Eurobike 2009 - Specialized Enduro 2010 ausprobiert

Gleich für euch ausprobiert haben wir Specializeds neues Enduro!
Kaum ein Bike hat in den letzten Wochen vor der Eurobike für mehr Aufsehen gesorgt, als das neue Specialized Enduro. Nach dem der voll systemintegrierte Vorgänger nicht so recht den


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2009 - Specialized Enduro 2010 ausprobiert" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
@ fuschnick

Ich habe noch 2 Fotos vom TestRide 2009 in Valbella/Lenzerheide gefunden, auf dem das Reign X drauf ist. Vielleicht hilft Dir das ja weiter betr. Modelljahr und verstellbarer Federgabel.

So long
ForkCrasher
 

Anhänge

  • ReignX01.jpg
    ReignX01.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 383
  • ReignX02.jpg
    ReignX02.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 468
ah, danke. ist das 2010 giant reignx1 gewesen. Auch wenn es nicht so gut bergauf geht wie das enduro, meinst du man kann damit trotzdem auf touren gehen?

Das X1 liegt übrigens preislich ein gutes Stück unter dem enduro expert.
 
@ fuschnick

Mit dem Giant ReignX bin ich nur 2x mit der Gondel hoch, danach ein sehr kurzes steiles Stück ab mittlerer "Gondelstation" hochgefahren, und dann nur noch bis ganz runter die Freeride-/Downhillstrecke.

Ich kann deshalb keine realistischen Angaben zur Tourentauglichkeit geben. Rein nach dem Gefühl würde ich aber eher ein Bike wie das Trek Remedy oder das Speci Enduro für eine Tour nehmen, wenn der Federweg noch ausreichend gross sein soll.

Die kurze steile Strecke bergauf nach der mittleren Gondelstation (ca. 20% oder etwas mehr) habe ich so in Erinnerung, dass sie mit dem Giant ReignX am schwersten zu bewältigen war.

Ich selbst fahre auch gern und oft längere Touren und habe ein Trek Remedy 9 bis vor kurzen besessen. Auch habe ich noch ein 05er Stumpjumper FSR Pro mit 130 (Gabel) bzw. 120 mm Federweg. Das Remedy hatte 2.4 Nobby drauf, das Stumpjumper 2.25 Trailbears. Nachdem ich beide nun gut vergleichen kann, würde ich mich immer für das Stumpjumper für eine längere Tour entscheiden. Ausser, es wären häufiger sehr steile oder schwierige Downhills dabei.

Längere Tour heisst bei mir ca. 4 bis 6 Stunden tatsächliches Fahren mit dem Bike (ohne Pausen). Je nach Höhenmeterprofil kann das nur 40 km oder auch bis 90 km weit sein. Das sind allerdings geschätzte Angaben.

Vielleicht kann ich Dir mit diesen Angaben eine Hilfe sein? Ich denke allerdings, dass Du um das Testfahren nicht herum kommen wirst. Und wenn Du in ein neues Bike investierst, welches Du auch für Touren brauchen willst, solltest Du Dir so ein Bike mal für wenigstens einen ganzen Tag oder ein Wochenende ausleihen und unter realistischen Bedingungen fahren.

So long
ForkCrasher
 
habe auch noch ein hardtail für touren und suche jetzt ein enduro für 70% park und 30% touren, daher reizt mich das reignX schon. Allerdings reicht das speci enduro vielleicht auch, hat halt nicht so viele reserven wie das giant.

Testfahrt will ich auf jeden Fall machen.

Aber jetzt genug offtopic, hoffe dass hier bald die ersten Leute vom neuen Enduro berichten.
 
Bin im Speci-Laden gewesen und habe das 2010 Enduro Expert nochmal kurz gefahren.

Vor allem, um es nochmal an einer Steigung auszuprobieren. Es klettert nicht schlecht durch die absenkbare Gabel. Für steilere Anstiege könnte ich mir vorstellen, dass die Speci-Gabel Future Shock E160 (beide Carbonmodelle) nicht so optimal wie die RockShox Lyrik iS 2-step ist (Expert). Denn die Future Shock lässt sich nicht so tief wie die RockShox absenken.

Das Enduro Expert (Testbike in roter Farbe) haben wir dann noch im Laden gewogen. Es ist 14.1 KG schwer, ohne Pedale. Dieses Gewicht ist inklusive der vom Lenker aus verstellbaren (schweren) CommandPost Sattelstütze!

Der Händler meinte, dass die für Speci angefertigten DT-Swiss Felgen auch für schlauchlose Reifen gedacht sind.

Soweit mal mein Senf dazu...

So long
ForkCrasher
 
Bin auch beim Speci Händler gewesen. Das erste was er sagte sei, dass entgegen dem was die Bike Zeitschriften schreiben, wäre das Enduro nicht für Bikeparkausflüge vorgesehen. Pitch und Sx seien stabiler.
Für mich kommt es daher nicht mehr in Frage.
 
Bin auch beim Speci Händler gewesen. Das erste was er sagte sei, dass entgegen dem was die Bike Zeitschriften schreiben, wäre das Enduro nicht für Bikeparkausflüge vorgesehen. Pitch und Sx seien stabiler.
Für mich kommt es daher nicht mehr in Frage.

quatsch! :confused: Warum soll nich Bikepark tauglich sein?
 
Was ist ein bikepark schon, ordentliche Trails, Sprünge gut!

aber was heißt das biiteschön, auf jeden Fall lange nicht dass du das auch alles fährst! Es kommt darauf an was Du fährst !!

Wenn Du nur runderbolzen willst und bergauffahren nicht in frage kommt, dann ist ein Enduro nicht dein Freund. Aber wenn Du ordentliche Touren machen willst mit heftigen Trails dann ist es genau richtig. Und ab und an in den Bikepark, warum nicht ?

Das einzige Problem von Specialized sind die bolzenschlechten Laufräder! Kann gut sein das du die schnell killst, aber der Rahmen ist top !! Man merkt dass da ein enormes engineering dahinter steckt, was sich die meisten anderen Hersteller einfach nicht leisten können.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten