Erfeahungen Einzig Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal an die, die schon länger damit unterwegs sind.

Wie sind eigentlich die Kurbeln und Blätter?

die kurbel würde ich mit dem wort "massivst" beschreiben. habe noch bei keiner anderen kurbel so viel materialeinsatz gesehen. auch die aufnahme fürs KB ist seeeeehr breit und stabil (ich meine 5mm gemessen zu haben). das KB selbst ist auch nicht grad dünn und sieht bei mir zumindest noch echt gut aus, bin aber auch erst bei der 2ten kette.
 
Hi!
Hab mir ein Einzig Lfrs bestellt und wollt mal fragen ob es irgendwie möglich ist das ritzel hinten zu verstellen?!?

Hatte gellesen das hier welche geschrieben haben das sie aus diesem grunde das Innenlager komplett gewechselt haben

kann mir das mal jemand mal näher beschreiben und wenn möglich erfahrungen posten?

Danke! Wannabee
 
Hi!
Hab mir ein Einzig Lfrs bestellt und wollt mal fragen ob es irgendwie möglich ist das ritzel hinten zu verstellen?!?

Hatte gellesen das hier welche geschrieben haben das sie aus diesem grunde das Innenlager komplett gewechselt haben

kann mir das mal jemand mal näher beschreiben und wenn möglich erfahrungen posten?

Danke! Wannabee
nur wenn bei den naben zwischen lagerkonus und kontermutter noch nen spacer dazwischen ist. den kannst du dann auf die andere seite packen und das HR neu zentrieren.

Fixie_naben_silber_gal.jpg


maui
 
deswegen meine ich ja aus eigener erfahrung das du evtl das grosse Kettenblatt nach innen versetzen kannst...also statt dem kleinen Kettenblatt..dann gewinnst du schon einige mm für die Kettenlinie ...so gings bei mir zb auch bei einem Projekt
 
ja das würde gehen aber das sieht doch dann voll kacke aus?!

irgendwie bereue ich diesen kauf! am falschen ende gespart -.-

Irgendwie muss sich doch das ritzel nen halben zenti verschieben lassen ?!?
 
das sieht doch dann voll kacke aus?!
Nein, das ist nahezu unsichtbar. Die Kettenlinie wird dadurch etwas besser, wenn auch nicht korrekt.

"Kacke" sieht es aus, wenn die Kette ein paar Mal abgesprungen ist und sich in die Speichen und den Lack gefressen hat.

Ich hatte erst Ruhe, als ich eine KMC K-710 montiert habe. Die Einzig-Kette sprang immer wieder ab, die KMC K-710 kein einziges Mal.
 
Nein, das ist nahezu unsichtbar. Die Kettenlinie wird dadurch etwas besser, wenn auch nicht korrekt.

"Kacke" sieht es aus, wenn die Kette ein paar Mal abgesprungen ist und sich in die Speichen und den Lack gefressen hat.

Ich hatte erst Ruhe, als ich eine KMC K-710 montiert habe. Die Einzig-Kette sprang immer wieder ab, die KMC K-710 kein einziges Mal.


Hab ich dann nicht ein absatz zwischen kurbel und kettenblatt?
 
Mist!!!
Nee, hast du nicht. Wenn es immer noch nicht passt, kannst du die Tretlagerachse drehen. Da muss man halt probieren..

Gesendet von meinem GT-I9001
 
Hab ich dann nicht ein absatz zwischen kurbel und kettenblatt?
Rund 5 mm. Quasi unsichtbar. Die Einzig-Kurbel ist eh für zwei Kettenblätter gemacht. Ob nun innen oder außen ein Kettenblatt "fehlt", ist doch egal. Ich finde es optisch sogar ansprechend, wenn die Kette nah am Rahmen verläuft.
 
Rund 5 mm. Quasi unsichtbar. Die Einzig-Kurbel ist eh für zwei Kettenblätter gemacht. Ob nun innen oder außen ein Kettenblatt "fehlt", ist doch egal. Ich finde es optisch sogar ansprechend, wenn die Kette nah am Rahmen verläuft.

Hab kein einzig bike nur die lfr sind von einzig !
Siehe (rr zu spp hilfe) da sind fotos bon meiner kurbel un dem kettenblatt!
Danke!
 
Bei meinem Einzig sahen die Kugeln in der Hinterradnabe nach kurzer Zeit so aus, dass Elektronen dort die Mondlandung nachspielen könnten:

einzig_kugellagerkugeln.jpg


Eine Mischung aus minderwertigem Material und unsachgemäßer Schmierung, würde ich behaupten, aber Razor wird mir da sicher energisch widersprechen.

Ich habe dann gut gefettet und so präzise wie mir möglich montiert, und die drei Monate bis zum Diebstahl lief das Hinterrad gut, trotz der beschädigten Kugeln.
 
Moin - meine Nabe(HR.) macht in der letzten Zeit so komische geräusche. Woran kann es liegen? Vielleicht am Freilauf / verschmutzt?

Bei meinem Einzig sahen die Kugeln in der Hinterradnabe nach kurzer Zeit so aus, dass Elektronen dort die Mondlandung nachspielen könnten:

einzig_kugellagerkugeln.jpg


Eine Mischung aus minderwertigem Material und unsachgemäßer Schmierung, würde ich behaupten, aber Razor wird mir da sicher energisch widersprechen.

Ich habe dann gut gefettet und so präzise wie mir möglich montiert, und die drei Monate bis zum Diebstahl lief das Hinterrad gut, trotz der beschädigten Kugeln.

Das würde ich auf jeden Fall vorne mitmachen. Die Kugeln kosten fast nix und der Dealer deines Vertrauens gibt Dir bestimmt auch was Fett (Filmröllchen nicht Vergessen... "Haste mal eben..." :cool: ).

Freilauf würde ich auch neu fetten.
Dann sollte wieder Ruhe sein...
 
Naja, für einen Preis von 150€ muss man nun mal überall minderwertiges Material einsetzen .... Je nach Nutzungshäufigkeit lohnt sich vielleicht so ein Fahrrad zu kaufen. Mich nervt es aber gewaltig Geld für einen Haufen Schrott auszugeben, es sind 150€ zu viel. Die Quando Naben (wenn man sie als Naben bezeichnen kann), hatte ich schon mal in der Hand gehabt. Hier kann echt kein Spaß aufkommen, so wie die Kugel in der Lagerschale vor sich hin reiben :)

Meine Meinung dazu ...
 
einzig_kugellagerkugeln.jpg



Ich habe dann gut gefettet und so präzise wie mir möglich montiert, und die drei Monate bis zum Diebstahl lief das Hinterrad gut, trotz der beschädigten Kugeln.
Wer behauptet, er hätte nach der Demontage und Begutachtung solche Kugeln wieder verwendet, den kann ich nicht mehr ernst nehmen, tut mir leid. Sollte ich da überhaupt noch in einziges Wort glauben?

Bei den Quando-Naben an meinem Einzig sehen die Kugeln jedenfalls nach mehr als einer Saison und tausenden Kilometern noch einwandfrei aus!
 
Naja, für einen Preis von 150€ muss man nun mal überall minderwertiges Material einsetzen .... Je nach Nutzungshäufigkeit lohnt sich vielleicht so ein Fahrrad zu kaufen. Mich nervt es aber gewaltig Geld für einen Haufen Schrott auszugeben, es sind 150€ zu viel. Die Quando Naben (wenn man sie als Naben bezeichnen kann), hatte ich schon mal in der Hand gehabt. Hier kann echt kein Spaß aufkommen, so wie die Kugel in der Lagerschale vor sich hin reiben :)

Meine Meinung dazu ...


:rolleyes: mal was ganz neues..meine meinung dazu
 
Bei den Quando-Naben an meinem Einzig sehen die Kugeln jedenfalls nach mehr als einer Saison und tausenden Kilometern noch einwandfrei aus!
Es ist mir Schnuppe, ob Du mir glaubst oder nicht. Mir hat Einzig Ware von einer Qualität geliefert, die weit hinter der von Baumarkträdern zurückbleibt. Wenn Dir hingegen höchste chinesische Kunst des Fahrradbaus geliefert wurde, kann ich Dich nur beglückwünschen - oder an Deiner Urteilsfähigkeit zweifeln.

Interessant wäre allerdings zu erfahren, warum Du weißt, wie die Kugeln Deiner Naben aussehen, obwohl sie einwandfrei funktionieren? Schraubst Du alles grundlos auseinander?

Meine Kugellager wären sicherlich nicht in diese miese Lage gekommen, wenn ich sie vor dem ersten Fahren selbst demontiert und gewartet hätte. Mir war schlicht nicht klar, dass dies nötig war. Hinterher ist man klüger, meist zumindest. Du kaufst bestimmt noch ein drittes Einzig.

Warum ich die Kugeln wieder eingebaut habe?

1. Weil ich keinen Ersatz zur Hand hatte.
2. Weil ich dem Laufradsatz eh kein langes Leben bescheinigt habe.
 
Interessant wäre allerdings zu erfahren, warum Du weißt, wie die Kugeln Deiner Naben aussehen, obwohl sie einwandfrei funktionieren? Schraubst Du alles grundlos auseinander?
Ich warte meine Räder regelmäßig, dazu gehört auch, dass nach jeder Saison die Nabenlager neu gefettet werden. Das habe ich jetzt in den Herbstferien getan, und siehe da, die Quando-Naben sehen inklusive Kugeln sehr gut aus.

Ja, ich hatte auch die neuen Lager inspiziert, und meine Laufräder waren damals korrekt gefettet.

Mein zweites Einzig war ja nur auf den Rahmen beschränkt, da sind andere Laufräder drin, aber die funktionieren genauso gut, wie das seriöse Einzig-Zeug! ;)

Übrigens würde ich selbst dann keine dermaßen "kaputten" Kugeln einbauen, wenn ich nichts anderes zur Hand hätte. Dann würde ich natürlich erst Ersatz besorgen.

Aber Kompliment für das Foto, die defekten Kugeln hast Du perfekt abgelichtet, woher die auch immer stammen mögen, und welches biblische Alter die auch tatsächlich aufweisen!
 
Naja ,eine Saison wär schön ,bei mir sind es vielleicht ca. 3Monate ! Das wär/ist für mich auch ein grund die alten Kugeln wierder einzubauen ,hab nämlich keinen bock mir ne neue Nabe zukaufen (ist ja nur für meine Stadtschlampe -und die darf nit viel kosten).
 
Das wär/ist für mich auch ein grund die alten Kugeln wierder einzubauen ,hab nämlich keinen bock mir ne neue Nabe zukaufen (ist ja nur für meine Stadtschlampe -und die darf nit viel kosten).
Kugeln in guter Qualität gibt es für ganz wenig Geld ausreichend zu kaufen. Derart verschlissene/beschädigte Pfennigartikel weiter zu benutzen ist völlig sinnfrei, das kann ich einfach nicht nachvollziehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten