Enduro-Laufradsatz

Fuzzyhead

Drnogeyeff
Registriert
19. August 2011
Reaktionspunkte
8
Ort
Erlangen
Liebe Gemeinde,
sehr geehrte Laufradbegeisterte,

es passiert schneller als man denkt: Man hat zu viel Spaß, zu viel Übermut und zu viel Geschwindigkeit und dann stirbt einem beim Baumkontakt nach schlecht gelandetem Sprung das Sun Ríngle Charger-Vorderrad meines Canyon Strive.

Aber es muss ja voran gehen also:

Da Canyon/Sun Ríngle wohl 2-3 Wochen brauchen wird um mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu machen, hätte ich gerne eine Beratun für einen kompletten neuen Laufradsatz. Ich selbst komme fertig auf 83 Kilogramm.

Einsatzgebiet: Enduro
VR: QR 15x100 HR: Syntace X-12x142
Maulweite > 23.5mm
Gewicht ist erstmal nebensächlich, solang die Stabilität linear mitgeht
Preis <700 Euro
6er Bremsscheibenaufnahme
Selbstaufbau ist nicht
Individuell oder Stangenware?

Da ja die ZTR Flow Ex immer so gelobt werden bin ich über folgendes gestolpert:

http://www.bike24.net/p128697.html

Was mich da stört ist das QR20, sowie das hintere Einbaumaß. Gibts da Lösungen?

Ich wollt mich eh schon immer weiter mit dem Rad vertraut machen, dass ich
nun auf diese Weise "gezwungen" werde, hat hoffentlich sein Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei dem LRS wird unnötig Gewicht verschenkt durch die schweren Speichen/Nippel.
Für deinen Einsatzzweck würde ich die Spank Spike 35 Felgen(29 mm Maulweite) empfehlen die wirklich sehr viel aushalten und sehr stabil sind.
Mit den Hope Naben machst du nichts verkehrt: bewährt, robust, günstig und leicht auf alle Achsstandarts umrüstbar.
Mit einer sinnvollen Speichenkombi und Alu Nippel wiegt der LRS dann ca. 2000 gr.

Servus Reiner
 
^ danke für den Vorschlag


Edit:

hatte gerade eine sehr nettes Gespräch mit einem Laufradsatzbauer
und somit wäre ich bei:

Hope Pro 2 Evo 6Loch

Spank Spike EVO 35 AL

Sapim Race 2.0/1.8/2.0mm

+ Adapter auf 12x142/15x100

und einer Geschätzten Lieferzeit von 10 Tagen.

bei 470 Euro und 2100gr

werde da jetzt noch hoffentlich eine Nacht drüber schlafen können
und dann entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapim D-Light kosten 20 Euro mehr

Sapim CX-Ray 50 mehr

und das bei 50 bzw. 90 gr weniger gewicht.

Und da geht mir Stabilität, wenn ich sie auch vielleicht nie brauchen werde, vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spike 35 ist extrem steif. Da sind solche dicken Speichen wirklich nicht nötig. Mehr als Laser/D-Light habe ich da noch nie verbaut. Die Kombi hat genügend Reserven selbst beim wildesten DH Einsatz.
Wenn Du es etwas leichter haben möchtest, ist die Subrosa immernoch vernünftig breit mit 24,5mm Maulweite. Von der Steifigkeit ist die der Flow EX locker überlegen. Hope/Subrosa/Laser-D-Light ca. 1850g
 
Sapim D-Light kosten 20 Euro mehr

Sapim CX-Ray 50 mehr

und das bei 50 bzw. 90 gr weniger gewicht.

Und da geht mir Stabilität, wenn ich sie auch vielleicht nie brauchen werde, vor

Die liegen im EK aber verdammt nah beieinander. Die CX-Ray ist tatsächlich richtig teuer. Die runden DD Speichen liegen aber nur ein paar Cent auseinander, wenn man sie in der 1000er Familienpackung bekommt.
 
Sapim D-Light kosten 20 Euro mehr

Sapim CX-Ray 50 mehr

und das bei 50 bzw. 90 gr weniger gewicht.

Und da geht mir Stabilität, wenn ich sie auch vielleicht nie brauchen werde, vor

Umgedreht wird ein Schuh draus. Mit dünnen Speichen hält ein Laufrad länger. Es ist nur weniger steif. Aber das spielt, wie schon gesagt, bei Subrosa oder Spike und deinem Gewicht keine Rolle.
Die paar Euro mehr für gute Speichen lohnen wirklich. Die Gewichtseinsparung gibt's zum haltbareren Laufrad kostenlos dazu. :)
 
Zurück
Oben Unten