[Erledigt] Made in Germany Stahl Hardtail 29er Trail All Mountain Empfehlungen gesucht

Registriert
18. Dezember 2017
Reaktionspunkte
3.193
Moin Allerseits,

Wie oben beschrieben suche ich Informationen und Tipps/Erfahrungen zu deutschen Bike Schmieden.
Google spuckt allerhand aus, aber überwiegend Fully's und oder zu wenig Federweg.
Ist gar nicht so einfach 😅

Standert Bügeleisen habe ich gefunden. Nettes Teil, aber anscheinend leider nicht in Produktion..

Ich würde mir gerne in absehbarer Zukunft ein Allrounder All Mountain Hardtail aufbauen.
Angedacht sind 140mm Federweg.
Stahlrahmen.
Außenliegende Züge.
Wenn es der Zufall so möchte mit 142mm Hinterbau (da hätte ich einen Satz da).
Gestreckter/langer Rahmen für kurzen Vorbau.

Hat da Wer ne Ahnung, oder gar direkt ein Modell im Kopf?

Auf den Trichter bin ich durch das Nicolai Argon GAM gekommen - Hammer Bike!
So die Richtung sollte es sein.
Bin ich mir nur nicht sicher ob mir der ALU Rahmen auf Dauer nicht eventuell zu Steif wird. Merke es am eigenen Fuhrpark:
Tendenz zum Stahlrahmen ist da...

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
Stimmt, Crossworx ist Alu!
Externe Zugverlegung und 142mm Hinterbau wird bei neuen Rahmen "Made in Germany" wahrscheinlich schwierig. Das sind ja alles Premium-Produkte, da ist wahrscheinlich alles Boost mit internen Kabeln.
Mit externer Verlegung gibts noch Veloheld Iron. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob die Rahmen "Made in Germany" sind. Außerdem steht da immer "Veloheld" drauf.
 
Stimmt, Crossworx ist Alu!
Externe Zugverlegung und 142mm Hinterbau wird bei neuen Rahmen "Made in Germany" wahrscheinlich schwierig. Das sind ja alles Premium-Produkte, da ist wahrscheinlich alles Boost mit internen Kabeln.
Mit externer Verlegung gibts noch Veloheld Iron. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob die Rahmen "Made in Germany" sind. Außerdem steht da immer "Veloheld" drauf.
Ja das mit dem 142mm Hinterbau wäre auch nur ein Goodie. Umbaukits für den LRS gibt es ja.

Aber das Radl behalte ich mir mal im Hinterkopf. Eventuell ist es denen ja möglich, einfach ne Zugführung außerhalb zu machen und die interne weg zu lassen.
Wenn die in Dresden Brutzeln sollte das ein Kinderspiel sein 🙂

Custom bieten sie ja an.



EDIT: Anfrage ist mal raus, bezüglich der Zugführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Anfrage ergab, dass sie das nicht mehr ändern können. Die Rohre sind bereits vorgefertigt. Also die Löcher für die Interneverlegung Fix. Allerdings können sie auf Wunsch zusätzliche Ösen anbringen.
Aber doppelte Führungen 🤔 bringt ja auch nichts.
 
Vielleicht doch das Nicolai und die brutale Steifigkeit des Rahmens durch Reifen, etwas flexible Laufräder und flexiblen Carbonlenker (OneUp o.ä.) etwas abmildern? Qualitativ sind die Rahmen sicher top! Haben halt nicht die schlanken Rohre vom Stahlrahmen...
 
Vielleicht doch das Nicolai und die brutale Steifigkeit des Rahmens durch Reifen, etwas flexible Laufräder und flexiblen Carbonlenker (OneUp o.ä.) etwas abmildern? Qualitativ sind die Rahmen sicher top! Haben halt nicht die schlanken Rohre vom Stahlrahmen...
Ich hatte schon ein Nicolai.
Qualität kannst nix sagen, Kundenservice ist 1a. Fräsporno vom Feinsten..
Aber trotzdem mag ich keines mehr, bzw. Das jetzt soll wieder Stahl werden.
Ist einfach schöner
 
Der Faden darf sehr gerne geschlossen werden.
Bestellung ist heute Abend raus 🙂
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten