Enduro-Reifen

ok aber am dhler ist das bei mir was ganz anderes da ich da nicht so auf Gewicht und Rollwiederstand achten muss. Alt und bewärt wär natürich DHF Exo vorne 3c und hinten Maxxpro...
schon klar, deswegen liebe ich die onza's auch so in kombination mit schwalbe hinten. ist halt super leicht und fantastisch rollend. würde ja auch versuchen irgendwo einen ibex auf zu treiben.

Fahre ja zur Zeit den DHF 2.5 3C am HR und suche noch was was etwas leichter rollt und trotzdem noch vernünftige Seitenstollen hat.

Website denn die Erfahrungen mit dem Spezi Purgatory control 2Bliss 2.3? Rollt der besser als der DHF?

Gibt's sonst noch Alternativen? Wie schauts bei Hutchinson, Wtb u Michelin aus?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Fahre ja zur Zeit den DHF 2.5 3C am HR und suche noch was was etwas leichter rollt und trotzdem noch vernünftige Seitenstollen hat.

Website denn die Erfahrungen mit dem Spezi Purgatory control 2Bliss 2.3? Rollt der besser als der DHF?

wirklich am hr oder doch vorne. ansonsten nimm halt den maxpro, billiger, haltbare, und in 90% d. Bedingungen eh die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich am hr oder doch vorne. ansonsten nimm halt den maxpro, billiger, haltbare, und in 90% d. Bedingungen eh die bessere Wahl.

Lass mich überlegen... Es ist zumindest das Rad, das ich beim Fahren nicht sehen kann ohne den Kopf zu verdrehen.... Ja, müsste das Hinterrad sein. ;)

MaxxPro rollt nicht deutlich besser als 3C, so dass es ziemlich sinnfrei wäre noch einen DHF in MaxxPro dazuzukaufen.

Purgatory rollt gut aber hat zu instabile Karkasse bezogen auf Haltbarkeit und Fahrstabilität. Für lockere Feldwegtouren mit flowigen Singletrails vielleicht ok aber sobald man aggresiver fährt merkt man wie die Karasse auf der Felge walkt und man hat ein sehr schwammiges Fahrgefühl...

ok, ich finde es gibt einen unterschied zwischen maxxpro und dem rest, ansonsten wenn es nicht rock razor sein soll dann 2.4 ardent. wobei ich meine beim hr II mal gelesen zu haben, dass der unterschied zwischen st und maxxpro 36 w vs 45 sei.

Purgatory rollt gut aber hat zu instabile Karkasse bezogen auf Haltbarkeit und Fahrstabilität. Für lockere Feldwegtouren mit flowigen Singletrails vielleicht ok aber sobald man aggresiver fährt merkt man wie die Karasse auf der Felge walkt und man hat ein sehr schwammiges Fahrgefühl...

Naja, das kommt evtl. auch aufs Fahrergewicht an?
Hatte den Purgatory eine Woche im Vinschgau drauf und eine Woche am Gardasee. Vorne sogar die leichte S-Works Variante!
Bei Luftdrücken um die 1,5 Bar keine Probleme. Für das Gewicht fand ich ihn sogar erstaunlich "stabil"!
Kommt sicher auch noch auf die Felge an die man fährt, also so pauschal würde ich den Reifen nicht ausschließen. Ich fand ihn überraschen gut, wechsle jetzt nur, weil ich was anderes probieren möchte und die neuen besser zur Felge (WTB) passen :-P

Naja ich wiege auch nur gut 70kg und die Felge hat 23er Maulweite. aber die Karosse ist nach einer Saison an 4 Stellen durch. Pannenschutz ist ok. Wenn du ein bisschen im Forum suchst wirst du ähnliche Berichte über das Walkverhalten finden. Bin deshalb auch unschlüssig ob ich Super Gravity oder die normale Schwalbe Karkasse nehmen soll...

Hehe, dann haben wir das gleiche "Setup" - ebenfalls fahrfertig knapp 70kg und 23mm Maulinnenweite...
Also ich hatte wie gesagt keinerlei Probleme - aber vllt. liegts auch am Fahrverhalten und ich bin tourenmäßiger unterwegs?!
Wenn ich den vergleich zu den WTB hab (deutlich schwerer), werde ich nochmals berichten.

welcher wtb wirds denn bei dir?

der neue trailboss klingt interessant, aber wirds leider nur für 650b und 29" geben.

der neue hutchinson toro enduro könnte ev auch was sein....

Hab günstig den Vigilante und den Moto (etwas älteres Modell) bekommen. Werde die mal testen.
Die Neuen gefallen, aber vom Profil her auch dem Vigilante ähnlich! Und wie gesagt nicht in 26" :-(

Ich fände den neuen Kenda Nevegal X-Pro äußerst interessant am Hinterrad. Leider hab ich noch keinen Shop gefunden über den man den Reifen beziehen könnte...wisst ihr da vielleicht was? Bin seit meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Nexcavator DTC voll am Kenda-Trip.

Hab das zu den Gummis gefunden:

3C MaxxSpeed = 70a base layer, 62a outer center layer, 60a outer shoulder layer
3C MaxxTerra = 70a base layer, 50a outer center layer, 42a outer shoulder layer
3C MaxxGrip = 70a base layer, 42a outer center layer, 40a outer shoulder layer

Das erklärt vielleicht auch die abknickenden Seitenstollen - tritt ja anscheinend hauptsächlich bei 3C MaxxGrip auf..........

Anscheinend wurde bei neueren HR2 da ja entgegengewirkt:

large_Maxxis_HighRoller_2_26x24_3C_EXO.jpg

war ja früher ein riesiger kenda fan: nevegal sticky e vorne und slant six oder bbg hinten. und wenn der neue nevegal mit milch funktioniert ist es eine tolle alternative. immenser kurvenhalt und bremsgripp, leichte schwäche auf split und loose on hard und rollt wie ein sack nüsse. aber man kann mit keinem reifen so zaubern wie mit dem.

Hatte den Vorgänger vom Purgatory (Eskar) am HR, der hat auch die 2bliss Karkasse und war eher pannenanfällig.
Hab dann auf den DHF Maxxpro gewechselt, der deutlich schwerer ist aber auch robuster. Vom Rollwiderstand war der gefühlt nicht anders.
Ev. wäre der Ardent noch eine Option.
Einen 3C Reifen (Ardent) hatte ich mal am Hinterrad des Downhillers, da haben sich die weicheren Schichten sehr schnell abgefahren und es sind nur die eher runden harten Knubbel stehen geblieben, das war Bremsgrip-mäßig nicht mehr prickelnd. Ein Maxxpro hält da länger.

Gibt ja jetzt noch die Grid Variante. Verstärkte Karkasse wie Exo, Protection etc..
... ist leider momentan nur nirgendwo zu bekommen.

Danke - denke aber, wenn die wirklich bestellen, werden die dann nen Rückzieher machen. Habe von nem Specialized Stützpunkt die Aussage 4-6 Wochen.
Hab jetzt komplett DHRII MaxxTerra, MaxxPro dran. Bin Gestern komplett Klingenpfad damit gefahren und hatte nicht den Eindruck, dass ich viel an Rollwiderstand gegenüber dem TK verliere. Ich VERMUTE, dass mein Eindruck im Winter durch das deutlich gröberer Profil entstand, dass im Weichen/Matschigen dann nachvollziehbar zäher läuft.
Die Fahreigenschaften dagegen hab ich sofort wieder so positiv empfunden, wie bei früheren Tests. Klar definiertes Kurvenverhalten, gute Führung in losem Material, toller Bremsgripp, gute Eigendämpfung, problemloserere Tubelesseigenschaften.

Viel hab ich die Vigilantes noch nicht gefahren, aber von dem was ich gefahren bin kann ich sagen, dass der Reifen am Trockenen mal genau das macht was er soll. Sogar mit relativ viel Druck (2,2 bar) im Reifen. Gehe mal davon aus, dass die Traktion noch besser wird wenn ich Luft ablasse. Denke bei 1,8 bar wird er dann den Idealgrip haben.
Das einzige wo ich das Gefühl hatte, dass er ein bischen "grutscht" ist war auf losem Geröll, aber das schaft glaub ich kein Reifen wirklich super.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück