MagiX-DH (Wild Enduro Racingline, oder DH22) ist kriminell schon oberhalb der Frostgrenze. Da hatte ich letzten Winter ein paar Nahtoderlebnisse bei nicht gefrorener Nässe knapp über Null. Die Stollen brechen zwar nicht aus, aber der Grip ist trotzdem komplett weg.
Bei den alten Vee Snap
Reifen (Top40) war ich mir auch nie so sicher was jetzt passiert. Das Gummi blieb zwar einigermaßen geschmeidig. Aber irgendwie fand ich den
Reifen unberechenbar. Manchmal hatte er richtig tollen Grip, am nächsten Stein dann garkeinen. Das konnte sich auf demselben Trail ändern. Sehr komisch und auch nicht wirklich vertrauenserweckend. Dass sich der Untergrund ändert ist ja eh klar, aber so krasse Gripunterschiede hatte ich mit keinem anderen
Reifen bisher auf denselben Trails.
Jetzt hatte ich mir erst wieder einen Attack HPL besorgt nachdem so viel gutes darüber zu lesen war. Aber nachdem ich das so lese, verschiebe ich den Test vielleicht lieber bis nächsten Sommer
Was ich aktuell ziemlich gut finde ist Vittoria Mazza Race. Der Grip hat mich beim aktuellen Worstcase Dauerregen Ekelwetter noch kein einziges Mal verlassen, und das ist bei den Bedingungen schon eine Hausnummer, das können wenige. Bin gespannt was der so macht wenn es kälter wird.
Das Lenkverhalten ist halt ein wenig "gewöhnungsbedürftig", ich finde ihn recht störrisch und eigenwillig, gewöhne mich aber immer mehr dran. Man darf halt den Lenker nicht allzu locker in der Hand halten, vor allem wenn der Trail voller Rinnen ist.
Das Conti Supersoft Gummi fand ich im Sommer garnicht mal so gut, im Vergleich mit anderen Klebemischungen. Weil sich das aber im Winter kaum verändert, überholt es dann irgendwann die anderen (die teils deutlich schlechter werden). Über einen Argotal als "Winterreifen" hab ich auch schon nachgedacht, nachdem das Kryptotal FR Profil für unseren lehmigen Boden absolut ungeeignet war letzten Winter (Selbstreinigung nicht vorhanden). Andererseits hab ich auf die Contis eigentlich garkeine Lust mehr, die DH Karkasse taugt mir sowieso garnicht. Fühlt sich an wie eine Federgabel mit 2 Jahre überfälligem Service, und wenn ich genügend Luft rauslasse um das abzustellen, dann knickt mir der
Reifen weg (hatte auch schon einen Abflug deswegen). Man könnte zwar ein dickes Insert reinmachen, aber ehrlich gesagt, bei so einem dicken Klopper hab ich da auch keine Lust dazu.