Einführung Light Bikepacking / Sticky Thread?

@quasinitro auch wenn es gerade um die Taschen geht... kannst du vielleicht kurz was zu den Abstandhaltern vom Kanga sagen? Falls es interessiert gibt es da was tolles von den Amis:

10645144_779811608763534_8817995148697333742_n.jpg

http://www.baryak.com/

Allerdings mit 180 $ ziemlich preisintensiv. Für die nächste Fatbikesaison wollte ich mir das nachbasteln.

Ich nutze übrigens den Alpkitsack ohne Kanga. Hab mir da ein super Klettriemensystem mit Schnallen gebastelt und bekomme dadurch den Sack genauso schnell ab und wieder angebaut und spar dann auch noch Gewicht. Bzw. meist lass ich den Sack am Rad und leg das Rad auf die Seite zum bepacken.

Ach und ganz schön viele Kletts an dem Framebag. So viele brauchts doch eigentlich gar nicht... ;)


:winken:
Thomas
 
@quasinitro auch wenn es gerade um die Taschen geht... kannst du vielleicht kurz was zu den Abstandhaltern vom Kanga sagen?

Naja, das sind zwei von solchen Scheinwerfer -oder Tachoadaptern. Die bieten eben genau so viel Abstand, daß sich die Züge frei bewegen können. Hab in der Vergangenheit immer wieder unschöne Erfahrungen gemacht, wie sensibel gerade die Schaltzüge auf knicken reagieren können.

Falls es interessiert gibt es da was tolles von den Amis:

10645144_779811608763534_8817995148697333742_n.jpg

http://www.baryak.com/

Allerdings mit 180 $ ziemlich preisintensiv. Für die nächste Fatbikesaison wollte ich mir das nachbasteln.[/USER]

Megaallerdings! Da kannst'de gleich nen Triathlonaufsatz nehmen und lägst selbst mit den "guten" von Profile Design preislich noch drunter.
Nebenbei ist die Verlockung ziemlich groß, ne noch größere Rolle mit mehr Gewicht da drunter zu schnallen und wenn ich die Bilder so sehe auch noch alles an Gerödel, was halt dran paßt. Mal von dem noch trägerem Lenkwinkel abgesehen - und klar, bei tiefen Temperaturen braucht man halt mehr von allem und auch etwas mehr Platz. ABER: Nen trägen Panzer noch träger zu machen, weil es irgendwie geht ... immer fetter und mehr von allem ist definitiv nicht die Lösung!

Ich nutze übrigens den Alpkitsack ohne Kanga. Hab mir da ein super Klettriemensystem mit Schnallen gebastelt und bekomme dadurch den Sack genauso schnell ab und wieder angebaut und spar dann auch noch Gewicht. Bzw. meist lass ich den Sack am Rad und leg das Rad auf die Seite zum bepacken.

Klar, ohne den Kanga wird's schon viel leichter. Meine Gründe dafür habe ich ja oben schon erwähnt. Schnell mal drangebaut ist meine Konstruktion nicht. Gebe zu, daß das ne ganz schöne Fummellei ist.

Wie funzt deine Konstruktion so mit den Zügen? Würde mich mal interessieren und für Erleichterungen in jeder Hinsicht bin ich immer offen, wenn es denn so auch in der Funktion für mich akzeptabel ist. Zeig mal...

Ach und ganz schön viele Kletts an dem Framebag. So viele brauchts doch eigentlich gar nicht... ;)

Stimmt! Hatte mir vor der Bestellung wahrscheinlich mehrere Hundete verschiedene Framebag's im WEB angeschaut und oft kleine "Durchhänger" gesehen. Das wollte ich auf keinen Fall und hatte eben zur Sicherheit die Abstände zwischen den Klett's geringer gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quasinitro auch wenn es gerade um die Taschen geht... kannst du vielleicht kurz was zu den Abstandhaltern vom Kanga sagen? Falls es interessiert gibt es da was tolles von den Amis:

10645144_779811608763534_8817995148697333742_n.jpg

http://www.baryak.com/

Allerdings mit 180 $ ziemlich preisintensiv. Für die nächste Fatbikesaison wollte ich mir das nachbasteln.
Ich hab das Teil neulich kurzentschlossen zu meinem Setup hinzugefügt, da es gleich zwei Probleme gelöst hat, die ich bis dahin hatte: Erstens mehr Luft zwischen Reifen und Drybag (der scheuerte vorher ab und zu mal am Reifen) und zweitens mehr Platz am Lenker, um die Poagies sauber zu montieren.

Die Konstruktion ist sehr massiv und macht sicherlich nur für ein schweres Winter-Setup Sinn. Da hingen bei mir 6,5kg dran. In Kombination mit einer RD Harness war das auch bombenfest und schwingungsfrei. Ich weiß nicht, ob das mit Aerobars funktioniert hätte.

Die Griffe habe ich in 5 Tagen allerdings kaum benutzt, höchstens hier und da mal als ich das Bike geschoben habe.

Wenn Ihr am Samstag in Göttingen dabei seid, könnt Ihr Euch das auch am lebenden Objekt ansehen. Man hat mich gebeten, das Teil mitzubringen und zu montieren.

Mit 480g ist das übrigens kein Leichtgewicht...
 
Das mit den freien Zügen ist genau mein Problem bei meinem aktuellen Setup. Wobei das so auch schon gut 3 Jahre an allen Rädern funktioniert. Ich fahr vorn nur 1fach und hab dann nur 3 Züge. Heute abend gehts wieder auf Tour. Vielleicht pack ich es dann mal 2-3 Fotos zu schießen und was zu meinen Riemen zu schreiben.

@quasinitro welche Lampenhalter sind es denn genau ? Vielleicht wärs auch was für mich es sei denn ich friemel mal ein wenig mit dem Tria-Aufsatz rum der im Sommer immer dabei. Wobei ich am Renner am letzten Wochenende einfach den AlpKit Packsack längs von unten dran geschnürt hatte. Was im Sommer leider nicht passt, da ich noch die Trinkblase mit vor den Lenker klemme.

Was das Thema immer fettere Rolle angeht... im Winter bin ich froh über jedes cm³ mehr Platz in den Taschen. So bald es runter vom Rad geht, fährt mein Körper gerne in den Ruhestand und heizt kaum noch. :D An das Sommerrad würde ich mir die 450g extra nicht geben, das VR hat so schon ordentlich Last... Allerdings ist der Halter von Baryak echt durchdacht, haufenweise Gewindebohrungen für Pumpe, Licht usw.

@Wickerer wir Berliner hatten viel umhergelegt wie wir das mit Göttingen auf die Reihe bekommen könnten. Ich werds wohl nicht packen. Ob die anderen beiden ihre Tour nach Stuttgart nun über Göttingen fahren, weiß ich nicht. Aber ich denke sie hätten mir bescheid gegeben.

Solo ist für mich der finanzielle und auch zeitliche Aufwand etwas zu groß für die paar gemeinsamen Stunden. Berlin hat leider zu wenige Winterbikepacker, die mitkommen würden. :( Wäre echt gern dabei, nicht des Filmes sonder eher der Leute wegen. Darfst aber gern von mir grüßen. :D Wenn ich im Juni nicht in Chemnitz mitradel, werd ich zumindestens am Start der GST dabei sein. Ob ich mitfahre entscheidet dann die Lage auf Arbeit...

Und ich würde ja gern noch die Runde vom Walter an der Isar fahren dieses Jahr...

Hattest du dem Gunnar nicht auch einen der Baryaks mitgebracht!?

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wickerer wir Berliner hatten viel umhergelegt wie wir das mit Göttingen auf die Reihe bekommen könnten. Ich werds wohl nicht packen. Ob die anderen beiden ihre Tour nach Stuttgart nun über Göttingen fahren, weiß ich nicht. Aber ich denke sie hätten mir bescheid gegeben.

Solo ist für mich der finanzielle und auch zeitliche Aufwand etwas zu groß für die paar gemeinsamen Stunden. Berlin hat leider zu wenige Winterbikepacker, die mitkommen würden. :( Wäre echt gern dabei, nicht des Filmes sonder eher der Leute wegen. Darfst aber gern von mir grüßen. :D Wenn ich im Juni nicht in Chemnitz mitradel, werd ich zumindestens am Start der GST dabei sein. Ob ich mitfahre entscheidet dann die Lage auf Arbeit...

Und ich würde ja gern noch die Runde vom Walter an der Isar fahren dieses Jahr...

Hattest du dem Gunnar nicht auch einen der Baryaks mitgebracht!?

:winken:
Thomas
ja, ich hatte zwei von den Dingern mitgebracht. Gunnar möchte seins aber verkaufen.
Wir werden am Samstag ein Bier für Euch mittrinken :) Bei der GST könnten wir uns dann tatsächlich treffen. Ich werde wohl doch wieder mitfahren...
Bis bald,
Thomas
 
So, wie angekündigt hab ich mal meine Erfahrungen zum Alpkit Custom Frame Bag zusammengefasst...

20140501_150922.jpg

Hallo zusammen,

ich bin sehr an das Thema overnighter interessiert. Möchte jetzt wo das Wetter besser wird, mal ein Wochenende im Wald verbringen.
Wenn ich jetzt ein Bike wie oben sehe, frage ich mich für wieviele Tage ist den so eine Vollausstattung geplant?
Ich würde es gerne für das WE mit Rucksack probieren.
Zusätzlich am Rucksack habe ich noch die Übernachtung befestigt.
Die besteht derzeit aus einer "Dackelgarage", zwei Isomatten und einem Schlafsack. Für die Essenszubereitung habe ich einen Hobo und eine Edelstahltrinkflasche gekauft. Für die Flasche habe ich mir als zusätzlichen Halter zudem eine "Durstbremse" gegönnt.
Alles zusammen kommen ich auf ca. 9 kg Gepäck.
 
Ja grundsätzlich ist der Stauraum schon auf die Basic-Bag's beschränkt. Daher ist eine Minimalisierung der Ausrüstung vorteilhaft, was der Titel des Fred's auch beinhaltet. Muß nicht zwingend UL am Anfang sein, aber LEICHT mit möglichst geringem Packmaß. Probier einfach auf Touren, was du wirklich benötigst und was NICHT!

Erstaunlicher Weise benötigt man für ein oder zwei Wochen Bikepacking kaum mehr, als für ein WE-Trip. Die Grundausstattung, wie Küchenset, Schlafsetup, Shelter und ggf. Werkzeug/Rep.-Material (Schlauch, Flickzeug, ect.) bleiben dabei gleich. Ein Zweierset an Klamotten kann im Tausch gewaschen werden. Isosachen fürs Camp sind so oder so dabei. Lediglich der Futterkram kann bei längeren Touren ohne resupply mehr Volumen beanspruchen und schlägt beim Gewicht entsprechend zu.
 
Hi @quasinitro danke für deine Tipps. Ich bin ebenso davon ausgegangen, dass ich für einen Trip über das WE ähnliches Gepäck dabei habe wie bei einer Tour über die Alpen.
 
Hat jemand einen Vorschlag für eine günstige Alternative zur Revelate Viscacha? Ich möchte einfach mal für ein oder zwei Nächte los. Habe allerdings bis auf meinen Rucksack nix an Taschen. Und so eine Satteltasche würde mir im Prinzip dann an Platz auch ausreichen. Eine preislich tolle Sache ist die KTM Satteltasche Tour XL für lediglich 29,99€. Die würde ich sofort kaufen allerdings ist sie nirgendwo lieferbar. Ich will auch wenig Geld ausgeben weil ich die Bikepacking Sache wirklich erstmal nur ausprobieren will.

Dann brauche ich noch einen Schlafsack. Ich habe einen Aldi Schlafsack. Dieser ist allerdings ziemlich groß und wiegt auch 2KG. Der ist zum Transport am Rad ungeeignet. Ich werde meine Touren nicht im Winter machen. Also sage wir mal warme Frühlingstage und warme frühe Herbsttage. Genächtigt wird im Zelt. Wir überlegen nächstes Jahr von Winterberg mit dem Rad zurück nach Oberhausen/Duisburg zu fahren und auf der Tour im Zelt zu nächtigen. Meint ihr dafür reicht ein einfacher Sommerschlafsack wie zum Beispiel der Meru Ultra Light: https://www.globetrotter.de/shop/meru-ultra-light-173656 ???

Kochgedöns bauche ich nicht. Auf warmen Kaffe direkt nach dem wach werden muss ich halt verzichten und ansonsten mag ich Brot und dicke Salami ect. eh sehr gerne :)

Evtl. könnte ich noch einen wasserdichten Packsakc gebrauchen den ich quer an den Lenker baue?

Wie habt ihr eure Gegenstände eigentlich am Rad verteilt? Schlafsack im Rucksack? Wo habt ihr die Kleidng und vor allem Zelt/Tarp?
 
Also ich bin selbst auch vollends Einsteiger in der Testphase beim Packing, komm da doch seltener zu als ich mir lieb is :)
Hab auch nen Packsack einfach quer vorm Lenker oder eben auch einfach nur den Schlafsack quer vorm Lenker, je nachdem welcher dabei ist :)

Schlafsack als günstig kann ich dir Decathlon empfehlen, hab einen Sommer und einen Herbst Schlafsack von denen und bin rundum zufrieden, fand die auch deutlich besser als z.B. die Meru Dinger :)

hab mir dann noch von aliexpress (gibts sicher anderswo auch mit weniger lierzeit, dafür leicht teurer) roswheel rahmentasche, satteltasche, fueltank, handytasche für lenker geholt kosten da jeweils pro tasche so 3-6€

für den anfang sicherlich der günstigste einstieg und da tut das upgraden nachher finanziell nicht so weh ;)
 
Hallo,
ehrlich gesagt ich bin nicht so der fan von einem derart zugepflasterten bike.......ich fahre mit einem gut sitzenden rucksack (vaude bike alpin 30)und der ortlieb saddlebag in xl.
im rucksack hab ich meinen lamina 30 schlafsack,thermarest trail lite,windjacke und verbandstasche sowie ersatzkleidung und nahrung.sind dann 4kilo am rücken was super erträglich ist auch leichtes downhill.in der ortlieb hab ich kocher,gas und tarp mit zusammen 1kilo.
touren ohne wasserfüllmöglichkeit sind schon was anderes,3l trinkblase im rucksack und flasche am fully.7kilo ist für mich ok um noch komfortabel meinen federweg auszunutzen.
 
Jo so hat jeder seine vorlieben.....die ortlieb hab ich mit einem zurrgurt abgesichert nachdem sie beim ersten sprung aus der halterung knackste und reingezogen wurde.
 
Habe hier schon einige Fotos von (teilweise selbstgebastelten) Lenkerrollen mit Packsäcken gesehen, wo der Packsack Kontakt zum Steuerrohr hat. Das kanns doch aber nicht sein: da man ja gelegentlich auch mal Kurven fährt, schleift man sich doch dann Packsack und den Lack am Steuerrohr mit der Zeit ab. Gibts 'ne einfache Selbstbaulösung mit "Sicherheitsabstand"?
 
Außerdem fahren wir ja eh alle unlackierte Titanrahmen.

Bei den vielen On-One Inbreds hier macht das ja eh nichts. Die gewinnen dadurch eher an Wert. ;)
 
@DerBergschreck Wenn du selbst nähst, kannst du die Position der Taschen ja auch bestimmen, wie du möchtest, z.B. ohne Steuerrohrkontakt.
Ich habe bei meiner Tasche an den Kontaktstellen Fahrradschlauch vernäht, funktioniert wunderbar.
 
@DerBergschreck Wenn du selbst nähst, kannst du die Position der Taschen ja auch bestimmen, wie du möchtest, z.B. ohne Steuerrohrkontakt.

ABer nur mit Schlaufen kann man die Tasche/Packsack nicht verdrehsicher am Lenker anbringen. Sie wird ja immer irgendwann nach unten hängen. Der maximale Durchmesser, der möglich ist, ohne dass sie am Steuerrohr herumscheuert, hängt dann von der Vorbaulänge ab: je länger der Vorbau, desto grösser kann die Tasche sein.

Und dann wäre da noch der Abstand, damit man am MTB Lenker nicht die Bremszüge/leitungen einquetscht. Da war doch mal hier irgendwo eine Selbstbaulösung mit Steckschnallen als Abstandshalter ... ich finds nur nicht mehr:confused:
 
Zurück
Oben Unten