Erfahrungen mit RockShox 28" - Gabeln?

Hollandrad

Wohnwagenschlepper
Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Nürnberger Norden
So weit ich informiert bin gibt es von Rock Shox einige 28" Gabel (GPS-Produktlinie). Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Mit meinem RST kann ich mich nicht anfreunden.
 
Hehe, die sind so schlecht wie alle anderen Rockshoxgabeln... *g*

mal Ernst: die einzige von denen die besser sein wird wie deine RST ist die GPS Europa, weil die ein offenes Ölbad drin hat! Die anderen haben durch eine ziemlich hohe Reibung eher eine schlechteres Ansprechverhalten als RST.
GPSgabel haben alle gemein, daß sie ganz schön stabil sind!
Aber sie sind halt pothäßlich....;)


PS: wenn Du Affen aufn Fiets suchst, brauchst doch nur nach Holland gehen:D :bier: :D

wußte gar nicht, daß es hier Holländervereinigungen gibt *kopfschüttel*... müßte meine holländische Staatsbürgerschaft auch mal wieder aufrischen, hab schon seit 5 Jahren keinen Paß mehr, weil man ja dazu immer nach München ins Konsulat pilgern muß.... dazu hab ich irgendwie keinen Nerv ;-)
 
....Gabel von RS sind vor allem eins: Bleischwer! die leichteste Gabel wird offiziell mit 2.1 kg angegeben, effektiv ist sie aber gut 200 - 300 Gr. schwerer - Bis auf die Europa ist keine Gabel gedämpft und die wuchtige Optik passt eigentlich zu kaum einem Rad.... - die Steifigkeit der Gabel ist nicht ganz so, wie es die Optik verspricht - unter den Faltenbälgen verbergen sich nämlich dünne 25mm Standrohre...... - 60mm Federweg sind an der Grenze für ein Bike, das nur vorne gefedert ist und ursprünglich nicht für eine Federforke ausgelegt war.

Zur Verteidigung muss man sagen, dass die Konkurrenz auch kaum was g'scheites bringt - eine Gabel mit Dämpfung gibt's nur noch von Suntour, und die ist ein 75mm-Ding, welche damit an den meisten Rädern keinen Sinn macht......

Als Alternative sehe ich höchstens noch die Manitou's Luxe:
- Die Gabel bietet zwar auch keine Dämpfung, kann aber mit der Stabilität der RS-Modelle locker mithalten, sieht besser da schlanker aus und ist auch ein merkbares Stück leichter
 
Zurück
Oben Unten