Ergon mit Barends und Carbonlenker

Registriert
5. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich möchte an meinem neuen Cube Stereo 160 (mit Race Face Next SL Carbon, 35mm Oversize, 760mm Lenker) Ergon Griffe mit Barends einbauen.
Von Race Face gibt's keine Info's darüber. GP2 und GS2 sind nach Doku angeblich von Ergon für Carbon freigegeben. Nur... gilt das für alle Lenker. Benötigt man zusätzlich die Plugin's?

Habe viel gesucht und mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Bin jetzt etwas ratlos. Könnt ihr mir helfen??

Grüße
Chrisfrisbee
 
Hi @Chrisfrisbee,

Griffe der Ergon GP-Serie sind ab dem Modelljahr 2015, Griffe der GS-Serie ab 2014 für Carbonlenker frei gegeben. Die Freigabe ist auch in den jeweils beiliegenden Bedienungsanleitungen vermerkt. Zusätzlich erkennst du es aber auch direkt am Griff. Geschlossene Barends sind nicht mit Carbonlenkern kompatibel, geöffnete Barends mit separatem, beiliegendem Plugin sind mit Carbonlenkern kompatibel (siehe angehängtes Bild). Ein zusätzliches Plugin musst du nicht mehr kaufen, es sei denn, der Lenkerhersteller sieht dies vor.

Zusätzlich muss aber auch der Carbonlenker für Außenklemmungen bis 5 Nm freigegeben sein. Dies können dir die jeweiligen Hersteller sagen. Wende dich im Falle deines RaceFace Lenkers doch direkt an Bikeaction, dem deutschen RaceFace Importeur: [email protected]


Viele Grüße vom Ergon-Team!


Barend_Carbonlenker_Kompatibilitaet.jpg
 

Anhänge

  • Barend_Carbonlenker_Kompatibilitaet.jpg
    Barend_Carbonlenker_Kompatibilitaet.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ergon-Team, Danke für die superschnelle und sehr gute Auskunft.

Hier nachstehend die ebenfalls sehr schnelle Antwort von bikeaction; Dort wird leider nicht auf die 5 Nm eingegangen. So wie ich es aber verstehe ist es bei meinem Lenker kein Problem wenn ich von Ergon die mitgelieferten Plugin's verwende. Oder sehe ich da etwas falsch ?? (Frage an's Ergon-Team)

Grüße
Chrisfrisbee
(der begeistert von dem schnellen Support ist:)))

Mail von BIKEACTION
Hallo,
danke für Ihre Mail. Die Regel bei Race Face Carbon Lenkern ist relativ simpel: Alle außen geklemmten Barends Typen müssen mit Verstärkungs-Stopfen gefahren werden. Diese lagen allen Lenkern XC, (also NEXT, Next SL ) bis 2012 immer bei. Mittlerweile sin diese nur noch optional erhältlich. Artikelnummer hierfür 23BARB. Diese passen allerdings nicht in Riser Bars, also SIXC ab 2011, oder Next ¾ Rise, da diese wegen der Stabilitätsstruktur andere Wandstärken benötigen. In diese passen die Lenkerverstärkungen nicht rein, und daher sollte man diese Lenkertypen nicht mit Bar-Ends kombinieren, um keinen Gewährleistungsverlust zu riskieren. Bei geraden, also XC Lenkern ist es kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Technische Leitung/
Reklamations Management
BIKEACTION
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Chrisfrisbee,

kein Problem. Dafür haben wir das Forum eingerichtet! :)
Ich verstehe die Antwort von Bikeaction etwas anders: Du darfst an deinem RaceFace Next SL 35mm Carbonlenker (wieviel Rise?) einen Ergon GP2 oder Ergon GS2 Griff mit Barend fahren, solange du das RaceFace Plugin mit der Artikelnummer 23BARB benutzt. Dann kannst du natürlich den Ergon Endstopfen nicht mehr verwenden. Sieht dann nur optisch etwas komisch aus, technisch gesehen ist das kein Problem.

Bitte frag bei Bikeaction nochmal genau nach, ob du an deinem Lenker mit dem von ihnen genannten Plugin ein Barend fahren darfst (genaue Beschreibung mit Rise durchgeben). Die endgültige Freigabe muss RaceFace bzw Bikeaction erteilen.


Viele Grüße, danke für die Blumen und schonmal ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nochmals Kontakt mit Bikeaction aufgenommen (siehe unten). Sie gehen davon aus, dass eigentlich nur Ihr Plugin passt. Falls die von Ergon auch passen würden, wäre das auch in Ordnung (freigegeben). Mein Lenker hat 17mm Innendurchmesser. Passt da Euer Plugin rein?? Der Lenker ist mit der o.g. Spezifikation i.O. (genau definiert)

Gruß
Chrisfrisbee

MAIL VON BIKEACTION:
Hallo,
wenn diese bei Ihrem Lenkermodell reinpassen ohne größeren Aufwand, dann ja. Eigentlich ist mir nur bekannt, dass die von RF passen.

Mit freundlichen Grüßen

Technische Leitung/
Reklamations Management
BIKEACTION
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten