Erstes Rennrad und Fragen zu Reifen, Pedalen, Pumpe, Rad-Computer

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
12
Es ist soweit, ich habe tatsächlich mein erstes gebrauchtes Rennrad. Und einen Sack voller Fragen:

- Sind einseitige Klickpedale am Rennrad erlaubt oder kommt da gleich
die Stilpolizei? Ich meine sowas:
https://www.roseversand.de/product/detail/aid:252340

- So platt gefahren wie die vorhandenen Pellen werde ich um neue Reifen wohl nicht herum kommen. Ist ein Conit Grand Prix (ohne 4000/S) den Mehrpreis zu einem Vittoria Rubino wert?

- Bisher pumpe ich meine Räder mit einer Aldi-Pumpe auf. Hat einen
Ventilkopf für Auto-Ventile und einen Aufschraubadapter für Dunlop. Den
kann ich zwar auch auf die Einsätze der Rennradventile schrauben, das
wird aber nicht wirklich dicht. Wo kriege ich einen besseren Adapter her, also irgendwas mit Dichtung?

- Zum Rad gehört ein ganz alter Rad-Computer Sigma 1200. Trotz seines
Alters hat kann er sogar die Trittfrequenz messen. Der Sensor dafür ist
verbaut, die Kabel an der Halterung sind aber leider abgerissen. Ich
habe den Eindruck, da waren mal kleine "Rundsteckhülsen" dran, denn in
der Halterung sind kleine Stifte, Durchmesser etwa 1 mm. Kriegt man
irgendwo solche Stecker?

- Als Bonbon gehört zu dem Rad auch noch ein älterer Cosmic-Laufradsatz. Leider mit leichten Problemen beim Freilauf. Bevor ich mich damitsinnlos beschäftige: Bis wievel kg Fahrermasse sind die
Mavic-Areolaufradsätze denn zugelassen?
 
Einseitige Pedale sind am Rennrad die Regel. Normal klickt man ein, fährt 120km, klickt aus und stellt das Rad wieder in die Ecke. Die Stylepolizei kommt eher, wenn man mit beidseitig klickbaren MTB-Pedalen antritt.
Bei den Xtreme Pedalen weiß ich nicht was sie taugen. Aus strikter Schraubfaulheit würde ich zum Original SPD Hersteller greifen also Shimano
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-pedalsatz-pd-a600/aid:399243/frombrand:1

Bei den Reifen bin ich bei Conti hängen geblieben und in der Rennradtruppe in der Uni sind die Conti 4000er quasi Einheitstress (waren es schon, als wir uns das erstemal zusammen trafen)

Ventiladapter:
http://www.roseversand.de/artikel/a...nd--oder-blitzventil-auf-autoventil/aid:23180

Oder halt gleich eine gescheite Pumpe. Quasistandard ist der SKS-Rennkompressor. Seit Jahren quasi unverändert, es gibt jedes Teil als Ersatzteil und mit etwas Kraft schafft man auch deutlich über 10bar.

Radcomputer: Keine Ahnung, Löten geht nicht?


Mavic LRS: Keine Ahnung
 
Wenn du schon MTB-Klickpedale hast, fahr einfach das gleiche System aufm Rennrad, aber schön immer die Schuhe vorher putzen;-) Wenn es ein neues System werden soll: Shimano, weil jeder hat es und du bekommst überall Ersatzteile oder neue, falls du mal unerwartet Probleme haben solltest. Da kann auch jeder bei 24h Rennen beispielsweise aushelfen.

Bei der Pumpe: wie schon oben erwähnt der Rennkompressor oder Joe Blow Sport, brauchst halt ca. 9 Bar auf den Reifen (das schafft die Aldi Pumpe nicht):
http://www.bike-components.de/products/info/p21846_Joe-Blow-Sport-II-Standpumpe-.html

Die Reifenfrage ist einfach: 4000s ist ein super Reifen vom Grip und Pannenschutz her, bei günstigen ist es ein Griff ins Blaue.
http://www.bike-components.de/products/info/p16016_Grand-Prix-4000-S-2er-Set-Faltreifen-.html

Bei dem Tacho kannste doch einfach andere Kabel einlöten, oder?

Mavic: maximales Systemgewicht (Fahrer + Rad) von 100kg.

Viel Spaß aufm Rennrad!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sind einseitige Klickpedale am Rennrad erlaubt oder kommt da gleich
die Stilpolizei? Ich meine sowas:
https://www.roseversand.de/product/detail/aid:252340

shimano SPD oder die normalen keo look.

- So platt gefahren wie die vorhandenen Pellen werde ich um neue Reifen wohl nicht herum kommen. Ist ein Conit Grand Prix (ohne 4000/S) den Mehrpreis zu einem Vittoria Rubino wert?

Conti GP4000S ist einer der besten alltagsreifen, sehr robust, hält lange.

- Bisher pumpe ich meine Räder mit einer Aldi-Pumpe auf. Hat einen
Ventilkopf für Auto-Ventile und einen Aufschraubadapter für Dunlop. Den
kann ich zwar auch auf die Einsätze der Rennradventile schrauben, das
wird aber nicht wirklich dicht. Wo kriege ich einen besseren Adapter her, also irgendwas mit Dichtung?

also tchibo pumpen schaffen auch so 8,5bar - wenn das deine aldipumpe schafft brauchst keine neue, falls doch wie empfohlen SKS Rennkompressor.

- Zum Rad gehört ein ganz alter Rad-Computer Sigma 1200. Trotz seines
Alters hat kann er sogar die Trittfrequenz messen. Der Sensor dafür ist
verbaut, die Kabel an der Halterung sind aber leider abgerissen. Ich
habe den Eindruck, da waren mal kleine "Rundsteckhülsen" dran, denn in
der Halterung sind kleine Stifte, Durchmesser etwa 1 mm. Kriegt man
irgendwo solche Stecker?

conrad oder co mal nachfragen.

- Als Bonbon gehört zu dem Rad auch noch ein älterer Cosmic-Laufradsatz. Leider mit leichten Problemen beim Freilauf. Bevor ich mich damitsinnlos beschäftige: Bis wievel kg Fahrermasse sind die
Mavic-Areolaufradsätze denn zugelassen?

anders gefragt wieviel wiegst du und es geht um alufelgen oder? ich habe nun keine genauen werte im kopf, meine aber, dass 90-100kg den cosmics nichts ausmachen.
 
Tag zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Bei den Pedalen werde ich wohl die einseitigen Extreme nehmen. Sind SPD-kompatibel, das System habe ich schon am MTB, und haben anders als die Shimano Industrielager. Die empfohlenen Pedale in Ultegra-Qualität übersteigen ja schon fast den Wert des Rades.;)

Mit ein wenig Teflonband um das Gewinde der Ventileinsätze ist auch mein vorhandener Adapter dicht genug dass ich mit der Pumpe laut Manometer über 8 bar in den Reifen bekomme, der rote Bereich beginnt bei 10. Beim Nachmessen mit dem blauen Gerätchen von Schwalbe entpuppten sich die 8 bar als nur etwa 7,3. Ich bin zuversichtlich, dass es die Pumpe erstmal tut. Sieht auch so aus, als könnte ich meinen Adapter mit einem O-Ring nachrüsten, falls ich einen auftreiben kann.

Löten wird am Tacho nicht gehen weil die Kontaktstifte mit recht geringem Abstand von Kunststoff umgeben und auch etwas versenkt sind.

Zum Laufradsatz: Derzeit wiege ich so 86 kg, zusammen mit Klamotten, Trinkflaschen/Camelback und Rad kann das also schon in Richtung 100 kg geben. Gewicht vom Rad ist mir etwas unklar. Ich habe so eine elektronische Kofferwaage von Aldi, die zeigt über 10 kg an. Balanciere ich das Rennrad mit dem Hinterrad auf einer Personenwaage sind es rund 2 kg weniger. Bei meinen anderen Rädern ist die Abweichung ähnlich.

Inzwischen ist mir noch eine Frage gekommen:
Schaltung am Rad ist 105 3 x 8 mit einem Ritzelpaket 12-23. Das würde ich eventuell gegen 13-26 tauschen, fragte mich aber, ob es das Schaltwerk mitmacht.
 
@Industrielager: Dieser Mist mit den Industrielagern ist total überbewertet. Das hat nichts mit Industriequalität zu tun, ganz im Gegenteil! Es bedeutet nur, dass es genormte Standardgrößen sind. Die Qualität wird davon aber überhaupt nicht berührt! Die ganzen billig Pedale mit ach so tollen Industrielager träumen idR von Laufzeiten, die ein billiges PD-M520 Pedal von Shimano spielend erreicht....
 
Tag zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Bei den Pedalen werde ich wohl die einseitigen Extreme nehmen. Sind SPD-kompatibel, das System habe ich schon am MTB, und haben anders als die Shimano Industrielager. Die empfohlenen Pedale in Ultegra-Qualität übersteigen ja schon fast den Wert des Rades.;)
Wenn der Hersteller schreibt, dass die so gut sind wie Ultegra sind... :lol:
Nimm die Shimanos und gut ists. Bei meinen 520er Pedalen waren so Kunststoffplatten dabei, damit man auch mit normalen Schuhen fahren kann. Ist aber keine Dauerlösung.
http://www.bike-components.de/products/info/p18181_Pedalplatte-SM-PD22-mit-Reflektor-.html


Zum Laufradsatz: Derzeit wiege ich so 86 kg, zusammen mit Klamotten, Trinkflaschen/Camelback und Rad kann das also schon in Richtung 100 kg geben. Gewicht vom Rad ist mir etwas unklar. Ich habe so eine elektronische Kofferwaage von Aldi, die zeigt über 10 kg an. Balanciere ich das Rennrad mit dem Hinterrad auf einer Personenwaage sind es rund 2 kg weniger. Bei meinen anderen Rädern ist die Abweichung ähnlich.
Stell Dich mal mit Rad und ohne Rad auf die Wage. Die Differenz daraus ist das Radgewicht. Wenn du an der Grenze bist, ist das bei Mavic nicht so schlimm, die haben da gutmütig gerechnet. Bei Kopfsteinplaster oder Schlaglöchern musste natürlich bei jedem Laufrad aufpassen. Ansonsten einfach viel fahren, dann wirds auch was mit dem Gewicht;-)

Inzwischen ist mir noch eine Frage gekommen:
Schaltung am Rad ist 105 3 x 8 mit einem Ritzelpaket 12-23. Das würde ich eventuell gegen 13-26 tauschen, fragte mich aber, ob es das Schaltwerk mitmacht.
[/quote]

Da es dreifach ist, sollte die Kapazität reichen. Einfach ausprobieren und vorsichtig im Stand schalten. Aber bei dreifach müsste nen 23er Ritzel für "normale" Berge ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten