Erfahrungen mit Ax Lightness vs. Mcfk

Registriert
4. März 2012
Reaktionspunkte
37
Servus ihr alle :)

ich möchte mir in absehbarer Zeit Sattelstütze und Lenker zulegen und schwanke zwischen Ax lightness und Mcfk.

Preislich schenken die zwei sich mM nichts.
Gewichtsmässig heißt es, dass zum Vergleich die AX Lightness Lenker ca. 10g leichter sind und die Ax Lightness Sattelstützen ca. 20g schwerer.

Mein Kampfgewicht mit Kleider und Trinkrucksack ca 53 kg.
Gelände fahre ich kaum, eher Wald- und Forstwege.

Aufkleber liesen sich bei beiden entfernen, da diese über dem Lack angebracht seien.

Ich benutzte zwar schon die SuFu konnte aber keine neueren Erfahrungen ausfündig machen.

Kann mir jemand Tips etc dazu geben ?
Oder soll ich ggf mischen (zB Ax Lenker und Mcfk Sattelstütze, da Aufkleber ja entfernt werden können)

Wenn die Aufkleber dran bleiben sollten, dürften etc würde ich der Farbe wegen zu Ax Lighness tendieren, da eben silber gehalten. Das weiße Label von Mcfk passt zu meinem Bike nicht so.
Aber dies ist zweitranging.

Freue mich über Kommentare :)

Danke und lG,
 
Geben sich beide nichts. Ich habe beide Teile besessen und beide Marken gehabt. Komplett egal - sind alles technisch ausgereifte Produkte. Bei der Stütze gefällt mit MCFK besser weil die hässliche Produktinfo nicht drauf ist.

Lass den Preis entscheiden.
 
Danke für dein Feedback.

Preislich differenzieren sie um 10 E und Vorrätig sind sie auch beide :D...

Hattest du die Aufkleber drangelassen bzw sind sie wirklich einfach abzuziehen ? Nicht, dass ich noch mit Spezialwerkzeugen dranmüsste *nullAhnunghab*

Lg,
 
Geben sich beide nichts. Ich habe beide Teile besessen und beide Marken gehabt. Komplett egal - sind alles technisch ausgereifte Produkte. Bei der Stütze gefällt mit MCFK besser weil die hässliche Produktinfo nicht drauf ist.

Lass den Preis entscheiden.

die Produktinfo ist da aber schon auf der "Rückseite"...
find die mcfk sachen trotzdem hübscher als die ax ;)
 
Bei 53kg kannst du maximal leichtes Zeug fahren. Die AX-Lenker gibt es teilweise mit unter 60g. Leichter kann/macht keiner. Ansonsten halte ich Schmolke für das ausgereifteste Produkt in dem die meiste Erfahrung steckt, was evtl. auch manch anderer so gesehen hat wenn ich mir mal diverse Produktanleitungen betrachte. :lol:
 
Bei 53kg kannst du maximal leichtes Zeug fahren. Die AX-Lenker gibt es teilweise mit unter 60g. Leichter kann/macht keiner. Ansonsten halte ich Schmolke für das ausgereifteste Produkt in dem die meiste Erfahrung steckt, was evtl. auch manch anderer so gesehen hat wenn ich mir mal diverse Produktanleitungen betrachte. :lol:
Ax lenker unte 60g ??? Echt ? WOOOOOOOO ? Welchen ?
Ah ja, fällt mir ein, du meinst bestimmt von Hera oder so ähnlich, richtig ?
Habe noch vergessen zu erwähnen: muss ein Lenker sein, der barends kompatibel ist :D
 
AX ist mittlerweile dazu übergegangen die Produktinfos an Stellen zu platzieren wo sie im montiertem Zustand verschwinden und seit wenigen Wochen ist auch die Markierung des Klemmbereiches wesentlich dezenter geworden.

Insofern wüsste ich zZ selber nicht was ich nehmen wollte :)
 
Ax lenker unte 60g ??? Echt ? WOOOOOOOO ? Welchen ?
Ah ja, fällt mir ein, du meinst bestimmt von Hera oder so ähnlich, richtig ?
Habe noch vergessen zu erwähnen: muss ein Lenker sein, der barends kompatibel ist :D

Da hat AX trotzdem die leichtesten, gloob ick. Frag mal den User >Alex<, der hat einen sehr leichten AX und ist zufrieden nach seinen Angaben.
 
Ja, nach Händlerangaben seien die AX-Lenker ca 10 gramm leichter als Mcfk. Bei McfK seien dafür die Sattelstützen um 20 gramm leichter.

Wobei mir es nicht auf 10-30 Gramm ankommt, sondern eher um Qualiwerte (knacken etc..)

Aber ich glaube fast, dass es letztendlich gehubs wie gehickelt sein wird :rolleyes:
 
Ich habe einen AX Hera mit 580 mm, 63 gramm, wiege 75 kg, habe bis jetzt keine Probleme bei dem Lenker festgestellt, einzig die 3 Grad Biegung sorgt für ein etwas ungesundes Griffgefühl an den Händen. Daher würde ich aus heutiger Sicht eher zu einem Schmolke tendieren, bzw. dann bei Dir halt einen MCFK.

Grüße Dirk
 
Hallo Dirk und @all:

danke für deinen Erfahrungsbericht. Richtig, an die Biegung dachte ich nicht bzw liegen mir dazu auch keine Erfahrungen vor. Ich fuhr bis jetzt nur mit 6 Grad Biegung nach innen.

Mit meinem großartigen Kampfgewicht könnte ich da nicht einen Lenker für nobarends holen und mir dann trotzdem Barends dranschrauben ? Ich brauche die Barends lediglich zum zeitweise Abstützen der Hände beim Fahren und normale Berganstiege, keine Alpen etc. und auch kein Gelände etc...:ka:
 
Ich hatte mir vor 3 Jahren mal einen AX Lenker gekauft, allerdings hatte der beim F99 und noch nicht mal 2nm schon sichtbare Abdrücke von der Klemmung, damit wollte ich so dann nicht mehr fahren! K.a ob das ein Montagsteil war?!

Meine 3 MCFK Stützen und Lenker in 25.4, 31.8 mit Barend und 31.8 Rizer funktionieren seit inzwischen 3 Jahren tadellos. :)
Mich hat die Qualität von Mcfk Produkten also voll überzeugt.

Ohne die Verstärkung am Lenkerende würde ich aber defintiv keine Barends montieren! Ich habe ca. 4Nm gebraucht damit sich die Barends nicht mehr verdreht haben, das hat nix mit deinem Gewicht zu tun! Der Lenker ist an dieser Stelle einfach nicht für die Aufnahme einer Klemmkraft hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lenker nicht für BarEnds ausgelegt sind fehlen normalerweise die Schublagen (Carbonfasern die +/-45° zur Längsachse geneigt verlaufen) und die Verstärkung an den Enden damit die Klemmkraft aufgenommen werden kann.

Insofern dranschrauben geht, fahren wahrscheinlich auch,... ganz kurz mit recht teurem Endergebnis
 
Ich hatte mir vor 3 Jahren mal einen AX Lenker gekauft, allerdings hatte der beim F99 und noch nicht mal 2nm schon sichtbare Abdrücke von der Klemmung, damit wollte ich so dann nicht mehr fahren! K.a ob das ein Montagsteil war?!

Meine 3 MCFK Stützen und Lenker in 25.4, 31.8 mit Barend und 31.8 Rizer funktionieren seit inzwischen 3 Jahren tadellos. :)
Mich hat die Qualität von Mcfk Produkten also voll überzeugt.

Ohne die Verstärkung am Lenkerende würde ich aber defintiv keine Barends montieren! Ich habe ca. 4Nm gebraucht damit sich die Barends nicht mehr verdreht haben, das hat nix mit deinem Gewicht zu tun!

Super !! Und welchen Vorbau benutzt du bei deinen Lenkern?
 
Wenn die Lenker nicht für BarEnds ausgelegt sind fehlen normalerweise die Schublagen (Carbonfasern die +/-45° zur Längsachse geneigt verlaufen) und die Verstärkung an den Enden damit die Klemmkraft aufgenommen werden kann.

Insofern dranschrauben geht, fahren wahrscheinlich auch,... ganz kurz mit recht teurem Endergebnis


Oki, dann lasse ich den spunk sein und sehe mich nach welchen mit Barends um ;)
 
Den Rizer klemmt ein Giant Connect SLR Vorbau ( Carbon ), den 31.8 Bar ein Crank Brothers Cobalt Vorbau und den 25.4 ein Syntace F99.

Schraubgriffe sind auch kein Problem, allerdings habe ich sie beim No Barend Lenker aussen nicht so fest angezogen.
 
Wenn die Lenker nicht für BarEnds ausgelegt sind fehlen normalerweise die Schublagen (Carbonfasern die +/-45° zur Längsachse geneigt verlaufen) und die Verstärkung an den Enden damit die Klemmkraft aufgenommen werden kann.

Insofern dranschrauben geht, fahren wahrscheinlich auch,... ganz kurz mit recht teurem Endergebnis

Schublagen sollten bei einem nicht rein auf Zug belasteten Teil immer drin sein. Was du meinst, sind zusätzliche Lagen für die Torsion welche aber den gleichen Faserwinkel haben. AX verzichtet meines Wissens auf zusätzliche Torsionslagen und macht nur die Endverstärkung rein. Evtl. sind in den No-Barend-Lenkern schon genug Schublagen drin, die gleichzeitig die Torsion aufnehmen können. Bei Schmolke ist das jedenfalls anders. Da kommen extra Lagen rein.

Beim Leichtbautreffen damals in BA wurde es getestet - Schmolke No-Barend-Lenker und Heinerk-Hörnchen. Ergebnis: Geht nicht. Knackt bereits bei geringen Anzugsmoment.

Bei dem Körpergewicht des Threaderstellers würde ich jedenfalls zum AX greifen. Warum da noch Extragewicht rumfahren auch wenn es nicht viel ist. Wenn ich auf Nummer Sicher gehen will dann hol ich mir Schmolke.
 
Schmolke könnte noch eine Alternative werden. Preislich machen sie beim Lenker nicht viel aus zu Ax und Mcfk. Die Stütze dagegen find ich bei Schmolke schon teuer.

Wenn machbar, wollte ich Lenker und Stütze von einem Hersteller haben, sind aber nur optische Gründe.

Kann der Schmolke-aufkleber auch einfach abgezogen werden ?
 
Bei dem Körpergewicht des Threaderstellers würde ich jedenfalls zum AX greifen. Warum da noch Extragewicht rumfahren auch wenn es nicht viel ist. Wenn ich auf Nummer Sicher gehen will dann hol ich mir Schmolke.

Wobei Schmolke-Lenker am meisten wiegt im Vergleich zu Ax und Mcfk, richtig ?
 
Ich hatte mir vor 3 Jahren mal einen AX Lenker gekauft, allerdings hatte der beim F99 und noch nicht mal 2nm schon sichtbare Abdrücke von der Klemmung, damit wollte ich so dann nicht mehr fahren! K.a ob das ein Montagsteil war?!


Oh ho, und dabei wollte ich mir auch ein syntace F99 Vorbau benutzen :eek:

Wobei wenn mir jemand einen leeeeichten Carbon Vorbau mit 3k-Optik nennen kann mit Klemmung 25,4 und 70 mm Länge wäre ich auch sehr dankbar :D
Sowas stellt Mcfk ja nicht her, oder? Tja und der von ax lightness sprengt bei mir das Geldbudget und es gibt nicht die gewünschte Länge (zum Glück) :cool:
 
Da gibts nicht so viele Vorlagen und zumindest die AX-Variante verlangt einen etwas besser ausgestatteten Maschinenpark.

Als günstige Alternative könntest du dir mal den Mortop-Lenker und die Volcar-Stütze ansehen:

http://www.speedwareshop.de/Lenker/Lenker-MTB/Mortop-Earldome-XC-90-Carbon-Lenker::272.html
http://www.speedwareshop.de/Lenker/Lenker-MTB/Mortop-Earldome-XC-90-UD-Carbon-Lenker::1888.html

http://www.tuning-pedals.de/epages/...oducts/seatlifter/SubProducts/seatlifter-0001

Gewicht des Lenkers stimmt und bei deinem Gewicht ist auch die etwas geringere Steifigkeit problemlos. Ich habs bei min. 75kg auch nicht negativ gemerkt.

Die Stütze durfte ich mir am Wochenende mal anschauen. Macht einen sehr guten Eindruck und hat ohne einen Kratzer einen Sturz übelebt bei dem ein Speedneedle sich in seine Bestandteile aufgelöst hat.
 
Zurück
Oben Unten