Erfahrungen mit exotic 29er Gabeln?

Ich hab mittlerweile die 1000km runter mit der Gabel, sie macht als Starrgabel wirklich Spaß. Kann natürlich keine Wunder vollbringen, Wurzel blebit Wurzel und Schlagloch bleibt Schlagloch. Aber auf der Strasse oder Waldwege macht das schon sehr viel Spaß.

Denk dran, daß du ne neue Ahead Kralle für Gabel brauchst, die kommt natürlich ohne.

Gruß
Christian

Ich werde wohl die Vortrieb Gabel nehmen müssen, die exotic hat leider keine bohrung für eine lampe. Zumindest seh ich auf den bildern keine Befestigungsmöglichkeit.
Am crosser hab ich einen Nady, find es praktisch :D

Ich hab noch eine expanderkralle und eine "normale" kralle. Damit bin ich versorgt. ;-)

Gruss tom

send from unterwegs...
 
hab meine jetzt auch verbaut. verarbeitung scheint sehr gut.

rh1.jpg
 
Hallo,
hat jemand, wie ich, die Erfahrung gemacht, dass bei bestimmten Nabentypen (in meinem Fall Chris King und St Swiss Onyx) die Discschrauben am Ausfallende der Exotic 29er Carbongabel anstoßen??
 
Habe auch eine Schleifspur von den Schraubenköpfen. Kann aber nicht mehr so recht nachvollziehen, ob evtl. mal eine Schraube lose war.
Derzeit schleift zumindest nichts aber der vorhandene Spalt ist schon gering.

Vielleicht sind deine Schraubenköpfe etwas dicker?
 
Ich grab' das Thema mal aus... ist bei mir nämlich aktuell, weil mein Rad eine Carbon-Starrgabel bekommen soll. In engerer Wahl sind die KEIL Carbon 29" sowie der PRO 29" carbon. Die haben beide Postmount Aufnahme (brauche ich) und wiegen 790 und 865 Gramm. Wird die Einbauhöhe bei der PRO, die mit 46,5 mm angegeben ist, den Lenkwinkel (zur Zt. mit der Federgabel 70,5 Grad) nicht zu arg verändern?
Außerdem gibt's noch die DT Swiss XRR 470, bei der ist aber auch der Schaft aus Carbon... da ist der Einbau sicher 'n bissl kniffliger wegen dem Expander... oder?? *Grübel*
 
Palim Palim.
Ich aktiviere mal dieses Thema wieder, hoffentlich.
Wie schaut es denn mit dem Durchmesser des Gabelkonus' aus?
Ich liebäugel ein wenig mit dieser Exotic Gabel.
Ich finde meine P2 an meinem Unit ja ganz hübsch aber ein wenig besser könnte der Übergang vom Steuersatz/Gabel schon sein.
Gibt es noch Jemanden der diese Gabel fährt und mal nachmessen könnte?
 
Palim Palim.
Ich aktiviere mal dieses Thema wieder, hoffentlich.
Wie schaut es denn mit dem Durchmesser des Gabelkonus' aus?
Ich liebäugel ein wenig mit dieser Exotic Gabel.
Ich finde meine P2 an meinem Unit ja ganz hübsch aber ein wenig besser könnte der Übergang vom Steuersatz/Gabel schon sein.
Gibt es noch Jemanden der diese Gabel fährt und mal nachmessen könnte?
 
Ich baue gerade ein Bike für meine Freundin zusammen und möchte eine Starrgabel verbauen.

Rahmen: 19" CUBE Access WLS SL (70° Lenkwinkel)

Ich tendiere zu einer eXotic MTB ALU Disc mit 46,5cm Einbauhöhe!
http://www.ebay.de/itm/eXotic-Alu-M...17?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edba56565

Wie ich hier gelesen habe könnte man auch einen mit 45cm Einbauhöhe verbauen. Ich habe diese gefunden:
http://www.ebay.de/itm/eXotic-Alu-M...17?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edba56565

allerdings wird die Gabel nur passend für 26" angeboten. Eigentlich sollte die Gabel doch auch für ein 29" passen - oder wie seht Ihr das.

Welche Einbauhöhe würdet Ihr für eine Frau bevorzugen?
 
Die richtige Einbauhöhe ist nicht geschlechtsabhängig sondern von der Rahmengeometrie des Bikes.
Mit einer kürzeren Gabel verändern sich die Winkel und z.B. auch die Bodenfreiheit. Somit ändern sich die Fahreigenschaften und die Sitzposition ein wenig. Das kann durchaus Sinn machen und gewollt sein aber dazu sollte man schon genaue Vorstellungen haben.
ich kenne den Cube Rahmen nicht aber wenn er für eine Federgabel mit 100mm ausgelegt ist, würde ich zur 465er raten, noch dazu, dass dann die Front dann nicht so tief ist. Ich unterstelle mal, dass die meisten Damen eine etwas komfortablere Sitzposition bevorzugen.
 
Hat jemand mittlerweile schon schlechte Erfahrungen mit der Exotic Carbon Starrgabel gemacht?

Fahre mit dem bestückten Rad nicht viel, habe aber absolut keine Klagen und würde sie wieder kaufen. Finde sie nicht unkomfortabel.
Falls die die Decals entfernst, lass mich bitte wissen, ob und ggf. womit Du Erfolg hattest!
 
Bei was für einem Fahrergewicht?
Und 180mm Scheibenbremse bedenkenlos möglich?

Systemgewicht rund 115 kg.
Scheibe ist - wenn ich mich nicht täusche - eine 160er:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-226#post-15881696Leider hat die Kamera das Bild ganz schön verzogen...

Zuvor war eine grausige Superleicht-Chinakrachergabel verbaut. Die hat zwar noch mehr Flex gehabt, wirkte aber mit ihren < 600 g wirklich sehr fragil. Die Exotic ist wirklich kein Leichtbau und mit ner 180er Scheibe hätte ich da wirklich keine Skrupel.
 
Ok danke!
Ja für Carbon ist sie schon recht schwer.
Aber umso beruhigter kann ich sie verbauen.^^

Hab mir gerade eine 46,5cm carbon exotic bestellt da meine Fox talas 140mm an meinem Stadtrad das zeitliche gesegnet hat.

Wenn sie sich bewährt folgt die nächste Carbon Gabel evtl. dann an meinem simplon gravity. :)
 
Ok danke!
Ja für Carbon ist sie schon recht schwer.
Aber umso beruhigter kann ich sie verbauen.^^

Hab mir gerade eine 46,5cm carbon exotic bestellt da meine Fox talas 140mm an meinem Stadtrad das zeitliche gesegnet hat.

Wenn sie sich bewährt folgt die nächste Carbon Gabel evtl. dann an meinem simplon gravity. :)

Hört sich aber arg kurz an, um eine 140er Gabel zu ersetzen! IMO ist lang immer besser...
 
Das ist ein Trek 4500 Rahmen 26zoll die 140mm Federgabel war vom Vorbesitzer "reingebastelt" normalerweise hat solch ein Rahmen niemals so eine lange Federgabel.

Von daher ist es meiner Meinung nach schon in Ordnung, und eher eine Verbesserung der gesamt Geometrie.
 
Das ist ein Trek 4500 Rahmen 26zoll die 140mm Federgabel war vom Vorbesitzer "reingebastelt" normalerweise hat solch ein Rahmen niemals so eine lange Federgabel.

Von daher ist es meiner Meinung nach schon in Ordnung, und eher eine Verbesserung der gesamt Geometrie.

Die wird ja dann um die 530 mm EBH haben - würde daher eher auf 480+ gehen, bevor ein gigantischer Spacerberg entsteht.
 
Original ist dort eine 80-100mm Federgabel drin.
Die 140mm war sicher nicht mal für den Rahmen gedacht/freigegeben.

Der Lenkkopfwinkel war dementsprechend auch recht flach...und der Lenker recht hoch.
Die komplette Geometrie versaut durch die zu lange Federgabel.
Es ist also ok wenn der Lenker ein paar cm runter kommt.

Falls ich noch Spacern muss dann höchstens 2-3 cm oder erledige das über einen Riser.
 
Ich habe bei exotic nachgefragt und sie meinen 180mm bremscheibendurchmesser sind ok. :)
Im Netz hab ich dazu auch keine Angaben gefunden.

Hat ich aber vorher eh schon getestet^^ ..kann nichts negatives berichten von der Gabel.
Nur ein paar komische Flecken in der UD lack (klarlack kein plan?) Version.

Spacer hab ich unter dem Vorbau provisorisch 15mm und drüber 15mm.
Sattel ist noch etwas zu tief bedingt durch die Sattelstützenlänge...
Wenn der Sattel auf richtiger Höhe ist wird die Vorbauhöhe möglichst ohne viele Spacer angepasst.
 

Anhänge

  • IMG_20200514_170023.jpg
    IMG_20200514_170023.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten