Empfehlung für Highlands Schottland

Registriert
17. Januar 2006
Reaktionspunkte
149
Ort
München
Meine Freundin und ich wollen demnächst 2 Wochen nach Schottland fahren. Dabei beginnt die Tour in den 7stones Bikeparks. Aber wir wollten auch Richtung Highlands und eventuell noch die ein oder andere Insel mitnehmen.

Könnt ihr mir ein paar gute Singletrails oder gute Bücher (mit GPS-Download) in Schottland in den Highlands empfehlen?

Ich stelle mir so Etappen bis maximal 40km und so maximal 1200hm vor. Die Trails sollten möglichst schmal und technisch gern etwas anspruchsvoller sein.
Mit der Bahn oder mit dem Shuttle auf den Berg und dann ein schöner Downhill darf auch gern dabei sein.
 
Es gibt eine Broschüre die nennt sich "Britain's 50Best Trail Centers". Die kann man bei http://issuu.com/ runterladen. Dort findest du alle großen und kleinen Trailcenter in Schottland, teilweise auch auf den Inseln.

Wir sind vor einigen Jahren durch Schottland gereist und haben uns anhand dieses Heftchens unseren Reiseroute zusammengestellt.
 
Die beste Seite die ich gefunden habe und benutze ist: http://www.mtbtrails.info/Default.aspx und http://www.dmbins.com/
Ansonsten würde ich z.B. Aviemore als Stützpunkt wählen. Von da aus kann man einige geile Routen unternehmen. Auf dem Weg dahin (von Süden kommend) Kinlochleven (BlackWater Trail), LaganWolfTrax Center, und so weiter. Im Grunde kommt es drauf an was es sein soll. Trail Center oder Natural Trails. Ausser auf der Isle of Skye fällt mir auf den Hybriden nichts gescheites ein, was die lange Anfahrt und Fähre rechtfertigen würde. Auf Skye gibt es 4-6 ziemlich gute Natural Trails. Red and Black Cuillins, Quiarang. Durinish Peninsula, Ben Geary z.B.

Falls noch Zeit ist, könnt ihr euch noch ein paar Bücher bestellen: http://www.bikemaps.co.uk/
Ist man vor Ort gibt es manchmal (Braemar Ballater, Aviemore z.B.) in Bikeshops kleine Roadbooks von den Locals. Einziger Nachteil, keine GPS Daten, also OldSchool, was interessant aber unterwegs anstrengend ist.

Sonst noch als Tip: 2 Wochen von den 7Stains bis in die Highlands ist sportlich. 1. die Strassen (im Schnitt wenn alles gut geht schaffst du 60km/Std) sind ziemlich mh katastrophal. Bis auf die Hauptverbindungsstrassen wie A74 oder A9 usw ist alles 1spurig. Was manchmal für beide Richtungen gilt (Passing Places)! und 2. darf und sollte man nie das Wetter in Schottland unterschätzen. Innerhalb 1 Stunde kann es Regnen, Sonne scheinen und Graupel oder Hagel geben. Kommt auf die Leidensfähigkeit an :)) Und dann ist es im Off auf nem trickytrail nicht angenehm.
Die Natural Trails sind in der Regel verblockt haben eine Breite von einem Reifen und sind z.T. schwer zu erkennen. Ständiger Begleiter sind Pfützen und Bach- oder Flussüberquerungen.

Aber Scheisse was solls. Fahre jetzt zum dritten Mal zum Biken hin und das hat schon seinen Grund. UNGLAUBLICH

Also viel Spass
 
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken Anfang Mai in Schottland ein paar Tage mit dem Bike zu verbringen. Momentan denke ich an den Bereich Edinburgh/Glasgow. Könnt ihr evtl. Einen Anbieter empfehlen oder lieber doch selbst planen?
 
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken Anfang Mai in Schottland ein paar Tage mit dem Bike zu verbringen. Momentan denke ich an den Bereich Edinburgh/Glasgow. Könnt ihr evtl. Einen Anbieter empfehlen oder lieber doch selbst planen?

Und - was gefunden? Suche auch ausgehend von Edingburgh was.
Ne Rundtour mit Sightseeing auf einfachen Wegen (Frau dabei) und ab und zu nen Trailcenter wäre auch was.
 
Einziger Nachteil, keine GPS Daten, also OldSchool, was interessant aber unterwegs anstrengend ist.
29.gif
 
Und - was gefunden? Suche auch ausgehend von Edingburgh was.
Ne Rundtour mit Sightseeing auf einfachen Wegen (Frau dabei) und ab und zu nen Trailcenter wäre auch was.

Flug nach Edinburgh, direkt mit dem Zug weiter nach Inverness.
Dort sind drei Tage eingeplant inkl. Tagestour zur Isle of Sky, ein bis zwei Touren mit dem Leih-Bike.
Mit dem Zug zurück nach Edinburgh und noch einmal 3 Tage die Stadt geniessen und evtl. Noch eine Tour mit Leihbike im Umkreis der Stadt.

Eine Woche ist einfach zu kurz....
 
Flug nach Edinburgh, direkt mit dem Zug weiter nach Inverness.
Dort sind drei Tage eingeplant inkl. Tagestour zur Isle of Sky, ein bis zwei Touren mit dem Leih-Bike.
Mit dem Zug zurück nach Edinburgh und noch einmal 3 Tage die Stadt geniessen und evtl. Noch eine Tour mit Leihbike im Umkreis der Stadt.

Eine Woche ist einfach zu kurz....
Du weißt schon das es von Inverness bis zur Sky schon etwas braucht? Für eine Tagestour finde ich das schon sehr sportlich. Mit welchem Fahrzeug wollt ihr von Inverness nach Sky?
 
Eine Woche ist einfach zu kurz....

Yup - dachte auch eher an 14 Tage. Hatte einen Radreiseanbieter entdeckt der ne Tour von Inverness südlich über Fort William anbietet. Praktischerweise mit einem Ruhetag in Fort William. Dann hätte ich einen Tag Spaß.:D
Danach Edingburgh. Frage wäre wie gut das ganze mit dem Zug klappt. Sprich Zug bis Amsterdam, dann Fähre, dann Zug bis Inverness usw.
Oder lieber bis Edingburgh doch mit dem Auto und von da mit dem Zug bis Inverness, um die An-,Abreise nicht noch länger/stressiger zu machen.
 
Yup - dachte auch eher an 14 Tage. Hatte einen Radreiseanbieter entdeckt der ne Tour von Inverness südlich über Fort William anbietet. Praktischerweise mit einem Ruhetag in Fort William. Dann hätte ich einen Tag Spaß.:D
Danach Edingburgh. Frage wäre wie gut das ganze mit dem Zug klappt. Sprich Zug bis Amsterdam, dann Fähre, dann Zug bis Inverness usw.
Oder lieber bis Edingburgh doch mit dem Auto und von da mit dem Zug bis Inverness, um die An-,Abreise nicht noch länger/stressiger zu machen.
Warum nicht den Flieger ab Köln/Bonn?
 
Ich denke wir nehmen den Bus. Wir wollen in Inverness schauen, was so angeboten wird.

Isle of Skye ist wunderschön. Aber von Inverness mußt du, wenn man auf Skye die üblichen Verdächtigen abklappert (aufm Weg Eilea Donan Castle, Portree, Old man of Storr, Dunvegan Castle, Talsiker etc.) mit mindestens 400-450km rechnen. Und das sind alles schottische Landstrassen.
Das würd ich mir micht antun.

Anyway: Schottland bringt's
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir nehmen den Bus. Wir wollen in Inverness schauen, was so angeboten wird.

Nochmal: Das ist für eine Tagestour viel zu weit. Schau mal auf eine Karte!
Nehmt euch einen Leihwagen und macht einen Roadtrip zu den schönsten Plätzen daraus... Ein B&B findet man überall.

Danach Edingburgh. Frage wäre wie gut das ganze mit dem Zug klappt. Sprich Zug bis Amsterdam, dann Fähre, dann Zug bis Inverness usw.
Oder lieber bis Edingburgh doch mit dem Auto und von da mit dem Zug bis Inverness, um die An-,Abreise nicht noch länger/stressiger zu machen.

Wer so wie ich nicht gerne fliegt, ein wenig Zeit hat und in Schottland mit Auto flexibel sein will, nimmt die Fähre Amsterdam-Newcastle oder Rotterdam-Hull. Die Fähren fahren über Nacht und sind eigentlich schwimmende Hotels... Günstige Preise bekommt man, wenn man flexibel ist und nicht gerade in der Hochsaison reist.
 
Es würde vielleicht Sinn machen mal grob die 14 Tage in drei Abschnitte zu Teilen. Hier mal ein Beispiel:

1. 7 stanes
2. Insel
3. Highlands


Zu den 7 stanes kann ich trotz mittlerweile 13 Besuche, 5 mit dem Bike, nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber weiss von Freunden, dass die ganz schön spassig sind und wenn vergleichbar mit meinen eigenen Erfahrungen in trail centres in Wales, sicher einige Tage wert.

Wenn von Edinburgh aus gehend:
Glentress und Innerleithen sind nahe beieinander und nicht zu weit südlich.
3 Tage dort rum gurken.


Dann rauf in die Highlands.

Ben Alder
Super, super schön. Richtiges Schottland, herrlichste single tracks, ein bisschen (aber wirklich nur um einen Geschmackt dafür zu bekommen) Moor, Seen, Berge, Abgeschiedenheit. Einfach geil. Ein sehr guter Freund habe ich dies empfohlen, und er fuhr gleich 2 x praktisch die gleiche Tour, weil er’s so geil fand.
Ich kenne das Stück nicht als Rundtour (im Rahmen des HT550 – war ab 2016 Teil der Route), aber da gibt es – ich glaube – mehrere Möglichkeiten eine Rundtour zu gestalten. Google einfach „Ben Alder loop“. Kommt sicher einiges mit GPS-Tracks
Von Bridge of Balgie über Benalder cottage, Bealach Cumhann, Bealach Dubh kannste gleich nach Laggan runter fahren. Der double track spuckt Dich genau beim Café des trail centres aus.
Eine Runde am Ben Alder, einen halben Tag im Laggan Wolftrax und abends Transfer nach Isle of Skye.
Laggan hat ein grosser Parkplatz wo Leute mit Camper anscheinend auch übernachten.
2 Tage

Auf die Äusseren Hebriden oder eine der Inneren würde ich nicht, wird etwas knapp mit 14 Tagen.

Auf Skye gibt’s ein paar Klassiker wie
Glen Sligachan
Und
Quiraing und The Storr rsp. Old Man of Storr

Sligachan ist eine richtige Biketour und empfehlenswert. Für technisch versierte gibt’s noch die Red Cuillins gleich neben an (Beinn Dearg Mheadhonach), hierbei sind bergab nur ca. 180 hm (für mich) nicht fahrbar. In Sligachan eine dieser „wir haben die grösste Auswahl an whiskies“ Bar und schöner Campingplatz.

Quiraing und Old man of Storr sieht man immer wieder in den Magazinen. Mega kurz, nur für schöne Magazin-Fotos gut. Verstehe den Hype um diese „trails“ nicht. Tagsüber in der Hauptsaison so richtig voller Touristen. Es gibt ein Pfad bis zum Storr Gipfel, es hat eine kurze, exponierte Stelle zum Kraxeln.

Über die Totternish ridge gibt’s ebenfalls einen Pfad, den kann ich aber nicht empfehlen zum biken – eher im Winter mit Fatbikes.

Das wäre also z.B. ein entspannter Tag für Glen Sligachan und abends auf einen der Red Cuillins. Am nächsten Tag den Vormittag in der Talisker Destillerie, dann das Bildhübsche Portree besuchen und abends z.B. nach Dundonnell
2 Tage


Fisherfield forest (kein Wald – die Bezeichnung forest hat hier einen anderen Hintergrund)
Respektive „the fisherfield traverse“
DAS single track Juwel. Je nach Routenwahl 40+ km trail am Stück. Für starke und technisch versierte Biker ist selbst der grösste Teil der Anstiege fahrbar und die Vistas und Abfahrten sind tränenrührend. Einer der abgelegensten Orte in Schottland und als Rundtour gut machbar, da Poolewe – Dundonnell oder bei Einbindung des „Postie path“ Torridon – Dundonnell mit Bus verbunden werden können. Unwirklich schön.
Die Fahrt aus dem Fisherfield nach Poolewe ist super flowig, verliert konstant aber nur wenig an Höhe und braucht kaum eine Pedalumdrehung auf ca. 10 km. Die Fahrt aus Fisherfield über Bealach Mheinnidh und Letterewe ist deutlich anspruchsvoller, aber nicht minder schöner, da man immer über dem eigentlich schönsten See von Schottland fährt.
Etwas westlich von Dundonnell gibt’s wunderschöne Möglichkeit zum Campieren -> PN wenn interessiert.
2 Tage


Torridon
Hammer trails der eher ruppigen Sorte. Viele Möglichkeiten, eine davon leider recht erodiert, die meisten jedoch einfach richtig fett.Da lassen sich sicher auch gute Rundtouren machen.
2 Tage

Mit einem kleinem Polster von ein paar Tagen kommt Ihr dann auf zwei Wochen. Ich würde nach Edinburgh fliegen, da ich es die schönere und oberflächlich gesehen spannendere Stadt finde als Glasgow und wenn was Euch einen ordentlichen Strich durch die Rechnung macht, könnt Ihr immer noch in den Pentland Hills biken gehen (kenne den Allermuir Hill vom Wandern im Winter – wäre zum Biken auch schön)
Markus verbringt sehr viel Zeit dort und hat eine angeblich wunderschöne Route zusammengestellt:
http://markusstitz.com/capital-trail/


Vom HT550 2016 kann ich Dir den GPS-Track per PN schicken, dann kriegst Du von einem Teil meiner Vorschläge auf der Karte eine Idee.

Ich könnte noch viele weitere Empfehlungen abgeben, die mächtig Spass machen. Was ich vorgeschlagen habe ist nur die Spitze des Eisberges.
Ich kenne auch Routen an weissen Stränden vorbei auf coolen single tracks, richtig deftige, anspruchsvolle Berge, oder Durchquerungen die selbst für sehr versierte Techniker einiges an Hike-a-Bike erfordern, die nördliche Schlaufe des HT550, ab Bridge of Orchy, ist auch super für technisch starke fahrer – das Zeug findet sich dann jedoch recht weit im Norden. Wenn Ihr dennoch weiter rauf möchtet kann ich weitere Empfehlungen geben. Ullapool ist niedlich und hat hinter der Haustüre ein paar ganz tolle Touren, ähnliches gilt für Lochinver.
Um Aviemore (unweit von Laggan) gibt's ebenfalls wunderschöne Routen - herrliche Waldlandschaften, sog. caledonian forests und richtig alpines Gelände in den Cairngorms. Glen Feshie ist ebenfalls ein super-Klassiker.
http://www.cairngormsloop.net/map.html
Von technisch schwer bis super flowig.


Und lasst Euch von den double tracks nicht täuschen, recht viele sind super spassig zum Fahren, praktisch wie ein offener single track in doppelter Ausführung.

das südliche Schottland kenne ich kaum, aber da tut sich sicher eine weitere Spielwiese auf.
Auf den Inneren und Äusseren Hebriden gibt's ebenfalls ein paar trails zum Biken, ist aber sehr überschaubar. Dasselbe gilt für Orkney und Shetlands.

Einige wenige Bilder von mir findest Du hier
http://fotos.mtb-news.de/s/81231
(ich habe jedoch viele, viele weitere von Schottland und könnte die bei Bedarf nach reichen)

Gratis und immer wieder hilfreich:
http://www.bikehike.co.uk/mapview.php

Hier kann man für 60 oder 90 Tage ein Testabo gratis lösen und ganz ordentlich Touren planen:
http://www.trailzilla.com/

Ein Buch mit einigen guten Empfehlungen:
https://www.amazon.co.uk/Scotland-Mountain-Biking-Wild-Trails/dp/1906148104

Wenn Du zu einer Region konkrete Fragen hast schiess los, die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass ich die Region kenne und helfen kann ;-)
 
Und dann wäre da noch die Frage wohin mit den Bikekoffern. Die Tour wäre zwar mit Gepäcktransport, aber 2 Bikekoffer über ne Tour mitransportieren ist nicht wirklich prickelnd...
Ich deponiere meine bei der Ankunft wo ich übernachte und hole sie dann wieder vor dem Abflug.
Mit Kartons habe ich's auch schon gemacht. Es hat viele, leider nicht sehr zentral gelegene, bike Shops die Dir aushelfen können.
 
Nochmal: Das ist für eine Tagestour viel zu weit. Schau mal auf eine Karte!
Nehmt euch einen Leihwagen und macht einen Roadtrip zu den schönsten Plätzen daraus... Ein B&B findet man.

Nochmal, wir starten flexibel ab Inverness unsere Touren. Sky ist kein muss.
Die Woche ist zum reinschnuppern. Ich gehe davon aus, dass es nicht der letzte Besuch in Schottland sein wird.
 
Alles nicht so einfach. Wenn so wie von dir vorgeschlagen, muss man die Rädern immer noch nach Inverness. Da scheint es aber auch nicht einfach zu sein, dass Rad mitnehmen zu können. Habe zig Verbindungen angeschaut und immer war max. 1 Fahrradplatz vorhanden. Und dazu muss du dir jeden Zug einzeln anschauen.
 
Alles nicht so einfach. Wenn so wie von dir vorgeschlagen, muss man die Rädern immer noch nach Inverness. Da scheint es aber auch nicht einfach zu sein, dass Rad mitnehmen zu können. Habe zig Verbindungen angeschaut und immer war max. 1 Fahrradplatz vorhanden. Und dazu muss du dir jeden Zug einzeln anschauen.

Doch doch, ist nur weil ihr Online-Reservationssystem kacke ist. Wenn Du sicher sein willst, ruf an und reserviere entsprechende Plätze und Bikeplätze. Eine andere Möglichkeit wäre wohl mehrere einzelne Reservationen (was ich aber selber nicht ausprobiert habe).

Grundsätzlich hat man bis auf wenige Ausnahmen wie Glasgow - Ft. Bill die Möglichkeit spontan mit dem Bike auf dem Zug zu reisen.
Also doch, es ist einfach.
 
Ich fahre ab 19.Mai 17 den HTR550 (außerhalb des offiziellen Rennens). In Edinburgh habe ich ein Hostel gesucht, dass möglichst nahe an Waverly Station liegt und meine Bike-Flugtasche während der Tour zu einem günstigen Preis aufbewahrt. Am nahegelegensten ist das Christophers. Die haben Schließfächer für 2,5 GBP/Tag. Ich hab aber das Highstreet Hostel gewählt, die machen die Aufbewahrung in einem Gepäckraum für 5 GBP/Woche und sind 0,5 km von Waverly entfernt. Das Schwesterhostel Castle Rock hat das gleiche Angebot. Letztes Mal war ich im Princess Street, auch günstige Aufbewahrung, aber die sind im 5. Stock.

Die Zugfahrt hab ich online bei scotrail reserviert inkl Bikeplatz. Zwischen Edb und Glasgow ist keine Reservierung möglich und wie alpinum bereits schreibt, auch nicht nötig. Zwischen Gg und FtWilliam ist Bike-Reservierung möglich und ratsam, aber nicht zwingend erforderlich (zumindest 2012 noch nicht). Man sagte mir bei damals, ich solle einfach den Schaffner fragen, ob der das Bike mitnimmt. Ist halt Glückssache und kommt natürlich auch auf den Zeitpunkt an.

Zur Unterkunft unterwegs ist auch folgende Seite hilfreich
https://www.mappit.net/layers/mountain-bothies-in-scotland/#bothy=463

Meine Tour 2012 inkl Übersichtskarte kann man hier anschauen
http://www.panoramio.com/user/6978858?photo_page=1
Ich bin dabei einen ausführlichen Tourbericht zu schreiben, ist aber noch ne Baustelle und erst bis ins Torridon ansatzweise fertig. Ich kann aber bei Interesse (PN) gerne Zugriff auf die Webseite geben.
 
Ich fahre ab 19.Mai 17 den HTR550 (außerhalb des offiziellen Rennens). In Edinburgh habe ich ein Hostel gesucht, dass möglichst nahe an Waverly Station liegt und meine Bike-Flugtasche während der Tour zu einem günstigen Preis aufbewahrt. Am nahegelegensten ist das Christophers. Die haben Schließfächer für 2,5 GBP/Tag. Ich hab aber das Highstreet Hostel gewählt, die machen die Aufbewahrung in einem Gepäckraum für 5 GBP/Woche und sind 0,5 km von Waverly entfernt. Das Schwesterhostel Castle Rock hat das gleiche Angebot. Letztes Mal war ich im Princess Street, auch günstige Aufbewahrung, aber die sind im 5. Stock.

Die Zugfahrt hab ich online bei scotrail reserviert inkl Bikeplatz. Zwischen Edb und Glasgow ist keine Reservierung möglich und wie alpinum bereits schreibt, auch nicht nötig. Zwischen Gg und FtWilliam ist Bike-Reservierung möglich und ratsam, aber nicht zwingend erforderlich (zumindest 2012 noch nicht). Man sagte mir bei damals, ich solle einfach den Schaffner fragen, ob der das Bike mitnimmt. Ist halt Glückssache und kommt natürlich auch auf den Zeitpunkt an.

Zur Unterkunft unterwegs ist auch folgende Seite hilfreich
https://www.mappit.net/layers/mountain-bothies-in-scotland/#bothy=463

Meine Tour 2012 inkl Übersichtskarte kann man hier anschauen
http://www.panoramio.com/user/6978858?photo_page=1
Ich bin dabei einen ausführlichen Tourbericht zu schreiben, ist aber noch ne Baustelle und erst bis ins Torridon ansatzweise fertig. Ich kann aber bei Interesse (PN) gerne Zugriff auf die Webseite geben.
Und, wie fandest du die Route?
Schön, nicht? :daumen::anbet:
 
Hat einer von euch ein paar empfehlenswerte B&B in der Nähe von Innerleithen und Dumfries?
Oder generell B&Bs an den seven stanes Parks?
Wir fahren jetzt doch schon Anfang August :rolleyes: statt Ende August und wollen zumindest die ersten beiden Nächte reservieren.
 
Zurück
Oben Unten