Hi zusammen,
leider limitiert mich meine MT Trail Carbon seit viel zu langer Zeit und das nicht im Sinne des Erfinders - dem Limitieren des Speeds in Form des Bremsvorganges - sondern leider in der Form, dass weder meine VR- noch meine HR-Bremse eine wirklich überzeugende Vorstellung abgeben. Wenn ich bspw. ausschließlich hinten bremse, rolle ich fast unvermittelt weiter. Der Vorderbremse merke ich ihre Kraft zwar an, aber die Leistung bekomme ich nicht angemessen auf den Trail bzw. die Straße.
Für mich angesichts des Preises unverständlich daher meine Gedanken zum Tuning:
Bin gespannt, wie es sich ausgeht. Bin auf gespannt auf eure Kommentare zu diesem Vorhaben. Gibt es Einwände aus der Ecke der erfahrenen Schrauber? Eigentlich dürfte konstruktiv ja völlig egal sein, ob der Bremssattel vorne oder hinten sitzt, solange der Einbau passt und Beläge sauber und eingebremst sind und die Kraft vom Hebel sauber beim Sattel ankommt.
Freue mich über eure Kommentare.
P.S. noch kurz zu mir und Bike. Ein Propain Tyee AM Alu MY18. Bin eher der Tourenfahrer, liebe aber Trails. Die dann aber lieber schnell und flowig. Verblockt ist nicht so meins. Bisher hab ich mich, ehrlich gesagt, diverse Sachen einfach nicht runter getraut, weil die Bremse einfach nicht richtig zieht.
leider limitiert mich meine MT Trail Carbon seit viel zu langer Zeit und das nicht im Sinne des Erfinders - dem Limitieren des Speeds in Form des Bremsvorganges - sondern leider in der Form, dass weder meine VR- noch meine HR-Bremse eine wirklich überzeugende Vorstellung abgeben. Wenn ich bspw. ausschließlich hinten bremse, rolle ich fast unvermittelt weiter. Der Vorderbremse merke ich ihre Kraft zwar an, aber die Leistung bekomme ich nicht angemessen auf den Trail bzw. die Straße.
Für mich angesichts des Preises unverständlich daher meine Gedanken zum Tuning:
- Austausch des hinteren 2-Kolben-Bremssattel gegen das Modell für vorne - damit wird es eine hübsches MT7 (ich steh' auf das blank polierte Metall mit den blauen Ringen) -> https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremszange-fuer-MT-Trail-Carbon-Vorderrad-p60525/
- Austausch beider Bremshebel (die Carbotecture sind wirklich der letzte Mist - viel zu labil) gegen die HC 1 --> https://www.bike-components.de/de/M...st-toolless-MT6-MT7-MT8-MT-Trail-Carb-p52215/
- u.U. noch Ersetzen der Bremsbeläge. Mal sehen.
Bin gespannt, wie es sich ausgeht. Bin auf gespannt auf eure Kommentare zu diesem Vorhaben. Gibt es Einwände aus der Ecke der erfahrenen Schrauber? Eigentlich dürfte konstruktiv ja völlig egal sein, ob der Bremssattel vorne oder hinten sitzt, solange der Einbau passt und Beläge sauber und eingebremst sind und die Kraft vom Hebel sauber beim Sattel ankommt.
Freue mich über eure Kommentare.
P.S. noch kurz zu mir und Bike. Ein Propain Tyee AM Alu MY18. Bin eher der Tourenfahrer, liebe aber Trails. Die dann aber lieber schnell und flowig. Verblockt ist nicht so meins. Bisher hab ich mich, ehrlich gesagt, diverse Sachen einfach nicht runter getraut, weil die Bremse einfach nicht richtig zieht.