Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation

Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9BbHV0ZWNoLUlDQjIuMC1Gb3RvLUpvaGFubmVzLUhlcmRlbi0xNS5qcGc.jpg
Eurobike - Zeit, die Neuheiten für die kommende Saison vorzustellen. Für uns heißt das erstmals: Ein eigenes Mountainbike vorstellen - denn das ICB2.0 hat uns in den vergangenen 1,5 Jahren mächtig beschäftigt. Grund genug, ihm eine eigene Präsentation zu widmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Alutech ICB2.0 Präsentation
 
sehr sehr schönes Bike. Ich würd es sofort kaufen. Die aufgeräumte Optik (Kabelführung) ist der Hammer. Respekt an euch was draus geworden ist
 
Sehr sachön geworden, da ich vor hatte auf der Eurobike mal durchzukommen, wollte ich fragen ob man sich auch mal draufsetzen kann, um zu sehen ob es passt?
Und welche grössen habt ihr vor Ort?
Ist der Preis, den ihr angegeben habt OHNE Dämpfer oder mit? Denn anschliessend heisst es ja, dass man den bei Anzahlung umsonst bekommen kann......
Und wann ist ungefähr mit den Komplettpaketen zu rechnen??

Hehe ich weiss, schon wieder ganz viele Fragen....
 
Oh man, da werd ich wohl schwach werden im Oktober... geiler Rahmen und dazu einen Dämpfer bei Anzahlung. Das muss ich mir überlegen :)

ABER nicht in diesem Blau! Sorry, mir gefällt das gar nicht. (Hoffentlich habe ich nicht dafür gestimmt, lol) Ich würde ihn wohl farblos exloxiert nehmen.
 
Zitat: Der Preis für das Bike liegt bei 1399 € in der abgestimmten Ausführung: Eloxiert und pulverbeschichtet.

Das ist doch wohl falsch, oder? 1399 fürs komplette Bike?
 
Hmm,

irgendwie fehlen mir in dem Artikel ein paar Details. Wenn man den Tread mit der gemeinsamen Entwicklung nicht verfolgt hat, wie ich, dann frage ich mich halt Dinge wie:
- Federweg
- Gewicht
- Geometrie

Der Rahmen sieht echt klasse aus, die Farbkombinationen hören sich spannend an. Super gemacht.
 
von der webseite:
Gewicht 2900 g (je nach Farbe und Rahmengröße)

dort ist auch die geometrie-tabelle zu finden.

1399 wird wohl kaum fürs komplette Bike sein, falls doch kauf ich auch eins :)
 
Gibt es einen Hintergrund zu den Daten bzw. der Länge des Steuerrohres? Bei Grösse L musste ich zweimal hinsehen: 145 mm?? Ist das ein Tippfehler?
 
Nö. Die Steuerrohrlängen sind aus der Erfahrung mit dem ICB 1.0 entstanden. Die meisten 1.0er fahren mit Riser+Spacer (20mm und mehr), durch die Gegend. UNd funktionieren dann auch für die meisten am besten. Deshalb wurde beim 2.0, das zusätzlich noch von der Geo etwas anders aufgestellt ist die Steuerrohre verlängert. Wer bei kurzen Oberrohren ohne Spacer klar kam montiert dann halt ne Flatbar, wer, wie ich, 25mm Spacer und 40mm Rise braucht freut sich mit einem normalen Lenker hin zu kommen.
 
@holgersen: der trend mit den kurzen steuerrohren ist nicht sinnig, ein etwas höherer stack hilft sich "im Bike" zu fühlen, deshalb wurden die Steuerrohrlängen für heutige verhältnisse etwas länger gewählt. das verhindert auch das hochspacern wie man es an so gut wie allen reigns sieht
 
Hm,
über die Farbe kann man sich streiten. Ansich ein schöner Rahmen, mit ein paar Besonderheiten.
Allerdings sind 1399€ ohne Dämpfer einfach zu viel
Gründe:
- Extrem viel kostenloser Input
- Prinzipiell einfacher Eingelenker (weniger Gelenke ist immer günstiger)
- Detaillösungen wie besondere Lagerung sind unter den Tisch gefallen
 
Es sind letztendlich einfach extrem viele schöne Details in dem Projekt gelandet. Namentlich z.B. die Zugführung oder die Dämpferverlängerung gefällt mir gut, optisch ist es auch gelungen. Preis finde ich total ok. Die Rahmen fallen nicht vom Himmel und der ganze Entwicklungs- und Planungsaufwand, der unabhängig vom "Crowd"-Input trotzdem noch drin steckt, ist sicher nicht unerheblich.
Die Geometrie ist im Prinzip prima, wenn auch in ein paar Details nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechend. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Wenn mir nächstes Jahr eins vor die Füße fährt, würde ich mich sicher gerne mal draufsetzen.
 
Also ich finde die Lackierung echt schrecklich, geht gar nicht. :aufreg:Zumindest in dem Blau/raw hier nicht (und ich bin sonst ein absoluter Blau-Fan). Auch so finde ich sie ziemlich einfallslos und unkreativ. Die zerstört extrem die Optik des sonst echt schönen und schlicht gehaltenen Rahmens. Da wäre es einfarbig oder raw um Welten besser gewesen. Wird es den nur in diesen zwei-Farb-Kombos geben??? Falls die 1399,- wirklich fürs Komplette sein sollten wäre es dennoch nice und ne Überlegung absolut wert. Kann man ja dann pulvern lassen :D:D
 
Den Preis finde ich jezt auch nicht geschenkt; wenn man den Deal mit der Anzahlung macht sieht es aber anders aus (1399 mit float x da kann man nicht meckern). rechtlich weiß ich nicht ob das die allergeschickteste variante ist *hust*rücktrittsrecht*hust*. Da sind zwar eigens angefertigte produkte ausgenommen, eine spezielle Farbe reicht da unter umständen noch ...bei den standardfarben ...uaaagh. Planungssicherheit kann man so nur begrenzt schaffen.

Jedenfalls würde ich bauchschmerzen haben

@nuts : würde der float x 2 passen?
 
an dem bild sieht man recht gut, dass raw mit orangen fox sachen der oberhammer wäre. dass da keine flaschenhalterösen sind ärgert mich immernoch (im Ernst)
 
Hm,
über die Farbe kann man sich streiten. Ansich ein schöner Rahmen, mit ein paar Besonderheiten.
Allerdings sind 1399€ ohne Dämpfer einfach zu viel
Gründe:
- Extrem viel kostenloser Input
- Prinzipiell einfacher Eingelenker (weniger Gelenke ist immer günstiger)
- Detaillösungen wie besondere Lagerung sind unter den Tisch gefallen

Da denkst du sehr falsch. Ich finde den Preis auch eher günstig.

- "Input" -> viel Betreuungsaufwand, wesentlich mehr Entwicklungsschleifen, ... -> in Wirklichkeit viel aufwändiger und teurer als einfach einen Ingenieur ans Bike zu setzen.
- "einfacher Eingelenker": Der Rahmen ist in seinen Details und in seinen Rahmenbauteilen wesentlich aufwändiger als viele Viergelenker, dementsprechend auch teurer. Das "einfacher Eingelenker" ist von der Langlebigkeit und Wartung ein großer Vorteil, das erkauft man sich aber mit Aufwändigen Bauteilen, die zum Teil auch nötig waren um die eben nicht ganz einfach Konstruktion mit der Dämpferverlängerung solide hinzubekommen. Schau dir mal das Yoke an, die Verlängerung oder den Aufbau des Hauptlagers, dann weist du, weshalb die Teile teurer sein müssen als die kleinen Teilchen vieler Mehrgelenker.
- "Detaillösungen wie besondere Lagerung sind unter den Tisch gefallen" : Blödsinn. Das Lager ist genauso aufwändig wie erst gedacht. Es hat jetzt lediglich einen Absatz statt Sprengringen. Die Nachteile halten sich stark in Grenzen (mir ist die Variante mit Absatz sowieso lieber, weil mir die Sprengringe wegen oben genannten Gründen eh nicht sehr sympathisch waren), die Lagerung hat Ihre Vorteile gegenüber vielen anderen Bikes beibehalten. (Fein einstellbares Spiel, keine Verstellung des Spiels beim festschrauben, keine Vorspannung des Yokes, stabile große Schrägkugellager, sicherlich sehr lange Haltbarkeit, Steifigkeit, ...)
 
Zurück
Oben Unten