Erfahrungen TRP DH EVO (oder doch SLX/XT)

Registriert
5. April 2021
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe keinen Thread bei meiner Suche übersehen, weil ich doch irgendwie verwundert bin so wenig darüber zu lesen. Wenn nur auf Pinbike oder Testberichte bei denen ich mir nie sicher bin wie objektiv diese sind.. Ich überlege derzeit ob ich die TRP DH EVO kaufen sollte oder ggf. doch auf altbewährtes wie die SLX/XT umsteige.

Ich fahre derzeit eine Shigura am Enduro (XT Hebel und MT 7) und bin grundsätzlich auch mit der Bremskraft zufrieden. Reicht mir mit meinem 95kg auch in Finale und Reschen gut aus. Fading etc. keine Spur, dafür bin ich vermutlich zu langsam 8-)
Ursprünglich bin ich nur zu Shigura gewechselt, da ich mir bei jedem Bodenkontakt die Geber der MT 7 zerlegt habe und dann genervt davon war.
Letztes Jahr in Finale wurde z.B. auch der Bremssattel undicht. Wurde im Nachhinein ohne Diskussion von Magura getauscht, 3-4 Tage fahren waren dann aber trotzdem futsch.

Jetzt wurde der XT Hebel, ohne Sturz, jedoch plötzlich undicht suppte leer, Druckpunkt etc. war natürlich Ruck Zuck weg. Da ich mich nicht mit basteln beschäftigen will sondern lieber fahre überlege ich mir eine neu Bremse zu kaufen.

Gesucht wird:

Kraftvolle Sorglos Bremse
Bissl mehr "Modulierbarkeit" als Shigura
Bin kein Fan von allzu großen Leerweg (kurze dicke Finger)
Explizit keine Bastellösung (bin handwerklich nicht ungeschickt, aber basteln macht mir nicht halb soviel Spaß wie fahren)
Griffweitenverstellung etc. bräuchte ich nicht einmal werkzeuglos. Das mache ich einmal und gut ist.

Shimano (Geber) mag ich das unkomplizierte entlüften
Sram Code (bei Kumpels aufm Parkplatz probiert) fand ich das Druckpunktverhalten nett, störte mich aber der große Leerweg. Die Diskussion ÖL vs. Dot erspare ich dem Forum hier bewusst :)
MT 7 nervte mich damals hauptsächlich das Entlüften und die Geber welche ich regelmäßig zerlegt habe @magura baut den Geber aus Alu und ihr habt mich als Kunden wieder :)

Aber da ich null Bekannte mit dieser Bremse habe, zögert mein innerer Schweinehund da für 500€ mal blind zu bestellen. Zumal Scheiben etc. ja auch neu müssten.

Hat einer explizit Erfahrungen mit dem Leerweg der TRP DH EVO und dem "Sorglos" Faktor der Bremse gesammelt?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sram Code (bei Kumpels aufm Parkplatz probiert) fand ich das Druckpunktverhalten nett, störte mich aber der große Leerweg.
Die RSC taugt was und hat bei entsprechender Einstellung der Druckpunktverstellung auch einen ziemlich kurzen Leerweg. von der R oder RS würde ich die Finger lassen
und hier noch meine 2ct zu anderen Bremsen:
Die Shimano geber kennst du ja bereits. Mehr oder weniger sorglos aber ohne Druckpunktverstellung. Den wandernden Druckpunkt bekommst du mit Putoline HPX 2.5 R statt shimpanso mineralöl gut in den Griff.
Über magura geber habe ich bis jetzt nur von denen ihren Werksfahrern gutes gehört. Die bekommen aber auch bei jedem Defekt gleich einen neuen Geber^^ Alle anderen haben oft teuren Plastikmüll.
Hope V4 mit dem neuen Tech4 Hebel soll nochmal ganz deutlich in der Bremskraft zugelegt haben. Früher waren die eher schwach, das hat sich jetzt scheinbar geändert. Vorteil: Super modulation und gute Haltbarkeit / Reparierbarkeit. Nachteil: Teuer
Zur TRP DH EVO habe ich leider keine infos aus 1. Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe keinen Thread bei meiner Suche übersehen, weil ich doch irgendwie verwundert bin so wenig darüber zu lesen. Wenn nur auf Pinbike oder Testberichte bei denen ich mir nie sicher bin wie objektiv diese sind.. Ich überlege derzeit ob ich die TRP DH EVO kaufen sollte oder ggf. doch auf altbewährtes wie die SLX/XT umsteige.

Ich fahre derzeit eine Shigura am Enduro (XT Hebel und MT 7) und bin grundsätzlich auch mit der Bremskraft zufrieden. Reicht mir mit meinem 95kg auch in Finale und Reschen gut aus. Fading etc. keine Spur, dafür bin ich vermutlich zu langsam 8-)
Ursprünglich bin ich nur zu Shigura gewechselt, da ich mir bei jedem Bodenkontakt die Geber der MT 7 zerlegt habe und dann genervt davon war.
Letztes Jahr in Finale wurde z.B. auch der Bremssattel undicht. Wurde im Nachhinein ohne Diskussion von Magura getauscht, 3-4 Tage fahren waren dann aber trotzdem futsch.

Jetzt wurde der XT Hebel, ohne Sturz, jedoch plötzlich undicht suppte leer, Druckpunkt etc. war natürlich Ruck Zuck weg. Da ich mich nicht mit basteln beschäftigen will sondern lieber fahre überlege ich mir eine neu Bremse zu kaufen.

Gesucht wird:

Kraftvolle Sorglos Bremse
Bissl mehr "Modulierbarkeit" als Shigura
Bin kein Fan von allzu großen Leerweg (kurze dicke Finger)
Explizit keine Bastellösung (bin handwerklich nicht ungeschickt, aber basteln macht mir nicht halb soviel Spaß wie fahren)
Griffweitenverstellung etc. bräuchte ich nicht einmal werkzeuglos. Das mache ich einmal und gut ist.

Shimano (Geber) mag ich das unkomplizierte entlüften
Sram Code (bei Kumpels aufm Parkplatz probiert) fand ich das Druckpunktverhalten nett, störte mich aber der große Leerweg. Die Diskussion ÖL vs. Dot erspare ich dem Forum hier bewusst :)
MT 7 nervte mich damals hauptsächlich das Entlüften und die Geber welche ich regelmäßig zerlegt habe @magura baut den Geber aus Alu und ihr habt mich als Kunden wieder :)

Aber da ich null Bekannte mit dieser Bremse habe, zögert mein innerer Schweinehund da für 500€ mal blind zu bestellen. Zumal Scheiben etc. ja auch neu müssten.

Hat einer explizit Erfahrungen mit dem Leerweg der TRP DH EVO und dem "Sorglos" Faktor der Bremse gesammelt?

Vielen Dank im Vorraus!

RP DH EVO würde mich auch reizen. Bei den Pinkbike Tests wo sie verbaut ist wird sie immer gelobt

Shimano/Shigura bin ich durch. Durckpunktwandern (teils auch noch mit Putoline) und bei Shigura ist der AGB zu klein.

Von der Code höre ich immer negatives. Ich mag die Haptik - auch von der Guide. Irgendwie fehlt aber immer der letzte Bums

Ich bin mit meiner Hayes Dominion A4 recht glücklich! Mein Favorit bisher :love:

Meine MT5 mit HC1 laufen soweit auch gut. Die Angst fährt aber wie du schon sagst immer mit. Die Plastikhebel sind schnell Schrott

Formula Cura4 ist im Zulauf. Habe mich getraut, obwohl man doch gemischte Erfahrungen findet. ggf mit MT5 Nehmer kombinieren. Die Griffe sind ja ganz schön
 
Ich bin mit meiner Hayes Dominion A4 recht glücklich! Mein Favorit bisher :love:
Ja, die taugt, kann ich auch empfehlen, auch wenn das Finish nicht so toll anmutet und die Ersatzteilpolitik besser sein könnte. Dafür stimmt die Funktion.

Ne TRP DH-R EVO, über die man in der Tat sehr viel Gutes liest, bin ich aber noch nicht gefahren.
 
Verdammt! Ihr solltet mir das Leben doch leichter machen und nicht noch mehr Auswahlmöglichkeiten in Spiel bringen :) Wie soll ich mich denn da entscheiden!

Dann gucke ich mir aber mal die Hayes an, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hat ja doch nette Features. Obwohl ich ja wegen der Handhabung lieber Öl als Dot hätte... :)
Aber wenn selbst Mr Trickstuff die vorschlägt kann das so verkehrt nicht sein. Werde mal berichten welche es dann geworden ist.
 
+1 Dominion. Wahnsinnig gute Bremse! Für mich das Beste, was ich bisher gefahren bin.

Die TRP reizt mich zwar auch. Aber der Preis ist schon saftig.
 
Hat einer explizit Erfahrungen mit dem Leerweg der TRP DH EVO und dem "Sorglos" Faktor der Bremse gesammelt?!
Ich bin von Shigura (XTR Trail Geber, MT5 Sättel) auf DH-R Evo umgestiegen. Kräftig ist die Shigura durchaus, Luftspalt naja, Charakteristik eher digital, nicht groß anders als Shimano 4-Kolben. Ölvolumen im Geber eher kritisch mit den Magura 4-Kolben Sätteln, sicherheitshalber besser Beläge nicht ganz runterfahren, oder - wie ich - dicke 2,3er Scheiben fahren.

Womit ich bei der TRP wäre. Nachdem ich deren Scheiben schon dran hatte und ein Kollege (mit hohen Ansprüchen an sein Material) die DH-R Evo schon länger fährt und sehr zufrieden ist, hatte ich die bereits einige Zeit auf dem Radar. War aber nicht/kaum lieferbar, oder wenn zu Apothekerpreisen. Im Lauf der Saison ergab sich dann doch die Gelegenheit. Allzu viel Erfahrung kann ich damit aber noch nicht vorweisen. Fürn guten Ersteindruck reichts.

Qualitativ macht die TRP einen hochwertigen und sehr soliden Eindruck. Kommt mit langer Leitung, befüllt, getrennt und Zubehör (Pin, Olive, Schrauben) sowie Anleitung zum ablängen. Kürzen und Montage ist simpel. Wer mit Shigura etc. rummacht, wird sich nicht den Kopf zerbrechen. Luftspalt ok, nicht übermäßig, aber kriegt man gut schleiffrei. Wobei die dicken und steifen 2,3er Scheiben da sicher auch mithelfen, verziehen kaum je.
Kräftig ist die Evo, aber nicht mehr als die Shigura. Was auch nicht nötig ist. Power reicht allemal. Dosierbarkeit besser als Shigura oder Shimano. Nicht wie ne Code, das andere Extrem. Eher so mittendrin und - wie ich finde - ziemlich intuitiv. Braucht kaum Angewöhnung.
Haptik anders als die Shimano Geber, mir gefällts besser. Hebel sind deutlich länger. Ein anderer Kollege von mir stellt seine XTR Trail Hebel extrem nahe an den Lenker. Das geht mit der TRP nicht. Ich habe nicht riesige, aber doch eher große Hände, da liegt die TRP sehr gut drin.
Standfestigkeit und Zuverlässigkeit kann ich noch nicht beurteilen. Da soll sie ja besonders gut sein, bislang spricht nichts dagegen.
An einem LRS fahr ich TRP TR-42 Scheiben und am anderen Trickstuff HD (2,05mm dick). Das taugt bislang auch einwandfrei, dünne 1,8er Shimanos wollte ich aber nicht riskieren.
Nachteile, naja, def. kein Leichtgewicht. Liegt vor allem, aber nicht nur an den Bremsscheiben. Dafür zuckt man auch bei >1000 Hm am Stück bergab nur mit den Schultern, da gehen mir trotz bouldern eher die Unterarme ein...
Ach ja, sehr gut finde ich, dass die Beläge der Saint reinpassen. Gibt von X Anbietern passende und sind quasi überall erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die TRP nun seit über einem Jahr. Hab vorher Code RSC, MT7, Saint und Hope v4 getestet. Hätte ich nur mal früher das Geld für die TRP auf den Tisch gelegt. Ist die beste Bremse die ich je hatte. Hat ordentlich Power und bringt mich trotz meiner 110kg immer schnell und zuverlässig zum stehen. Die Power lässt auch nach über 600hm im bikepark nicht nach und sie scheint extrem Wartungsarm zu sein. Hab sie nur bei der Montage zur Sicherheit entlüftet und dann, rein für mein Gewissen, erst wieder beim Wechseln der Beläge. Die R1 Scheiben sind bei mir perfekt gerade, Eiern und singen nicht wie ich es von anderen Herstellern kannte. Die Griffweite lässt sich in einem großen Bereich einstellen. Da sollte jeder eine Position finden die ihm gefällt. Die Beläge stellen schön nach wodurch der Druckpunkt immer schön konstant ist auch wenn die Beläge ziemlich abgenutzt sind.
Wer sie definitiv weiter fahren und an das nächste bike mitnehmen.
 
Hallo erstmal,
ich hätte eine Frage an die DH-R Evo Besitzer:
Welche Banjos habt ihr denn für den Anschluss der Bremsleitung an die Geber verwendet?
Ich habe soweit alles installiert und nun käme das Kürzen und Anschließen der Leitungen.
Habe aber nun 3 verschiedene Banjos zur Auswahl. 2 davon sehen auf den ersten Blick symetrisch aus (1x schwarz/brüniert, 1x Messing roh) und dann waren beim Bleedkit noch unsymetrische dabei, sie wie sie in der beiliegenden Anschlußanleitung für das EZ Plug-In (war bei den Bremsen dabei) abgebildet sind.
Welche habt ihr verwendet?
 
Hallo erstmal,
ich hätte eine Frage an die DH-R Evo Besitzer:
Welche Banjos habt ihr denn für den Anschluss der Bremsleitung an die Geber verwendet?
Ich habe soweit alles installiert und nun käme das Kürzen und Anschließen der Leitungen.
Habe aber nun 3 verschiedene Banjos zur Auswahl. 2 davon sehen auf den ersten Blick symetrisch aus (1x schwarz/brüniert, 1x Messing roh) und dann waren beim Bleedkit noch unsymetrische dabei, sie wie sie in der beiliegenden Anschlußanleitung für das EZ Plug-In (war bei den Bremsen dabei) abgebildet sind.
Welche habt ihr verwendet?
wenn du die Leitungen kürzt siehst du doch was original verbaut ist. Oder nicht.

Bei meiner Bremse war ein Satz direkt dabei. Hab dir mal ein Bild von dem Zeug angefügt
 

Anhänge

  • B3225EFD-FEE6-49D1-B40C-B364E8FD267E.png
    B3225EFD-FEE6-49D1-B40C-B364E8FD267E.png
    392,5 KB · Aufrufe: 66
Danke erstmal für die super schnelle Antwort.
Die Bremse ist ja von Werk aus nicht angeschlossen, da ist in der Leitung nur der Pin drin.
Der Rest liegt bei.
War nur verunsichert, da in der Anleitung dazu die Olive anders/genauso unsymetrisch aussieht wie die, die beim Tektro Bleedkit dabei waren.
Hab jetzt zusätzlich mal mit dem Messschieber den Innendurchmesser gemessen, dann war es auch klar.
Die vom Bleedkit sind für 5,5mm Leitungen.
 
Danke erstmal für die super schnelle Antwort.
Die Bremse ist ja von Werk aus nicht angeschlossen, da ist in der Leitung nur der Pin drin.
Der Rest liegt bei.
War nur verunsichert, da in der Anleitung dazu die Olive anders/genauso unsymetrisch aussieht wie die, die beim Tektro Bleedkit dabei waren.
Hab jetzt zusätzlich mal mit dem Messschieber den Innendurchmesser gemessen, dann war es auch klar.
Die vom Bleedkit sind für 5,5mm Leitungen.
Alles klar. Die 5,5 sind für die alten g-spec bremsen von Trp.
Wenn es sich aufgeklärt hat ist ja alles bestens.
 
Ich hätte nochmal ne Frage: weiß irgendjemand welches Gewinde die Überwurfmutter am Geber und die Hohlschraube am Banjo-Anschluss haben?
Und ist der Banjo-Anschluss der gleiche wie bei Shimano, oder hat TRP hier ein anderes Maß?
 
Ich bin von Shigura (XTR Trail Geber, MT5 Sättel) auf DH-R Evo umgestiegen. Kräftig ist die Shigura durchaus, Luftspalt naja, Charakteristik eher digital, nicht groß anders als Shimano 4-Kolben. Ölvolumen im Geber eher kritisch mit den Magura 4-Kolben Sätteln, sicherheitshalber besser Beläge nicht ganz runterfahren, oder - wie ich - dicke 2,3er Scheiben fahren.

Womit ich bei der TRP wäre. Nachdem ich deren Scheiben schon dran hatte und ein Kollege (mit hohen Ansprüchen an sein Material) die DH-R Evo schon länger fährt und sehr zufrieden ist, hatte ich die bereits einige Zeit auf dem Radar. War aber nicht/kaum lieferbar, oder wenn zu Apothekerpreisen. Im Lauf der Saison ergab sich dann doch die Gelegenheit. Allzu viel Erfahrung kann ich damit aber noch nicht vorweisen. Fürn guten Ersteindruck reichts.

Qualitativ macht die TRP einen hochwertigen und sehr soliden Eindruck. Kommt mit langer Leitung, befüllt, getrennt und Zubehör (Pin, Olive, Schrauben) sowie Anleitung zum ablängen. Kürzen und Montage ist simpel. Wer mit Shigura etc. rummacht, wird sich nicht den Kopf zerbrechen. Luftspalt ok, nicht übermäßig, aber kriegt man gut schleiffrei. Wobei die dicken und steifen 2,3er Scheiben da sicher auch mithelfen, verziehen kaum je.
Kräftig ist die Evo, aber nicht mehr als die Shigura. Was auch nicht nötig ist. Power reicht allemal. Dosierbarkeit besser als Shigura oder Shimano. Nicht wie ne Code, das andere Extrem. Eher so mittendrin und - wie ich finde - ziemlich intuitiv. Braucht kaum Angewöhnung.
Haptik anders als die Shimano Geber, mir gefällts besser. Hebel sind deutlich länger. Ein anderer Kollege von mir stellt seine XTR Trail Hebel extrem nahe an den Lenker. Das geht mit der TRP nicht. Ich habe nicht riesige, aber doch eher große Hände, da liegt die TRP sehr gut drin.
Standfestigkeit und Zuverlässigkeit kann ich noch nicht beurteilen. Da soll sie ja besonders gut sein, bislang spricht nichts dagegen.
An einem LRS fahr ich TRP TR-42 Scheiben und am anderen Trickstuff HD (2,05mm dick). Das taugt bislang auch einwandfrei, dünne 1,8er Shimanos wollte ich aber nicht riskieren.
Nachteile, naja, def. kein Leichtgewicht. Liegt vor allem, aber nicht nur an den Bremsscheiben. Dafür zuckt man auch bei >1000 Hm am Stück bergab nur mit den Schultern, da gehen mir trotz bouldern eher die Unterarme ein...
Ach ja, sehr gut finde ich, dass die Beläge der Saint reinpassen. Gibt von X Anbietern passende und sind quasi überall erhältlich.
Und schon weitere Erfahrungen dazu gekommen oder Eindrücke zur Bremse?
 
Bin sie jetzt ca 400km gefahren und sehr zufrieden. Nur wenn die Beläge (original Resin) nass und kalt sind machen sie sich bemerkbar, nach 1-2 mal bremsen sind sie leise. Bremsleistung ist top und schön dosierbar.
 
Und schon weitere Erfahrungen dazu gekommen oder Eindrücke zur Bremse?
Die eine oder andere. Inklusive paar recht intensive Shuttle Tage in Finale Ligure. Nach dem dritten Tag habe ich die hintere Bremse rasch entlüftet. Druckpunkt war nicht mehr so verlässlich (aber immer noch da, stets fahrbar). War ein wenig Luft im System. Vielleicht vom Trailer, Vorderrad oben.

Kurze Sache, in der Werkstattvom Hotel entlüftet, danach wieder einwandfrei. War aber auch intensiv dort unten, mehrere Bremsdefekte, bis hin zu Totalausfall, in der Gruppe miterlebt.

Ich fahre grad Beläge von Jagwire. Günstig bei bike24.de. Müssen eingebremst werden, dauert relativ lange. Bremskraft i.O. Haltbarkeit sehr gut.

Die HD_3.7 Adapter von TRP sind Pflicht. Die Geber vertragen sich nicht gut mit Schellen. Selbst mit den Adaptern ist die Positionierung von Shifter und Vario Remote eher eingeschränkt, aber ausreichend.

Ansonsten gibt's nichts zu berichten. Bremst. Punkt.
 
Ok danke schon mal dafür. Ah sehe gerade dass das entlüften wie bei shimano ist, also easy.
Irgendwelches Fading? Hast du in finale n Vergleich zur shigura?
 
Irgendwelches Fading? Hast du in finale n Vergleich zur shigura?
Fading, nein. Jedenfalls bei mir (82kg netto) nie. Weder in Finale noch sonstwo.

Shigura hat noch bisschen mehr Power (kann auch an meiner aktuellen Belagswahl liegen), fühlt sich merklich "digitaler" an, Spaltmass/Schleifen bisschen heikler.

Kräftig und standfest sind beide. Die Shigura ist sicher nicht die "schlechtere" Bremse. Insb. nicht mit kleinen Händen / kurzen Fingern.
Ist halt Bastelei und somit nicht jedermanns Sache. Shimano Ausgleichsbehälter haben etwas weniger Volumen als die Belagnachstellung an den Magura Zangen. Meine Lösung, dicke 2,3er Scheiben fahren und die Beläge nie blank runterfahren. So gab's bislang nie Probleme.
 
Ich hab bisher nur die originalen blauen TRP Beläge drin gehabt (gute Resin-Beläge, machen nur Geräusche wenn sie feucht und kalt sind, nach 1-2 Bremsungen ist Ruhe) und aktuell BBS-55E von BBB, habe sie aber noch zu wenig gefordert um ne Aussage bzgl. Vergleich zu treffen.
Prinzipiell kannst du alle Beläge fahren die auch für Shimano 4-Kolben (Saint etc.) gemacht sind. Im Nachbarforum gibts nen Thread in dem die schwarzen bzw. lila Galfer-Beläge gelobt werden was den Kompromiss aus Geräusch/Bremswirkung/Fading/Haltbarkeit angeht.
 
Ich hab bisher nur die originalen blauen TRP Beläge drin gehabt (gute Resin-Beläge, machen nur Geräusche wenn sie feucht und kalt sind, nach 1-2 Bremsungen ist Ruhe) und aktuell BBS-55E von BBB, habe sie aber noch zu wenig gefordert um ne Aussage bzgl. Vergleich zu treffen.
Prinzipiell kannst du alle Beläge fahren die auch für Shimano 4-Kolben (Saint etc.) gemacht sind. Im Nachbarforum gibts nen Thread in dem die schwarzen bzw. lila Galfer-Beläge gelobt werden was den Kompromiss aus Geräusch/Bremswirkung/Fading/Haltbarkeit angeht.
Danke für deine Antwort! Hättest du einen Link für das Nachbar Forum?
 
Zurück
Oben Unten