Enduro-Reifen

Das Profil ist halt etwas offener und von daher eher besser in der Selbstreinigung. Gerade bei klebrigen Matsch wie Lehmboden kann das sehr hilfreich sein.

Ich wechsel wohl demnächst wieder von der Mary UltraSoft auf den Argotal SuperSoft DH, im letzten Winter hatte ich ihn schon drauf, kann aber leider nicht so viel zur Performance sagen, weil ich da erst von einem Schlüsselbein genesen war und dementsprechend vorsichtig unterwegs war.

1698679196105.png



Der alte Veetire Snap Trail wird eingestellt😭
Jetzt ist mit dem Snap und dem Baron meine komplette Reifenkompi dahin🤦‍♂️ Das beste aus Grip, Gewicht und Rollwiderstand fürs ganze Jahr.

Habe mir stattdessen den neuen Veetire Snap WCE GXE Core Top40 bestellt ( ist vom Profil gleich mit dem Snap Trail )
Leider sind die Gewichtsangaben auf der Homepage noch nicht aktualisiert ( Hatte deswegen VEE angeschrieben, GXE und DH Core sind nur geschätzt )
Die 1090g wären doch zu schön gewesen
Aber auf der Verpackung des Reifen steht das normale Gewicht 1275g! ( selbst gewogen 1240g )
Naja, wenn er wenigstens so abliefert wie der alte Snap Trail, dann kann ich mit dem Mehrgewicht leben.

Tublessmontage war zumindest mal so einfach und sauber wie noch nie.

Test auf dem Trail folgt😉
Anhang anzeigen 1801461
Anhang anzeigen 1801463Anhang anzeigen 1801464

Der Vee Snap sieht auch nicht schlecht aus, aber was Pinkbike zum Rollwiderstand vom WCE schreibt, lässt dann schon aufhorchen.

[...] with the Snap WCEs it took noticeably more effort to keep them rolling at the same speed as friends on other gravity tires from the likes of Schwalbe and Maxxis, even full-on mud tires in some cases. Changing bikes confirmed that the Snaps do roll quite slow. Swapping to a Schwalbe Magic Mary in Ultra Soft compound there is a bunch less rolling resistance and required a lot less pedalling to keep the tires rolling compared to the Snap WCE.
 
Das Profil ist halt etwas offener und von daher eher besser in der Selbstreinigung. Gerade bei klebrigen Matsch wie Lehmboden kann das sehr hilfreich sein.

Ich wechsel wohl demnächst wieder von der Mary UltraSoft auf den Argotal SuperSoft DH, im letzten Winter hatte ich ihn schon drauf, kann aber leider nicht so viel zur Performance sagen, weil ich da erst von einem Schlüsselbein genesen war und dementsprechend vorsichtig unterwegs war.

Anhang anzeigen 1802131




Der Vee Snap sieht auch nicht schlecht aus, aber was Pinkbike zum Rollwiderstand vom WCE schreibt, lässt dann schon aufhorchen.

Ja in der Theorie müsste es so sein und wäre schön. Ich fahr momentan eine brandneue Magic Mary SG ultrasoft die jetzt schon an ihre Grenzen kommt. Letzten Winter hab ich vorne auf Mud Enduro gewechselt der war im Schlamm super aber sonst nicht so prickelnd weil die Karkasse sehr dünn ist und Dr Reifen extrem schmal. Mud DH mit 1500g will ich aber auch nicht unbedingt fahren...
Ein Kompromiß wär toll aber wenn der Argotal nix wesentlich besser macht als eine Magic Mary würde ich mir das sparen.
 
Der alte Veetire Snap Trail wird eingestellt😭
Jetzt ist mit dem Snap und dem Baron meine komplette Reifenkompi dahin🤦‍♂️ Das beste aus Grip, Gewicht und Rollwiderstand fürs ganze Jahr.

Habe mir stattdessen den neuen Veetire Snap WCE GXE Core Top40 bestellt ( ist vom Profil gleich mit dem Snap Trail )
Leider sind die Gewichtsangaben auf der Homepage noch nicht aktualisiert ( Hatte deswegen VEE angeschrieben, GXE und DH Core sind nur geschätzt )
Die 1090g wären doch zu schön gewesen
Aber auf der Verpackung des Reifen steht das normale Gewicht 1275g! ( selbst gewogen 1240g )
Naja, wenn er wenigstens so abliefert wie der alte Snap Trail, dann kann ich mit dem Mehrgewicht leben.

Tublessmontage war zumindest mal so einfach und sauber wie noch nie.

Test auf dem Trail folgt😉
Anhang anzeigen 1801461
Anhang anzeigen 1801463Anhang anzeigen 1801464
Den Snap Trail gibts mit dem Marker "neu" in 2,35.
Ist das der auslaufende Reifen oder doch ein neues Modell?
 
Ja in der Theorie müsste es so sein und wäre schön. Ich fahr momentan eine brandneue Magic Mary SG ultrasoft die jetzt schon an ihre Grenzen kommt. Letzten Winter hab ich vorne auf Mud Enduro gewechselt der war im Schlamm super aber sonst nicht so prickelnd weil die Karkasse sehr dünn ist und Dr Reifen extrem schmal. Mud DH mit 1500g will ich aber auch nicht unbedingt fahren...
Ein Kompromiß wär toll aber wenn der Argotal nix wesentlich besser macht als eine Magic Mary würde ich mir das sparen.
kannst ja den hydrotal nehmen.
 
kannst ja den hydrotal nehmen.

Ist wohl auch ein sehr extremer Fall so wie der Wetscream. Hätte gern was, dass auch bei normalen Bedingungen dann nicht soooo unpassend ist. EIn Shorty wär optimal aber wenn ich mir einen Reifen speziell für den Winter kaufe muss ich ja nicht riskieren, dass der Maxxis Gummi Mythos mir dann den Spaß verdirbt. Hillbilly T9 oder Argotal DH Supersoft stehen gerade hoch im Kurs bei mir.
 
Ist wohl auch ein sehr extremer Fall so wie der Wetscream. Hätte gern was, dass auch bei normalen Bedingungen dann nicht soooo unpassend ist. EIn Shorty wär optimal aber wenn ich mir einen Reifen speziell für den Winter kaufe muss ich ja nicht riskieren, dass der Maxxis Gummi Mythos mir dann den Spaß verdirbt. Hillbilly T9 oder Argotal DH Supersoft stehen gerade hoch im Kurs bei mir.
Onza Porcupine RC?
Kommt bei mir demnächst drauf.
 
Ist wohl auch ein sehr extremer Fall so wie der Wetscream. Hätte gern was, dass auch bei normalen Bedingungen dann nicht soooo unpassend ist. EIn Shorty wär optimal aber wenn ich mir einen Reifen speziell für den Winter kaufe muss ich ja nicht riskieren, dass der Maxxis Gummi Mythos mir dann den Spaß verdirbt. Hillbilly T9 oder Argotal DH Supersoft stehen gerade hoch im Kurs bei mir.
Hillbilly T9 ist genau das was du suchst lg
 
Auf trockenen, nassen, matschigen und im Winter auch mal eisigen Hometrails mit vielen Wurzelpassagen ganzjährig mit verschiedenen Maxxis unterwegs.
Für mich auch im Winter seit Jahren die besten Reifen. Trail-Spezls fahren Magic Marry, Spezialized etc.
Die sind keinen Deut besser. Das Maxxis-Härte-Märchen hält sich hartnäckig, aber ist meiner Erfahrung nach unbegründet (evtl. mittlerweile?). Ich fahre, außer im DH/Enduro, i. d. R. MaxxTerra vorne und Dual hinten. Ich merke da keinen großen Unterschied.
Schräge nasse Wurzel und evtl. noch abschüssig kann mEn kein Reifen.
Wichtiger ist der Anfahrtswinkel, die Geschwindigkeit und manchmal auch das Trittgefühl. Außerdem macht das Profil noch ein wenig aus.
Möchte aber betonen, dass ich absolut niemandem seine für ihn beste Reifenkombi in Frage stellen will. Vor meiner Maxxis-Zeit ab 2020 war ich auch mit der Marry und den Conti Cross King sehr zufrieden unterwegs.

Seit gestern auf den Trails für die kommenden Monate:
1. Satz: DHR MT / Forekaster Dual (neue Version).

2. Satz: DHF MT / Ardent Dual
 
Das Maxxis-Härte-Märchen hält sich hartnäckig, aber ist meiner Erfahrung nach unbegründet (evtl. mittlerweile?).

Bis zumindest vor 2 Jahren war es kein Märchen. Ich bin in der Hinsicht wirklich nicht gerade sensibel, aber ab ca. +2 bis 3°C und vor allem unter 0°C hat man es sogar akustisch deutlich gehört, wie sich die Stollen verhärtet haben. Auch Maxxis wird das nicht umsonst dazu geschrieben haben (habe ich aber erst später gelesen, nachdem ich es selbst erfahren habe).
Deswegen wurden sie nicht unfahrbar und wegen der meist widrigen Bedingungen muss man sich eh umstellen, aber der Baron hat sich trotzdem anders verhalten und mir mehr Sicherheit vermittelt.
 
Habe eine Frage zum Conti Argotal.
Den gibts ja in den Varianten Downhill Supersoft und Soft sowie Enduro Soft (und weitere).

Würdet ihr für den Winter (und ev. auch nächsten Sommer) vorne den Supersoft oder den (Enduro) Soft montieren?

Denke hinten wird ein Soft genügen, allerdings würdet ihr da den Enduro oder den Downhill nehmen (wegen Pannenschutz)?
 
Der alte Veetire Snap Trail wird eingestellt😭
Jetzt ist mit dem Snap und dem Baron meine komplette Reifenkompi dahin🤦‍♂️ Das beste aus Grip, Gewicht und Rollwiderstand fürs ganze Jahr.

Habe mir stattdessen den neuen Veetire Snap WCE GXE Core Top40 bestellt ( ist vom Profil gleich mit dem Snap Trail )
Leider sind die Gewichtsangaben auf der Homepage noch nicht aktualisiert ( Hatte deswegen VEE angeschrieben, GXE und DH Core sind nur geschätzt )
Die 1090g wären doch zu schön gewesen
Aber auf der Verpackung des Reifen steht das normale Gewicht 1275g! ( selbst gewogen 1240g )
Naja, wenn er wenigstens so abliefert wie der alte Snap Trail, dann kann ich mit dem Mehrgewicht leben.

Tublessmontage war zumindest mal so einfach und sauber wie noch nie.

Test auf dem Trail folgt😉
Anhang anzeigen 1801461
Anhang anzeigen 1801463Anhang anzeigen 1801464

Wie breit ist der Snap Mk2 ?
 
Bin gerade am Überlegen mal die Kombi Snap Trail und und Conti Kryptotal RE Enduro Soft zu testen.
Könnte harmonieren, oder 🤔
Für Allround sicher top. Natürlich gibt's im klebrigen Matsch bessere Reifen als den Krypto, aber normalerweise reicht das übrig.
Habe eine Frage zum Conti Argotal.
Den gibts ja in den Varianten Downhill Supersoft und Soft sowie Enduro Soft (und weitere).

Würdet ihr für den Winter (und ev. auch nächsten Sommer) vorne den Supersoft oder den (Enduro) Soft montieren?

Denke hinten wird ein Soft genügen, allerdings würdet ihr da den Enduro oder den Downhill nehmen (wegen Pannenschutz)?
Wenn du auf maximalen Grip im Winter aus bist, dann den SuperSoft. Conti Soft funktioniert schon gut, aber im Nassen merkt man, dass es nicht die weichste Mischung ist.
Karkasse hinten kommt auf dein Einsatzgebiet und Fahrstil an. Hohes Gewicht, rabiater Fahrstil oder felsiger, schroffer Boden-> DH Casing. Sonst reicht Enduro auch
 
Zurück
Oben Unten