Ersatz für Magura Louise FR gesucht

Registriert
31. Juli 2008
Reaktionspunkte
3
Hi, da meine Louise FR verreckt ist, stehe vor dem Problem, eine Bremsanlage im Bereich 200€ (vorne und hinten) zu finden. Bis jetzt angeguckt habe ich:

Avid BB7, gut, zuverlässig, aber mechanisch

Avid Elixier 5, soll wohl von der Qualität und Langzeithaltbarkeit bescheiden sein

Avid Code 5 / Code R, soll wohl nen richtiger Anker sein, aber sehr oft entlüftet werden müssen, außerdem Gefällt mir die Sollbruchstelle am Hebel der R nicht

Formula Oro K24, soll wohl sehr fragil sein

Magura Julie HP, wohl ein wenig schwach

Tektro Auriga Pro, bin mir echt nicht sicher, was von dem Teil zu halten ist, da gehen die Meinungen doch sehr auseinander

Einsatzgebiet wäre AM, bei 70kg Fahrergewicht und 17kg Bike. Verwendet werden sollen 200er Scheiben.

Welche Bremse würdet ihr nehmen, bzw. habt ihr noch andere Vorschläge? Sollt halt gut bremsen, ein paar Jahre halten und nicht alle 2 Wochen entlüftet werden müssen.

Schon mal Danke im Voraus!
 
Ist vielleicht ein wenig off-topic aber ich würde versuchen die Louise FR mit Ersatzteilen aus dem Bikemarkt (oder der Bucht) wieder fitt zu bekommen, sofern nicht alles verbrannt ist. So richtige Alternativen sehe ich in Deiner Liste nicht. Die alte Louise FR war sehr gut. Die kannst Du (im Magura-Sortiment) eigentlich nur durch die Marta ersetzen (Meine Meinung).
 
Naja, sie war okay, richtig gut ist was anderes, sie war halt am Bike dran und ich bin mit zurecht gekommen. Habe aber seit 1,5 Jahren ne BB5 am CC und die ist fast auf Louise-Niveau und das für nen 10tel des Geldes. Von daher denke ich schon, dass sich irgendwo was besseres findet.

An sich ist der Bremssattel undicht, könnte man tauschen, aber ich hätte doch ganz gerne ne neue Bremse. Momentaner Favorit ist ne 2010er Code 5 . . .
 
Naja, die Bremsperformance hängt auch von der Scheiben-Belag-Kombination ab. Merk ich sehr deutlich bei meiner Magura Marta 2009 mit der 203er Ventidisc vorne. Die Originalbeläge (Endurance) sind eher solala, nicht wirklich überragend - und das wird bei der Marta mit ihrer geringen Hebelübersetzung schon manchmal zum leichten Problem, wenn man wie ein Stier am Hebel zerren muss. Mit den 6.1 Performance-Belägen hingegen schaut die Sache gleich ganz anders aus. Klasse Verzögerung, gut dosierbar und vor allem mit einem Finger bedienbar... :daumen:

PS: Ich wiege 90kg, mein Hardtail 14,6kg... ;)
 
Ja, das mit den Belägen/Scheiben hab ich auch gemerkt, habe mal nen bisschen rumprobiert und meine Kombi gefunden. Die Performance-Beläge die beim Kauf drin waren, waren wirklich katastrophal.
frown.gif


In der hinsicht muss ich die BB5 aber loben, die Originalen waren so gut, dass ich gar keine anderen ausprobieren musste :daumen:

Nichts desto trotz muss die Bremse auch bei guter Scheibe/Belag Kombi noch was leisten können und deshalb bin ich mir ja so unschlüssig bei der Auswahl ;)

PS: Ich wiege 90kg, mein Hardtail 14,6kg... ;)

Noch jemand, der sein Bike lieber stabil als leicht hat :daumen:
 
Bisschen teuer, mit 200er Scheiben sind das ja auch 280€, als Student muss man sich das zweimal überlegen
 
Bis jetzt hatte ich 180er, wollte aber schon gerne 200er haben, sehe aber, bei nubuk gibts die mit 200/180 für 230€, das ist schon interressanter
 
Noch jemand, der sein Bike lieber stabil als leicht hat :daumen:

Jupp, deswegen ja auch die Marta mit 203er Scheibe vorne. Vorher hatte ich nur mit der BB7 gebremst, die ist jetzt an meiner Stadtschlampe dran... ;)

Btw: Das hohe Gewicht leigt zum Teil auch an den Reifen (Maxxis Minion DHF + DHR 2.5), mit den leichteren Conti X-King 2.2 + normale Schläuche komm ich auf genau 13kg, davon geht schon ein zusätzliches halbes Kilo* auf das Konto der Rohloff Speedhub... ;)


*im Vergleich zu einer Kettenschaltung; Systemgewicht
 
13kg ist doch was.
Bei mir braucht man garnicht lange suchen: 3,6kg Rahmen, dazu Coil Gabel und Coil Dämpfer ;) . Ist aber robust wie ein Panzer.

Werd mir die Sache Louise/Code noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann das Resultat kaufen. Der Rest aus meiner Liste scheint wohl eher ungeeignet zu sein, wenn ich das richtig sehe
 
bedenke aber, dass du bei allen herstellern, die DOT als bremsmedium verwenden hin und wieder entlüften und die flüssigkeit tauschen musst ;)
 
Falls es noch wen interressiert, habe grade mitbekommen, dass die GustavM ab Mitte März wieder im Handel ist, z.B. bei Hibike kann man das Set vorne+hinten mit 210/190 für 249€ vorbestellen. Ich glaube die Entscheidung ist gefallen . . .
 
Ja, das mit den Belägen/Scheiben hab ich auch gemerkt, habe mal nen bisschen rumprobiert und meine Kombi gefunden. Die Performance-Beläge die beim Kauf drin waren, waren wirklich katastrophal.
frown.gif
[...]

Dann ist da aber irgendwas faul gewesen. Fahre jetzt seit Jahren an allen Bikes die LouiseFR (Modell bis 2006) und es gibt meiner Erfahrung nach - in Sachen Bremsleistung - keine sinnvolle Alternative zu der Kombination Magura-Performance-Beläge und die orginalen Magura Scheiben.
Fahre die Bremse mit 210/180mm und bin bisher zwei Bremsen gefahren die - hinsichtlich der Bremsleistung - nennenswert besser waren, das waren Saint und GustavM. Das einzige was man der Louise meiner Meinung nach vorwerfen kann ist der rel. weiche Druckpunkt. Den mag man entweder oder nicht.

grüße,
Jan
 
Dann ist da aber irgendwas faul gewesen.

In der Tat, habe das Vorgängermodell von deiner Bremse und bei der ist es so, dass die Performance-Originalbeläge einfach Mist waren. Das ist nicht nur bei mir so gewesen, sondern bei allen Bremsen, liest man auch hier im Forum von. Da hatten die Endurance-Beläge gerne mal den doppelten Biss
 
hat schon jemand von euch erfahrungen mit der julie hp gemacht? hab ne neue gabel dran und weils kein adapter von is2000 auf postmount gab, hab ich jetzt auch ne neue bremse vorne. bis jetzt war ich mit der louise fr sehr zufrieden, hab jetzt halt die julie hp weils am billigsten war und ich konnte den alten hebel dranlassen ;) kann man mit der was anfangen?
 
Hi,

habe selber keine Praxiserfahrung mit dem Teil, aber was man so liest, soll die schon wesentlich besser als die alte Julie sein, von der Bremsleistung aber nicht an die Louise FR rankommen. Aber wenn du die eh schon hast, warum nicht einfach mal ausprobieren? Wenn sie dir genügt, ist doch alles in Butter. Falls nicht probiers erstmal mit ner großen Scheibe oder anderen Belägen, grade die Wahl der Beläge macht viel aus.
 
da die aktuelle julie die kolben der aktuellen louise hat, steht sie in sachen bremsleistung dieser in nichts nach. ist halt nur schwerer und sieht imho nicht so gut aus...
beläge am besten die original-magura-performance mischung nehmen. die haben bei mir bis jetzt am besten gestoppt.
 
Zurück
Oben Unten