Einfache Energiespender

MTB-Jupp

Schwergewi(s)cht
Registriert
18. Mai 2014
Reaktionspunkte
20
Ort
Düsseldorf
Moin moin,

ich packe mir für Pausen einen Muesliriegel ein und fülle in meine Trinkblase eine Fruchtsaftmischung. Verhältnis Aldi Multi 0,33+ 0,75L Mineralwasser.

Da ich Anfänger bin frage ich mich, ob das ausreicht? Bin relativ Speckig und möchte mich normalerweise von Carbs distanzieren, aber seit MTB für mich ein großes Thema ist finde ich sollte das nicht vernachlässigt werden.


Habt ihr Tipps oder gar Quellen spontan zu Hand, zum nachlesen?



Gruß und besten Dank.
 
Bannanen sind auch gute Energie spender für Unterwegs, desweitern gibt es noch Energieriegel, oder man nimmt selbst gemachte Müslieriegel
Meistens habe ich nur 1-2 Liter Mineralwasser auf meiner Hausrunde dabei gegessen wird davor und danach
 
Wichtigste Frage: Wie lange bist Du unterwegs? Ich kenne Leute, die für eine 2h Tour PowerGel&Co einpacken...
Ich nehme bis 4h/1500hm einfach nur Trinken mit, löslicher Zitronentee+Wasser, grob 1l/2h, wenn es heiß ist. Im Winter reicht auch weniger.
Auf keinen Fall was mit Süßstoffen! (gibt beim Zitronentee zwei Sorten, allgemein: Packung für 4Liter (Zucker) und 8Liter (Süßstoff)).

Der Nikolauzi
 
Also bilde ich mir nicht ein, nachdem ich einen kräftigen Schluck von meinem Mix getrunken hab, dass ich dann so innerlich plötzlich eine Art "Energie"zuwachs/aufladung empfinde?

Frage ich mich immer wieder. Aus alten Erinnerungen weiß ich nämlich dass der Körper diese kurzkettigen einfachen Zucker zum verbrennen braucht... kam aber nie dazu dies wirklich auszuprobieren.

Ich pack immer soviel ein sodass es mir nicht ausgeht.




Gruß
 
Naja meine Hausrunde sind so 45min wovon der großteil bergauf geht aber ich versuche auf der Hausrunde am Limit zu fahren.
Kurzkettiger Zucker wir meines wissens schneller abgebaut liefert aber nur kurz energie
 
45min!?
Da braucht's nix ausser Wasser.

Wenn ich lange unterwegs sein will nehmen ich zusätzlich zum Wasser (mit der Prise Salz) ne 0,6er Flasche mit ein wenig Kohlenhydraten mit. Die mach ich dann nach und nach leer. Dazu ein zwei geels als Notfall Reserve und Magnesium.
Wobei ich letztere Dinge normal nie auf meinen touren zuhause brauche.
 
bei der 45 min runde habe ich normal nur Leitungswasser dabei die geht aber auch ohne irgentwas unterwegs gibts ne quelle
 
Der Vorteil von Gels und Co ist der Platzvorteil und die schnelle Energiebereitstellung. Das ist sinnvoll bei Rennen, wenn alles in die Trikottasche passen muss.
Für normale Touren mit Rucksack bevorzuge ich dann eher das normale Schinkenbrot, Apfel, Birne, Banane, Schokolade etc.
In der Trinkblase hab ich immer nur Leitungswasser. Wie machst du die denn sauber wenn du dort Saft rein füllst? Das modert doch vor sich hin?!
 
Hab kein Gefrierfach :)

Von euch fährt heute nicht zufällig jemand auf die Piste...? Was man von Düsseldorf aus erreichen könnte?


Gruß
 
Zurück
Oben Unten