Bremshebel defekt?

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln...

Habe an meiner Bremse eine neue Bremsleitung und einen neuen Bremshebel montiert. (Shimano XT 8120).
Nun habe ich das Phänomen, egal wie oft ich die Bremse entlüfte, dass ich beim ersten Zug am Bremshebel diesen immer bis zum Lenker ziehen kann. Beim nochmaligen Zug ist der Bremshebel ca. 1cm vor dem Lenker und alles in Ordnung. Auch nach mehrmaligem ziehen.
Kurze Pause - selbiges Problem wieder!
Am Entlüftungsbecher oben treten keine Luftblasen mehr aus.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte
Bremskolben habe ich bereits kontrolliert - die laufen gut. Ist der Bremshebel kaputt?
 
Hi,

Da sich grds ja ein Druckpunkt aufbaut, würde ich hier auch vermuten, dass die Gebereinheit an sich iO sein müsste und sehr wahrscheinlich noch Luft drin ist.
Wie hast du befüllt? Von oben nach unten erstmal durchlaufen lassen? Da hatte ich das schon durchaus auch gehabt bei genau diesem Modell nach Leitungstausch…

Versuche beim nächsten Entlüften (evtl auch von unten durchdrücken) mal den Sattel zu schwenken/drehen (Vorsicht, nicht dass die der Schlauch vom Entlüftungsnippel rutscht).
Was auch hilft, ist zB ne el Zahnbürste (oder andere el vibrierenden Geräte :D ) und mit dieser vom Sattel über nach oben gehen. Das hilft mE mehr als nur mit nem kl Schraubendreher oder so abklopfen…
 
Hi,

Da sich grds ja ein Druckpunkt aufbaut, würde ich hier auch vermuten, dass die Gebereinheit an sich iO sein müsste und sehr wahrscheinlich noch Luft drin ist.
Wie hast du befüllt? Von oben nach unten erstmal durchlaufen lassen? Da hatte ich das schon durchaus auch gehabt bei genau diesem Modell nach Leitungstausch…

Versuche beim nächsten Entlüften (evtl auch von unten durchdrücken) mal den Sattel zu schwenken/drehen (Vorsicht, nicht dass die der Schlauch vom Entlüftungsnippel rutscht).
Was auch hilft, ist zB ne el Zahnbürste (oder andere el vibrierenden Geräte :D ) und mit dieser vom Sattel über nach oben gehen. Das hilft mE mehr als nur mit nem kl Schraubendreher oder so abklopfen…
Hab bislang von Bremssattel unten Öl hoch in den Trichter durchgedrückt. Werde vielleicht nochmal ne Spritze ansetzen und mal in beide Richtungen durchdrücken.
Die Idee mit den vibrierenden Geräten teste ich auch mal... Mal sehen was sich so findet 😁
 
Ich habe festgestellt, dass es gerade wenn man nur von unten durchdrückt oder es von oben per Schwerkraft einfach durchlaufrn lässt, einfach nicht ausreichend ist. Hin u herziehen mit der Spritze, dabei klopfen, schwenken usw ist gerade bei ner quasi Neubefüllung (Geber, Leiteung oder Sattel wurde getauscht) immer ratsam. Das el Gerät beschleunigt den Prozess mE nach wesentlich.
Dazu lasse ich das Bremsmedium auch immer „ausgasen“. Dazu einfach ne Spritze gut aufziehen und dann mit einem Finger vorn verschließen u kräftig Unterdruck erzeugen. Dann siehst du, wie das Öl aufschäumt. Einfach hier auch diese Blasen aufsteigen lassen u den Unterdruck erst lösen, wenn alle Bläschen sauber weg bzw nach oben gewandert sind. Ggf mehrmals wiederholen, je nachdem wie gut die Spritze ist.
Das half bei mir bisher immer zu nem guten Ergebnis!
 
..Dazu einfach ne Spritze gut aufziehen und dann mit einem Finger vorn verschließen u kräftig Unterdruck erzeugen. ..
Je nach Bremse machst Du so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Membran im AGB kaputt.
Unterdruck imho nur am Sattel wenns den unbedingt sein muss & nur mit ganz viel Gefühl.
 
Je nach Bremse machst Du so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Membran im AGB kaputt.
Unterdruck imho nur am Sattel wenns den unbedingt sein muss & nur mit ganz viel Gefühl.

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe…
Das Ausgasen des Bremsmediums macht man natürlich „in der Hand“, ohne die Spritze irgendwo anzusetzen!
 
Zurück
Oben Unten