Erfahrungen Stages Powermeter

ist schon so eine Sache, habe insgesamt auch 3 mal umtauschen müssen. Wurde immer problemlos gemacht, aber lieber wäre mir auch ein Produkt, was einfach hält. Frage mich auch immer, was die dann mit den ganzen alten Kurbeln machen?

Andererseits, meine teuren Powertap P1 Pedale sind nun nach ein paar Monaten Einsatz auch schon hinüber. Und bei Sportimport läuft es mit dem Service leider nicht so schnell, ich warte und warte. Weiß nicht, ob sie die Dinger erst nach USA schicken. Guter Service sieht anders aus.

Irgendwie bist du als Kunde schon Betatester. Meine Lehre: bei 1. Generationsprodukten abwarten.


Ich selbst fahre jetzt seit ca. 4 Jahren mit Wattmessung und davon 3 mit Rotor. Habe im Freundeskreis, Teamkreis und entfernteren Bekanntenkreis ca. 30 Leute, die Rotor oder SRAM fahren und auch von Rennen kenne ich viele. Auch einige die die Garmin Vektor fahren. Da kannst du bei vielen fragen, die schon gebrannte Kinder von Stages sind.

Meine erste Kurbel war sogar von power2max und auch die war recht gut aber da Rotor jetzt ja nochmals mit den preisen runter gegangen ist, gibt es da preislich kein besseres System.

http://www.bike-stefan.de/auf-in-die-saison-2016/
 
Was mir an der Rotor eindeutig besser gefällt ist, das die kpl. Elektronik geschützt in der Welle untergebracht ist. Speziell bei meiner Stages (noch mit dem alten hohen Pod) hängt das ganze Messgedöne schon relativ ungeschützt an der Kurbel. Wenn ich überlege, wieviel Steine so während einer anständigen Trailtour oder einem Mittelgebirgsmarathon auf Schotterwegen bei einem grobstolligen Vorderreifen so am Unterohr einschlagen......da muss nur einer mal blöd den Pod treffen, dann war es das, neben den Problemchen mit eindringender Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an der Rotor eindeutig besser gefällt ist, das die kpl. Elektronik geschützt in der Welle untergebracht ist. Speziell bei meiner Stages (noch mit dem alten hohen Pod) hängt das ganze Messgedöne schon relativ ungeschützt an der Kurbel. Wenn ich überlege, wieviel Steine so während einer anständigen Trailtour oder einem Mittelgebirgsmarathon auf Schotterwegen bei einem grobstolligen Vorderreifen so am Unterohr einschlagen......da muss nur einer mal blöd den Pod treffen, dann war es das, neben den Problemchen mit eindringender Feuchtigkeit.
wobei ich dieses grundlegende problem, welches die meisten haben mit der feuchtigkeit nicht verstehen kann. es kann doch wirklich nicht so schwer sein, solch einen deckel dicht zu bekommen.
 
wobei ich dieses grundlegende problem, welches die meisten haben mit der feuchtigkeit nicht verstehen kann. es kann doch wirklich nicht so schwer sein, solch einen deckel dicht zu bekommen.

Scheinbar doch, sollte der Deckel die einzigste undichte Stelle sein?
Keine Ahnung wie es mit der Verbindung zwischen dem Pod und der Kurbel ausschaut?
Der eine oder andere Pod ist aber sicher auch durch eine falsche "Behandlung" abgesoffen. Hochdruckreiniger z.B.
 
Was spricht dagegen die Kurbel über dem Stages mit einer Lage Panzerband oder klarsicht Tesa zu umwickeln ? Das schützt gegen Steinschlag und Feuchtigkeit. Nach einem Batteriewechsel kommt einfach eine neue Lage drauf. Kostet praktisch nix und löst viele Probleme.
 
weil diese Geschichte mit der Feuchtigkeit seit Ewigkeiten durch die Internetforen dieser Welt geistert, aber nicht notwendigerweise als Erklärung für alle Ausfälle dienen kann. Meine ganzen Stages hatten keinen Tropfen Wasser gesehen, bevor sie ausgefallen sind. Und so geht es vielen anderen auch. Meine Vermutung ist eher, dass einfach die 1. Generation noch einen Haufen Kinderkrankheiten in der Elektronik und/oder Software hat.
 
weil diese Geschichte mit der Feuchtigkeit seit Ewigkeiten durch die Internetforen dieser Welt geistert, aber nicht notwendigerweise als Erklärung für alle Ausfälle dienen kann. Meine ganzen Stages hatten keinen Tropfen Wasser gesehen, bevor sie ausgefallen sind. Und so geht es vielen anderen auch. Meine Vermutung ist eher, dass einfach die 1. Generation noch einen Haufen Kinderkrankheiten in der Elektronik und/oder Software hat.

das stimmt allerdings, bei vielen hat es nichts mit wasser zu tun. aber eine frage, wie lange gibt es eigentlich die erste generation noch.
habe gestern abend erst bei facebook gelesen, dass jemand um hilfe gefragt hat. zu weihnachten stages bekommen, am 11. januar schon eingesendet, neu bekommen mit riesigem entschudigungsschreiben und die neue kurbel funzt jetzt schon wieder nicht.
 
Was spricht dagegen die Kurbel über dem Stages mit einer Lage Panzerband oder klarsicht Tesa zu umwickeln ? Das schützt gegen Steinschlag und Feuchtigkeit. Nach einem Batteriewechsel kommt einfach eine neue Lage drauf. Kostet praktisch nix und löst viele Probleme.
du magst ja recht haben, aber wenn ich mir etwas neu kaufe, will ich da nicht erst rumkleben oder sonstiges, da will ich das es so funktioniert wie ich es gekauft habe.
 
Ich habe meinen Stages seit März 2013 und hatte bisher null Probleme. Und ich hatte schon jedes Wetter.
Es gibt also auch welche die funktionieren.
 
Habe zu Vergleich einen P2M am Rennrad, die Daten passen sehr gut zusammen. Ob sie wirklich identisch sind lässt sich nicht 100% überprüfen, da einfach der Unterschied 120 mm Fully zum Rennrad einfach zu groß ist.
Trotzdem würde ich, wenn man die wahl hat den P2M dem Stages vorziehen.
 
Trotzdem würde ich, wenn man die wahl hat den P2M dem Stages vorziehen.

Kannst du das konkretisieren?

Ich habe am Renner einen Stages und stehe grade für's MTB vor der Frage: Rotor Inpower, P2Max Rotor oder Stages. Man muss noch dazu sagen, ich habe am MTB die X0 Kurbel und müsste dann entweder den neuen Stages Carbon nehmen oder eine neue (XTR-)Kurbel anschaffen.
 
Für die X0 kostet Stages gerade 750€ mit etwas Recherche.
Und wenn du erst noch ne andere Kurbel anschaffen würdest, würdest du auch nicht wirklich günstiger kommen.
Es sei denn ich liege mit den Preisen falsch.

power2max kostet vielleicht etwas mehr, dafür hast du aber auch ne komplette Kurbel samt Kettenblättern übrig die du verkaufen kannst.

Und halt nen erwiesenermaßen zuverlässigeres System bei dem du zudem totale und nicht einseitige Messwerte erhälst.
 
Kannst du das konkretisieren?

Ich habe am Renner einen Stages und stehe grade für's MTB vor der Frage: Rotor Inpower, P2Max Rotor oder Stages. Man muss noch dazu sagen, ich habe am MTB die X0 Kurbel und müsste dann entweder den neuen Stages Carbon nehmen oder eine neue (XTR-)Kurbel anschaffen.

P2M misst beidseitig, INpower und Stages nur linksseitig. Das ist schon mal ein wichtiges Faktum.

Bei P2M gilt die Rahmenkompatibilität zu berücksichtigen. Sie schreiben, dass die meisten Pressfit Rahmen (also PF92) nicht kompatibel sind. Nun kenne ich die Marktdominanz der einzelnen Tretlagerstandards nicht, aber PF92 schein bei neuen Rahmen im entsprechenden Segment schon zu dominieren.

P2M-Wirrwarr: die 24 mm Rex ist eigentlilch eine 3fach Kurbel mit entsprechend schlechtem Q-Faktor. die 30 mm Rex eigentlich eine 2fach mit etwas besserem Q-Faktor. Das Innenlager aber hat zu kleinen Kugeln, wenn man den Adapter zu PF92 fahren will. Also das Rotorinnenlager schon mal meiden. Dann war noch irgendwas mit Einfach, aber das ist für mich nicht so relevant, von daher erinnere ich micht nicht mehr.

Jedenfalls ist P2M irgendwie kompliziert, am liebsten wäre mir eigentlich, wenn es eine 2fach Quark gäbe. Weiß selber auch nicht was ich machen soll. Würde schon gerne von meiner Stages am MTB weg kommen. Aber mein PF92 Rahmen ist gerade so an der Grenze, was P2M zur Kompatibilität angibt (48 mm am Lagersitz .... aber wo gemessen?). Und dann noch die Sache mit 30 mm Kubel am PF92 Rahmen. Und die Rex 3 fällt einfach raus, eine Fatbike Kurbel will ich nicht fahren.
 
@DaBot
Vorteil vom P2M es werden beide Seiten gemessen, der Batterieverbrauch ist deutlich geringer wie bei Stages.
Der Stages hat aber auch seine Vorteile, man kann ihn ruck zuck auf andere Räder umbauen.
Es kommt halt immer drauf an welche Rad und welche Kurbel man hat.
 
power2max kostet vielleicht etwas mehr, dafür hast du aber auch ne komplette Kurbel samt Kettenblättern übrig die du verkaufen kannst.

Und halt nen erwiesenermaßen zuverlässigeres System bei dem du zudem totale und nicht einseitige Messwerte erhälst.

Du fährst doch eine P2M am Canyon mit PF92 oder? Welche hast du montiert? Mit welchem Lager?
 
Die Anzahl der Kettenblätter hat mit dem Q-Faktor erst einmal nicht sooo viel zu tun und Quarq 2x gibt es doch.

Die Rex 3.2 (=2-fach) hat 163mm, die Rex 3.3 (=3-fach) hat 169mm.

Die P2M Rex 3 basiert auf der 3.3, hat also 169mm. Auch wenn man sie 2-fach fährt.

Meines Wissens nach gibt es seit längerem nur noch die Quarq XX1.
 
Du fährst doch eine P2M am Canyon mit PF92 oder? Welche hast du montiert? Mit welchem Lager?
Ich bin technisch versiert wie ein Stück Feldweg...:D
Aber das sollten eigentlich 92mm sein. Es sei denn, es hat bei Canyon in 2015 noch andere Pressfitmaße gegeben.:lol:
Das neue Rad ist ein Grand Canyon CF SLX 9.9 wenn es was hilft!

Fahre noch die ältere Rotor 3D.... noch aus der Zeit wo es neben Type S noch die classic gab (für teuer Geld wenn man mal mit den aktuellen Type S vegleicht >:() 24er Welle.
Dazu ein normales Pressfitinnenlager von Shimano. Glaube aktuell das SM-BB-71-41A


Fahre die Kurbel auch am alten Rad. Also per umschrauben. Keine zwei PM
Das sind 68mm Gehäusebreite. Yellowstone AL 6.9 aus 2013
Da ist das Rotor BB1-Lager im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten