Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

mit einem soul und 140mm kann man es schon gut krachen lassen..
oder Bfe..gleiche geo, tapered geht ,gabeln bis 160mm ..und lieferbar beim carsten

gruss accu

Danke - gute Info auch. Bfe hatte ich noch nicht aufm Schirm
Was mich auf den ersten Blick stört - Sitzwinkel (70°) bei ner 140er Gabel (uphill ungünstig) ; Lenkwinkel 67° wäre dann ok
 

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Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Naja, sind 68.3°/71.3° mit einer gesaggten 140 mm. Mir wäre das aber auch zu extrem, wenn ich den Berg hochmüsste…
 
Mit der Geo weiß ich wie du das meinst. Guter Hinweis

...ich fahre das "große" BFe mit einer 500er Shannon-Stütze (Auszug ca. 33,5cm) und einer nicht-absenkbaren 160mm Durolux. Vorbaulänge 70mm, 10mm Riser-Bar. Das ganze mit 1x10 30/11-36. Ich komme jeden Berg hoch, aber es kostet halt ordentlich Kraft. Ein AlpenCross mit dem Radl wäre sicherlich mal interessant... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon ein 456 (prä EVO, kein summer season) und war damit auch in den Alpen. Für mich einwandfrei fahrbar, bergauf wie bergab (mit der echten Original-Pike).

Behalten habe ich allerdings mein BFe, das 456 habe ich nicht mehr.
Das hat etwas kürzere Kettenstreben, ist absolut stabil, aber meinem Empfinden nach etwas wendiger.

Über Winkel habe ich mir keine großartigen Gedanken gemacht, mir passen sie bergauf + bergab. Bin auch schon Touren hart an 100km damit gefahren.

Ich habe übrigens wenige cm weniger, dafür einige kg mehr als du. 16" passt für mich sehr gut.
 
zum glück hat das soul keine flaschenhalterschrauben mehr im sitzrohr...wie am MK2..
@CaseOnline...wie weit lässt sich die 500er shannon denn versenken..nehme an du fährst ein L ?
gruss accu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 456(0b) ist ja für Federgabeln zwischen 4'' und 6'' Federweg ausgelegt und entsprechend flexibel im Aufbau.
Ich fahre meins mit 26'' Rädern und einer 130er Gabel (~505mm Einbauhöhe) mit externer Lagerschale und wenn ich mich richtig erinner habe ich so ~68° Lenkwinkel und ~74° Sitzwinkel. Über die Höhe der Gabel bzw. einer Absenkfunktion kann man da schon einiges machen.

Wenn es dir beim dem Rad auch um mehr Sicherheit bei steilen Abfahrten geht, gilt die Devise lang und flach. Das vermittelt Sicherheit.
 
zum glück hat das soul keine flaschenhalterschrauben mehr im sitzrohr...wie am MK2..
@CaseOnline...wie weit lässt sich die 500er shannon denn versenken..nehme an du fährst ein L ?
gruss accu

So ziemlich genau bis die Stütze auf dem Tretlager aufkommt. :D Das Sattelrohr ist ja durchgängig, keine Schrauben etc.
 
Wirklich Spitze eure zahlreichen Antworten !
Danke euch allen !

Mein - rein persönliches - Zwischenfazit als Summe eurer Tipps :
  1. Stahl statt Carbon
    • ist Nummer sicher und hält ewig
    • den Rahmen kriegen mal meine zwei wilden Jungs - dann wird es aber auch Zeit für mein erstes Fully ;-)

  2. Tapered Steuerrohr
    • da passen noch einige Jahre verschiedene Gabeln rein

  3. 650B oder 26"
    • mir egal -> orientiert sich an Verfügbarkeit von Komplettbikes mit Tapered Schaft

  4. Rahmengröße :
    • da Oberrohre in dieser Bike-Kategorie sehr lang im Zweifel die kleinere Nummer nehmen
    • kürzeres Sitzrohr sorgt auch für maximal absenkbaren Sattel in Steilstufen
    • beim On One 45650B bin ich mit 176cm (5ft 9") gut in Größe 16" und knapp in 18"; mit Schrittlänge 82cm (32") voll im 18"
    • d.h. für mich 16" - Sattelstütze und Vorbaulänge gleichen auf meine Position ab - noch mal überdenken ?
    • sollte Knie-Position nicht passen braucht Sattelstütze etwas Kröpfung nach hinten
    • aktuelles Rad hat 57cm Oberrohrlänge + 11cm Vorbau => 86cm Sitzlänge (moderat bis sportlich)
    • auf neuem Rad evtl etwas kürzer z.Bsp. 59 cm Oberrohr + 5cm kurzer Vorbau entsprechend der Mode im FR Segment - passt das ?

  5. Winkelgeometrie
    • für's Alpen-Bikebergsteigen : vorn lange Gabel und flacher Winkel (66°) für mehr Sicherheit; hinten so steil (71°) wie möglich
    • für die Hometrails : kürzere Gabel verwenden (oder absenken) ; beide Winkel steiler und das Bike wird wieder wendiger
    • Idee : als Tuning absenkbare Pike 150-120 oder 2 verschiedene ordentliche/gebrauchte Gabeln zum Wechseln - sinnvoll ?
    • Hinterbaulänge ist meist immer zw. 42..43cm - weniger geht wohl kaum mit fetten Schlappen

  6. Sattelrohr größer 30mm / Sattelstütze
    • hat noch keiner erwähnt warum, vermutlich weil alle Variostütze fahren wollen
    • Variostütze brauche in den Bergen eher nicht - einmal ewig hoch, einmal - viel zu kurz - bergab (ca.1000Hm oft am Stück)
    • für daheim (Stuttgart/Schw.Alb/Schwarzwald) könnte ich sie gleich mit ordern
    • für die langen Alpentouren überlege ich mit einer Syntace P6 Carbon flex (Komfort) - macht so was jemand ?
    • kennt jemand gute Titanstützen für besseren Flex - macht das Sinn? (Titan passt zu Stahl besser als Carbon finde ich)

  7. LRS
    • WhizzWheels - kostet aber hält - auch aus meiner Erfahrung (Felgen fast durchgebremst, Speichen wie am ersten Tag)
      (eine ZTR Crest auf Hope von AS eingespeicht hat sich nach einem Jahr (800km) gelockert)
    • mit Hope/ZTR Flow Ex (oder Ryde Trail überlege ich noch bissel) - bespreche ich mit den Experten noch
    • Hope Hoops auch interessant wenn 26" Bike (650B nicht verfügbar)
    • Tubeless probieren

  8. Reifenwahl
    • wird wohl noch ein paar Stunden brauchen..
    • festgestellt habe ich, dass definitiv nicht alle wichtigen im 650B Segment verhanden sind (kein 2.5er Minion, Conti MK 2.4 nicht in Black Chilli/Protection)
    • ebenso sind Preise noch hoch, da wenig Angebot
    • ich probier mal Maxxis HighRoller oder Minion DHF in 2.3 vorn (einen guten 2.4erfür vorn suche ich noch) und Ardent 2.4 für hinten
    • Tipps für grobes Alpen-Geröll (Breite/Modell)?

  9. Bremsen
    • noch nicht besprochen (45650B hat Deore 180/160 vo/hi) - hier kann ich vorn meine vorhandene SLX (2013) verbauen
    • an Scheiben kann ich vorn von 180 -> 203 gehen und hinten 160->180 - braucht man diese Dimensionen überhaupt fürs "Stolperbiken" mit HT?
    • Zee als Tipp habe ich bekommen - was wäre ne Top-Bremse als Tuning ?

  10. Lenker
    • da hab ich doch noch "Alt"teil gefunden - Syntace Vector Alu (2013)
Viele gute Tipps zu Einzel-Rahmen bekam ich auch. Einige sehr interessant, fast alle meisten schwer verfügbar.
Der Aufwand des Zusammenbaus (und der Teile-Suche...) kostet aber einiges an Zeit...

Ich bin nun recht dicht am 45650B in 16"
Echt prima Diskussion heute hier :)

(ein paar offene Fragen sind fett markiert)
 
Ein ordentlicher Carbonrahmen hält wahrscheinlich länger als ein Stahlrahmen. Die Materialermüdung bei Carbon ist im Bikebereich unerheblich. Trotzdem eine Geschmacksfrage. Mit Stahl macht man kaum was falsch, weil die Konstruktionen bewährt und einfach sind.
Das flexende Carbonstützen funktionieren, kann ich bestätigen. Sie bringen viel Komfort. Ich würde aber trotzdem was absenkbares nehmen.
Wenn du wirklich Touren fahren willst, dann finde ich 16" zu klein für dich. Die Stütze wird sehr lang ausgefahren sein, dadurch sitzt du weiter hinten. Ich selbst bin 177cm mit 81cm Schrittlänge und fahre 18". Setbackstützen kann ich nur abraten, du trittst dann von hinten nach vorn - sehr unökonomisch. Das ist dann wie ein extrem flacher Sitzwinkel.
OneOne ist ja etwas eigenwillig mit seinen langen Geometrien. Mir wären sie alle zu lang.
59-60cm Oberrohr und 50er Vorbau passt mir jetzt ziemlich perfekt.
Im Prinzip habe ich ja ein zu gut 90% passendes Bike (595mm Oberrohr, 60er Vorbau, 18", 140mm Gabel, 67,5° LW) für dich hier rum stehen. Musst halt nur mal zum Probesitzen nach Würzburg kommen. Dann weist du, ob dir so was passt und was du kaufen musst.


 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon vs. Stahl - sicher hält Carbon den Belastungen des Bikens in Hinsicht auf Ermüdung Stand. Aber was ist mit Stürzen? Felsstücken, die gegen das Unterrohr knallen? Gerade beim Enduro- bzw. Freeride-Hardtail bleibt das ja nicht aus. Carbonrahmen stecken eine Menge weg, aber *ich* sehe die eher in Bereichen, in denen ich schnell und leicht unterwegs sein will. Eine Delle im Stahlrahmen ist eine Auszeichnung, ein Loch im Carbonrahmen ein Drama. :D

Ich würde nur eine Gabel nehmen, und die auch nicht zwingend absenkbar. Die Absenkung ist immer auch eine mögliche Fehlerquelle mehr. Für die Alpen dann einen Spanngurt ins Gepäck.

Variostütze wäre für mich ein Muss - vor allem, wenn Du 90% der Zeit im Mittelgebirge verbringst. Ich warte noch auf meine Variostütze für's BFe, und das auf und ab nervt gerade sooo sehr... :) Wenn Vario, dann aber 150mm oder mehr. Sonst musst Du beim Extrem-Stolpern doch wieder Hand anlegen. Im Sinne der einfachen Technik (siehe oben zur Gabelabsenkung) auch eine Stütze mit mechanischer Ansteuerung. MoveLoc, Lev, Gravity Dropper (leider nur 125mm), etc.

Rahmenhöhe - mit 82cm SL brauchst Du ca. 72,5cm Sattelhöhe - give or take. Dann sollte ein Sitzrohr von ca. 450mm passen. Länger geht, muss aber nicht. Kürzer geht nicht wirklich. :) Du musst ca. 10cm Mindesteinstecktiefe einrechnen, bei der Lev bspw. sogar 12cm. Schicke Nicht-Vario-Stützen wie Thomson Elite, Syntace P6 etc. gibts bis 400mm, vielleicht einen Tacken mehr bei der Elite. Musst Du halt mal schauen - zur Not gibt es noch die lange Shannon, wenn der Rahmen dann doch 10mm zu niedrig ist. Bei den Variostützen scheint die MoveLoc eine der längeren zu sein, die habe ich mir für's BFe bestellt. Wenn sie doch endlich mal käme... Setback bei der Stütze kannst Du streichen, wenn Du einen kleinen Rahmen nimmst und die Stütze lang ausfährst. Und ich glaube, zum Stolperbiken willst Du den kleinsten Rahmen, den Du noch gut hochtreten kannst... :)

Bremse - wie gesagt: Zee! Die Saint ist teurer, einen Tacken leichter und hat eine werkzeuglose Griffweitenverstellung. Und bremst ziemlich exakt genauso. Hope ist auch nett. Die Diskussion DOT vs. Öl kann man ewig führen. Ich hatte mit meiner XT-Bremse auch im tiefen Winter kein Thema. Bin aber eher ungeschickt und bewundere Menschen, die beim Entlüften nicht alles vollsauen. 1:0 für Öl. Die Shimanos sind i.A. sehr leicht zu entlüften, krieg sogar ich hin. Bei meiner Avid damals am Stumpi war das ein Drama... Der relativ grpße Ausgleichsbehälter der Shimano ist halt nicht so hübsch, aber technisch von Vorteil.

Bremsscheibengröße? Mein Motto: Alles was geht. An der Bremse spare ich kein Gewicht, vor allem, wenn Du in die Berge willst. Da sind Reserven immer gut. 200er vorne, 180er hinten. Auf jeden Fall.

Reifen? Ich war bis 2011 Schwalbe-Fanboy und bin seit dem Maxxis-Fanboy. Minion DHR II MaxxTerra vorne, MaxxPro hinten. Oder stattdessen einen Highroller vorne. Ich hab derzeit einen DHF vorne, werde den aber zu seinem Lebensende gegen Highroller oder DHR II tauschen. Setzt sich doch ganz schön schnell zu. Meine Frau fährt nur bei Sonnenschein und ist mit ihrem DHF in SuperTacky vorne breit grinsend unterwegs.

Alles nur meine Meinung und gerne diskutabel. :)

Cheers,
Marc

P.S.: Die spannenste Frage fehlt ja noch. Antrieb???
 
Und ich glaube, zum Stolperbiken willst Du den kleinsten Rahmen, den Du noch gut hochtreten kannst... :)
Genau anders herum :)
Eher etwas länger, solange der Rahmen nicht zu hoch wird. Beim kurzen Rad brauchst du natürlich weniger Kraft um VR oder HR anzuheben, aber das bringt dir wenig, wenn du verkrampft mit dem Arsch hinterm Sattel hängst :)
Wenn es dir also darum geht mehr Sicherheit in steilem Gelände zu bekommen, dann eher einen längeren Rahmen mit kurzem Vorbau und flachem Lenkwinkel.
Und gerade beim 45650b sind 16'' und 18'' abgesehen vom Sitzrohr sehr nah beieinander.
Eine Probefahrt ist natürlich sinnvoll. Aber 456er dürfte es ja relativ zahlreich geben. Vielleicht hast du ja Glück und findest jemanden in deiner Nähe.

Und wenn ich dich richtig verstehe handelt es sich bei den langen Abfahrten in den Alpen um technisch anspruchsvolle, die nicht mit hohem Tempo runtergeballert werden, richtig? Dann denke ich, dass dir die SLX mit v203/h180 reichen werden.

Bei der Gabel würde ich mal vorsichtig eine Durolux 120-160 TA RC2 in den Raum werfen:
  • Man findet sie immer wieder günstig im Bikemarkt.
  • Die Absenkfunktion scheint bei den letzten Modelljahren nicht anfällig zu sein.
  • Sie lässt sich wohl ohne Performance-Einbußen auch dauerhaft abgesenkt fahren.
  • Technisch keine Highend-Gabel.
  • Mit 2,4kg kein Leichtgewicht (wobei die alte Pike auch nicht besonders leicht ist, oder?).
  • 650b-Laufräder gehen rein.
Allerdings gehört die Gabel schon zu den höher bauenden (auf 120mm abgesenkt dürfte sie noch 5mm höher sein als meine 130er Gabel).
Das würde ich so aus dem Bauch raus auch nur mit 26'' Laufrädern im 650b-Rahmen machen. Da dürfte noch eine gute Tretlagerhöhe bei rauskommen.
 
(ok, kids im Bett.. )

@arglol & CasaOnline
Ich bin mir sicher ihr meint beide das gleiche, hab sofort verstanden, dass Rahmen zwar klein, aber dennoch groß genug zum raufstrampeln sein muss.
Nun habe ich 3 Meinungen die mehr oder weniger deutlich auf den 18" zeigen. Mich hat heute nur diese Angabe auf der On One Homepage verwirrt.
 
@arghiol Mit der Durolux sind wir glaube ich einer Meinung. Vor allem gibt es sie immer wieder neu und ungefahren sehr günstig im Bikemarkt, weil viele Leut' die Durolux ungetestet aus ihren Neurädern ausbauen und durch eine der bekannten Marken ersetzen. Ich hab meine 'Lux auch zu einem sehr guten Tarif geschossen. Allerdings die RC2 ohne TA. Meine war auch ohne jegliche Umbauten gleich öldicht. Und spricht jetzt nach dem Öltuning (Sache von 10 Minuten) auch noch besser an.

Bezüglich der Rahmengröße und der Stolperei habe ich abweichende Erfahrungen gesammelt. Ich fahre jetzt mit dem BFe Sachen, die ich mit meinem Stumpjumper FSR nicht hinbekommen habe. Hab halt viel mehr Kontrolle und kann mich auf dem kleineren Rahmen mehr bewegen. Allerdings ist das radeln auch deutlich athletischer geworden - der Muskelkater ist von den Beinen in Schultern, Bauch und Rücken gewandert.... :) Aber da haben wir vermutlich einfach verschiedene Eindrücke gesammelt.
 
(ok, kids im Bett.. )

@arglol & CasaOnline
Ich bin mir sicher ihr meint beide das gleiche, hab sofort verstanden, dass Rahmen zwar klein, aber dennoch groß genug zum raufstrampeln sein muss.
Nun habe ich 3 Meinungen die mehr oder weniger deutlich auf den 18" zeigen. Mich hat heute nur diese Angabe auf der On One Homepage verwirrt.

offa, ich bin zu blöd - wo finde ich den bei On-One die Rahmendaten? Und wie lang ist dein jetziges Rad (eff. Oberrohr + Vorbau)?
 
OK, ich habe echt an mir gezweifelt... Also, wenn das 16" tatsächlich ein Sattelrohr von ca. 405mm hat, dann wird der Rahmen tatsächlich zu klein sein.
 
Ja, der hat 40cm. Sitzhöhe 72cm war auch richtig, hatte ich vor ein paar Tagen schon gemessen. Sattelstütze geht aber nur bis 70cm. Ist schön recht knapp alles. Die hatten auf der Homepage so eigenartige Größenangaben. Selber messen und rechnen ist immer besser ;-)
 
Nochmal zur Durolux - die kannst Du zu Hause schön traveln, ist ganz einfach. Kauf eine 160er und bau sie auf 140, wenn das Rad für deinen Geschmack zu träge wird.
 
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