Enduro-Reifen

Muss Euch auch mal nerven.
Bin vom Moped aufs Rad umgestiegen und arbeite jetzt an meiner Kondition/Kraft.
Daher ist mir im Moment wichtig, halbwegs gut rollend den Berg rauf zu kommen, ohne dabei die Motivation zu verlieren und bergab noch Spaß zu haben.

Aktuell sind die Minions (27.5 in 2,4-2,5 DHF/DHRII in Exo, MaxTerra) drauf.
Ich fahre überwiegend im Mittelgebirge, 2-3x im Jahr in Bikeparks, kaum Asphalt.
Mit dem Moped hab ich sämtliche Exo+ Karkassen am HR geschrottet, ein Flankenschnitzer war auch dabei.
Am VR haben die Exo+ bei meinen 67kg bislang gut funktioniert.

Gilt der DHRII auch als zäh vom Rollwiderstand oder war das nur der DHR?
Ich hätte gerne leicht zu tretenden Allround-Reifen, die aber auch Sicherheit (bei nicht allzu aggressiver Fahrweise) vermitteln.

Da ich wenig Ahnung von Reifen hab, nutzte ich die letzten Seiten für ein wenig Inspiration:
MagicMarry / HansDampf oder NobbyNic (soft, in SuperTrail?)
Krypto-F (?) / Krypotal-R (soft & Enduro Casing)
Assegai (MT, Exo+) / HR II (MT, DD)

Was könntet ihr denn empfehlen, bin eigentlich auf keinen Hersteller festgelegt aber blicke nur bei Maxxis so halbwegs durch.
Die Schwalbe Kombi wird am besten Rollen. Supertrail hält gut was aus. Die anderen beiden Kombis sind eher was für trockene Verhältnisse aufgrund der Reifen an der Front.
 
Das wurde bestimmt schon eine Millionen Mal besprochen, aber gibts den Tacky Chan nicht in 29" in Super Gravity und Soft-Mischung? Ich finde den so überall nur in 27.5".
 
Download.jpg

Das macht ja mal gaaar keinen Sinn.

Okay dann kommt jetzt die zweite Frage die bestimmt schon eine Trillionen Mal besprochen wurde: ich suche aktuell nach Enduro-Reifen, die besten Grip mit möglichst niedrigem Gewicht und dennoch ordentlich stabil sein sollen :D
Aktuell hab ich Continental Kryptotal in Enduro Soft drauf aber so richtig vertrauen tue ich der Karkasse irgendwie nicht :D
 
Anhang anzeigen 1894771
Das macht ja mal gaaar keinen Sinn.

Okay dann kommt jetzt die zweite Frage die bestimmt schon eine Trillionen Mal besprochen wurde: ich suche aktuell nach Enduro-Reifen, die besten Grip mit möglichst niedrigem Gewicht und dennoch ordentlich stabil sein sollen :D
Aktuell hab ich Continental Kryptotal in Enduro Soft drauf aber so richtig vertrauen tue ich der Karkasse irgendwie nicht :D

Naja bei gleichem Gewicht wirst du nix finden dem du mehr vertraust. Ein DHR DoubleDown wiegt etwa gleich viel
 
die besten Grip mit möglichst niedrigem Gewicht und dennoch ordentlich stabil sein sollen :D
Möglichst niedriges gewicht und möglichst stabil schließt sich halt aus.

Aber ich nutze die gelegenheit um hier darauf hinzuweisen das Michelin neue reifen released hat. Es gab keine news dazu, aber Bike-Components verkauft die reifen bereits.

Michelin schreibt zur Haltbarkeit:
Developed with Enduro World Cup competitors in mind, the new MICHELIN WILDENDURO Racing Line range combines the dynamic performance due to its lighter casing technology with the acclaimed resilience of its predecessor.
To obtain these seemingly opposing qualities (lightweight yet strong), MICHELIN'sengineers have conceived a new dual-ply 55TPI construction that minimises flexionmovement for superior stability when cornering and landing after jumps. At thesame time, the interior comes with added protection for extra resistance to punctures.


Also angeblich sollen der neue Reifen leichter, aber genau so haltbar wie die alten 1400g+ trümmer sein.
Ob das der Realität entspricht, oder obs nur Marketing bla bla ist wird sich zeigen.

Leichter sind die reifen jedenfalls.
1711643926025.png

1711643950019.png


Falls Die behauptung Der reifen wäre so robust wie der alte stimmt dürfte das ein extrem gutes verhältnis von gewicht zu robustheit sein.


Ansonsten gibts 3 Varianten:
MS - Mixed Soft
MH - Mixed Hard
Rear Hinterrreifen mit mmn aussergewöhnlichem profil. Könnte schnell rollen, obs gript wird sich zeigen.
 
Servus
Hab 3 Reifen hier liegen und weiß nicht, welcher vorne der beste für mein Einsatzgebiet wäre . Ist ein Specialized Turbo Levo. Fahr damit je zur Hälfte Mittelgebiergstrails bis S2/3 , und leichte Touren mit viel Teerstraßen mit meiner Frau
Die Reifen
Maxxis Assegai 29x2,5 3C Maxxgrip
Maxxis Minion 29x2,4 DHR2 3C Maxxterra
Schwalbe Magic Mary 29x2,4 Supertrail Soft

Welcher wäre der beste Kompromiss 🤔

Danke 🙏
 
Servus
Hab 3 Reifen hier liegen und weiß nicht, welcher vorne der beste für mein Einsatzgebiet wäre . Ist ein Specialized Turbo Levo. Fahr damit je zur Hälfte Mittelgebiergstrails bis S2/3 , und leichte Touren mit viel Teerstraßen mit meiner Frau
Die Reifen
Maxxis Assegai 29x2,5 3C Maxxgrip
Maxxis Minion 29x2,4 DHR2 3C Maxxterra
Schwalbe Magic Mary 29x2,4 Supertrail Soft

Welcher wäre der beste Kompromiss 🤔

Danke 🙏
Für Vorne/Hinten oder egal in welcher Kombination?!
Hinten dann den DHR2 - allerdings wird der in MaxxTerra auf dem E-bike mit viel Asphalt nicht lange halten. Vorne dann den Assegai.
Bei Deinem angegeben Fahrprofil halte ich generell eine MaxxGrip Mischung für nicht sinnvoll! Hinten sowieso nicht
 
Hinten Je nachdem was ihr mir für vorne empfiehlt. Bei Maxxis kommt dann der 2. Minion 3C MaxxTerra drauf, zur Mary ein Nobby Nic Supertrail Soft
Also vorne Assegai Maxxgrip, hinten DHR2 Maxxterra
Oder 2x Minion DHR2 3C MaxxTerra
Oder Mary Soft, Nic Soft
 
Hinten Je nachdem was ihr mir für vorne empfiehlt. Bei Maxxis kommt dann der 2. Minion 3C MaxxTerra drauf, zur Mary ein Nobby Nic Supertrail Soft
Also vorne Assegai Maxxgrip, hinten DHR2 Maxxterra
Oder 2x Minion DHR2 3C MaxxTerra
Oder Mary Soft, Nic Soft
Ich behaupte einfach mal Assegai vorne und DhR2 hinten ist die meistgefahrene Kombi. Mit der ist man sehr gut aufgestellt. Die würde ich wählen.
 
Ich behaupte einfach mal Assegai vorne und DhR2 hinten ist die meistgefahrene Kombi. Mit der ist man sehr gut aufgestellt. Die würde ich wählen.
Karkasse könnt auch noch ne Rolle spielen, nur mal so eingeworfen. Ne Marry Soft ist schon auch ein guter und sehr vielseitiger Reifen. Wenn der DHR2 nur Exo ist, könnt das evtl. bisserl wenig für hinten sein. In dem Fall, wenns dann hinten evtl. einen neuen Reifen braucht, kann man auch auf Schwalben gehen. Sonst ist die Kombi Asse grip und DHR2 schon für alles gerüstet. Treten muss er sie ja nicht.
 
Karkasse könnt auch noch ne Rolle spielen, nur mal so eingeworfen. Ne Marry Soft ist schon auch ein guter und sehr vielseitiger Reifen. Wenn der DHR2 nur Exo ist, könnt das evtl. bisserl wenig für hinten sein. In dem Fall, wenns dann hinten evtl. einen neuen Reifen braucht, kann man auch auf Schwalben gehen. Sonst ist die Kombi Asse grip und DHR2 schon für alles gerüstet. Treten muss er sie ja nicht.
Maxxis sind Exo + , fahre immer tubeless
Ich nehm Assegai und Minion 👍
Danke 🙏
 
Ich bin gestern die erste Asphalt, Wald und Schotter Tour gefahren (45km), Marry vorn in Supertrail Soft und Nic hinten in Supertrail Speedgrip.
Was soll ich sagen, am Ebike ne super Lösung was fast überall passt.

Erst hatte ich hinten den Nic in Soft, das war mir einfach zu schwerfällig, von die Marry in Soft merke ich kaum, wollte erst einen zweiten Laufradsatz, den spare ich mir jetzt aber.
Hab noch den Will in Supertrail Speedgrip liegen, überlege ob ich den mit der Marry fahre, auch eine spannende Kombi.
 
Ich bin gestern die erste Asphalt, Wald und Schotter Tour gefahren (45km), Marry vorn in Supertrail Soft und Nic hinten in Supertrail Speedgrip.
Was soll ich sagen, am Ebike ne super Lösung was fast überall passt.

Erst hatte ich hinten den Nic in Soft, das war mir einfach zu schwerfällig, von die Marry in Soft merke ich kaum, wollte erst einen zweiten Laufradsatz, den spare ich mir jetzt aber.
Hab noch den Will in Supertrail Speedgrip liegen, überlege ob ich den mit der Marry fahre, auch eine spannende Kombi.

Will und Mary passen nicht zusammen. Zu weit auseinander vom Einsatzzweck.
Nobby und Will
Mary und Tacky
Mary und Betty
Tacky und Betty
Tacky und Tacky
 
Will und Mary passen nicht zusammen. Zu weit auseinander vom Einsatzzweck.
Nobby und Will
Mary und Tacky
Mary und Betty
Tacky und Betty
Tacky und Tacky
Bei reiner Trail oder Enduro Nutzung stimme ich dir da auch zu, würde dann auch Marry und Betty fahren, aber in meinem Fall wo viel Apspahlt, Wald und Schotterwege vorkommen, ist es für mich so die beste Lösung mit Nic und Mary.
Habe ja viel Alltagstouren und dann ab und an wieder die Trails.
 
Was soll ich sagen, am Ebike ne super Lösung was fast überall passt.
Freut mich dass du deine Kombi gefunden hast, aber könntest du das bitte im E-bike Forum besprechen? Ist nicht böse gemeint, aber bei der Reifenwahl fürs Mountainbike sind ganz andere Kriterien wichtig als beim E-bike und dieser Thread ist als Infosammlung fürs erstere gedacht.
 
Freut mich dass du deine Kombi gefunden hast, aber könntest du das bitte im E-bike Forum besprechen? Ist nicht böse gemeint, aber bei der Reifenwahl fürs Mountainbike sind ganz andere Kriterien wichtig als beim E-bike und dieser Thread ist als Infosammlung fürs erstere gedacht.
Fahre an beiden 5010 / Heckler die gleiche Bereifung, Hillbilly/ Kryptotal in 2,4 wo sind da andere Kriterien? .Man kann sich auch was vormachen.
 
Freut mich dass du deine Kombi gefunden hast, aber könntest du das bitte im E-bike Forum besprechen? Ist nicht böse gemeint, aber bei der Reifenwahl fürs Mountainbike sind ganz andere Kriterien wichtig als beim E-bike und dieser Thread ist als Infosammlung fürs erstere gedacht.
Ob Ebike oder MTB, beides das gleiche, das Forum hier nennt sich ja nicht Biobike MTB Forum und wozu überall anmelden.
Wichtig ist das man dazu schreibt wofür man was sucht das alle bescheid wissen.
Außerdem müsste dann dieser Thread Biobike Enduro Reifen heißen.
 
Nö, muss nich, aber ja kannst Deine Meinung kundtun, trotzdem ist es was anderes weil die Abwegung bei nem Enduro Reifen der auch auf Touren getreten wird eine gänzlich andere ist als mit nem Ebike auf Touren…
Für mich ein super Kompromiss ist die Speci Eli Grid Gravity T7/T9.
Hätte aber auch mal Lust auf nen leichten schnell Roller und dafür Insert 🤷🏽‍♂️
 
Zurück
Oben Unten