Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Problem nicht ganz. Die Warntafel kostet doch kaum was und ist leicht anzubringen, wo ist also das Problem? Mach ich schon seit Jahren, da hat man doch keinen Stress wegen. Tipp: Die Tafel auf eine Moosgummiplatte legen und ausschneiden, das ausgeschnittene Stück auf die Rückseite kleben, dann kratzt die Platte nirgends dran rum. Dann einfach mit Kabelbindern oder Klettbändern befestigen.

Der Überstand hingegen ist wieder typische italienische Gesetzgebung, wird aber, so wie ich die Italiener kenne, niemanden interessieren und auch nicht kontrolliert werden. Solange die Tafel dran ist, wird denke ich niemand was sagen.
 
Der Überstand hingegen ist wieder typische italienische Gesetzgebung, wird aber, so wie ich die Italiener kenne, niemanden interessieren und auch nicht kontrolliert werden. Solange die Tafel dran ist, wird denke ich niemand was sagen.
Und das ist halt das zu klärende Thema.

Wird es/wird man kontrolliert oder nicht?
Hat man Glück und kommt durch, oder löhnt man doch mal 345 Euro. Bzw. darf nicht mehr weiterfahren, weil man die 4 Bikes vom Heckträger nicht ins Auto reingestopft bekommt?

Flutscht man durch, ist alles gut und man wundert sich, dass man sich vorher so viel Gedanken gemacht hat.
Erwischt es einen, ist ggfs. der Urlaub versaut.

Da wäre es schon schöner, wenn es diese Regelung gar nicht gäbe, oder es 100%ig sicher ist, dass sie für Nicht-Italiener nicht gilt.

Anderenfalls werde ich mir zumindest Gedanken darüber machen, welche Alternativen ich habe.
 
Und das ist halt das zu klärende Thema.

Wird es/wird man kontrolliert oder nicht?
Hat man Glück und kommt durch, oder löhnt man doch mal 345 Euro. Bzw. darf nicht mehr weiterfahren, weil man die 4 Bikes vom Heckträger nicht ins Auto reingestopft bekommt?

Flutscht man durch, ist alles gut und man wundert sich, dass man sich vorher so viel Gedanken gemacht hat.
Erwischt es einen, ist ggfs. der Urlaub versaut.

Da wäre es schon schöner, wenn es diese Regelung gar nicht gäbe, oder es 100%ig sicher ist, dass sie für Nicht-Italiener nicht gilt.

Anderenfalls werde ich mir zumindest Gedanken darüber machen, welche Alternativen ich habe.
Genau so sehe ich es aktuell auch.

Nach aktuellem Stand ist es ein Glücksspiel, entweder alles ist easy, niemand kontrolliert oder bei der Kontrolle ist es egal oder aber man darf zahlen und im worst case nicht mehr weiter fahren.
Im Sommer wissen wir dann ggf. mehr. Vorher könnte man überlegen die Tourismusregion anzuschreiben und das Problem zu schildern.
 
Habe soeben mit der der Polizei in IT geredet. Aktuell ist nichts geregelt und man wartet auf Rom sich nun nach den Einsprüchen zu entscheiden.
Wenn man als Tourist 100% sicher sein möchte, sollte die Tafel angebracht werden. Bei einem breiten Fahrzeug reicht immer eine. Nur wenn die Velos weit überstehe (Beipsiel Fiat 500 vs MTB in 29") müssen zwei Tafeln dran.

Ob man nun Beleuchtung oder Kennzeichen hat ist egal.

Heisst aber auch, dass man auch ohne Tafeln fahren könnte, weil diese aktuell nicht gefordert sind, weil das Gesetzt ja wieder zurückgezogen wurde und man auf den Entscheid der Staatskanzlei wartet.
 
Danke dir, das ist doch gut mal Infos aus erster Hand zu bekommen.
Also, wie ich vermutet habe: Will man auf Nummer Sicher gehen, dann packt man die Tafel besser dran. Desto geringer ist dann auch (zumindest für dieses Jahr) das Risiko dass die Überbreite geprüft wird, weil die sehen: "Tafel dran, OK"

Wird man hingegen einmal wegen fehlender Tafel angehalten, ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gering, dass in diesem Zuge die Breite überprüft wird.
 
Ich habs
Ich versteh das Problem nicht ganz. Die Warntafel kostet doch kaum was und ist leicht anzubringen, wo ist also das Problem? Mach ich schon seit Jahren, da hat man doch keinen Stress wegen. Tipp: Die Tafel auf eine Moosgummiplatte legen und ausschneiden, das ausgeschnittene Stück auf die Rückseite kleben, dann kratzt die Platte nirgends dran rum. Dann einfach mit Kabelbindern oder Klettbändern befestigen.

Der Überstand hingegen ist wieder typische italienische Gesetzgebung, wird aber, so wie ich die Italiener kenne, niemanden interessieren und auch nicht kontrolliert werden. Solange die Tafel dran ist, wird denke ich niemand was sagen.
Ich habs genauso gemacht
 
Habt ihr auch diesen einen Freund, nennen wir ihn Viktor, der gefühlt ohne Gepäck, ohne Vorab-Reservierung, ohne sich auch nur ansatzweise Gedanken zu machen, nach Italien fährt, dort zufällig nette Leute kennenlernt, zu vergünstigten Preisen bei sehr netten Gastgebern unterkommt und einfach einen Traumurlaub genießt, bestes Wetter hat und bei Entdeckungstouren die geilsten Trails kennenlernt? Das ganze völlig unbeschwert, ohne Vorab-Planung, ohne sich Sorgen zu machen?!

Und wenn man Viktor dann von solch neuen Gesetzesentwürfen erzählt, er einen einfach nur verdutzt anguckt und antwortet, dass er davon nichts wusste und daher ohne Warntafeln unterwegs war, und ihn auch niemand drauf angesprochen, geschweige angehalten hat?

Ich wäre gern wie Viktor!

Vmtl. bin ich aber ich und wenn ich ohne Warntafeln fahre, bin ich bestimmt auch der Einzige der angehalten werden wird. :D
Ich werde Viktor sein.... 4 Velos am Heck alles nach den Verkehrsregeln aus meinem Land und fertig. Steht nix über und ist gut verstaut. Der Plakette als weiteren Bremsschirm sparen wir uns.
 
Ich versteh das Problem nicht ganz. Die Warntafel kostet doch kaum was und ist leicht anzubringen, wo ist also das Problem? Mach ich schon seit Jahren, da hat man doch keinen Stress wegen. Tipp: Die Tafel auf eine Moosgummiplatte legen und ausschneiden, das ausgeschnittene Stück auf die Rückseite kleben, dann kratzt die Platte nirgends dran rum. Dann einfach mit Kabelbindern oder Klettbändern befestigen.
Alternativ stabiles slappertape um die Kante klebenzur Befestigung nutze ich alte Seilreste, da hab ich genug...
Der Überstand hingegen ist wieder typische italienische Gesetzgebung, wird aber, so wie ich die Italiener kenne, niemanden interessieren und auch nicht kontrolliert werden. Solange die Tafel dran ist, wird denke ich niemand was sagen.
Tippe auch eher drauf dass das sowas ist, das nur zum Tragen kommt wenn ein Unfall in der Engstelle passiert... Und theoretische ließe sich das ja mit nem Reflektor um die Reifen auch lösen... Zb so ein Hosenbeinreflektor... Oder ein Reflektor aus ner alten Rettungsweste den man per Klett fixiert... Dann issues schwer zu argumentieren dass es schwer erkennbar ist
 
Ich habe bei der Tourist-Info von Bruneck nachgefragt.
Hier deren Mailantwort:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es wurde uns von der Ortspolizei bestätigt, dass dieses Gesetz seit September/Oktober 2023 in Kraft ist.
Die Breite des Fahrrads darf die Breite des Autos nicht überschreiten, das Kennzeichen muss sichtbar sein und eine Warntafel angebracht werden.

Das Gesetz wurde auch schon angefochten und bei einigen Strafen Rekurs eingelegt.
Ob dies bei einer Verkehrskontrolle sehr streng kontrolliert wird, hängt immer wieder vom jeweiligen Beamten ab.

Eine Alternative könnte der Dachträger für Fahrräder sein, maximale Höhe 2,50m.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
 
Ob dies bei einer Verkehrskontrolle sehr streng kontrolliert wird, hängt immer wieder vom jeweiligen Beamten ab.
besonders muss man vor dem Sonderkommando "Polizfi" aufpassen, die kennen da nichts, sehen alle so ähnlich aus....mit dem gefürchteten Zollstock ist nicht zu spaßen
1710436262064.png
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders muss man vor dem Sonderkommando "Polizfi" aufpassen, die kennen da nichts, sehen alle so ähnlich aus....mit dem gefürchteten Zollstock ist nicht zu spaßen
Die kennen auch kein Mitleid, zeigen Ihre eigenen Nachbarn an und stellen sich bei der Polizei als "Anzeigenhauptmeister" vor. Bei dem Typ hatte ich nach 15 Sekunden das Bedürfnis Ihm einfach nur ins Gesicht zu boxen.... :p
 
besonders muss man vor dem Sonderkommando "Polizfi" aufpassen, die kennen da nichts, sehen alle so ähnlich aus....mit dem gefürchteten Zollstock ist nicht zu spaßen
Die kennen auch kein Mitleid, zeigen Ihre eigenen Nachbarn an und stellen sich bei der Polizei als "Anzeigenhauptmeister" vor. Bei dem Typ hatte ich nach 15 Sekunden das Bedürfnis Ihm einfach nur ins Gesicht zu boxen.... :p
Einfach mal eine Liste anlegen, wieviel Punkte man an diesem Rad beanstanden könnte 😉
1710445559588.jpeg
 
Na dann lasse ich das mal lieber mit dem Heckträger nach Südtirol, wenn ich da noch Tafeln dran mache, kann ich gleich noch einen Zusatztank montieren. Dachträger mit 2,50 m könnte auch knapp werden, wäre aber ggfs. noch eine Option. Glücklicherweise reisen wir nur zu zweit, also ginge auch noch Rücksitzbank flachlegen und alles einpacken, spart auch noch Benzin. Allerdings zwei Räder hatte ich bisher noch nicht im Kofferraum.
Hecktraeger.jpg
 
Ich habe bei der Tourist-Info von Bruneck nachgefragt.
Hier deren Mailantwort:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es wurde uns von der Ortspolizei bestätigt, dass dieses Gesetz seit September/Oktober 2023 in Kraft ist.
Die Breite des Fahrrads darf die Breite des Autos nicht überschreiten, das Kennzeichen muss sichtbar sein und eine Warntafel angebracht werden.

Das Gesetz wurde auch schon angefochten und bei einigen Strafen Rekurs eingelegt.
Ob dies bei einer Verkehrskontrolle sehr streng kontrolliert wird, hängt immer wieder vom jeweiligen Beamten ab.

Eine Alternative könnte der Dachträger für Fahrräder sein, maximale Höhe 2,50m.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Das mit der Maximalhöhe kannte ich auch noch nicht? Konnte ich auch nicht wiederfinden?

Wir fahren mal in zwei Wochen in die Dolomiten.
Mit Dachbox für die Ski, links und rechts ein Fahrrad daneben und Träger auf der Kupplung mit einer Alubox🙈mit Warntafel ☺️. Alles mit dem gutem Zafira A. Und interessanterweise nur knapp überladen mit 30 kg, aber voll bis oben hin. Also letztes Jahr 🤘

Allerdings Nachts wegen der Kinder...und der Bußgelder, vllt? Man weiß es erst wenn es soweit ist🙈
 
Habe heute mal den Traminerhof, wo wir an Ostern hin wollten, angeschrieben und du meinten, dass das nur in DE diskutiert wird und bei ihnen kein Thema sei. Ich habe dort die gleiche Auskunft erhalten wie beim ADAC steht, dass es in Südtirol nicht durchgesetzt wird.

Hm... Ein Riskio bleibt halt dennoch und an den Garadasee ist auch nicht mehr Südtirol, wo wir im Oktober hin wollten .
 
Es wird nur in DE diskutiert, hier in CH macht sich keiner wirklich Gedanken.
Ich bleibe dabei. Der ADAC macht mal wieder Panik und veröffentlich jetzt einen Artikel, der obwohl die Rechtslage noch offen ist (siehe mein frühere Post). Würde mich ziemlich wundern wenn auch nur ein einziger Teilnehmer aus diesem Thread mit einer Strafe zurück kommt.
 
Warten wir mal die Osterferien ab. Da werden sicher wieder einige nach Finale runter fahren.
Die Tafel ist mir egal, hatten wir immer schon dran wenns nach Italien ging. Das mit der Unklarheit bezüglich seitlichem Überstand nervt mehr. Notfalls müssen halt die Bikes jetzt ins Auto, was Scenic sei Dank, kein großes Problem darstellt. Aber nerven würde es mich schon. Habe die Bikes einfach gern auf der Ahk.
 
Klar, für euch sind 345 Euro ja auch nur ein Trinkgeld...

:troll:
😂 Naja ich würde nicht sagen Trinkgeld, aber wir sind ein gewisses Niveau gewöhnt beim Bußgeld.

Es ist aber eher das Thema das man das Thema ja nicht to diskutieren muss, wie es leider in D öfter mal gemacht wird. Man sollte es wie die Italiener machen und sich nicht so viel nen Kopf machen. Kommt schon gut. Werde im Mai runter fahren und bin gespannt ob wir hier im Thread auch nur einen einzigen Bußgeldbescheid sehen.
 
Zurück
Oben Unten