MikeZ
RIP EsNos..., welcome EsNos 2.0!
Hi!
Mein Nerve AM 9.0 ist gerade mal ein paar Wochen und knapp 500km alt. Trotzdem hat es die Elixir 7 geschafft, mich mit Quitschen, Schleifen, Rubbeln und Druckpunkt-Wanderungen in den Wahnsinn zu treiben.
Bei Rose habe ich dann die XT M785-Bremse für sagenhafte 75,- entdeckt und direkt zugeschlagen...
Meine Erfahrungen bisher:
Montage der Sättel:
Die Montage der XT war denkbar einfach! Ich musste nicht einmal die Laufräder ausbauen...
Da ich aus Kostengründen erstmal die originalen Bremsscheiben (200/180mm) behalten wollte, musste am Bike NICHTS getauscht werden.
An der Vorderachse sind Sattel und PM-Adapter separat verschraubt, daher passen hier die von Shimano mitgelieferten Schrauben. Damit wird der Bremssattel direkt und ohne die schrecklichen Avid-Kugel-Scheiben an den PM-Adapter geschraubt.
Hinten wird der Sattel durch den Adapter auf den Rahmen geschraubt, dafür sind die Shimano-Schrauben zu kurz, die Avid sind leider zu lang.
Wer auf die mitgelieferte Schrauben-Sicherung verzichten kann, darf jetzt aber zu den Avid-Schrauben von vorne greifen, die passen nämlich perfekt...!
Die Ausrichtung erfolgte dann per Augenmaß über den Spalt zwischen Scheibe und Bremsklotz, was hervorragend funktioniert hat. Absolut kein Vergleich zur Elixir, wo sich der Sattel durch die komischen Scheiben immer wieder versetzt hat.
Montage der Griffe:
Auch hier kein Problem...
Der linke Bremsgriff ist an die Matchmaker-Schelle der Reverb geschraubt, der Remote-Hebel lässt sich auch problemlos ohne Bremshebel montieren. Allerdings habe ich links jetzt drei Schellen am Lenker, mit einem neuen Oberteil lassen sich die XT-Schalthebel aber auch an den Bremsgriff montieren.
Leitung kürzen:
Das Kürzen der Leitungen ist leider notwendig, da Shimano sehr grosszügig lange Leitungen montiert hat.
Hier habe ich mich genau an die Shimano-Anleitung gehalten, die man hier findet:
http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-8JA0A-003-00-ENG_v1_m56577569830750008.PDF
Ein Entlüften nach dem Kürzen ist leider notwendig, allerdings habe ich mir das Ganze einfach gemacht.
Die Leitung wird nur am Bremshebel gelöst, dabei läuft nur ein wenig Öl aus. Der Bremshebel muss vorher in die Horizontale gedreht und so festgeschraubt werden. Nach der Montage der gekürzten Leitungen dann die Öl-Einfüll-Schraube herausdrehen und hier Shimano-Öl einfüllen.
Jetzt GANZ LANGSAM den Bremshebel ziehen und SCHNELL loslassen. Dabei sinkt der Öl-Stand schon deutlich ab und es kommen Luftblasen hoch, also vorsichtig Öl auffüllen und den Vorgang wiederholen. Je weniger Luftblasen kommen, umso schneller kann man am Hebel ziehen. Nach kurzer Zeit wird der Druckpunkt immer deutlicher spürbar und härter. Nach erfolgtem Entlüften die Einfüll-Öffnung bis zum Überlaufen füllen und die Schraube eindrehen.
Achtung: Das dabei auslaufende Öl sofort wegwischen, weil es sich sonst an der Leitungs-Verschraubung sammelt. Ich habe eine Olive verschwendet, weil ich das übergelaufene Öl für einen undichten Leitungsanschluss gehalten habe...
Erste Fahrt/vorläufiges Fazit:
Die erste Fahrt war wirklich ein Erlebnis! Dank feinem Edding-Strich auf der Bremsscheibe konnte ich sehen, daß die Klötze perfekt auf den Scheiben laufen. Die Bremse quitscht nicht, schleift nicht und obwohl die Bremsklötze noch keine 100m gebremst haben, kann ich mich problemlos über den Lenker katapultieren, wenn ich den vorderen Anker ziehe! Hinten beisst die XT-Bremse ebenso karftvoll zu.
Bisher bin ich also Dank problemloser Montage und erstaunlicher Bremsleistung absolut überzeugt. Dazu kommt noch die Griffweiten-Verstellung, die ich bei Avid vermisse. Ich kann/möchte daher die XT M785 uneingeschränkt weiterempfehlen!
Gruß, Mike
Mein Nerve AM 9.0 ist gerade mal ein paar Wochen und knapp 500km alt. Trotzdem hat es die Elixir 7 geschafft, mich mit Quitschen, Schleifen, Rubbeln und Druckpunkt-Wanderungen in den Wahnsinn zu treiben.
Bei Rose habe ich dann die XT M785-Bremse für sagenhafte 75,- entdeckt und direkt zugeschlagen...
Meine Erfahrungen bisher:
Montage der Sättel:
Die Montage der XT war denkbar einfach! Ich musste nicht einmal die Laufräder ausbauen...
Da ich aus Kostengründen erstmal die originalen Bremsscheiben (200/180mm) behalten wollte, musste am Bike NICHTS getauscht werden.
An der Vorderachse sind Sattel und PM-Adapter separat verschraubt, daher passen hier die von Shimano mitgelieferten Schrauben. Damit wird der Bremssattel direkt und ohne die schrecklichen Avid-Kugel-Scheiben an den PM-Adapter geschraubt.
Hinten wird der Sattel durch den Adapter auf den Rahmen geschraubt, dafür sind die Shimano-Schrauben zu kurz, die Avid sind leider zu lang.
Wer auf die mitgelieferte Schrauben-Sicherung verzichten kann, darf jetzt aber zu den Avid-Schrauben von vorne greifen, die passen nämlich perfekt...!
Die Ausrichtung erfolgte dann per Augenmaß über den Spalt zwischen Scheibe und Bremsklotz, was hervorragend funktioniert hat. Absolut kein Vergleich zur Elixir, wo sich der Sattel durch die komischen Scheiben immer wieder versetzt hat.
Montage der Griffe:
Auch hier kein Problem...
Der linke Bremsgriff ist an die Matchmaker-Schelle der Reverb geschraubt, der Remote-Hebel lässt sich auch problemlos ohne Bremshebel montieren. Allerdings habe ich links jetzt drei Schellen am Lenker, mit einem neuen Oberteil lassen sich die XT-Schalthebel aber auch an den Bremsgriff montieren.
Leitung kürzen:
Das Kürzen der Leitungen ist leider notwendig, da Shimano sehr grosszügig lange Leitungen montiert hat.
Hier habe ich mich genau an die Shimano-Anleitung gehalten, die man hier findet:
http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-8JA0A-003-00-ENG_v1_m56577569830750008.PDF
Ein Entlüften nach dem Kürzen ist leider notwendig, allerdings habe ich mir das Ganze einfach gemacht.
Die Leitung wird nur am Bremshebel gelöst, dabei läuft nur ein wenig Öl aus. Der Bremshebel muss vorher in die Horizontale gedreht und so festgeschraubt werden. Nach der Montage der gekürzten Leitungen dann die Öl-Einfüll-Schraube herausdrehen und hier Shimano-Öl einfüllen.
Jetzt GANZ LANGSAM den Bremshebel ziehen und SCHNELL loslassen. Dabei sinkt der Öl-Stand schon deutlich ab und es kommen Luftblasen hoch, also vorsichtig Öl auffüllen und den Vorgang wiederholen. Je weniger Luftblasen kommen, umso schneller kann man am Hebel ziehen. Nach kurzer Zeit wird der Druckpunkt immer deutlicher spürbar und härter. Nach erfolgtem Entlüften die Einfüll-Öffnung bis zum Überlaufen füllen und die Schraube eindrehen.
Achtung: Das dabei auslaufende Öl sofort wegwischen, weil es sich sonst an der Leitungs-Verschraubung sammelt. Ich habe eine Olive verschwendet, weil ich das übergelaufene Öl für einen undichten Leitungsanschluss gehalten habe...
Erste Fahrt/vorläufiges Fazit:
Die erste Fahrt war wirklich ein Erlebnis! Dank feinem Edding-Strich auf der Bremsscheibe konnte ich sehen, daß die Klötze perfekt auf den Scheiben laufen. Die Bremse quitscht nicht, schleift nicht und obwohl die Bremsklötze noch keine 100m gebremst haben, kann ich mich problemlos über den Lenker katapultieren, wenn ich den vorderen Anker ziehe! Hinten beisst die XT-Bremse ebenso karftvoll zu.
Bisher bin ich also Dank problemloser Montage und erstaunlicher Bremsleistung absolut überzeugt. Dazu kommt noch die Griffweiten-Verstellung, die ich bei Avid vermisse. Ich kann/möchte daher die XT M785 uneingeschränkt weiterempfehlen!
Gruß, Mike