Enduro-Reifen

Naa, das Bike, wo der drauf soll ist für alpine Touren mit vielen Höhenmetern gedacht, und da solls 1. ordentlich rollen 2. breit sein und 3. leicht sein. Der 2,4er Ardent ist leichter als der 2,4er Minion und rollt besser. Alsp punkt für den.
Den Minion werde ich an meinem Freerider aber mal testen in Kombination mit dem HR2 am Vorderrad.
Okay^^ Der DHRII Maxxterra ist auch ein Suppi Reifen fürs VR an deinem Freerider!
 
Ich werfe nochmal nen anderen Maxxis ins Rennen: Bin selber auf der Suche nach nem passenden Hinterreifen. Ich habe schon vor langem gelesen und gehört das der Larsen TT immer positiv erwähnt wird, dickes Volumen, rollt gut...........
Ardent in 2,4 geht aufjeden, sicherlich ist der Ardent nicht mit nem Minion etc. ( Reifen mit DH Auslegung im Ursprung )zu vergleichen, jedoch habe ich ihn lange ohne Pannen vor nen paar Jahren gefahren.
Zum Larsen: Leider habe ich ihn bis jetzt noch nicht drauf gehabt, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Larsen TT aufm Enduro/AM? Wäre der was?

Grüße
 
Naa, das Bike, wo der drauf soll ist für alpine Touren mit vielen Höhenmetern gedacht, und da solls 1. ordentlich rollen 2. breit sein und 3. leicht sein.

Also ich bin meinen AlpX letztes Jahr mit DHR II MaxxTerra/MaxxPro problemlos gefahren. 14000 Hm.
Eher schwierig bergrauf und -runter, da war ich über die Reifenwahl froh.

Man kann natürlich versuchen Vorbereitung durch Reifen zu kompensieren....

..... duck und wech......
:bier:

Auch für mein neues Bike bleibt der DHR II mein bevorzugter Allroundreifen, trotz dass ich in meinem Heimatgebiet viel Asphalt mitnehmen muss.
 
Also ich bin meinen AlpX letztes Jahr mit DHR II MaxxTerra/MaxxPro problemlos gefahren. 14000 Hm.
Eher schwierig bergrauf und -runter, da war ich über die Reifenwahl froh.

Man kann natürlich versuchen Vorbereitung durch Reifen zu kompensieren....

..... duck und wech......
:bier:

Auch für mein neues Bike bleibt der DHR II mein bevorzugter Allroundreifen, trotz dass ich in meinem Heimatgebiet viel Asphalt mitnehmen muss.

Kondition hat auch viel mit Veranlagung zu tun.
Und auch nicht jeder braucht dicke Reifen, ich mit MM, DHR2 wurde schon von jemanden mit NN 2014 total stehgelassen :eek:
 
Also ich finde ja die Franzosen ganz doll :daumen:
Hatte sie das ganze letzte Jahr auf meinem Strive,und fand sie in jeder Situation für mich perfekt (meine Meinung)
Bin damit alles gefahren,von Tour,über Park, über den täglichen Weg zur Arbeit.
An meiner Fanes fahre ich gerade den Shorty vorne und den DHR2 hinten,und bin auch sehr zufrieden !
Fürs Rennen kommen aber wieder die Franzosen drauf :bier:
 
Beträgt der Unterschied zwischen dem Butcher Grid und Control tatsächlich ca. 175 gr.? Beim Ground und Purgatory beträgt das Mehrgewicht zum Control nur ca. 60 gr.?!
 
Danke für eure Hilfe!

Ist ja nicht so, dass ich mit dem DHR II nicht raufkommen würde. Da ich aber letztes Jahr viele Touren mit dem Bontrager XR3 und viele Touren mit dem XR4 am HR gefahren bin, kenne ich den Unterschied.
Natürlich ist der XR4 super beim Bremsen, rutscht weniger usw.
Mir ist aber der geringere Rollwiderstand und auch das geringere Gewicht einfach wichtiger und macht mehr Spass.
 
Beträgt der Unterschied zwischen dem Butcher Grid und Control tatsächlich ca. 175 gr.? Beim Ground und Purgatory beträgt das Mehrgewicht zum Control nur ca. 60 gr.?!

Hallo,

es gibt unterschiedliche Ausprägungen von Grid: Butcher, Slaughter und Hillbilly sind ab 2015 stabiler. Quelle: MTBR Forum, offizieller Specialized account:

Sorry for the confusion here. Hang with me. You most likely have a 2014 Butcher Grid tire, which is a different construction from the 2015 Butcher and Slaughter Grid. Last year, we changed all Grid UST tires to Grid 2BR, dropping a lot of weight, but keeping the reinforcement needed for stronger sidewalls. The problem was that the Butcher Grid in particular wasn't actually strong enough for our Enduro racers or other fast aggressive riders in rough terrain. So for 2015 we made the Grid construction stronger for the Butcher, Slaughter, and Hillbilly. It's still lighter and more supple than Grid UST used to be, but the Grid on the 2015 Butcher/Slaughter/Hillbilly is heavier and tougher than the Grid on the Fast Trak, Ground Control, and Purgatory. Like you guessed, this is driven by riding experience, where riders using the Butcher and Slaughter Grid needed that tough robust casing at the expense of a little more weight.

Hope all that helps! Happy to answer any other questions about the Slaughter if you have them.
 
Es geht aber darum, dass bei 2015er Butcher Grids der Unterschied zu den Butcher Controls von der Laufradgroesse abhaengt.

Die 26 Zöller haben doch noch die 2014 Grid-Karkasse, die 27,5 und 29 Zöller haben 2015 das Update auf die neue Grid-technologie bekommen und deshalb gibt es den Slaughter auch noch nicht für 26 Zoll, weil der Slaughter die neue Karkasse benützt. Die Teamfahrer sind ja aktuell nur auf 27,5 und 29 unterwegs und haben wohl mehr Stabilität gefordert. So habe ich es mir zumindest aus den Angaben von Specialized auf der Homepage und im MTBR-Forum zusammengereimt. Ich bin aber natürlich kein Insider. Was hast Du denn für Infos?
 
Die 26 Zöller haben doch noch die 2014 Grid-Karkasse, die 27,5 und 29 Zöller haben 2015 das Update auf die neue Grid-technologie bekommen und deshalb gibt es den Slaughter auch noch nicht für 26 Zoll, weil der Slaughter die neue Karkasse benützt.

Ah, Danke, ja, so ergibt das Sinn!
 
Ich werfe nochmal nen anderen Maxxis ins Rennen: Bin selber auf der Suche nach nem passenden Hinterreifen. Ich habe schon vor langem gelesen und gehört das der Larsen TT immer positiv erwähnt wird, dickes Volumen, rollt gut...........
Ardent in 2,4 geht aufjeden, sicherlich ist der Ardent nicht mit nem Minion etc. ( Reifen mit DH Auslegung im Ursprung )zu vergleichen, jedoch habe ich ihn lange ohne Pannen vor nen paar Jahren gefahren.
Zum Larsen: Leider habe ich ihn bis jetzt noch nicht drauf gehabt, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Larsen TT aufm Enduro/AM? Wäre der was?

Grüße

Den Larsen TT 2,35" kann man immer dann gut (m. M. aber eher am Hinterrad) nehmen, wenn mann nicht wirklich das "volle Potential" von Reifen mit Downhillkarkasse bzw. den übermäßigen Grip von grobstolligen Reifen braucht...nach dem Motto: weniger ist manchmal mehr ;)
Fahre den TT 2,35" beim Cannondale Prophet vorne und hinten, aber nur für "gemäßigte Einsätze" (sandige Waldwege,Asphalt,Schotter)
(Hatte bei ca. 1500 km keinen Platten)
 
Der 2.35er Larsen TT ist tatsächlich einer der wenigen Maxxis-Reifen, die gut rollen. Hat auch eine dünnwandige Karkasse. Das Volumen ist nicht besonders groß, aber der Reifen hat einen runden Querschnitt und wirkt dadurch evtl. breiter.
 
Die 26 Zöller haben doch noch die 2014 Grid-Karkasse, die 27,5 und 29 Zöller haben 2015 das Update auf die neue Grid-technologie bekommen und deshalb gibt es den Slaughter auch noch nicht für 26 Zoll, weil der Slaughter die neue Karkasse benützt. Die Teamfahrer sind ja aktuell nur auf 27,5 und 29 unterwegs und haben wohl mehr Stabilität gefordert. So habe ich es mir zumindest aus den Angaben von Specialized auf der Homepage und im MTBR-Forum zusammengereimt. Ich bin aber natürlich kein Insider. Was hast Du denn für Infos?
Weiß da vielleicht jemand genaueres?
 
Der Larsen TT ist mehr für trockene Böden,nasse Steine mag er garnicht.Hatte ihn selber mal eine Saison auf einem Speci Pitch drauf und fand den Rollwiderstand ,sowie Grip beim hochkurbeln gut.Allerdings ist er durch die doch recht dünne Seitenwand nichts für verblockte oder steinige Passagen,da besteht Durchschlaggefahr,kostet mich eine Delle in meiner Felge (Bei 2,5bar)
Du könntest auch ein Blick auf den Crossmark werfen,wenn dir geringer Rollwiderstand wichtig ist.Gibt es ab demnächst als TR/EXO Dual Compound Variante.
 
Wenn du bei Dreckwetter unterwegs bist,dann lieber schlecht rollen lassen und die MM weiter fahren.
Bei trockener Piste reicht ein HD ,finde ich,locker aus.
 
Richtig. Der HD ist super, solange es staubtrocken ist. Sanfter Gatsch und er ist nur noch am rumrutschen.
 
Zurück
Oben Unten