Enduro-Reifen

Von Michelin wird klar abgeraten,
Bei Michelin soll es aber vor allem die Magi betreffen und weniger die Gum.

Die sammelt die ersten Ausfahrten alles auf, was an und zwischen den Stollen kleben bleibt. Nach der dritten Ausfahrt ist das ziemlich weg.
Hatte ich beim Asse in Grip auch. Entweder es hat sich gelegt oder ich mich daran gewöhnt. Tippe auf beides.
Die obere Schicht sammelt halt anfangs jedes Staubkorn auf, dauerhaft sammelt die Mischung aber trotzdem eher was zwischen den Stollen auf.
Ist aber alles subjektiv jetzt.
 
45s auf welche Gesamtzeit / hm / km?
Ca 7km, 5%, kein Wind. Kein wissenschaftlicher Anspruch. Mache das aber seit 5 Jahren immer am gleichen Ding und meist bestätigen mehrere Ausfahrten die Messungen. Die schlimmste Fahrt aller Zeiten war neuer Baron und DHR Maxxterra, die finde ich leider nicht mehr 🤣
 

Anhänge

  • IMG_4242.png
    IMG_4242.png
    302,5 KB · Aufrufe: 162
Nö. Weiter oben schreibt jemand, dass das Ultra Soft auch macht und von Conti höre ich auch gemischtes.
Von Michelin wird klar abgeraten, usw. usf.
Mir scheint die Negativliste viel länger als die Positivliste zu sein.

Also mein Mud Enduro klebt im Winter wie Sau und ist weich. Aus Asphalt bergauf fast zum kotzen aber bei Winter Schlamm einfach Gold wert. Halte ich also für ein Gerücht
 
Ich denke an einen DH34. Der ist derzeit günstig zu haben und nicht so krass wie ein DH24.
Race Line Enduro gibt's ja bei Michelin nach wie vor nur als 29".

EDIT: Schon lustig. Jetzt, wo die Reifen wieder mit guten Rabatten raus gehen, beginnt man wieder über solche Spielereien nach zu denken. Ist das erste mal, dass ich auch Vee ins Auge fassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rollwiderstandsding ist praktisch durchgespielt. Wir haben hier im forum gute methoden.
Ich überleg gerade wie man den grip der mischung testen könnte. Schiefe ebene, nasser kalkstein, granit oder holz. Konstant drüberrollen und schräg stellen bis man seitlich abschmiert? Andere ideen?
 
Ich denke an einen DH34. Der ist derzeit günstig zu haben und nicht so krass wie ein DH24.
Race Line Enduro gibt's ja bei Michelin nach wie vor nur als 29".

EDIT: Schon lustig. Jetzt, wo die Reifen wieder mit guten Rabatten raus gehen, beginnt man wieder über solche Spielereien nach zu denken. Ist das erste mal, dass ich auch Vee ins Auge fassen würde.
Gibts einen DH24?
 
Nö. Weiter oben schreibt jemand, dass das Ultra Soft auch macht und von Conti höre ich auch gemischtes.
Von Michelin wird klar abgeraten, usw. usf.
Mir scheint die Negativliste viel länger als die Positivliste zu sein.

Jeder Gummi wird bei Kälte härter, das ist erst mal völlig normal. Je nach Zusammensetzung ist es halt beim Einen mehr, beim Anderen weniger bzw. merkt man bei von haus aus harten Mischungen keinen großen Unterschied mehr.

nach meiner Erfahrung wird das Thema bei Maxxis hier im Forum auch völlig überbewertet. Die verhärten bei Kälte auch nicht mehr wie andere Reifen. Allerdings hat Maxxis das mal aktiv kommuniziert (steht das eigentlich noch immer auf der Homepage?) und hat deshalb wohl den Ruf bekommen, dass ihr Reifen besonders betroffen sind.
 
Das Rollwiderstandsding ist praktisch durchgespielt. Wir haben hier im forum gute methoden.
Ich überleg gerade wie man den grip der mischung testen könnte. Schiefe ebene, nasser kalkstein, granit oder holz. Konstant drüberrollen und schräg stellen bis man seitlich abschmiert? Andere ideen?
Das ist ja das große Ding: ich habe auf 2-3 Trails "Schlüsselstellen" auf denen ich teste. Das Problem ist aber das Wetter, bzw. die geänderten Bodenverhältnisse, die eine Vergleichbarkeit unmöglich machen.

An einer Stelle, gings das ganze Jahr mit WW/WW gar nicht. Mit NN/NN super. Nach den Regenfällen der letzten Tage war das mit den NNs eine kleine Rutschpartie. Wenn es dann mit MM/HD wieder geht, was ist dann im Frühjahr nach der Schneeschmelze, wenn der Frost aus dem Boden geht?

Die Frage, die mich immer wieder umtreibt: Wähle ich nun die Reifen für diese handvoll "Schlüsselstellen" die teilweise weniger als 5% der Tour ausmachen, oder bleibe ich eine "Kategorie" drunter und muss im schlimmsten Fall da rutschen oder schieben.
 
Jeder Gummi wird bei Kälte härter, das ist erst mal völlig normal. Je nach Zusammensetzung ist es halt beim Einen mehr, beim Anderen weniger bzw. merkt man bei von haus aus harten Mischungen keinen großen Unterschied mehr.

nach meiner Erfahrung wird das Thema bei Maxxis hier im Forum auch völlig überbewertet. Die verhärten bei Kälte auch nicht mehr wie andere Reifen. Allerdings hat Maxxis das mal aktiv kommuniziert (steht das eigentlich noch immer auf der Homepage?) und hat deshalb wohl den Ruf bekommen, dass ihr Reifen besonders betroffen sind.
Hat hier jemand ein Durometer? Könnte man dann ja jetzt im Winter bei Zimmertemperatur und draußen in der Kälte vergleichen. Oder man packt den Faltreifen in den Kühlschrank...
 
Das Rollwiderstandsding ist praktisch durchgespielt. Wir haben hier im forum gute methoden.
Ich überleg gerade wie man den grip der mischung testen könnte. Schiefe ebene, nasser kalkstein, granit oder holz. Konstant drüberrollen und schräg stellen bis man seitlich abschmiert? Andere ideen?
Ne Runde auf ner Cyclocross Strecke 🤣
Ist ja schon ein Riesenunterschied, ob jemand viel Bikepark/Murmelbahn oder Stein,Holz sonstwas Trail fährt.
Aber stimmt schon, nasse hängende Kurve mal hart mal weich zeigt zB schon viel
 
Das Rollwiderstandsding ist praktisch durchgespielt. Wir haben hier im forum gute methoden.
Ich überleg gerade wie man den grip der mischung testen könnte. Schiefe ebene, nasser kalkstein, granit oder holz. Konstant drüberrollen und schräg stellen bis man seitlich abschmiert? Andere ideen?
Zum Half Dome fahren, oben los rollen und schauen, wie lang das gut geht. 😂 Ayer’s Rock wäre eigentlich noch besser, aber da darf man ja nicht mehr hoch.
 
Jeder Gummi wird bei Kälte härter, das ist erst mal völlig normal.

Das ist schon klar. Aber wir haben hier für den Winter eben eine andere Referenztemperatur von sagen wir mal -5°C bis +5°C. Das ist wie mit den Autoreifen. Bei 30°C schmieren die ohne Ende, aber wichtig ist, was sie bei Temperaturen von sagen wir mal unter 10°C machen.Mir ist kein Auto-Winterreifen bekannt, der bei unter 5°C hart wie Glas wird oder bei einem Sprung von -5°C auf -20°C hart wird.
Also muss es da schon Mischungen geben, die auch -20°C gut ab können.
 
Also muss es da schon Mischungen geben, die auch -20°C gut ab können.
Gibt es:

"Nordische oder sogenannte Eisreifen sind für Regionen mit extremsten Winterbedingungen vorgesehen. Sie sind speziell für sehr niedrige Temperaturen (bis -40°C) geeignet und für das Fahren auf vereisten Straßen oder festgefahrenem Schnee konzipiert. Neben den bekannten Markierungen M+S und 3PMSF gibt es für Nordische oder Eisreifen keine gesonderte Kennzeichnung."
 
nach meiner Erfahrung wird das Thema bei Maxxis hier im Forum auch völlig überbewertet. Die verhärten bei Kälte auch nicht mehr wie andere Reifen. Allerdings hat Maxxis das mal aktiv kommuniziert (steht das eigentlich noch immer auf der Homepage?) und hat deshalb wohl den Ruf bekommen, dass ihr Reifen besonders betroffen sind
Sehe ich anders. Die 3C Maxxis die ich schon bei unter 0°C gefahren bin, waren echt katastrophal hart. Da hat sich das sonst weiche Gummi wie Hartplastik angefühlt. Das hat man besonders auf Wurzeln oder Steinen gemerkt, wo sich die Stollen einfach überhaupt nicht mehr dem Untergrund angepasst haben und weggerutscht sind. Da waren zb meine Contis und Schwalbes deutlich besser.
 
Die 3C Maxxis die ich schon bei unter 0°C gefahren bin, waren echt katastrophal hart. Da hat sich das sonst weiche Gummi wie Hartplastik angefühlt.

so 1-2 mal (oder ein paar mal öfter ;-)) bin ich auch schon bei 0 Grad und weniger damit gefahren …

IMG_8572.jpeg

… und ich kann da deine Erfahrung nicht teilen. Bei kalten Temperaturen, im Schnee, auf gefrorenem Untergrund mit Wurzeln und Steinen funktioniert sie mich (dhr MT und Assegai MG) besser …

IMG_7988.jpeg

… wie zB Kryptotal Enduro Soft …

IMG_8338.jpeg

… WW Speedgrip NN Soft (der gefällt mir zB bei solchen Bedingen überhaupt nicht).

Alle drei letzten Winter im Wechsel gefahren, also gut vergleichbar. Klar, vor allem letzteres ist nicht die gleiche Reifenkategorie, aber gerade der NN Soft leidet nach meinem Gefühl am meisten unter Kälte.
 
Also zumindest auf Schnee wirkt sich ja eigentlich nur noch das Profil aus, die Gummimischung spielt da überhaupt keine Rolle mehr.
Das ist dann wie Waldboden, da müssen die Stollen sich in den Untergrund graben und sonst nichts.

Und vor ein paar Jahren hatte ich mal ein paar Reifen mit meinem China-Durometer drinnen und draußen bei Kälte vermessen:

https://fotos.mtb-news.de/p/2363261
2363261-rt6qti30qhwn-reifenhrtedurometershore2-original.png


Das ist bei manchen Stollendesigns natürlich nicht so einfach, gerade wenn die schon angefahren sind.
Und bei manchen Reifen (z.B. Baron 26x2,5") wurde das auch bei Kälte mit der Zeit immer weicher und weicher.
 
Der alte Veetire Snap Trail wird eingestellt😭
Jetzt ist mit dem Snap und dem Baron meine komplette Reifenkompi dahin🤦‍♂️ Das beste aus Grip, Gewicht und Rollwiderstand fürs ganze Jahr.

Habe mir stattdessen den neuen Veetire Snap WCE GXE Core Top40 bestellt ( ist vom Profil gleich mit dem Snap Trail )
Leider sind die Gewichtsangaben auf der Homepage noch nicht aktualisiert ( Hatte deswegen VEE angeschrieben, GXE und DH Core sind nur geschätzt )
Die 1090g wären doch zu schön gewesen
Aber auf der Verpackung des Reifen steht das normale Gewicht 1275g! ( selbst gewogen 1240g )
Naja, wenn er wenigstens so abliefert wie der alte Snap Trail, dann kann ich mit dem Mehrgewicht leben.

Tublessmontage war zumindest mal so einfach und sauber wie noch nie.

Test auf dem Trail folgt😉
IMG_1608.jpeg

IMG_1610.jpeg
IMG_1611.jpeg
 
Der alte Veetire Snap Trail wird eingestellt😭
Jetzt ist mit dem Snap und dem Baron meine komplette Reifenkompi dahin🤦‍♂️ Das beste aus Grip, Gewicht und Rollwiderstand fürs ganze Jahr.

Habe mir stattdessen den neuen Veetire Snap WCE GXE Core Top40 bestellt ( ist vom Profil gleich mit dem Snap Trail )
Leider sind die Gewichtsangaben auf der Homepage noch nicht aktualisiert ( Hatte deswegen VEE angeschrieben, GXE und DH Core sind nur geschätzt )
Die 1090g wären doch zu schön gewesen
Aber auf der Verpackung des Reifen steht das normale Gewicht 1275g! ( selbst gewogen 1240g )
Naja, wenn er wenigstens so abliefert wie der alte Snap Trail, dann kann ich mit dem Mehrgewicht leben.

Tublessmontage war zumindest mal so einfach und sauber wie noch nie.

Test auf dem Trail folgt😉
Anhang anzeigen 1801461
Anhang anzeigen 1801463Anhang anzeigen 1801464
Ziemlich gute wahl, werde ich mir auch noch gönnen für den richtigen Gatsch…
 
Zurück
Oben Unten