Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
tach zusammen, ich bräuchte mal etwas brainstorming hilfe für eine 29zoll rädrige trailfräse in rahmengröße S. gerne als komplettrad.
ganz schick finde ich das ns bikes eccentric cromo29. das rad ist aber nicht für mich. sobe upgrade und cotic solaris gibt es leider nicht in S.

edit: ragley bigwig29, kona plaste29er stehen auch auf der liste
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen, ich bräuchte mal etwas brainstorming hilfe für eine 29zoll rädrige trailfräse in rahmengröße S. gerne als komplettrad.
ganz schick finde ich das ns bikes eccentric cromo29. das rad ist aber nicht für mich. sobe upgrade und cotic solaris gibt es leider nicht in S.

edit: ragley bigwig29, kona plaste29er stehen auch auf der liste
BTR Ranger 29" in S ;)

#btrlove
 
Wär dann nicht ein 27,5er irgendwie sinnvoller?
Bei einigen Herstellern sind die kleineren Rahmengrößen der 29er-Modelle auch nur für 27,5" erhältlich.

In der Geo-Tabelle vom Ragley Bigwig gibt's auch kein S.
 
Für wen wäre das überhaupt - für dich ist ja 17" nicht zu groß?

Für "Trailfräse" würde ich (persönlich) nach was halbwegs wendigem schauen.
 
Für einen kollegen.
" Also ich habe bereits ein CX/Marathon taugliches Carbon um die 10 Kilo in 27,5.
Jetzt will ich was anderes zum Spaß haben- Hardtail für Trail und Enduro Einsatz
- Flacher Winkel Vorder Rad 65 -68 Grad
- 29 Zoll
- Stylische Optik"
So in der art klang die mail. Das cc rad ist ein focus plasterahmen in S.
 
Für einen kollegen.
" Also ich habe bereits ein CX/Marathon taugliches Carbon um die 10 Kilo in 27,5.
Jetzt will ich was anderes zum Spaß haben- Hardtail für Trail und Enduro Einsatz
- Flacher Winkel Vorder Rad 65 -68 Grad
- 29 Zoll
- Stylische Optik"
So in der art klang die mail. Das cc rad ist ein focus plasterahmen in S.

Was denn mit dem Fastforward ???

#Lastbutnotleast
 
Für einen kollegen.
" Also ich habe bereits ein CX/Marathon taugliches Carbon um die 10 Kilo in 27,5.
Jetzt will ich was anderes zum Spaß haben- Hardtail für Trail und Enduro Einsatz
- Flacher Winkel Vorder Rad 65 -68 Grad
- 29 Zoll
- Stylische Optik"
So in der art klang die mail. Das cc rad ist ein focus plasterahmen in S.
Klingt für mich wirr.
Andere würden CC mit dem 29er fahren, und die Trails mit kleineren Laufrädern fräsen.

Aber jeder wie er will 8-)






Ich wüsste allerdings nicht, was ich empfehlen soll.
Und achtet lieber nicht auf mich, ich fahre noch 26"...
 
Servus ihr Buben,
ich bin aus zwei Gründen im falschen Thread: Ich suche eine Kaufberatung und es geht um das Dartmoor Primal 27,5", also eher ein Allmountain-HT. Ich finde aber keinen besseren Ort und ich will keine ausführliche Kaufberatung, also meine Frage:
Ich suche ein HT mit moderner Allmountaingeometrie für die 30km Feierabendrunde mit Trailgeballer. Ich habe 10 Jahre u.a. auch immer Freeride-HTs gefahren, will aber sowohl die Geometrie als auch das Gewicht mehr auf Stercke und Vortrieb trimmen. Das Primal gefällt mir gut. Ich bin 185cm groß und habe eine Sitzhöhe von 76cm. Welche Rahmenhöhe brauche ich? Ich tendiere zu L, das M scheint mir im Sitzrohr und Oberrohr zu kurz. Was wäre euer Tipp?
 
Servus ihr Buben,
ich bin aus zwei Gründen im falschen Thread: Ich suche eine Kaufberatung und es geht um das Dartmoor Primal 27,5", also eher ein Allmountain-HT. Ich finde aber keinen besseren Ort und ich will keine ausführliche Kaufberatung, also meine Frage:
Ich suche ein HT mit moderner Allmountaingeometrie für die 30km Feierabendrunde mit Trailgeballer. Ich habe 10 Jahre u.a. auch immer Freeride-HTs gefahren, will aber sowohl die Geometrie als auch das Gewicht mehr auf Stercke und Vortrieb trimmen. Das Primal gefällt mir gut. Ich bin 185cm groß und habe eine Sitzhöhe von 76cm. Welche Rahmenhöhe brauche ich? Ich tendiere zu L, das M scheint mir im Sitzrohr und Oberrohr zu kurz. Was wäre euer Tipp?

Los zu groß ;-)

#L
 
Servus ihr Buben,
ich bin aus zwei Gründen im falschen Thread: Ich suche eine Kaufberatung und es geht um das Dartmoor Primal 27,5", also eher ein Allmountain-HT. Ich finde aber keinen besseren Ort und ich will keine ausführliche Kaufberatung, also meine Frage:
Ich suche ein HT mit moderner Allmountaingeometrie für die 30km Feierabendrunde mit Trailgeballer. Ich habe 10 Jahre u.a. auch immer Freeride-HTs gefahren, will aber sowohl die Geometrie als auch das Gewicht mehr auf Stercke und Vortrieb trimmen. Das Primal gefällt mir gut. Ich bin 185cm groß und habe eine Sitzhöhe von 76cm. Welche Rahmenhöhe brauche ich? Ich tendiere zu L, das M scheint mir im Sitzrohr und Oberrohr zu kurz. Was wäre euer Tipp?

Ich würde sogar über das XL nachdenken. Ich bin das Primal in L mit 1,88/88 (Sitzriese...) eine Saison lang gefahren und hatte mir dann immer wieder das XL gewünscht, das 20mm mehr Reach aber nur ein minimal längeres Sitzrohr hat. Also L oder XL, auf gar keinen Fall M.
 
Ich würde sogar über das XL nachdenken. Ich bin das Primal in L mit 1,88/88 (Sitzriese...) eine Saison lang gefahren und hatte mir dann immer wieder das XL gewünscht, das 20mm mehr Reach aber nur ein minimal längeres Sitzrohr hat. Also L oder XL, auf gar keinen Fall M.

Ach gibt n XL

Bin ich auch dafür! Ich 185 nur noch XL :D

#XL

Edit! Sitzriese???? Haha da lach ich nur ;)

SL 94 bei 185!!! Ja beinmodel halt [emoji23]
 
Gut, dass ich hier gefragt habe.
@mikefize Wie ist denn deine Sitzhöhe, vermutlich auch nicht deutlich über 76cm wenn du dich als Sitzriese betitelst? Dann könnte bei mir der L ja noch gehen...
 
Gut, dass ich hier gefragt habe.
@mikefize Wie ist denn deine Sitzhöhe, vermutlich auch nicht deutlich über 76cm wenn du dich als Sitzriese betitelst? Dann könnte bei mir der L ja noch gehen...

Sitzhöhe hab ich so um die 79cm.

Ich denke du könntest L und XL fahren. XL bist du bei 465mm Reach und kannst vorn auch gut nen 40er Vorbau verbauen. Optimal wäre natürlich testfahren, aber wird wohl schwer.
 
Ich habe zwei Fragen zum NS Eccentric:

1. Auf der Website von NS BIkes stht für das 2017er Model, dass genauso aussieht wie das 2016er ein Lenkwinkel von 65 Grad statt wie vorher 66,5 Grad. Sind das tatsächlich unterschiedliche Räder oder haben die passend zum Trend einfach was anderes hingeschrieben.

2. Ich will mein NS Eccentric aufbauen, aber meine 142mm Hinterrad passt nicht wirklich in den Rahmen. Ich muss den Hinterbau mit beiden Händen etwas aufbiegen damit das Rad reingeht. Ich hatte den Rahmen pulvern lassen und dachte, dass es daran liegen würde. Ist aber nicht der Fall. Gemessen sind das zwischen Schaltauge und Ausfallende (edit: hier stand vorher ein falscher Begriff) 139,5mm. Irgendwie ist der Rahmen einfach zu eng. Oder hattet Ihr auch schon einmal sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten