Empfehlung Handy mit GPS + Navi Software

Registriert
31. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte mir ein neues Handy zulegen, und habe mir gedacht, dass ich direkt eins mit GPS Empfänger hole, um mir den Kauf eines Navis (fürs Mountainbike) zu sparen.

Ich habe an das Nokia 5230 oder 5800 gedacht. Beide haben GPS und Symbian S60 als Betriebssystem.

Zum einen würde ich gern wissen was die "beste" Navisoftware (fürs MTB, also Wald, Feld, etc.) für das S60 ist.

Zum anderen will ich Routen, die man z.B. bei bikemap.net findet (.kml, .gpx Dateien), nachfahren. Daher sollte die Navisoftware diese Funktionalität unterstützen, ohne großen Bastelaufwand.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
 
Sparen kann man sich ein wasserdichtes und ruettelfestes outdoor GPS auf Dauer nicht, nur den Kauf verzoegern. Ich habe damit gar nicht erst angefangen ;).
Statt eines eingebauten GPS wuerde ich in deinem Fall einen Bluetooth Logger verwenden. Der zeichnet auch auf, wenn der Handyakku leer ist und kann zur Not am Helm festgeklebt werden, um auch im Wald noch ordentlichen Empfang zu haben. Ein Handy in der Trikottasche waere der denkbar schlechteste Ort.
Ordentliche Fahrradhalter gibt es nicht fuer jedes Handymodell, informiere dich besser vorher. Waere schade, wenn 200Euro den Abflug machen.

Ansonsten mal die Suchfunktion nutzen, die Nokias wurden schon mehrfach behandelt.
Apemap und Trekbuddy werden auch dauernd durchgekaut.
 
Ich würde trotzdem ein Outdoor-Navi oder eine sehr gute Handyhalterund (kenne nur eine und die ist fürs iPhone) benutzen den gutes Wetter heist ja nicht gleich Sturzfrei
 
Hallo,
ich benutze Apemap. Die Standartversion ist kostenlos. Mit den OSM-Karten hat man auch kostenloses Kartenmaterial. Apemap besteht aus einer Desktopkomponente für den Rechner(Karten erstellen, Tracks übertragen) und der Handysoftware. Für den Anfang oder den Gelegenheitsnutzer ist es eine gute Möglichkeit. Download unter www.apemap.de
 
Zurück
Oben Unten