Erfahrungen Stages Powermeter

Der smilie sollte doch andeuten, dass es nicht ganz ernst gemeint war :cool:

Ich finde nur, dass das Thema mit abweichenden Wattwerten der unterschiedlichen Messsysteme ausreichend diskutiert wurde und letztendlich jeder für sich entscheiden muss/darf, mit welchem System er trainiert...ohne das die Trainingsergebnisse ständig angezweifelt werden!
 
Stefan hat das schon richtig erfasst.
Um den Schwanzvergleich geht es mir nicht. Der Kollege ist schneller als ich und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Möglichkeit mit Rolle besteht leider nicht.
Habe schon überlegt ob ich wen mit pedalsystem kenne. Leider auch nicht. Ein Kollege hat noch ne PT, passt aber nicht in unserere Räder und ist so schnell auch nicht zu bekommen.

Idee wäre jetzt ich schicke meinen Kollegen mit beiden Systemen einen recht steilen berg hoch und hoffe dass er gleich schnell fährt. Dann noch mit Kreuzotter kontrollrechnen.

Mir geht es halt wieder darum dass er für so viel Geld so falsche Werte erhält.
Klar kann er danach wahrscheinlich trainieren. Aber ist seine Abweichung auch konstant und bei Ermüdung auch etc.
 
Ronne - keiner verbietet hier jemanden mit einer Stages zu trainieren. Keiner zweifelt die Werte von jemandem an. Hier geht es gerade nur um den Kollegen von Leon und die Frage, wie man vielleicht die Unterschiede erklären kann und was er akut machen kann.

Leon - das mit Kreuzotter wird nicht viel helfen, dafür sind die Ungenauigkeiten in der Berechnung zu groß. Da werdet ihr keine vernünftigen Aussagen treffen können.
 
Stefan hat das schon richtig erfasst.
Um den Schwanzvergleich geht es mir nicht. Der Kollege ist schneller als ich und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Möglichkeit mit Rolle besteht leider nicht.
Habe schon überlegt ob ich wen mit pedalsystem kenne. Leider auch nicht. Ein Kollege hat noch ne PT, passt aber nicht in unserere Räder und ist so schnell auch nicht zu bekommen.

Idee wäre jetzt ich schicke meinen Kollegen mit beiden Systemen einen recht steilen berg hoch und hoffe dass er gleich schnell fährt. Dann noch mit Kreuzotter kontrollrechnen.

Mir geht es halt wieder darum dass er für so viel Geld so falsche Werte erhält.
Klar kann er danach wahrscheinlich trainieren. Aber ist seine Abweichung auch konstant und bei Ermüdung auch etc.


Das Argument "soviel Geld für falsche Messwerte" kann ich nicht so ganz nachvollziehen...wenn man sich einen Stages kauft, dann doch m.M. nach aufgrund des günstigeren Preises im Vergleich zu, unstrittig genaueren (und damit besseren) Systemen wie P2M oder SRM...
Vielleicht sind die neuen Stages auf den ersten Blick nicht günstiger...aber aufgrund der Möglichkeit, den Stages an mehreren Bikes zu fahren macht es immernoch um einiges günstiger als die besseren Systeme.
Man sollte sich daher auch immer verinnerlichen, dass man heutzutage immer NUR das bekommt, was man bereit ist zu bezahlen.

Ich persönlich habe mich letztendlich auch nur für den Stages entschieden, da ich diesen sowohl am MTB als auch am Crosser/Renner fahren kann.
Würde ich ausschließlich mit dem MTB trainieren, hätte ich mit einen P2M oder PT zugelegt.
 
Leon - das mit Kreuzotter wird nicht viel helfen, dafür sind die Ungenauigkeiten in der Berechnung zu groß. Da werdet ihr keine vernünftigen Aussagen treffen können.

Bei mir passt das eigendlich immer ganz gut. Gerade mit der heutigen Runde nochmal ausprobiert, ist immer im Bereich von 5 bis 10 Watt Plus/Minus. Grobe Messfehler würde ich damit schon erkennen.
 
Ich persönlich habe mich letztendlich auch nur für den Stages entschieden, da ich diesen sowohl am MTB als auch am Crosser/Renner fahren kann.

Hierzu möchte ich ich die Frage einwerfen, welchen Kurbelarm Du da genau an welchen Bikes fährst? Habe mir vor kurzem selbst ein Rennrad zugelegt und frage mich, ob es irgendwie sinnvoll möglich ist, mein X9-Stages durch Kauf einer passenden Kurbel am Rennrad einzusetzen.
 
Hierzu möchte ich ich die Frage einwerfen, welchen Kurbelarm Du da genau an welchen Bikes fährst? Habe mir vor kurzem selbst ein Rennrad zugelegt und frage mich, ob es irgendwie sinnvoll möglich ist, mein X9-Stages durch Kauf einer passenden Kurbel am Rennrad einzusetzen.

Einfach irgendeine GXP-Kurbel (oder BB30, wenn Du die hast) mit gleicher Länge kaufen, der Q-Faktor passt halt am Rennrad nicht mehr und mittig ist die Kurbel auch nicht mehr, aber üblicherweise merkt man den Unterschied nicht, weil es auf die gesamte Sitzhöhe nur den Bruchteil eines Grades ausmacht.
 
Einfach irgendeine GXP-Kurbel (oder BB30, wenn Du die hast) mit gleicher Länge kaufen, der Q-Faktor passt halt am Rennrad nicht mehr und mittig ist die Kurbel auch nicht mehr, aber üblicherweise merkt man den Unterschied nicht, weil es auf die gesamte Sitzhöhe nur den Bruchteil eines Grades ausmacht.

Korrekt, so wurde es mir vom support von Stages auch "fast" erklärt, nur daß man es mir nicht empfehlen wollte weil man natürlich lieber 2 Kurbeln verkauft :rolleyes:
 
Die günstigste Lösung für eine Sram am Renner und MTB, wenn es beim MTB von der Freigänigkeit am Rahmen passt, man 2-fach fährt und Q-Faktor gering und relativ mittig sein soll: Eine Rival-Stages + XX Kurbel. Die alte Version der Rival Stages gibt's neu für unter 400€, die neue für 470€ und eine gebrauchte Sram XX für ca. 140€. Die XX gibt es mit einem schmalen 156mm Q-Faktor und das 26er Blatt bei der XX kann man gegen ein 25er (tune) oder 24er (b.o.r) tauschen, wenn es für ein 29er zu fett ist.
 
Gestern konnte ich bei dieser Runde am Feldberg bei strömendem Regen zum ersten Mal die Wasserdichtigkeit des Stages Batteriedeckel testen. Die blaue Dichtung hat ihren Zweck erfüllt, alles ist trocken/dicht geblieben :daumen:.
 
Hallo zusammen
Ich habe meinen Kurbelarm verkauft, bei mir funktionierte er immer wie er sollte, der Käufer hat jetzt aber auch das Batterieproblem, d.h. nach 2 Tagen leer.
Musstet ihr beim Support eine Quittung einreichen oder ging es auch ohne? Der Namen auf der Quittung würde ja dann nicht stimmen.
 
Hallo zusammen
Ich habe meinen Kurbelarm verkauft, bei mir funktionierte er immer wie er sollte, der Käufer hat jetzt aber auch das Batterieproblem, d.h. nach 2 Tagen leer.
Musstet ihr beim Support eine Quittung einreichen oder ging es auch ohne? Der Namen auf der Quittung würde ja dann nicht stimmen.

Ging bei mir ohne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Morgen,
habe folgendes Problem:
-Meldung am Garmin 510, "Leistungsmesser Batterie gering"
Nun kann ich den Fehler quittieren und es funktioniert weiter, gestern hatte ich nach der genannten Meldung einen Totalausfall. Es fand also keine Aufzeichnung bzw. Anzeige der Werte statt. Nachdem Ausfall, hatte ich die Batterie ausgebaut und wieder eingebaut. Da ging es dann eine Weile weiter. Die Batterie habe ich schon mehrmals gewechselt. An der Stages-App wird auch immer die volle Batterie angezeigt, auch das Garmin zeigt Batterie oK an. Firmware ist auf dem aktuellen Stand.
Jemand eine Idee?
 
Versuche es mal mit einem Reset. Batterie ausbauen und mittels Batterierand Plus- und Minuspol im Stages "überbrücken" und einen Moment halten. Neue Marken-Batterie einbauen. Wenn die Batterie Leer Meldung kommt, dauert es bei mir auch nicht lange und es geht nichts mehr. Ich habe mittlerweile eine Ersatzbatterie immer dabei. So weit sind wir heutzutage schon :-\
 
Was übrigens ordentlich Strom frisst ist das Kalibrieren.
Meine erste (Marken-)Batterie hat 5 Monate gehalten. Dann mangels griffbereiter Alternative eine (neue) 1 Euro-Batterie rein gemacht. Heute 3x hintereinander Kalibriert, da sich der Wert immer leicht verändert hat und nach dem 3x kam die Batterie-Meldung. Vorher war alles gut. Keine 4 Wochen gehalten und das mehrmalige Kalibrieren hat der Batterie dann den Rest gegeben.
 
Bei mir ist es egal ob neue Batterie oder eine gebrauchte Batterie , bekomme hin und wieder die Meldung "Batterie gering". Ich versteh das auch nicht mit den Dichtungen , hab jetzt schon 3 verschiedene Dichtungen in diversen Stages gehabt , blau-grün, rot und grau . Die graue Dichung wurde nach schwacher Akkulaufzeit bei meinen ersten Powermeter von Stages eingebaut , dieses läuft aktuell tadellos .
 
Stages empfahl mir in einem ähnlichen Fall einst ein Komplett-Reset über Tastenkombination des Garmins vorzunehmen - danach gings dann wieder, bis heute keine Probs - nach nunmehr 3900 km hab ich gestern die Batterie im Stages wechseln dürfen, das ist für mich OK und eine ERsatzbatterie habe ich immer dabei - wiegt ja fast nix!:D:D

Vor dem REset bitte unbedingt die DAten vom Garmin sichern und hinterher wieder aufspielen.
 
Stages empfahl mir in einem ähnlichen Fall einst ein Komplett-Reset über Tastenkombination des Garmins vorzunehmen - danach gings dann wieder, bis heute keine Probs - nach nunmehr 3900 km hab ich gestern die Batterie im Stages wechseln dürfen, das ist für mich OK und eine ERsatzbatterie habe ich immer dabei - wiegt ja fast nix!:D:D

Vor dem REset bitte unbedingt die DAten vom Garmin sichern und hinterher wieder aufspielen.
Danke für die Info.
Ich vermute es auch fast , dass es vom Garmin kommt. Die Verbindung zur Stages-App steht ja konstant.
Heute hatte ich das gleiche Problem mit einem anderen Stages-Powermeter aber mit dem gleichen Garmin-Gerät.
 
Standard SLX Kurbel und XT M8000 Stages im Gewichtsvergleich... 225gr gegen 240gr...so leicht sind die XT Teile gegenüber SLX nicht wirklich...Stages wirbt mit 20gr für die Einheit, wären dann 5gr Unterschied zwischen SLX und XT M8000.

1.jpg


3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 59
  • 3.jpg
    3.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten