Einer MT-Trail Carbon das Bremsen beibringen ...

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
649
Ort
Ilmenau
Hi zusammen,

leider limitiert mich meine MT Trail Carbon seit viel zu langer Zeit und das nicht im Sinne des Erfinders - dem Limitieren des Speeds in Form des Bremsvorganges - sondern leider in der Form, dass weder meine VR- noch meine HR-Bremse eine wirklich überzeugende Vorstellung abgeben. Wenn ich bspw. ausschließlich hinten bremse, rolle ich fast unvermittelt weiter. Der Vorderbremse merke ich ihre Kraft zwar an, aber die Leistung bekomme ich nicht angemessen auf den Trail bzw. die Straße.

Für mich angesichts des Preises unverständlich daher meine Gedanken zum Tuning:


Bin gespannt, wie es sich ausgeht. Bin auf gespannt auf eure Kommentare zu diesem Vorhaben. Gibt es Einwände aus der Ecke der erfahrenen Schrauber? Eigentlich dürfte konstruktiv ja völlig egal sein, ob der Bremssattel vorne oder hinten sitzt, solange der Einbau passt und Beläge sauber und eingebremst sind und die Kraft vom Hebel sauber beim Sattel ankommt.

Freue mich über eure Kommentare.

P.S. noch kurz zu mir und Bike. Ein Propain Tyee AM Alu MY18. Bin eher der Tourenfahrer, liebe aber Trails. Die dann aber lieber schnell und flowig. Verblockt ist nicht so meins. Bisher hab ich mich, ehrlich gesagt, diverse Sachen einfach nicht runter getraut, weil die Bremse einfach nicht richtig zieht.
 
Kann es sein dass die Beläge verglast/Ölig sind? An dem Bremshebel/Kolben kann es meines wissens nicht liegen.
vg
 
bevor man irgendwas auf verdacht umbaut muss aber

  • die bremse korrekt entlüftet und dicht
  • die beläge/scheiben nicht verölt/verglast/runtergebremst
  • die bremse sauber eingebremst

sein.

wenn das gegeben ist und das dingens trotzdem nicht gescheit bremst, erst dann kann man sich überlegen, wie es weiter geht. ich bin kein fan von teiletausch auf verdacht und ratespielchen.
 
Geb' euch in einigen Teilen Recht.

Aber: Entlüftet sind beide Bremsen. Zumindest gem. Anleitung von Magura für Schnell-Entlüftung. Grds. wäre noch zu prüfen, inwieweit es um die Dichtigkeit des Teils bestellt ist. Wartung sei mal dahingestellt. Bei einem Bike, was vom Versender kommt, erwarte ich für gewöhnlich gebrauchsfertig aufgebautes Material ... So viel zum Thema Wartung. Die Hinweise sind dennoch gut und ich werd' sie mal vorne anstellen. Vielleicht kann ich sie ja die mehr Kooperation überreden.

Wie check' ich denn die Dichtheit des Bremsensystems genau?
 
Ähm ist die Anlage richtig eingebremst worden? Den das machen Versender nicht. (Und auch sonst kein Händler)

Edit: Ein Bike ist nicht Wartungsfrei. Und das es zwischen schnell Entlüften und Entlüften einen signifikanten Unterschied gibt sollte auch erwähnt sein.
 
Bremsbeläge ausbauen und Kontrollieren:
  • Sind Verschmutzungen zu sehen?
  • Sind auf der Rückseite der Bremsbeläge Ölige abdrücke der Kolben zu sehen?
  • Beläge leicht rau oder verglast?
  • Bremszange reinigen mit Wasser oder Bremsenreiniger. Anschließend
mit Zewa über und durch den Sattel fahren und auf Ölspuren achten. Evt. vor dem Zewa ordentlich am Hebel pumpen. Achtung nur mit Bleedblock sonst kommen die Kolben ganz raus und dan ist sie definitiv undicht.
 
Üblicherweise macht die Kombi 4 Kolben/2 Kolben das was sie soll, mit einem Finger vorne und hinten schnellstmöglich zum stehen kommen. Warum sie das bei dir nicht macht, darüber gibt es hier "hunderte" spekulative Beiträge und Lösungen. Ein MT 7 hinten dürfte die teuerste Lösung sein, wenn überhaupt.
 
Also die Beiträge von @Wip3r klingen schon mal sehr sinnvoll. Das wird durchgeführt und geprüft. Eingefahren ist sie. Haben unsere Burg quasi um die Ecke und das ermöglicht mir von einmal oben nach ganz unten locker 20 Vollbremsungen bis fast Stillstand. Das durfte sie zwei mal mitmachen. Also der Punkt ist abgehakt, denke ich zumindest.
 
Zurück
Oben Unten