Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Hallo
Ich habe mich nun für den Banshee Paradox 29er Rahmen entscheiden
Da ich ersteinmal für rahmen und Komponenten eine summe von 1500 Euro zur Verfügung habe brauch ich eure Hilfe wie ich am weitesten (sinnvollsten) mit dem Aufbau komme mit dem Betrag von 1500 Euro
 
Naja, komplette SLX und ausm Bikemarkt Laufradsatz gekauft, dann biste ja schon fast am Ziel. Die restlichen Sachen ergeben sich ja immer irgendwie... Schnäppchenjäger-thread& der örtliche Händleer haben da immer ei paar Schmankerl parat...
 
Wenn du dir ein wenig Zeit lassen kannst verfolge auf jeden Fall den Bikemarkt. Ich hab da für mein On-One eine ungefahrene Gabel zum halben Neupreis und nen LRS der wenig genutzt wurde für ienen Schmalen Euro bekommen. Man muss halt regelmäßig rein schauen.
 
Wie kommt Ihr eigentlich mit den tendenziell doch eher kürzeren Reach Werten bei den Hardtails zurecht?

Konkret: mich macht das Stanton Switchback sehr an, als Zweitbike zum Banshee Rune, insbesondere bei nicht so ruppigen trails. Das Rune hat einen 445er Reach, was mir bergauf durchaus reicht, aber bergab hätte ich auch gerne mal 2cm mehr. Vorbau ist ein 45mm.
Das Switchback hat in 18" einen Reach von 415mm...
Bin etwas besorgt um ein zu kurzes Cockpit. Grösse 183cm, SL 89cm.

Noch eine Frage zum Klettervermögen:
Hatte mal ein Ragley mmmbop, das kletterte aber auf steilen Rampen schlechter als das 301, was ich damals auch hatte. Bin mir nicht sicher, woran das lag (die Bereifung war auf jeden schneller laufend als am 301) - kurze Kettenstreben, oder...? Kettenstreben beim Switchback sind auch sehr kurz mit 415mm.
Was habt Ihr da für Vergleichserfahrungen zwischen Enduro Hardtails und Enduro Full Sussern?
Einsatzgebiet ist eher steil alpin.

Danke schon mal vorab!
 
Wie kommt Ihr eigentlich mit den tendenziell doch eher kürzeren Reach Werten bei den Hardtails zurecht?

Geschmackssache würde ich sagen...

Ich bin genauso groß wie du 1.83 / 89cm und fahre aktuell ein Fully mit 425cm Reach und 50mm Vorbau. Für mich ist es perfekt.
Ich hatte letztes Jahre parallel dazu ein Hornet mit längerem Reach und kürzeren Kettenstreben. Der Radstand war identisch zum Fully. Im steilen Gelände war das perfekt. Im flowigen, eher flachen Gelände fehlte mir dagegen häufig die Kontrolle übers Vorderrad, wegen der eher hecklastigen Gewichtsverteilung. Man muss halt permantet aktiv sein und Gewicht aufs VR bringen... War nicht so mein Ding, deshalb hab ich mir jetzt ein Ragley Marley gekauft. Das ist kürzer und kommt meinem Ideal hoffentlich etwas näher als das Hornet...
 
Mein Bagger hat auch ca. 415mm Reach und mein nächster Hardtailrahmen kriegt auf jeden Fall mehr. So in die Richtung von 460mm.
Bin sowohl ein Mondraker Dune, als auch ein Mondraker Vantage Probe gefahrn und fand die Sitzposition super.
Zum Vergleich, ich bin 1,77m mit 84cm Schrittlänge.

Am Bagger stört mich der Sitzwinkel (zu flach) und das kurze Oberrohr. Im Moment hab ich nen 70mm Vorbau drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
der bagger sollte doch 74 grad sitzwinkel bei einer 160mm gabel (mit 25% sack)haben..zumindest stehts so in den geocharts..
ist das wirklich zu flach ?

http://issuu.com/mattmagic/docs/ragley-bagger-288

gruss accu

Richtig. Aber die 25% Sack hab ich garantiert nich, wenns im Sitzen steil bergauf geht. Deswegen noch steiler. Da wo der Sitzwinkel dann hinderlich wäre, kommt dann einfach der Sattel runter.

Ich hoff das funktioniert am Ende auch so, wie ich mir das denke, aber da bin ich zuversichtlich.
 
Das ist Jammern auf hohem Niveau... Aus meiner Erfahrung fahren sich ca. 71° Sitzwinkel am Longtravel HT ungefähr wie 74° am Fully und allein mit dem Sattel kann man den Sitzwinkel noch um 1-2° feineinstellen...

Wenns mit dem Fully steil den Berg hoch geht, dann reduziert sich ein 74er SW schnell auf 70° und weniger. Beim HT bleibt der SW dagegen beim SW ohne SAG stehen, wenn die Front voll ausgefedert ist...

Ich bin zuletzt ein Hornet gefahren und das hatte bei meinem Setup einen 70er SW ohne SAG. Das war flach, ging aber trotzdem gut den Berg hoch...
 
Ich möchte die Frage von oben nochmal aufgreifen:
Was gibt es denn an Rahmen mit wirklich langen Reaches? Also mit Sitzrohr (gerne auch deutlich) unter 480 und Reach ab 450 bis 470?
Gibt es überhaupt sowas? Habe bis jetzt leider nichts gefunden, wenn man nicht gerade ein 1300€ Nicolai kürzen möchte...
 
Zurück
Oben Unten