Entwickler oder Konstrukteur in der Bikeindustrie

Registriert
18. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

sind hier Leute unterwegs, die sich schon einmal (erfolgreich oder erfolglos) darum bemüht haben, als Entwickler oder Konstrukteur in der Bikeindustrie Fuß zu fassen?

Würde mich freuen, 'mal Eure Erfahrungen oder beruflichen Hintergründe dazu erfahren zu dürfen. Seid Ihr wie die "Jungfrau zum Kinde gekommen" oder habt Ihr etwa gezielt Luft- und Raumfahrt studiert...?

Natürlich sollen sich hier auch "die Arbeitgeber" angesprochen fühlen! Wie sind die Erwartungen, wie ist der Bedarf, wie ist das Verhältnis von Entwicklungstätigkeiten Hochschule/Industrie...?

Bin 'mal gespannt, ob jemand den Anfang macht...
Freue mich ebenso über Eure PM's!

Grüße aus dem Taunus,
Frank
 
Ja hier, ich habe schon einen Viergelenker gezeichnet mit CAD Plänen und allem Drum und Dran, allerdings war dann die Realisierung zu teuer, da alleine die CNC Teile in einer Kleinserie deutlich über 1000 Euro gekostet hätten. Mittlerweile bin ich in unserem Veloshop mit eigener Marke für die Entwicklung neuer Fullies tätig. Ich zeichne und berechne (Kinematik, Antriebseinflüsse, Bremsverhalten etc aber keine FEM bzw Belastungsrechnungen, das machen dann die Taiwanesen, von denen wir die Bikes herstellen lassen. Aber ich achte darauf, Kraftflüsse geschickt in Rohre oder andere Teile einzuleiten, so dass keine Belastungsspitzen bzw Sollbruchstellen entstehen.
Ich habe Experimentalphysik studiert und bike schon recht lange.
So wie es ausschaut, haben die wenigsten Hersteller Leute, die etwas von Physik und vom Biken verstehen, sonst wären die Bikes besser durchdacht.
Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten