Elastomere für Proflex o.Ä. - wer braucht welche?

D

Deleted 247125

Guest
Hallo, suche Leute für eine Elastomer-Sammelbestellung!
Ich hab hier im Forum einen Hinweis auf einen Elastomer-Hersteller in Deutschland gefunden (http://www.danly.de/d_danflex_dwn.php).
Ich würde mir gerne selber welche bestellen und hab deshalb dort angerufen, die haben aber einen Mindestbestellwert von 50€. Im Gegensatz zu den Versendern aus USA kostet dafür aber ein kleiner Elastomer nur ca. 5€!!! (Hab ne Preisliste von denen bekommen)
Ich selber hab ein Proflex von 91 und die PU-Dämpfer scheinen genau zu passen. Wer ebenfalls Interesse hat, meldet euch einfach bei mir.

Gruß Markus

EDIT: Es hat sich mittlerweile herausgestellt dass die Danly Elastomere nicht wasserfest sind sondern der "Hydrolyse" unterliegen... Deshalb sind sie für Proflex oder Vector-Gabeln nicht geeignet!
Passendes wasserfestes Material gibt es aber hier: http://www.veith-kg.de/html/03produkte07.html zu vergleichbaren Preisen! (Eladur, Katalog z.B. ab Seite 26).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Markus,

oh das ist sehr interessant!

Ich bräuchte für mein Marine FRS aus 1993 einen kompletten Satz, aber ich hab noch leider keine Ahnung was für welche ich genau brauche. muss das noch recherchieren!

Ich würde mich danach bei dir melden.

Gruß
 
Das hört sich wirklich gut an.
Auch deren Stahlfedern sind sicher nicht uninteressant als Alternative zu den Elastomeren...
Ich schau' mir das mal genauer an und gebe dir Bescheid!

Grüße
Chris
 
Hi,

bin dabei! Suche welche für eine Tange Struts, werde morgen mal schauen was für welche reinkommen.
(Oder weiss das hier zufällig jemand? Dann bitte PN an mich!)

VG, Basti.
 
Schön, das geht ja schnell!
Wenn ihr irgendwelche Preisfragen habt, gebt mir die Bestellnummer und ich seh nach. Ich würde die Preisliste auch einbinden, aber ich weiß nicht ob oder wenn ja wie das geht. Ist ne PDF.
Schönen Gruß
Markus
 
Hey Markus,
einbinden lieber nicht, das wäre wahrscheinlich Copyright-Verletzung.
Wenn, dann per e-mail weiter schicken.
Wie gesagt, ich werde mir mal anschauen und ausrechnen, welche Federn, Elastomere oder Kombination aus beiden ich brauchen könnte.
Wir könnten das ja dann hier auch noch diskutieren, so ein Erfahrungsaustausch wäre sicher super!

Komme wohl aber erst am Wochenende dazu.

Grüße
Chris
 
Hallo,

Supersache!!!!! Nachdem ich bei den Schweizern Fibroflex nicht bedient werde, kommt das ja wie gelegen!!
Ich schau mir den Katalog durch und meine Gabeln mal durch und melde mich dann wieder bei dir.
Bestimmt bringe ich einiges zusammen.
Aber schon beim ersten Überfliegen: nichts in 70 Shore.
Ist diese Härte nur nicht im Katalog oder führt die Firma die nicht?

Wenn nicht, muss ich halt etwas Gewicht zulegen.

Grüße

Gert
 
Na dann holen wir das mal rein hier:
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Manuals/Manituo4.pdf

härte der elastomere muß nicht unbedingt identisch mit den orginal-elastomeren sein


Elastomere Manitou Comp
identisch mit Elastomere:
- Rock Shox Quadra 10
- Rock Shox Quadra 21
- Rock Shox Jett
- Rock Shox Indy

Länge: 155 mm
Durchmesser: 17 mm
_______________________

im gegensatz zu Elastomere Manitou 2, 3, 4, EFC usw.

12 einzelne Elastomere
Höhe jeweils 25 mm
Durchmesser jeweils 15 mm
mittige Bohrung Durchmesser etwa: 4 mm
_____________________________________

Anm. black-panther
Bei Manitou 1 / Sport sind es jeweils 3 Elastomere + 1 weicher Rebound-Elastomer pro Seite
Maße sollten sein
2x 38,1mm (1 1/2") hoch
1x 19,05 mm (3/4") hoch
Durchmesser? denke zwischen 15-18mm
Rebound-Elastomer steht jetzt im Manual mit 3/4" x 1/2", ist aber lt. Abbildung und Ersatzteil-Set kleiner als der 'normale' 3/4" Elastomer, sowohl in Höhe als auch Durchmesser, ich schätze ihn also mit 13x13mm ein.

Die mittlere Bohrung ist bei den Danly-Elastomeren etwas größer, da müsste man also improvisieren.
Kann man die Federn von den Belastungswerten eigentlich mit den Elastomeren vergleichen? Sprich (nur beispielhaft jetzt):
Feder: Bei 40kg (=ca. 40daN) Belastung -> 10mm Federweg
Elast.: Bei 40kg (=ca. 40daN) Belastung -> 10mm Federweg
Die sollten dann ja austauschbar sein, oder täusche ich mich?

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Seite, Matze.
die Stangen sind aber eigentlich zu hart?
Wenn man aber die Elastomere Typ295 auswählt, hat man den Härtegrad, der auf der anderen Seite fehlt: 70 Shore A.
Blöd ist da nur, dass es die nur in wenigen (für uns nutzbaren) Größen gibt: 16hx16d, 20hx20/25/32d. Mehr ist für uns eher nicht interessant (wobei ich da nur für die Manitou und RS Federgabel sprechen kann, bei Proflex kenne ich mich nicht aus)

Und die Federteller sind auch interessant.
 
Is mir alles zu hoch....wenn einer rausbekommt ob für Manitou die Elastomere passen könnten, dann würde ich mir paar Sätze in verschiedenen Härten eventuell mitbestellen...

Und wenn ja, welche Manitou Version. Ich habe noch Elastomere zuhause liegen von einer Manitou3 ich kann ja mal nachgucken wenn ich dran denke.

also, bin gegebenenfalls dabei.
 
Hallo,
ich hab den Preis für Durchmesser 16mm Länge 25mm rausgesucht: 1,45€.
Als Info an alle: In der Preisliste sind nur die ausgebohrten Elastomere aufgeführt, die anderen sind auf Anfrage erhältlich. Der Preis ist übrigens für alle Härten gleich.
Ich kenn mich mit Shore überhaupt nicht aus - ich suche nen Elastomer für den Hinterbau und wiege 75kg - könnt ihr mir da einen Tip geben welche Härte erforderlich wäre?
Wenn jemand die Preisliste will, schickt mir ne PN mit emailadresse und ich mail sie euch.
Schönen Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten