Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe keinen Thread bei meiner Suche übersehen, weil ich doch irgendwie verwundert bin so wenig darüber zu lesen. Wenn nur auf Pinbike oder Testberichte bei denen ich mir nie sicher bin wie objektiv diese sind.. Ich überlege derzeit ob ich die TRP DH EVO kaufen sollte oder ggf. doch auf altbewährtes wie die SLX/XT umsteige.
Ich fahre derzeit eine Shigura am Enduro (XT Hebel und MT 7) und bin grundsätzlich auch mit der Bremskraft zufrieden. Reicht mir mit meinem 95kg auch in Finale und Reschen gut aus. Fading etc. keine Spur, dafür bin ich vermutlich zu langsam
Ursprünglich bin ich nur zu Shigura gewechselt, da ich mir bei jedem Bodenkontakt die Geber der MT 7 zerlegt habe und dann genervt davon war.
Letztes Jahr in Finale wurde z.B. auch der Bremssattel undicht. Wurde im Nachhinein ohne Diskussion von Magura getauscht, 3-4 Tage fahren waren dann aber trotzdem futsch.
Jetzt wurde der XT Hebel, ohne Sturz, jedoch plötzlich undicht suppte leer, Druckpunkt etc. war natürlich Ruck Zuck weg. Da ich mich nicht mit basteln beschäftigen will sondern lieber fahre überlege ich mir eine neu Bremse zu kaufen.
Gesucht wird:
Kraftvolle Sorglos Bremse
Bissl mehr "Modulierbarkeit" als Shigura
Bin kein Fan von allzu großen Leerweg (kurze dicke Finger)
Explizit keine Bastellösung (bin handwerklich nicht ungeschickt, aber basteln macht mir nicht halb soviel Spaß wie fahren)
Griffweitenverstellung etc. bräuchte ich nicht einmal werkzeuglos. Das mache ich einmal und gut ist.
Shimano (Geber) mag ich das unkomplizierte entlüften
Sram Code (bei Kumpels aufm Parkplatz probiert) fand ich das Druckpunktverhalten nett, störte mich aber der große Leerweg. Die Diskussion ÖL vs. Dot erspare ich dem Forum hier bewusst
MT 7 nervte mich damals hauptsächlich das Entlüften und die Geber welche ich regelmäßig zerlegt habe @magura baut den Geber aus Alu und ihr habt mich als Kunden wieder
Aber da ich null Bekannte mit dieser Bremse habe, zögert mein innerer Schweinehund da für 500€ mal blind zu bestellen. Zumal Scheiben etc. ja auch neu müssten.
Hat einer explizit Erfahrungen mit dem Leerweg der TRP DH EVO und dem "Sorglos" Faktor der Bremse gesammelt?
Vielen Dank im Vorraus!
ich hoffe ich habe keinen Thread bei meiner Suche übersehen, weil ich doch irgendwie verwundert bin so wenig darüber zu lesen. Wenn nur auf Pinbike oder Testberichte bei denen ich mir nie sicher bin wie objektiv diese sind.. Ich überlege derzeit ob ich die TRP DH EVO kaufen sollte oder ggf. doch auf altbewährtes wie die SLX/XT umsteige.
Ich fahre derzeit eine Shigura am Enduro (XT Hebel und MT 7) und bin grundsätzlich auch mit der Bremskraft zufrieden. Reicht mir mit meinem 95kg auch in Finale und Reschen gut aus. Fading etc. keine Spur, dafür bin ich vermutlich zu langsam
Ursprünglich bin ich nur zu Shigura gewechselt, da ich mir bei jedem Bodenkontakt die Geber der MT 7 zerlegt habe und dann genervt davon war.
Letztes Jahr in Finale wurde z.B. auch der Bremssattel undicht. Wurde im Nachhinein ohne Diskussion von Magura getauscht, 3-4 Tage fahren waren dann aber trotzdem futsch.
Jetzt wurde der XT Hebel, ohne Sturz, jedoch plötzlich undicht suppte leer, Druckpunkt etc. war natürlich Ruck Zuck weg. Da ich mich nicht mit basteln beschäftigen will sondern lieber fahre überlege ich mir eine neu Bremse zu kaufen.
Gesucht wird:
Kraftvolle Sorglos Bremse
Bissl mehr "Modulierbarkeit" als Shigura
Bin kein Fan von allzu großen Leerweg (kurze dicke Finger)
Explizit keine Bastellösung (bin handwerklich nicht ungeschickt, aber basteln macht mir nicht halb soviel Spaß wie fahren)
Griffweitenverstellung etc. bräuchte ich nicht einmal werkzeuglos. Das mache ich einmal und gut ist.
Shimano (Geber) mag ich das unkomplizierte entlüften
Sram Code (bei Kumpels aufm Parkplatz probiert) fand ich das Druckpunktverhalten nett, störte mich aber der große Leerweg. Die Diskussion ÖL vs. Dot erspare ich dem Forum hier bewusst
MT 7 nervte mich damals hauptsächlich das Entlüften und die Geber welche ich regelmäßig zerlegt habe @magura baut den Geber aus Alu und ihr habt mich als Kunden wieder
Aber da ich null Bekannte mit dieser Bremse habe, zögert mein innerer Schweinehund da für 500€ mal blind zu bestellen. Zumal Scheiben etc. ja auch neu müssten.
Hat einer explizit Erfahrungen mit dem Leerweg der TRP DH EVO und dem "Sorglos" Faktor der Bremse gesammelt?
Vielen Dank im Vorraus!