Erfahrungen FOX 34 Talas 2014

Registriert
17. Januar 2014
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit den 2014er Fox Modellen machen können?
Bei meinem Neurad ist eine FOX 34 Talas 160mm CTD O/C Gabel verbaut.
Ich habe bisher zwar erst ca. 50 km damit zurückgelegt, habe aber kleinere Schwierigkeiten beim genauen Einstellen der Gabel.
Fox gibt bei den 2014er Modellen für meine Gewichtsklasse eine Druckwert von 145 psi an.
Wenn ich die Gabel damit befülle habe ich gefühlt zwei Stahlstangen im Bike und eine vernünftige SAG Einstellung ist nicht möglich.
Dazu müsste ich auf ca. 100 - 110 psi runtergehen.
Das hat allerdings den Nachteil, dass die Gabel beim Bremsen dann sehr weit eintaucht.
Wird die Gabel im Verlauf der Zeit noch weicher und sollte trotzdem der angegebene Druck eingefüllt werden auf Kosten des Ansprechverhaltens?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße....
 
Hallo Milux

An meinem neuen 650er Rad werkelt die 2014er Fox 34er Talas 160 FIT CTD w/Trail Adjust mit 160mm Federweg.
Die Gabel sprach von Anfang an recht sensibel an, nach bisher 300km konnte ich keine Veränderung im Sinne von feinerem Ansprechen feststellen.

Das für mich optimale Setup habe ich aber noch nicht gefunden. Die Druckempfehlungen von Fox finde ich jedenfalls generell zu hoch. Mittlerweile fahre ich mit 100psi bei einem Gewicht von 85kg. Selbst bei diesem tiefen Druck, nutze ich aber bloss 125mm Federweg aus und das bei durchaus dem Einsatzgebiet entsprechendem Fahrstil bzw. Gelände. Da die Gabel bei 100psi an Stufen für meinen Geschmack zu rasch durch den mittleren Federweg rauscht, werde ich zukünftig wohl vermehrt im Trail Modus unterwegs sein und mittels Trail Adjust (= Druckstufe / schwarzes Drehrad) die passende Einstellung anstreben.

Gruss JuraRider
 
Zurück
Oben Unten