Enduro-Reifen

Wenn sich jemand mal ein Bild von den wtb vigilante machen will... ich würde meinen Satz 26x2,3 gegen vergleichbare Reifen von Maxxis oder dem neuen Nobby Nic tauschen. Der Vigilante ist im feuchten echt klasse mich interessiert aber einfach der direkte Vergleich mit anderen Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kanadier von ridingfeelsgood fanden im Matsch HD sogar als Performance besser als Maxxis:

"The Schwalbe Hans Dampf tires the Reign rolled on were a hands down favourite of the group, even in the mid-range Performance grade model, as compared to the Maxxis Minions and High Rollers that came as standard equipment on some of the other test bikes. The Schwalbes hooked up well in the sloppy conditions and cleared well once rolling."
"Amazing in the dry, the Maxxis tires were out of their element in these conditions."

Buidl:
http://www.ridingfeelsgood.com/wp-content/uploads/2014/10/MLandry_RFG_Enduro-141005-03987.jpg

So unterschiedlich sind geschmäcker. Im Pfälzerwald im Regen ca. 5°C lag ich nur auf der Fresse mit dem HD 26x2,35 Trailstar. Eine Woche später, selbe Wetterbedingungen und selbe Strecke, vorne HR2 (60a) hinten Ardent (60a) und ich hatte viel mehr Grip an Bord.

Lag an dem Tag nicht auf der Klappe, zwar manchmal brenzlig, aber immer viel kontrollierter als mit HD.

Reifentests sind ja immer eher subjektiv, aber dieser Test ist imo schon SEHR subjektiv ;)

Heute den Shorty in 2.3 Maxxterra bekommen. Bin schon sehr gespannt! Leider ist mein neuer Hobel noch nicht da, so dass ich mich noch etwas gedulden muss..

So unterschiedlich sind geschmäcker. Im Pfälzerwald im Regen ca. 5°C lag ich nur auf der Fresse mit dem HD 26x2,35 Trailstar. Eine Woche später, selbe Wetterbedingungen und selbe Strecke, vorne HR2 (60a) hinten Ardent (60a) und ich hatte viel mehr Grip an Bord.

Lag an dem Tag nicht auf der Klappe, zwar manchmal brenzlig, aber immer viel kontrollierter als mit HD.
:rolleyes:
Ja ne..is klar.

Schön wie hier die Meinungen auseinander gehen. Darf es aber auch, is ja ein Forum.

Der HD ist für mich ein trockenreifen und dazu noch einer mit dem ich persönlich nicht klarkomme. Maxxis DHF, HR2, SwampThing oder Shorty gibt mir einfach mehr vertrauen und auch den TrailKing 2,4 fahre ich gern am Vorderrad.

Werd mir wohl noch nen Vigilante zum testen holen, aber das Thema Schwalbe ist bei mir durch.

Und du fandest den jenseits trockener Böden gut?

Dann sind wir 2 grundverschiedene Reifen gefahren, mein HD hat sich selbst auf leicht feuchtem Waldboden direkt komplett zugesetzt und ist dann nur noch rumgeschwommen. Solange es trocken ist, ist er aber super. Bis auf den horrenden Verschleiß, nach 1000km war er hinten schon extrem mitgenommen und vorne hat er bösen Zahnausfall gekriegt.

Klar.
Die Jungs von ridingfeelsgood haben halt einfach null plan.Keine Ahnung.
Und die Trails in Kanada sind eh lächerlich.
Woher wollen die denn wissen welcher Reifen taugt ?

Gruß aus dem Pfälzerwald.
Du jammerst doch nur weil jemand was gegen Schwalbe sagt. Akzeptiere dich einfach das was Barcode sagt, es ist seine Meinung und ich kann mir das geschriebene durchaus vorstellen.

Du jammerst doch nur weil jemand was gegen Schwalbe sagt. Akzeptiere dich einfach das was Barcode sagt, es ist seine Meinung und ich kann mir das geschriebene durchaus vorstellen.

Ne.
Schwalbe ist nicht mein momentaner Reifen.Auf keinem meiner Räder.
Ich fahre momentan (noch) den Onza Ibex DH.Ansonsten Conti.
Und natürlich aktzeptiere ich Barcodes Meinung.

@Kharne
Der HD ist ein sehr guter Reifen im trockenen.Keine Frage.
Aber so schlecht wie hier im IBC immer dargestellt ist er im feuchtem bei weitem nicht.Aber egal.

Das Gebashe finde ich auch absolut nervig. Ist ja bei Avid das allergleiche. Allerdings ist auch oft was wahres dran, das Problem sind halt die Leute die einfach nachplappern was sie irgendwo gehört haben. Ich mag Schwalbe nicht, weil... reine Bauchsache. Aber dass der DHR II oder Highroller besser bei nassen Bedingungen sind als der Hans Dampf, das glaube ich einfach gerne. Den HD würde ich einfach mal auf eine Stufe mit dem Trailking setzen. Top bei Trockenheit, schwächen bei Nässe bzw tiefen Böden.

Im Ausland (Tests, Reviews) kommen die Schwalbe Reifen meist ziemlich gut weg, zumindest der HD, neuer NN und Magic Mary. [...]
Nicht grundsätzlich, neuer NN ist laut PB im Nassen immer noch so la-la o_O

"Kazimer says that it is not his favorite tire in the wet. In semi-muddy conditions it was not bad, and the same went for traveling in a straight line, but things got really interesting when the trail had any off-camber roots or rocks. The culprit seems to be that the staggered edging blocks, which give it good grip in dry and loamy conditions, do not provide a defined edge to grip on greasy surfaces. Everything seems fine and dandy, and the all of a sudden: "Oh sh*t, I've got no grip!" That quick slide out is what makes them tricky to ride in the wet."

http://www.pinkbike.com/news/schwalbe-2015-nobby-nic-review.html

Das mit dem HD Performance fand ich aber auch spektakulär, und den Bildern nach zu urteilen wars ja echt gscheit nass und auch "wurzelig"

Also ich glaube eher den Leuten hier als den Testern in irgendeiner Zeitschrift. Gibt meiner Meinung nach eh nichts sinnloseres als nen offiziellen "Reifentest", womöglich noch auf irgendwelchen Laufrollen oder tollen "Labormesswerten". Hier fahren die Leute meist in Terrains, die häufig den meinigen entsprechen und man kann sich austauschen und vergleichen. Dass es trotzdem immer subjektiv ist, sollte einem natürlich immer bewusst sein. Aber die Masse an Testern hier lügt auch nicht. Der schlechte Schwalbe Ruf kommt nicht von ungefähr.

Also ich glaube eher den Leuten hier als den Testern in irgendeiner Zeitschrift. Gibt meiner Meinung nach eh nichts sinnloseres als nen offiziellen "Reifentest", womöglich noch auf irgendwelchen Laufrollen oder tollen "Labormesswerten". Hier fahren die Leute meist in Terrains, die häufig den meinigen entsprechen und man kann sich austauschen und vergleichen. Dass es trotzdem immer subjektiv ist, sollte einem natürlich immer bewusst sein. Aber die Masse an Testern hier lügt auch nicht. Der schlechte Schwalbe Ruf kommt nicht von ungefähr.

Hmm hast du den verlinkten Test auch zufällig gelesen?
Da gibt es genau nix von Messwerten zu lesen, und dem Pinkbike Tester würde ich persönlich deutlich mehr zutrauen als 100 IBC Usern die einen Reifen verteufeln weil Schwalbe draufsteht :cool: Aber gut, das kann ja jeder für sich entscheiden :bier:

Die Magic Marys liebt PB dafür: http://www.pinkbike.com/news/Schwalbe-Magic-Mary-Review-2014.html
Rock Razor ist auch geil: :lol:
"Nukeproof's Greg Callaghan says, "These tires will make a man of you.""

http://www.pinkbike.com/u/mattwragg/blog/schwalbe-rock-razor-review.html
@lakekeman Sollte kein Konter sein, ich glaub wir haben uns schon verstanden :bier:

Zum HD:
Bei uns in der Gruppe schauen die HDs (26 und 27,5, Performance und Evo) noch gut aus, jeder Reifen scheint also nicht unter diesem "Stollenfraß" zu leiden.

Zurück