Enduro-Rahmen für grosse Jungs

Registriert
22. März 2009
Reaktionspunkte
12
Ort
Steiermark
Hallo, ich suche einen Endurorahmen (160mm ca.FW) für meine Länge von 202cm und SL 91cm ,lange Hände /Oberkörper. Fahre für Touren ein Salsa HT und bin damit glücklich doch leider habe ich bis dato noch kein bike für's "Gröbere" gefunden. Ich habe jetzt ein banshee rune jedoch fühle ich mich downhill absolut nicht wohl auf der Kiste (gefühlt: zu kurz, zu klein/nieder, nicht integriert usw......).
Hat jemand einen Tip für mich bzw. welche Rahmen fahren meine "Leidensgenossen"?
Danke
Lg, Gutsch
 
Hi, danke-habe ich mir schon angeschaut! Hat jemand Erfahrung mit dem Dune (ein etwas Grösserer)......

Hallo, ich bin leider nur 1,89 m, bin aber schon das Foxy gefahren, was ja im Prinzip die gleichen Abmessungen hat. Da hat mir L perfekt gepasst. Für dich also XL...

P.S.: Der Tester in dem oben verlinkten Test ist auch so riesig...

P.P.S.: Ich hab einen Kumpel der ebenfalls an die 2 Meter sein dürfte, der hat ein Liteville 301...
 
Guck dir mal die Transalp Signature II Reihe an.
Die gehen meines Wissens auch bis XL.
Mit 1,75-180 und einer SL von ca. 82 fahre ich einen "M" Rahmen.
Könnte also größentechnisch bei dir auch hinkommen mit XL- großes Plus- sie sind sehr flexbel was die Teile angeht die drangebaut werden sollen.
 
Würde auch zum Dune raten. Gibt zwar viele Modelle in XL, aber Mondraker hat wirklich verstanden, dass es nicht reicht einem größeren Rahmen ein längeres Sitzrohr und eine geringfügig längere Front zu verpassen. Große Fahrer haben eben nicht nur längere Beine, sondern auch einen längeren Oberkörper. Das Transalp hat zwar nen mega langes Sitzrohr in Xl aber trotzdem "nur" 452mm reach.
Anderes langes Bikes das mir einfällt:
Kona Process 153 (485mm reach, bei rel. kurzem Sattelrohr und massiver Schrittfreiheit).
http://www.konaworld.com/process_153.cfm
Schau einfach, dass du ein Bike mit Reach über 460/470 findest. Dazu ein tiefes Tretlager, damit man sich mehr "im Bike fühlt" und schaun, dass das Sitzrohr trotzdem nicht zu lang wird/bzw die Überstandshöhe zu groß.
 
Fanes geht auch in XL, ich habs in XXL das langt für 202, ist aber echt schwierig um enge Kurven zu wuchten. Braucht Tempo. Teibun gibts auch in XXL, ist leichter.

Liteville fällt raus finde ich, ich hab mal ein XXL probegefahren, das war irgendwie total unharmonisch als Enduro. Als AM, ja, vielleicht. XXL 601 hat eine abartige Geo, gibts grad nen Rahmen im Bikemarkt (oder wars in eBay?).

Banshee Prime in XL ist recht groß, gibts auch grad einen im Bikemarkt. Die Banshee sind auch nicht so ultra flach wie die Transition - wobei du mit deinen kurzen Beinen wohl damit besser klarkämst wie ich mit 1m Schrittlänge (Transition hat glaub nur 600mm Stack und unter 500mm Sitzrohr).

Bionicon ist evtl möglich, probefahren.
Canyon Strive war mir zu eng, ist aber Geschmackssache. Ist grenzwertig. Spectral passt, ist aber ein sch**** Enduro. Als AM mags taugen.
 
Danke für die zahlreichen Amtworten, waren gute Vorschläge dabei. Das Mondraker habe ich schon länger am Radar, schauen wir mal........
 
Das Mondraker Dune frameset ist in XL nicht mehr zu bekommen
Hat sonst noch wer einen Geheimtip bzgl. Enduros mit extra langem Reach?
Danke nochmals
 
Das Kona ebenfalls. Die achten extra drauf, dass es zwar lang aber trotzdem tief ist. Kannst entweder das 153er als enduro oder 163er Richtung Bikepark nehmen. Beidesmal lebenslange Garantie auf Rahmen.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit Tapatalk
 
Oh Mann, langsam gehen mir echt die Ideen aus...was würdest du denn so als idealen Reach erachten? 470? Länger? Kürzer?
 
Das frag ich mich eben selbst?! Wie gesagt das rune hat mir absolut nicht zugesagt, wie beschrieben habe ich mich downhill nicht wohl/sicher gefühlt, sehr unruhig! Denke, das hier auch der Stack von nur 590 mitspielt! Bin jetzt etwas verunsichert da ich nicht wirklich nochmal daneben liegen möchte und hoffe auf eure Erfahrungen da bei uns mit testfahren nichts ist (Schon gar nicht in XL).........
Lg
 
Das Rune ist aber auch extrem flach und nicht sehr lang.

Ich brauche an ziemlich allen Bikes effektiv 660-670 Stack und 470-485 Reach, je nach Spacer und Vorbaulänge. Du wirst sicher mit 5cm weniger Stack auskommen, aber 590 erscheint mir arg wenig. Weniger Reach bei einem Enduro mit 35-45er Vorbau als 480 eher nicht. Gingen sicher auch 510.
Nur wird das Bike irgendwann unhandlich.

Was hast du gegen Transition?
 
Hallo nochmals!
Bin im Netz über das GT Sanction gestolpert (Reach 488 und Stack 612). Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem Gerät (den Test von mtb-news hab ich schon gelesen)?
 
Zurück
Oben Unten