Einsteiger MTB bis 700 Euro gesucht

Registriert
23. März 2017
Reaktionspunkte
183
Ort
Voitsberg
Hallo Forum

Wie schon oben erwähnt such ich ein günstiges Einsteiger MTB.
Kurz zu mir
Ich bin jetzt 38 , 188cm groß und mittlerweile 110kg schwer.
Bin bis vor 3 Jahren immer gelaufen und im Winter war ich jede freie Minute auf der Skipiste.
Leider hatte ich dann einen 4fachen Bandscheibenvorfall mit bleibenden Einschränkungen.
Ergo laufe geht gar nicht mehr und auch Skifahren nur mehr eingeschränkt.
Da ich jetzt 3 Jahre so gut wie nichts mehr gemacht habe ausser zugenommen muss ich was tun und schwimmen reicht nicht.

Was noch ? .....

Achja bin geschieden und darf für 3 Kinder zahlen (deshalb kein höheres Buget)
Hab mir die 700 echt hart erspart und möchte das Optimale daraus machen.
Bin in Österreich mitten in den Bergen daheim.
Also ich suche das bestmögliche für mein schmales Buget.
Es geht aber nur uns Bike ohne Extras.
Genutz soll es sowohl für den Weg in die Arbeit (ca.10 km, Hügelig, mit zunehmender Ausdauer und Kraft auch Querfeldein) als auch für den Ausflug in erstmal gemäßigte Gelände, später gerne auch auf den Berg.

War auch schon bei Fachhändlern und hab mich beraten lassen.


Rausgekommen sind

http://www.cannondale.com/de-DE/Euro...ntid=undefined

Und

http://www.merida-bikes.com/de_at/bi...0-at-8017.html

Was haltet Ihr von den 2 ?

Mir würde aber das CUBE Attention 29 noch besser gefallen aber ist leider nicht unter 799 zu bekommen.

Zusätzlich interessiert mich auch der Sigma BC 23.16 STS
Was haltet Ihr von dem ?
Mir kommt der Computer als komplett Set sehr günstig vor, gibts ja ab 100 Euro mit Geschwindichkeits-, Trittfrequentz- und Pulssensor.
Ist der brauchbar für einen vollen Anfänger oder sogar schon tomuch ?

Bin natürlich für weitere Tips offen


Danke schon mal vorab
 

Anzeige

Re: Einsteiger MTB bis 700 Euro gesucht
Früher oder später läuft es eh auf ein Garmin 500er/800er/1000er Serie raus .... immer :) (Hab sicher 50+ Radkontakte mit denen ich immer mal mehr mal weniger fahre und 80%+ haben ein Garmin der oben genannten Serien..und ich nun auch...)
Daher kannst du den Fahrradcomputer auch getrost erstmal weglassen


Das Cannondale wäre ist ziemlich katastrophal..... von denen darf man eigl nix UVP kaufen ^^ Hab nen Rennrad von denen das für 2500€ UVP auch krass zu teuer war ... für 1390€ im Abverkauf dann aber ein brutales Schnäppchen.
Also Merke Cannondale UVP Preise sind grotesk ... im Abverkauf gegen sie aber bei der Mittelklasse 30% bis fast 50% Rabatt.


Das Merida geht so ganz okay für 699....
Das Cube ist allerdings auch nicht viel besser.

Für 700€ wird es immer Kompromisse geben müssen.
 
Danke erstmal
Also das Cannondale ist raus.
Das Cube könnte ich nicht fahren da es nicht auf Lager ist.
Den Computer würde ich mir nicht jetzt kaufen sondern erst in 2 bis 3 Monaten.

Aber jetzt mal ehrlich
700 Euro ist ja nicht wenig Geld, vorallem für mich.
Das man kein Topbike dafür bekommt ist mir klar.
Aber das es nur Mist um das Geld gibt ?
Kann leider mein Buget nicht aufstocken.
Und die Auswahl ist schon riesig in dem Bereich
 
So dramatisch ist es nicht
Wenig Geld ist immer relativ......
Für mich ist 700€ auch nix was man einfach mal so ohne nachdenken ausgeben kann.
Trotzdem ist 700€ für spezialisierte Sportgeräte wie MTBs ganz sicher eben recht wenig Geld.

Da du aber Anfangs keine wilden Trails fahren wirst , kommst du schon damit klar , sofern Geometrie und Größe passen.
Für Feld und Schotterwege zur Arbeit langts allemal


Alivio Schalthebel sind für dich (Und vermutlich für die meisten anderen an sich ) vollkommen ausreichend
Etwas schwieriger wirds bei 110KG mit den an vielen Günstigrädern verbauten 160er Bremsscheiben.
Das Merida hat aber immerhin schon 180er. Wie gut ne Shimano315 bremst kann ich leider nicht beurteilen.


XCR Gabel ist an sich auch vollkommen okay wenn man nur zur Arbeit, Feldwege und max S1 Trails fährt. Die Abstimmung wird bei so einer günstigeren Gabel mit 110Kg evtl schwer..... weil du brauchst sehr viel Luft, damit du nicht gefühlt auf nem Wackelpudding fährst .... dann aber hast du bei Wurzeln etc. kaum noch Dämpfung sondern eher einen Trampolineffekt.

3 Fach Schaltung fährt heute keiner mehr , ist aber an sich nicht so dramatisch.
Ist halt unnötges Gewicht und viele Gänge die man NIE benutzen wird und einer erhöhten Schwierigkeit alles so einzustellen , dass es sauber läuft und beim schalten nicht dauernd rattert.... aber fast alle Günstigräder haben 3fach. Weil wer neu Einsteigt denkt erstmal = viele Gänge ist gut :)

Wenn du beim Händler warst und der das Merida zum Probefahren hat , dann würde das meine Wahl sein.
 
Ok danke
Hoffe ja das die 110 bald wieder zweistellig werden.
Das Geld immer relativ ist ist mir durchaus bewusst.
Eine meiner Leidenschaft ist die Fotografie und meine Ausrüstung war ist vermutlich ein Spitzen MTB Wert aber in der Fotografie allerhöchstens leicht gehobener Amateur Anspruch
 
Je nach Körperzusammensetzung bist du bei deiner Größe ja nichtmal dramatisch übergewichtig.
10KG runter und alles ist gut.

Das schafft man Gesund in 2 Monaten ohne zu große Probleme über richtige Ernährung.
Das mit der XCR (eigl eine brauchbare Gabel) muss man halt testen.

Wenn zu wenig Luft drinnen ist , wirst du viel Energie/Kraft beim Fahren verlieren weil es dauernd ein und auswippt beim beschleunigen + evtl Durchschläge wenn du über Stein und Wurzeln fährst
Wenn zu viel Luft drinnen ist , hast du kaum Dämpfung über Wurzeln und eher nen Trampolineffekt
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die 32er oder nur 30er Rohrdicke hat.

Das wäre mit ner Reba die man durch Spacer anpassen kann schon viel besser.
Da kostet aber die Gabel alleine schon 450


Aber denke fürn Einstieg ist das Merida okay , wenn bei einer Probefahrt alles passt.
Und dann wenns dir Spaß macht , kannst du ja immer noch in ein paar Jahren deine Fotoausrüstung verkaufen ^^
 
So
Hab mich jetzt für das Merida Big.Nine 350 entschieden.
Wird am Montag ein neues bestellt, das Vorführmodell wollte er zwecks Rahmengröße (19) und Garantie nicht hergeben.
Wurde auch Computervermessen und sollte das Rad komplett eingestellt am Donnerstag bekommen :cool:
 
Ich finde, dass Giant viel für´s Geld bietet. Preislich sind beim Händler wahrscheinlich sogar noch ein Satz Schutzbleche drin. Wenn Du 700 Euro hast, reicht es vielleicht sogar noch für ein Paar besserer Pedale und/oder einen besseren Vorderreifen. Mit dem Ergebnis kann man gut leben: https://www.giant-bicycles.com/de/revel-29er-1
Die Zuladung beträgt hier 125 kg Fahrergewicht plus 25 kg auf dem Gepäckträger:
https://www.giant-bicycles.com/de/zuladung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Thema ist durch Danke.
Mein Händler hat es heute schon bekommen und er schaut ob es sich bis Morgen ausgeht aber Donnerstag fix und am Wochenende ist schön angesagt .... hurra

@lordad

Gabel hat 32ger Holm und auch schon Magnesium, aber fragt mich nicht was daraus ist
 
So Rad ist da
Leider war mein Händler übereifrig, Katzenaugen und Klingel
Kommen aber runder.
Erste Fahrt vom Händler nach Zuhause überstanden.
6.5 km und ca. 300 Höhnmeter steil bergauf.
Fazit : Rad gut ich kaputt
Keine Kraft und was ist Kontition ?
Los geht's Weg mit dem Speck
 

Anhänge

  • 20170330_174927.jpg
    20170330_174927.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 184
Sollte eingestellt sein
Zumindest tut mir bisher (ca.60km gesamt) ausser dem Arsch nichts weh, was bei meinem Rücken ein Wunder ist.
Aber es stimmt schon das ich bergauf heftig zu kämpfen habe aber das liegt vermutlich an mir
 
Wenn Du zwei- bis dreimal pro Woche radelst, dann sollten sich nach ca. 14 Trainingstagen (5-7 Wochen) spürbare Konditionsverbesserungen einstellen. Nicht ärgern (und schon gar nicht aufgeben!), wenn die Fitness nicht sofort ansteigt. Und bitte ignorieren, wenn die Waage kurzzeitig sogar mehr anzeigt. Muskeln sind schwerer als Fett!
 
Bin bisher jeden Tag am Radln.
Hab nur jetzt einmal die Heimfahrt und folglich den Weg zur Arbeit am nächsten Tag ausgelassen - Gründe waren starker Regen und Hinterteil tat weh ;-)
Bisher bin ich ganz happy und denke die Entwicklung passt schon
 
Zurück
Oben Unten