Enduro-Reifen

Wann wird es Zeit den Vorderreifen zu wechseln?

Mein Assegai hat nach ca. 1000km in einem halben Jahr etwas eingerissene Haupt und Seitenstollen. Ca. 1-2mm Tiefe Risse. Profiltiefe ist so ziemlich wie neu.
Fahre hauptsächlich die Enduro- und Downhillines in Bikeparks
 
Du merkst es, wenn der Grip nachlässt. Aller spätestens dann tausche ich meinen Vorderreifen, oder wenn er mir bereits zu angefahren ausschaut. Im Trockenen und keinen technisch anspruchsvollen oder super steilen Terrain merkt man es halt nicht so schnell….
 
Was haltet ihr von der Kombi Kenda Hellcat 29 x 2.4 AGC und Kenda Pinner 29x2.4 ATC?

Bin am überlegen mal was neues zu testen.

Sven

Hellcat und Pinner in Kombination bin ich gern gefahren. Am Enduro Hardtail ne feine Sache. Aber beides als AGC. Sind sicher keine Leichtläufer, aber so schlimm wie man vorher denkt, rollen sie auch nicht.
 
Hellcat und Pinner in Kombination bin ich gern gefahren. Am Enduro Hardtail ne feine Sache. Aber beides als AGC. Sind sicher keine Leichtläufer, aber so schlimm wie man vorher denkt, rollen sie auch nicht.
Ja wollte zweimal AGC Karkasse, aber Pinner hab ich nur in ATC bekommen, werde sehen wie die Kombi fährt.
 
Hallo,
Suche nach einer Kombi für Herbst und Winter.. Aktuell schwanke ich zwischen:

  • Magic Mary super Trail super soft, big betty super Trail soft
  • Shorty DD Maxxgrip, DHR DD MaxTerra
  • argotal super soft, kryptotal enduro soft

Hat jemand schon alle drei Kombination durch und könnte deren Vor- und Nachteile erläutern? Wie verhalten sich die Gummimischungen bei Kälte/um den Gefrierpunkt

Ps: die Kendas haben mir persönlich nicht gefallen, Wolfpack fand ich furchtbar und bei den Michelin Enduro Comp fand ich die Karkasse vorne schlecht (und die Race Line ist mir zu schwer als Allrounder)
 
Hallo,
Suche nach einer Kombi für Herbst und Winter.. Aktuell schwanke ich zwischen:

  • Magic Mary super Trail super soft, big betty super Trail soft
  • Shorty DD Maxxgrip, DHR DD MaxTerra
  • argotal super soft, kryptotal enduro soft

Hat jemand schon alle drei Kombination durch und könnte deren Vor- und Nachteile erläutern? Wie verhalten sich die Gummimischungen bei Kälte/um den Gefrierpunkt

Ps: die Kendas haben mir persönlich nicht gefallen, Wolfpack fand ich furchtbar und bei den Michelin Enduro Comp fand ich die Karkasse vorne schlecht (und die Race Line ist mir zu schwer als Allrounder)
Maxxis ist bei Kälte deutlich schlechter als die anderen zwei. Denke bist sowohl mit der Schwalbe-Kombi als auch mit der Conti-Kombi gut bedient. Evtl hinten auch ne Mary oder einen Argotal wenn du es im matsch krachen lassen willst
 
Hallo,
Suche nach einer Kombi für Herbst und Winter.. Aktuell schwanke ich zwischen:

  • Magic Mary super Trail super soft, big betty super Trail soft
  • Shorty DD Maxxgrip, DHR DD MaxTerra
  • argotal super soft, kryptotal enduro soft

Hat jemand schon alle drei Kombination durch und könnte deren Vor- und Nachteile erläutern? Wie verhalten sich die Gummimischungen bei Kälte/um den Gefrierpunkt

Ps: die Kendas haben mir persönlich nicht gefallen, Wolfpack fand ich furchtbar und bei den Michelin Enduro Comp fand ich die Karkasse vorne schlecht (und die Race Line ist mir zu schwer als Allrounder)
Ich würde den Shorty DD Maxxgrip und DHR DD Max Terra wählen.
Ich persönlich bin kein Schwalbe Fan 😉
 
Wenn die Stollen dann im Winter nicht zu Legosteinen werden, gerne😅

Kommt ja auch drauf an, wo du wohnst/im Winter fährst.
Im Ruhrpott hätte ich da weniger bedenken als in den Alpen. Fahren kann man die Maxxis auch bei sehr niedrigen Temperaturen, aber das muss man dann auch wollen. Bin sowohl Shorty als auch DHR im Winter gefahren...geht schon, fand ich aber nicht so gut. Ich persönlich würde auf Conti gehen, aber Schwalbe würde bestimmt auch funktionieren.
 
Hallo zusammen

An dieser Stelle möchten wir gerne unser neuestes Projekt ONZA co/create vorstellen - ein Ansatz zur Community-basierten Produktentwicklung. Seit nun einigen Wochen haben wir damit im ONZA Thread gestartet, vielleicht haben aber auch noch mehr User Lust mitzumachen? :)

In dieser neuen Serie fragen wir EUCH nach euren Produktwünschen, Vorlieben oder den neuesten Trends rund um Reifen und Co. Gemeinsam wollen wir unser Lineup der Zukunft gestalten, um sicherzustellen, dass wir genau das anbieten, was wir, aber vor allem ihr, auf den Trails fahren wollt. Wer weiss, vielleicht kommt dann in der Zukunft genau der Enduro Reifen den sich das Forum wünscht.

Jeden Montag werden wir ab jetzt eine neue Frageserie in unseren Instagram Stories veröffentlichen. Hier im Forum bieten wir auch die Möglichkeit eines Office Formulares an.

Los geht's auf Seite 18:
https://www.mtb-news.de/forum/t/onza-mtb-reifen.969226/page-18
Vielen Spass beim Mitmachen, wir freuen uns auf eure Feedbacks. :)

co-create.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Lücken füllen: Leichte Vorderreifen mit wirklich weicher Mischung. Entsprechend Maxxgrip oder Super Soft bei 1000-1100g.

Stabile Hinterreifen mit dicker Karkasse und leicht rollender Mischung. Besser rollend als Maxxterra oder Conti Soft.
Ich finde die Kombi aus vorne Maxxgrip etc und hinten sowas wie Dual schon wild, da überholt einen wirklich durchgängig das Hinterrad. Findet ihr das nicht zu unbalanciert vom Grip her?
 
Ich finde die Kombi aus vorne Maxxgrip etc und hinten sowas wie Dual schon wild, da überholt einen wirklich durchgängig das Hinterrad. Findet ihr das nicht zu unbalanciert vom Grip her?
Bikepark Tag bei trockenen Bedingungen. Untergrund eher Hardpack. An solchen Tagen leidet halt MaxxTerra o.ä. schon sehr am Hinterrad. Da würde ich mir dann genau so eine Variante fürs HR wünschen. Und ich glaube der Gripunterschied zwischen Dual und MT wäre in so einem Fall vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben Unten