Empfehlung Gewindeschneider Gabelschaft 1 1/4"

Registriert
25. August 2006
Reaktionspunkte
470
Ort
Bayern
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus Zusammen,

nach langer Suche und einigen erfolglosen Telefonaten mit Fahhrradgeschäften muss ich hier mal einen Thread eröffnen und um euere Mithilfe bitten.

Ich suche dringend ein Schneideisen für 1 1/4" Gabelrohre. In dem Falls muss ich das Gewinde meiner AccuTrax erweitern.

Daraufhin habe ich mir dann überlegt mir selbst ein solches Werkzeug anzuschaffen.

Da ich im Internet nur bedingt was finde, wollte ich euch fragen, ob ihre eine Bezugsquelle für Schneideisen und der passenden Halterung wisst?

Danke euch und viele Grüße, Tom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo
wenn du aus München und Umgebung kommst, empfehle ich beim https://ritzelkitzel.com/ anzurufen.
Die waren damals die enzigen die mir 1" und 11/8 " Gewinde nachschneiden könnten.
Vielleicht haben die auch 11/4" ?
Viel Erfolg,
zook
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also mein LBS winkt immer ab, wenn ich mit Gewinde schneiden/verlängern ankomme 🫣.
Seiner Aussage nach sind die ursprünglichen Gewinde gerollt und nicht geschnitten. Daher materialschonender und haltbarer. Habe ein paar Mal drauf bestanden und merkte schon, wie alleine beim Schneiden auf den bestehenden Gewindegängen viel Material verschwand.
Vielleicht können da unsere Techniker noch was zu sagen.
Wie viel cm fehlen denn?
 
Also mein LBS winkt immer ab, wenn ich mit Gewinde schneiden/verlängern ankomme 🫣.
Seiner Aussage nach sind die ursprünglichen Gewinde gerollt und nicht geschnitten. Daher materialschonender und haltbarer. Habe ein paar Mal drauf bestanden und merkte schon, wie alleine beim Schneiden auf den bestehenden Gewindegängen viel Material verschwand.
Vielleicht können da unsere Techniker noch was zu sagen.
Wie viel cm fehlen denn?
5cm definitiv
 
Ui, 5cm. das ist viel.
Das letzte Mal als ich eine Gabel habe nachschneiden lassen hat das Schneideisen vom Freundlichen aufgegeben. Ich meine das wäre eine P2 gewesen, das Gewinde war sehr „grisselig“, keine Ahnung ob der Stahl zu hart oder zu spröde war, dort wurde vorab der Schaft verlängert vllt lag das an der Hitze vom schweissen das sich der Stahl etwas verändert hat?
Schlussendlich konnte er das Gewinde aber um 2 cm nachschneiden. Aber er meinte das würde er zukünftig wohl nicht mehr machen…🤷‍♂️
Früher war nachschneiden kein Problem, das konnten alle. Gerollt wurde da imho nichts.
Hier in Köln gibts mehrere Läden die das auf Nachfrage noch anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach verschiedene Schäfte. Großserie wurde im Prinzip das Gewinde gerollt und im Anschluss dann gehärtet. Erkennbar ist das gut, weil der Gewindebereich minimal größer ist im Durchmesser als der Rest. Technisch ist das top, lässt sich durch die Wärmebehandlung halt nur werkzeugmordent und optisch gruselig nachschneiden.
Und dann gab es halt noch Schäfte mit geschnittem Gewinde. Dort fehlt durchs Schneiden im Gewindebereich praktisch etwas Material, sprich der restliche Schaft ist minimal dicker. Technisch ist das von der Festigkeit her eher zweite Wahl, aber am Bike trotzdem völlig ausreichend. Vorteil hier, es lässt sich völlig problemlos nachschneiden. Bei 5cm würde ich aber vorher genau checken, ob der Schaft nicht eventuell innen oder außen konifiziert ist und man dadurch in den konifizierten Bereich kommt.
 
Servus Zusammen,

ein kurzes Update ... hab durch Zufall ein passendes 1 1/4" Schneideisen gekauft. Hat nun problemlos funktioniert.

Schaft nachgeschnitten und gekürzt.

Wenn mal jemand das Teil braucht, kann ich gerne ausleihen. VG, Tom

004.jpg
 
Zurück
Oben Unten