etrex20 fragen über fragen

Registriert
13. August 2015
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

Nachdem ich mich durch verschiedene Foren gelesen habe bezüglich Routenplanung mit dem garmin etrex20 und die ersten Gehversuche mit Basecamp unternommen hatte (die mich schon fast dazu führten dieses Teil aus dem Fenster zu schmeißen)entschloss ich mich dazu mich einfach hier mal anzumelden und zu fragen.

zu erst einmal die wohl allseits bekannte frage..."Welche Karte auf dem GPS?Velomap,openmtbmap..etc."
die topolight karte dürfte ja nicht so das gelbe vom ei fürs fahrrad sein.

Daaaann lud ich eine Route runter die quasi an meiner Haustür vorbei führte und wollte natürlich den Startpunkt ändern um von da aus die Route weiter zu verfolgen aber Pustekuchen:p nach gefühlten 24 Stunden hatte ich das immer noch nicht geschafft.

Kann ich von meiner Haustür aus einfach einen Wegpunkt auf der Route auswählen und mich dahin navigieren lassen und erkennt das GPS dann sobald ich auf der Route bin und leitet mich auf ihr automatisch weiter?
Alles andere mit Wegpunkte verschieben und so ein Mist hab ich einfach geschafft:rolleyes:

naja vielen dank erstmal.
 
.........
Daaaann lud ich eine Route runter............

Im Allgemeinen lädt man einen TRACK herunter, was in der Garmin Welt etwas völlig anderes wie eine Route ist.
Je nach dem, was du auf dem Gerät benutzt, ist die Vorgehensweise etwas anders. Was aber immer geht, ist auf der Karte einen Punkt auswählen und sich dort hin navigieren lassen. Dort angekommen kann man dann seine Strecke starten, egal ob Route oder Track. Evtl. muss man erst mal ein paar Meter auf der Strecke fahren, damit das Gerät merkt, wo man sich auf der Strecke befindet und die Felder "Entf.z.Ziel" usw. richtig ausfüllt.

Karte? Als MTBler ist OpenStreetMap erste Wahl. Am besten eine von denen, die MTB-relevanten Informationen auswerten. Zum Beispiel OpenMTB oder Speichenkarte.
 
Route:
Man setzt Zwischenziele. Das Gerät verbindet die Punkte selbstständig. Wie es das macht ist abhängig von der verwendeten Karte und den Routingeinstellungen. Die Strecke ist also nicht fix. Sie kann variieren, je nach dem, was man einstellt.
Unterwegs gibt das Gerät Anweisungen wie "hier links" usw. Zusätzlich zeigt die Karte den Verlauf, welches sich das Gerät überlegt hat. Verlässt man den vorgeschlagenen Weg, kann das Gerät eine Alternative berechnen.
Der Weg kann prinzipbedingt nur über in der Karte vorhandenen Wege führen.
Ausnahme: BaseCamp kann in Routen kartenunabhängige Luftlinienbrücken einbauen.
Mit BaseCamp vorberechnete Routen übernimmt das etrex1:1. Der Weg vom Standort zum Startort wird nicht berechnet, das müsste man mit einem separaten Auftrag machen.
Diese Routen könne auf dem Gerät nicht bearbeitet werden. Es erfolgt bei Verlassen der Strecke keine Alternativberechnung.
Übertragt man die Route als "Luftlinienroute" berechnet das etrex die Route selbst. Der Weg vom Standort zum Startort wird mitberechnet.


Alternativ gibt es ein Luftlinienrouting. Da werden die Punkte durch gerade Striche verbunden. Wie man zum nächsten Punkt kommt, bleibt einem selbst überlassen. Anhand der Karte kann man die Richtung erkennen, in der das nächste Zwischenziel liegt.

Track:
Ist einfach eine Linie (bestehend aus vielen Punkten, je mehr desto übersichtlicher der Track), die völlig unabhängig von der verwendeten Karte ist. Auch mit dieser Linie kann man navigieren: Kommt man unterwegs an eine Weggabelung kann man anhand der Form der Linie sehen, welchen Weg man einschlagen muss.
Das funktioniert ohne Karte, jedoch ist es oftmals mit Karte im Hintergrund besser zu sehen, wo es lang geht.
Track ist das, was das Gerät mitloggt.
 
aaah damit bin ich schon ein Stück weiter.Vielen dank dafür erstmal.

Ich hatte den runtergeladenen Track mit BaseCamp in eine Route geändert und dann aufs Garmin kopiert,was ja anscheinend auch wieder falsch war da dieses Problem mit den maximal 50 Wegpunkten auftauchte.

Wenn ich aber den runtergeladenen Track so lasse und aufs Garmin kopiere,zeigt das Gerät mir dann den kompletten "Rundkurs" an den ich dann nachfahren kann oder werden mir nur jeweils die Strecken von Wegpunkt zu Wegpunkt gezeigt?
Falls das die simpelste Lösung ist dannn werde ich halt auf die Navigation verzichten und einfach den Track nachfahren.
 
...
Wenn ich aber den runtergeladenen Track so lasse und aufs Garmin kopiere,zeigt das Gerät mir dann den kompletten "Rundkurs" an den ich dann nachfahren kann oder werden mir nur jeweils die Strecken von Wegpunkt zu Wegpunkt gezeigt?....

Die Frage verstehe ich nicht. Ein Track kann bis zu 10000 Koordinaten haben. Wegpunkte gibt es keine. Den Weg findest du, indem du die Position immer auf der Tracklinie hälst.

....
Ich hatte den runtergeladenen Track mit BaseCamp in eine Route geändert und dann aufs Garmin kopiert,was ja anscheinend auch wieder falsch war da dieses Problem mit den maximal 50 Wegpunkten auftauchte.
....

In BaseCamp kannst du die Zwischenziele auf "Kein Alarm" setzen. Diese Punkte lassen sich mit "Routenpunkte entfernen" aus der Route rausnehmen, ohne dass sich der Routenverlauf ändert. So lässt sich die 50 Punkte Grenze umgehen.
Wenn man die Zwischenziele manuell setzt, kommt man jedoch meistens mit 50 Punkten aus.

.........
Falls das die simpelste Lösung ist dannn werde ich halt auf die Navigation verzichten und einfach den Track nachfahren.

Das machen die meisten Leute so.
Man spart sich halt die Arbeit, den Track zur Route umzuwandeln.
 
openmtb map ist auf der SD Karte und Tracks auch.Kann also los gehen!
Vielen Vielen dank,ist mir alles aufjedenfall etwas klarer geworden.
den rest versuche ich irgendwie selbstständig zu erarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten