Da es doch etwas spezieller ist werde ich hier mal meine Ideen zusammenfassen was eine geplante Universallampe für mein neues Rad angeht. Nachbauten, Ergänzungen und Ideen sind natürlich willkommen. Zunächst einmal was ich mir so bisher überlegt habe:
Muss sein:
-Echtes Abblendlicht/Fernlicht durch unterschiedliche Abstrahlwinkel
Dieser Punkt genießt oberste Priorität. Dazu sollte das Fernlicht maximal 4° Halbwinkel haben (habe ich getestet) und praktisch kein Streulicht produzieren. Asurichtung horizontal, eventuell 3x mit 0° und +-4° nach links und rechts. Oberste Grenze des Abstrahlwinkels stellen die XM-L mit der 45mm Gaggione dar, optimum die Oslon 80 mit 32mm Gaggione.
Das Abblendlicht sollte maximal 6-7° Vollwinkel haben, ebenfalls stark abgegrenzt. Erste Idee war die Verwendung von ca. 6 Osram Oslon 80 mit 16mm 10°-Optik. Die LEDs sind dann alle um etwa 13° nach unten gewinkelt und um etwa +-5°/+-20°/+-35° lach links und rechts gewinkelt. Hier könnten die mit CRI95 zum EInsatz kommen da nicht so viel Licht benötigt wird.
- Betrieb über Dynamo (mit eigeschränkten Stufen natürlich) und Akku (2s Li)
-Ladung des Akkus bei überschüssiger Leistung vom Dynamo
-Ausnutzung des Dynamos von ca. 5V bis 10V
-Funktion (mit Akku)Abblendlicht: nur untere LEDs, kurvig/Trail: beide, Waldautobahn: nur Fernlicht (obere LEDs) in 2-3 Leuchtstärkestufen.
Dynamo nacht (erkennung mit LDR) nur Abblendlicht, tag beide(Leistung 50/50); Leistung wird durch Dynamo bestimmt, keine Stufen.
Standlicht: einige mid-power LEDs ohne Optik an gold cap mit 10-20 mA oder Bestromung einer Fernlicht-LED aus Goldcap mit 10-20 mA.
Rücklicht permanent mit 0,5W versorgt.
Was nicht sein muss:
Bedienung per Funk eventuell sogar mit drahtlos angebundener Zustandsanzeige für Akku etc. (also bidirektional).
Spezielles Tagesfahrlicht mittels einiger Duris-LEDs
Ist mein Projekt für den Sommer damit das nächste Sasison passt.
Gruß
Thomas
Muss sein:
-Echtes Abblendlicht/Fernlicht durch unterschiedliche Abstrahlwinkel
Dieser Punkt genießt oberste Priorität. Dazu sollte das Fernlicht maximal 4° Halbwinkel haben (habe ich getestet) und praktisch kein Streulicht produzieren. Asurichtung horizontal, eventuell 3x mit 0° und +-4° nach links und rechts. Oberste Grenze des Abstrahlwinkels stellen die XM-L mit der 45mm Gaggione dar, optimum die Oslon 80 mit 32mm Gaggione.
Das Abblendlicht sollte maximal 6-7° Vollwinkel haben, ebenfalls stark abgegrenzt. Erste Idee war die Verwendung von ca. 6 Osram Oslon 80 mit 16mm 10°-Optik. Die LEDs sind dann alle um etwa 13° nach unten gewinkelt und um etwa +-5°/+-20°/+-35° lach links und rechts gewinkelt. Hier könnten die mit CRI95 zum EInsatz kommen da nicht so viel Licht benötigt wird.
- Betrieb über Dynamo (mit eigeschränkten Stufen natürlich) und Akku (2s Li)
-Ladung des Akkus bei überschüssiger Leistung vom Dynamo
-Ausnutzung des Dynamos von ca. 5V bis 10V
-Funktion (mit Akku)Abblendlicht: nur untere LEDs, kurvig/Trail: beide, Waldautobahn: nur Fernlicht (obere LEDs) in 2-3 Leuchtstärkestufen.
Dynamo nacht (erkennung mit LDR) nur Abblendlicht, tag beide(Leistung 50/50); Leistung wird durch Dynamo bestimmt, keine Stufen.
Standlicht: einige mid-power LEDs ohne Optik an gold cap mit 10-20 mA oder Bestromung einer Fernlicht-LED aus Goldcap mit 10-20 mA.
Rücklicht permanent mit 0,5W versorgt.
Was nicht sein muss:
Bedienung per Funk eventuell sogar mit drahtlos angebundener Zustandsanzeige für Akku etc. (also bidirektional).
Spezielles Tagesfahrlicht mittels einiger Duris-LEDs
Ist mein Projekt für den Sommer damit das nächste Sasison passt.
Gruß
Thomas