Ekano

An die Ekano Fraktion, gibt es eigentlich ein Service Plan, oder Fristen für den Shimano Motor?
Bike ist kein Leasing Bike
Gibt es das für irgendeinen E-Bike Motor?
Meines Wissens sind die für ne gewisse Laufzeit konstruiert und nicht dazu gedacht regelmäßig geöffnet zu werden.
Meinen alten Bosch CX hatte ich ein paar mal offen, mal wegen Wassereintritt -> Lagerschaden, mal wegen dem Thema mit dem Sicherungsring. Selbst bei dem Ding musste man schon wissen was man tut.
Solange der EP8 klaglos seine Dienste tut, ohne auffällig zu werden, wird er nur äußerlich sauber gehalten und gut.
 
Nach der Vorstellung des Ekano 2 heute, bin ich doch ganz froh noch die 1er Version zu haben, für mich persönlich (bzw. auch für andere Langbeiner) finde ich mehrere der Änderungen nicht als Verbesserung.
 
Nach der Vorstellung des Ekano 2 heute, bin ich doch ganz froh noch die 1er Version zu haben, für mich persönlich (bzw. auch für andere Langbeiner) finde ich mehrere der Änderungen nicht als Verbesserung.
Wie groß bist du? Hatte mit 185 und 89 SL das alte Ekano in XL. Hat gut gepasst, vor allem weil mir der Reach beim L deutlich zu klein war. Stütze hatte ich die Oneup 210 verbaut.
Beim neuen wäre das L genau passend zu meinem Spindrift CF in L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein XL und bin froh um die langen Kettenstreben und das 29er Hinterrad, Sobald es bergauf geht dürfte da kein mm fehlen. Verstehe nicht warum so wenig Hersteller den Hinterbau bei großen Rahmen mitwachsen lassen, besonders bei EBikes wo steile Klettereien viel länger fahrbar sind, ohne aus dem Sattel zu müssen.
 
Alt gegen Neu:
Ich weiß nicht, modern gut und schön, aber irgendwie sieht der steile Sitzwinkel putzig aus.
Was meint ihr?

Vergleich Ekano 1 vs 2.jpg
Vergleich Ekano 1 vs 2_.jpg
 
Glaub durch die kurzen Kettenstreben und dem 27,5er Hinterrad, mussten die steiler werden....Vielleicht wäre sonst das Vorderrad zu schnell hoch. Aber optisch nicht so gelungen, find ich
 
sieht vllt etwas anders aus weil der Bogen im Oberrohr fehlt, den fand ich ganz schick.
Ansonsten muss man es wohl im Original sehen
 
Glaub durch die kurzen Kettenstreben und dem 27,5er Hinterrad, mussten die steiler werden....Vielleicht wäre sonst das Vorderrad zu schnell hoch. Aber optisch nicht so gelungen, find ich
Das alte hatte auch 445er Kettenstreben mit 27,5er Rad. Ist also wohl kaum der Grund. Sie haben es halt an die anderen Räder (Tyee und SD) angeglichen. Das alte Ekano war etwas flacher vom SW im Vergleich zu den aktuellen Modellen. Sieht man auch bei der Geo vom alten.
 
Hi.

Ich habe mir ein gebrauchtes Ekano 1 von 2020 zugelegt. Bin sehr zufrieden, ist mein erstes EBike. Fahre sonst ein Commencal Meta AM V4 von 2016. Im Eco und org. Bereifung Eddy Current komme ich gute 1300hm hoch bei 105kg Fahrergewicht (Akkukapazität 85% nach nur 150 Ladezyklen?). Leider scheint nach dem Motorfirmware Update die Entfernungsmessung nicht mehr zustimmen. Im Gegensatz zur Messung mit App ist diese immer doppelt so hoch genauso die gemessene Höchstgeschwindigkeit. Was muss ich umstellen damit es wieder passt?

Wo kann man die Anfahrunterstützung von 5 auf 3 heruntersetzen um noch mehr Hm herauszukitzeln?

Welche andere Reifenkombi und grösse würdet ihr empfehlen? Die EC sind super aber als würde man einen Anker hinter sich ziehen. Fahre 27.5 in 2.6.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den EP8 Motor drin hast, kannst du das über die App E-Tube einstellen. Beim E8000 kann man das noch nicht. Warum bei dir die KM nicht passen? Bereifung bin ich von den 2.6 auch weg. Vorne Assegai in 2.5 hinten DHR II in 2.4
 
Was meinst du mit Messung der App? Hast du die Daten mit der Shimano Etube App gemessen oder hast du eine andere GPS App als Referenz verwendet?

Bei den Reifen bin ich nun auch weg von 2.6 und fahr genau die selbe Kombi wie mmo2. Hinten hab ich nur eine DD-Karkasse statt EXO+ und bin auf 30mm Carbonfelgen statt der 35mm Newmen Performance Felgen gewechselt. Bei den Reifen sollte man sich näher mit der Materie beschäftigen. Welche Karkasse, Gummimischung und Einsatzzweck für einen in Frage kommen.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt keine neue Reichweitendiskussion anfangen, aber der Beitrag von PR-Music hat mein Interesse geweckt und mir Bedenken gegeben.

1300Hm im ECO bei 105kg Fahrergewicht (130kg Systemgewicht) davon kann ich nur träumen.

Ich bin mit meinem Ekano im Fahrbetrieb an sich sehr zufrieden. Super Fahrwerk, angenehme Unterstützung, soweit gut. Was mich aber maximal stört ist der Akkuverbrauch. Ich habe bis jetzt noch nicht verifizieren können, woran es liegen könnte (schwerdrehende Lager, Reifen usw. ausgeschlossen) oder ob es bei meiner Fahrweise und Fahrergewicht einfach normal ist.
Ich bin ein typischer Enduro Fahrer. Forstweg hoch, Trail runter, Forstweg hoch, Trail runter....kurze Strecke, viele Höhenmeter. Ich benutze das Bike quasi als Lift, damit sind die zu erreichenden Höhenmeter für mich entscheidender. Um Akku zu sparen, fahre ich schon fast ausschließlich im ECO und komme trotzdem nur auf ca. 860Hm bei 28km! Fahre 2 Akku´s im Wechsel und merke keine Unterschied.
Diese Verbrauchswerte finde ich einfach miserabel. Man kann keine vernünftige Enduro Runde drehen, ohne den 2.Akku mitnehmen zu müssen. Bislang habe ich das immer bitter geschluckt, aber wenn ich hier Werte größer 1000Hm bei gleichem Fahrergewicht lese, werde ich hellhörig, ob mein Rad nicht doch defekt ist.

Vielleicht können mir ja die schwereren Jungs unter euch (nur die >95kg) eure Erfahrungswerte mitteilen.
(leichter Fahrer --> größere Reichweite ist verstanden8-))

Meine Parameter:
Ekano 29 EP8
Fahrergewicht 105kg (130kg Systemgewicht)
2x Akku 504Wh 90% und 92%
ECO LV 3/10, 27Nm, ST 5/5
Maxxis DHF/DHR

VG Sebastian
 
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt keine neue Reichweitendiskussion anfangen, aber der Beitrag von PR-Music hat mein Interesse geweckt und mir Bedenken gegeben.

1300Hm im ECO bei 105kg Fahrergewicht (130kg Systemgewicht) davon kann ich nur träumen.

Ich bin mit meinem Ekano im Fahrbetrieb an sich sehr zufrieden. Super Fahrwerk, angenehme Unterstützung, soweit gut. Was mich aber maximal stört ist der Akkuverbrauch. Ich habe bis jetzt noch nicht verifizieren können, woran es liegen könnte (schwerdrehende Lager, Reifen usw. ausgeschlossen) oder ob es bei meiner Fahrweise und Fahrergewicht einfach normal ist.
Ich bin ein typischer Enduro Fahrer. Forstweg hoch, Trail runter, Forstweg hoch, Trail runter....kurze Strecke, viele Höhenmeter. Ich benutze das Bike quasi als Lift, damit sind die zu erreichenden Höhenmeter für mich entscheidender. Um Akku zu sparen, fahre ich schon fast ausschließlich im ECO und komme trotzdem nur auf ca. 860Hm bei 28km! Fahre 2 Akku´s im Wechsel und merke keine Unterschied.
Diese Verbrauchswerte finde ich einfach miserabel. Man kann keine vernünftige Enduro Runde drehen, ohne den 2.Akku mitnehmen zu müssen. Bislang habe ich das immer bitter geschluckt, aber wenn ich hier Werte größer 1000Hm bei gleichem Fahrergewicht lese, werde ich hellhörig, ob mein Rad nicht doch defekt ist.

Vielleicht können mir ja die schwereren Jungs unter euch (nur die >95kg) eure Erfahrungswerte mitteilen.
(leichter Fahrer --> größere Reichweite ist verstanden8-))

Meine Parameter:
Ekano 29 EP8
Fahrergewicht 105kg (130kg Systemgewicht)
2x Akku 504Wh 90% und 92%
ECO LV 3/10, 27Nm, ST 5/5
Maxxis DHF/DHR

VG Sebastian
reifenmischung/-karkasse?
eigenleistung?
luftdruck?

es gibt unzählige faktoren die für reichweite/hm relevant sind. ich hab meinen akku im ekano auch selten über 1000hm bekommen... (nackt >110kg)

IMG_2521.jpeg
 
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt keine neue Reichweitendiskussion anfangen, aber der Beitrag von PR-Music hat mein Interesse geweckt und mir Bedenken gegeben.

1300Hm im ECO bei 105kg Fahrergewicht (130kg Systemgewicht) davon kann ich nur träumen.

Ich bin mit meinem Ekano im Fahrbetrieb an sich sehr zufrieden. Super Fahrwerk, angenehme Unterstützung, soweit gut. Was mich aber maximal stört ist der Akkuverbrauch. Ich habe bis jetzt noch nicht verifizieren können, woran es liegen könnte (schwerdrehende Lager, Reifen usw. ausgeschlossen) oder ob es bei meiner Fahrweise und Fahrergewicht einfach normal ist.
Ich bin ein typischer Enduro Fahrer. Forstweg hoch, Trail runter, Forstweg hoch, Trail runter....kurze Strecke, viele Höhenmeter. Ich benutze das Bike quasi als Lift, damit sind die zu erreichenden Höhenmeter für mich entscheidender. Um Akku zu sparen, fahre ich schon fast ausschließlich im ECO und komme trotzdem nur auf ca. 860Hm bei 28km! Fahre 2 Akku´s im Wechsel und merke keine Unterschied.
Diese Verbrauchswerte finde ich einfach miserabel. Man kann keine vernünftige Enduro Runde drehen, ohne den 2.Akku mitnehmen zu müssen. Bislang habe ich das immer bitter geschluckt, aber wenn ich hier Werte größer 1000Hm bei gleichem Fahrergewicht lese, werde ich hellhörig, ob mein Rad nicht doch defekt ist.

Vielleicht können mir ja die schwereren Jungs unter euch (nur die >95kg) eure Erfahrungswerte mitteilen.
(leichter Fahrer --> größere Reichweite ist verstanden8-))

Meine Parameter:
Ekano 29 EP8
Fahrergewicht 105kg (130kg Systemgewicht)
2x Akku 504Wh 90% und 92%
ECO LV 3/10, 27Nm, ST 5/5
Maxxis DHF/DHR

VG Sebastian
Ich komme ca. 1000Hm bei ca. 25km, aber teils ECO, teils Trail. Hab mal in Mosbach nur mit Trail gearbeitet, nach 850Hm war Akku dann auf 7%
 

Anhänge

  • k-IMG-20230506-WA0006.jpeg
    k-IMG-20230506-WA0006.jpeg
    493,5 KB · Aufrufe: 47
Siehe oben. Originalbereifung Eddy Current 2.6 mit Super Gravity Addix soft. Ich trette immer so gut es geht im kleinsten Gang hoch, vermeide steile Anstiege, lieber länger dafür flacher, Trittfrequenz immer mindestens 80. Sobald es einigermaßen flach wird schalte ich es aus. Bergab immer aus. Ausser es geht mal kurz enduromässig aufwärts, dann wird dazugeschaltet. Ich schalte schon oft zwischen eco und aus. Vorne 1.8 Bar hinten 2 plus minus 0.1 bei beidem. Ich muss sagen mir gefällt extrem der Gripp der 2.6er. Ich habe mal jetzt vorne Magic Marry 2.6 Supertrail Addix Soft und hinten 2.6 Hans Dampf Super Gravity Addix Soft bestellt, ausserdem Latexschläuche. Damit komme ich ca. 500g runter mit dem Gewicht und reduziere Rollwiderstand. Mal gucken was das bringt.

Das alles bis jetzt bei ca. 20 bis 25 Grad Celsius. Ca. 99 Prozent in Eco, nur wenn es dreckig wird kurz in Trail für paar Sekunden.

Ist ein e8000 Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
STRIVE gibt's halt noch nicht gebraucht für 2500 in der Bucht ;-) und Jobrad ist bei mir nicht möglich. Mann kann aber unterm Meli gut parken (oder man wohnt da) sollte man den Akku wechseln müssen ;-)
Für 10 mal Fuchstrail reicht der Akku allemal.

Ich für mich muss sagen, dass nach 1300hm meine Arme und Beine eh nicht mehr können. :)

Bin ja gerade erst von Bio umgestiegen, man muss sich ja noch steigern können.

Dir viel Spass mit dem Strive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten