Epicon und größere Scheiben?

StillPad

Heimwerker King
Registriert
10. Januar 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Hang Over
Nabend,

ich wollte mal anfragen ob die Epicon 08 oder 07 die offiziel 185mm max Scheibendurchmesser haben auch eine 205mm Scheibe vertragen würde?

Grund dafür ist ich habe hier noch 205mm Hope Scheiben rumliegen + Bremse
Die Gabel wirkt ja recht steif sodass ich denke das sie es wohl locker aushalten sollte.

Was sagt dazu denn der Suntour Support dazu?

Ich will dort kein DH Bremse dran bauen aber die aktuelle Bremse mit 180mm Scheibe geht gar nicht klar. Die verzögert wie ne Cantileverbremse beim mein Gewicht und ist auf der Straße zu gefährlich.
 
ich hatte mal aus Neugierde an Centurion eine mail geschrieben mit einer ähnlichen Frage..
Die verbauen am aktuellen Numinis 800 die Epicon XC TAD mit ner 203er Scheibe..
Die Gabel wird nur bis 180mm freigegeben, allerdings meinte der Centurion Support, dass man keine Bedenken mit der 203mm Scheibe haben müsse. Die Gabel sei steif bzw. haltbar genug, um den auftretenden Kräften stand zu halten.
Natürlich bleibt aber weiterhin ungeklärt wie´s dann mit der Garantie ausschaut... als OEM muss Centurion dafür haften... aber wenn du nur die Gabel kaufst und damit direkt an Suntour hängst wäre ich zumindest in dieser Hinsicht vorsichtig...

anbei der Auszug aus der Antwort von Centurion :

"
Sehr geehrter Herr ********,
danke für Ihr Interesse am Numinis 800 2009! Als wir die Komponenten für das Fahrrad zusammenstellten, wollte sich SUNTOUR nicht genau festlegen. Sie schließen jedoch eine Verwendung von 203-er Scheiben an der SF9-EPICON XC nicht grundsätzlich aus. Das bedeutet, Sie haben es schon richtig vermutet, das SUNTOUR da etwas zurückhaltend ist mit seiner Festlegung.
Heutige Bremsen greifen schon bei 180mm Bremsscheiben so kräftig zu, dass man einen Überschlag provozieren könnte, ohne dass die Federgabel einen Schaden bekommt. Eine 203-er Scheibe wird faktisch nicht mehr bewirken.
Sollten noch Fragen bestehen, dann melden Sie sich gerne wieder bei mir. Es steht Ihnen aber auch Ihr CENTURION-Fachhändler zur Verfügung. Bei Detailfragen können Sie sich gerne an Ihn wenden.
Mit freundlichen Grüßen


"

 
Nun dann sieht das Centurion genauso wie ich :)

Da ich Gabel inzwischen schon üeber ein Jahr habe geht mir das mit der Garantie im allerwertesten vorbei ;)

Grantie bei Bike teilen kann man eh vergessen wie oft muss man da hier und dort was weg feilen oder sägen damit was passt.:cool:
 
Zurück
Oben Unten