Empfehlungen einfache Touren im Tessin?

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

Wir sind momentan 2 Wochen im Tessin auf Wander/Kayak/MTB Urlaub und wohnen in San Nazzaro (bei Locarno).

Meine Freundin kann keine komplizierten oder steilen Trails fahren, nur einfache Schotter/Asphalt Wege und Pfade.
Hoehenmeter bis 1500 sind aber kein Problem.

So langsam gehen mir hier aber die passenden Optionen aus, ist garnicht so leicht Touren zu finden die nicht in einem steilen Trail oder aehnlichem enden...

Hat da jemand vielleicht eine Empfehlung? Umkreis 50km ist kein Problem.

Danke!
 
Die Hänge im Tessin rund um Locarno sind meist steil und ruppig.
Deshalb würde ich ins Auge fassen jeweils auf den schmalen Schotter- oder Teersträsschen hochfahren
und einfach dieselbe Strässchen und Wege wieder für die Abfahrt benützen.

Hier einige Anregungen:
- Alpe Naccio bis Casone
- Bis zuhinterst ins Verzascatal und wieder retour
- Rundfahrt über Indemini / Pass Alpe Neggia
- Monti di Motti
- Cima di Medeglia
- Cimetta Cardada
- Alpe di Gesero (oberhalb von Bellinzona)
- Monte Bar / Val Colla (Oberhalb von Lugano und daher etwas weiter weg von Locarno)


RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Ich muss da RedOrbiter beipflichten: Im Tessin ists meist steil und ruppig.

Die RIDE listet aber durchaus ein paar Optionen, die ich aber an deiner Stelle, @chbla, aber sehr genau anschauen würde bevor du die unerfahrene Freundin mitschleppst. Einfach auf https://www.ride.ch/de/touren?term_node_tid_depth=7300 alle Touren abklappern, die 3 oder weniger Fahrtechnikpunkte haben. Warum trotzdem überprüfen: Z.B. die Monte-Tamaro-Abfahrt nach Agno ist hinten raus eine schöne 3 (ungefähr S1 auf der Singletrailskala), aber hochkommen ist eine ziemliche Plackerei, und die Traverse von der UTOE-Hütte bis unterhalb vom Tamaro-Gipfel sowie die ersten paar Kurven runter sind ganz deutlich im hohen S2 und S3-Bereich, stellenweise S4. Das kann man zwar schieben, aber es gibt Leute die das trotzdem nicht lustig finden weil es doch recht ausgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten