Santa Cruiser schrieb:Bei tiefen Spurrillen merkt man es deutlich, wenn man eine nicht so seitensteife Gabel fährt!
Und das geringere Losbrechmoment aufgrund der geringeren ungefederten Masse ist auch eher ein theoretischer Wert. Die Gewichtsunterschiede der Tauchrohre bei den beiden Gabeltypen sind im Bikebereich sicherlich nicht so gravierend, dass sich da ein spürbarer Unterschied ergibt. Da spielen zum Beispiel die Dichtungen nach meiner Erfahrung eine wesentlich größere Rolle.
Kann ich persönlich nicht feststellen.
ja, klar merkt man es, aber wie oft ist man schon in so einer spurrille gefesselt so dass man überhaupt nicht mehr rauskommt ? fast gar nicht, und wenn dann hat man sich längst an seine gabel gewöhnt und drückt eben bissl stärker, das wird sich nicht mehr im berreich des bewussten abspielen sondern nur noch unbewusst.
tatsache ist eben, dass das ansprechverhalten generell viel besser ist, logischerweiße auch wegen den ständig geschmierten dichtungen, die geringere masse spielt auch eine rolle, auch wenn sie nicht die hauptrolle spielen