Enduro Bike Kaufberatung Rose/Radon/...

Welches würdet Ihr nehmen

  • YT Capra AL Comp 2 - 2.800 €

    Stimmen: 9 24,3%
  • Rose Uncle Jimbo 2016 - 3.211 €

    Stimmen: 4 10,8%
  • Rose Uncle Jimbo 2015 - 2.590 €

    Stimmen: 4 10,8%
  • Propain 650B TYEE 2 - 2.929 €

    Stimmen: 20 54,1%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Registriert
9. Oktober 2015
Reaktionspunkte
8
Ort
46342 Velen
Moin in die Runde.
Ich bräuchte mal eure Beratung bezüglich eines neuen Bikes.
Folgende Vorgaben: Sollte ein Enduro/AM sein, mit guten Komponenten um damit auch mal die einfacheren Strecken im Bikepark zu nutzen.
Auf jeden Fall sollte die Schaltung 2x10 oder 2x11 haben. 1x11 ist für mich nicht ausreichend. Einen Alurahmen würde ich vorziehen. 27,5" ist wohl eh standard.

Preislich sollte es sich maximal knapp über 3000 abspielen.

Auswahl inkl. Favorisierung:
1. Propain 650B TYEE free - 3.105 € - https://goo.gl/74Px9C
2. YT Capra AL Comp 2 - 2.800 € - http://goo.gl/EQHv0Z
3. Rose Uncle Jimbo 2015 - 2.590 € - http://goo.gl/Q3mXwM
4. Rose Uncle Jimbo - 3.211 € - http://goo.gl/htmqcy
5. Radon Slide 150 9.0 - 2.799 € - HD http://goo.gl/wbmd84

Gerne auch Alternativen.

In der Umfrage steht noch der alte Preis des TYEE. Lässt sich leider nicht mehr ändern.

Vielen Dank
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
zunächst zum Thema Versenderbikes: hast du denn bereits ein Fully, so dass du dir im Klaren bist, welchen Wartungsaufwand das nach sich zieht und welche Größe du brauchst?

Wenn ja, dann sind Versenderbikes in dieser Kategorie natrülich immer eine gute Sache. Das Votec VM, das Commencal Meta AM V4 oder das Rose Granite Chief gehören in eine ähnliche Eckw wie das Slide, ebenso das Solid Magix und das Transalp24 Signature II. Das Radon Swoop 170, das neue Votec VE, das YT Capra und das Propain Tyee sind schon fast wieder eine Klasse höher, nämlich Race-Enduros oder gar leichte Freerider.

Ansonsten kann man auch mal beim Händler schauen, Bergamont Encore 8.0 und Trailster 7.0, Giant Reign 1.5 oder 2 oder auch das Focus SAM in der Alu-Version könnten einen Blick wert sein. Ich rate nicht dazu, sich zu sehr auf die beiden oben genannten Bikes zu versteifen...auch mal über den Tellerrand schauen, vielleicht findet sich da ja ein Nukeproof Mega 275 Race oder so: http://enduro-mtb.com/first-ride-das-neue-nukeproof-mega-275-und-290/
 
Hi Florent29,
ich habe seit ca. 1 Jahr ein Radon Slide 140 7.0 von 2009. Das ist nach meinen Anpassungen(kurzer Vorbau, breiter Lenker, Reifen,...) schon ganz gut, aber besonders der Elixir CR nervt dauernd mit schlechtem Bremsverhalten und hohem Wartungsaufwand. Weiterhin merke ich deutlich den Unterschied zu den aktuellen 27,5" Fullys meiner Mitfahrer. Besonders auf Wurzelpisten und beim Abrollen.

Das Nukeproof ist ganz nett, laut Homepage aber in allen Varianten nur mit 1x11 verfügbar.

Das Propain Tyee hatte ich auch schon gerade gefunden. Das gibt es auch mit 2x11. Die Sram GX ist da aber nicht so Hochwertig wie die XT beim Rose Uncle Jimbo.

Am Radon Slide HD ist wenigsten die Pike mit 160mm verbaut. Daher ist es quasi ein wenig zwischen dem "normalen" Slide 150 und dem Slide Carbon. Da ich aber lieber Alu haben möchte fällt das weg.

Das YT Capra 2 sieht aber auch noch sehr gut aus und würde mir passen. http://goo.gl/EQHv0Z
Das soll aber bei Rahmengröße L erst bei 184 losgehen. Bin so 182-183 und war bei meinem Slide sehr mit der L Größe zufrieden.

Gruß
Matthias
 
Nachdem @Florent29 in einem anderen Thread geschrieben hat, wie gut Votecs Garantie bei ihm funktionierte, würde ich das neue VE ganz nach oben setzen. P/L schaut besser aus als bei Rose und man kriegt als DIMB-Mitglied 10% bei Brügelmann.
Ich weiß nur nicht, wann es online geht...
Ich lasse schon an meinem 2x10 Antrieb in Vorbereitung das größte Ritzel an der Kassette aus und muss sagen, keine Ahnung warum ich noch mit so einer Bandbreite fahre, wenn ich sie nie brauche.
Überlege dir das mit 2fach vorne gut.

Ansonsten werden alle diese Kandidaten in L gut passen. Nur manche moderne Enduros fallen sehr lang aus. Diese nicht.
Das 2015er Uncle Jimbo gibt es noch in L, da stimmt P/L im Gegensatz zum neuen.
 
Ansonsten werden alle diese Kandidaten in L gut passen. Nur manche moderne Enduros fallen sehr lang aus. Diese nicht.

Doch, das Radon Swoop 170 fällt lang aus, auch das Votec ist nicht eben kurz...vom Nukeproof ganz zu schweigen :D

Die Frage ist, ob das Votec VE wie auch das Swoop nicht ein bißchen zu viel des Guten sind. Ich habe den Eindruck, der TE sucht eher ein AM mit Reserven als ein richtiges Rennenduro. Da käme dann das Votec VM in Frage.

Das soll aber bei Rahmengröße L erst bei 184 losgehen. Bin so 182-183 und war bei meinem Slide sehr mit der L Größe zufrieden.

Du darfst auch ein YT in L fahren, die Konfiguratoren und Empfehlungen der Hersteller fallen meistens zu klein aus.
 
Mit deiner Einschäzung liegst du Richtig. Ein Swoop 170 ist zu viel.

Das Votec VM Elote schneidet gut ab im Test aber der Dämper ohne Plattform Modus ist natürlich nicht zeitgemäß.

Und die Carbonteile wollte ich eigentlich nicht, auch wenn Alu-Rahmen.

Tendiere aktuell zum YT.
 
Das Votec VM Elite schneidet gut ab im Test aber der Dämper ohne Plattform Modus ist natürlich nicht zeitgemäß.

Der Dämpfer ist ein Monarch RT, der hat natürlich einen Plattform-Modus, der hat bloß keinen Lockout. Wer schreibt denn so einen Mist?

Tendiere aktuell zum YT.

Das Swoop 170 2016 und das Votec VE unterscheidet so viel nicht vom YT...sind alles "Superenduros"...
 
Steht in dem obersten Testbericht welcher bei dem VM auf der Votec.de verlinkt ist.

Ist aber Quatsch. Ich bin bis vor kurzem einen Monarch RT an meinem Votec gefahren - das Kürzel steht für Rebound & Treshold, letzteres ist der Plattform-Modus. Der ohne Plattform ist der RL. Da sieht man mal, wie schlecht diese Magazine recherchieren.
 
Schwanke aktuell zwischen dem Capra und dem Rose. Da die Bikewelt von Rose in Bocholt für mich direkt um die Ecke ist werde ich dort auf jeden Fall hin zum testen. Bin mir auch mit der Bremse noch nicht 100% sicher ob die gute und renomierte XT mit 2 Kolben oder die SRAM Guide R/RS/RSC mit 4 Kolben nehmen soll.
 
Beim Tyee ist mir die Dämpferposition relativ suspekt. Der wird dort trotz Schutzblech ordentliche was abbekommen. Weiterhin kann man während der Fahrt nicht an die Verstellung.
 
Der Dämpfer wird nicht schmutziger als bei anderen Bike's, eher sauberer, mein Bruder fährt ein Tyee. Und da der Hinterbau im Hochfahren sowieso sogut wie garnicht wippt muss man den Dämpfer auch nicht locken.
 
Beim Tyee ist mir die Dämpferposition relativ suspekt. Der wird dort trotz Schutzblech ordentliche was abbekommen. Weiterhin kann man während der Fahrt nicht an die Verstellung.

Wer beim fahren Zeit zum "am Fahrwerk rumspielen" hat, macht etwas falsch. Weniger Einstellen und mehr fahren ;)
 
Nach dem ich gerade gemerkt habe, das ich mir das Propain auch komplett konfigurieren kann ist das jetzt meine Nummer 1. Mich stört zwar, dass die Bremsleitungen und Züge unter dem Unterrohr verlegt sind und die Einbauposition des Dämpfers, aber jetzt konnte ich es komplett mit 2x11 XT und XT Bremse konfigurieren. Preis ist damit insgesamt um ca 100 Euro gestiegen. Also 3020 Euro. Sollte man die 30 Euro für die Huber Bushings und die 130 für die Kettenführung noch investieren?
 
Nach dem ich gerade gemerkt habe, das ich mir das Propain auch komplett konfigurieren kann ist das jetzt meine Nummer 1. Mich stört zwar, dass die Bremsleitungen und Züge unter dem Unterrohr verlegt sind und die Einbauposition des Dämpfers, aber jetzt konnte ich es komplett mit 2x11 XT und XT Bremse konfigurieren. Preis ist damit insgesamt um ca 100 Euro gestiegen. Also 3020 Euro. Sollte man die 30 Euro für die Huber Bushings und die 130 für die Kettenführung noch investieren?

Ja. Ich fahre Huber Bushings und das lohnt sich: Weniger Verschleiß, besseres Ansprechverhalten und das für 30 Öcken? Her damit! Kettenführung ist gerade bei einer 2fach Konfiguration an einem Enduro einfach Pflicht. Wenn dir 130 zu viel sind, kannst du dir aber auch eine günstige von Blackspire oder so kaufen und nachrüsten.
 
Danke. Die 30 Euro sind es dann wohl Wert.
Bei der Kettenführung würde ich wirklich erst mal testen und notfalls später nachrüsten. Sollte dann immer noch günstiger sein.
 
Anstelle der BBP 2 Fach Enduro Führung gibt es auch eine SRAM XGuide Führung für 55 Euro. Das würde ich dann eher überlegen

Zum Beispiel. Aber bei 2fach ohne KeFü wirst du in jedem Fall ab und an einen Abwurf haben, zumindest so lange du das Teil artgerecht bewegst. Da reicht Shadow+ einfach nicht aus, wobei das + an der aktuellen XT ja noch straffer sein soll (fraglich ist, ob das dann nicht das Schalten zu sehr erschwert). Ein Grund mehr für 1fach :D
 
Bei der Pike wird oft die Solo-Air der 2 Postion vorgezogen. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Die Absenkfunktion nutze ich bei meiner Talas aktuell quasi nie.
 
Bei der Pike wird oft die Solo-Air der 2 Postion vorgezogen. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Die Absenkfunktion nutze ich bei meiner Talas aktuell quasi nie.

Ich hab eine Pike Solo Air - in der Vergangenheit konnte man in die absenkbare Pike keine Luftkammerspacer einbauen, ab Modelljahr 2016 kann man das. Würde allerdings trotzdem immer noch die Solo Air nehmen, 160 mm bauen jetzt noch nicht soooo hoch, dass da ständig das Vorderrad hochkommen würde und man kann sie einfach besser abstimmen. Hängt natürlich auch von deiner eigenen Körpergröße ab.
 
Zurück
Oben Unten