Hm,
über die Farbe kann man sich streiten. Ansich ein schöner Rahmen, mit ein paar Besonderheiten.
Allerdings sind 1399€ ohne Dämpfer einfach zu viel
Gründe:
- Extrem viel kostenloser Input
- Prinzipiell einfacher Eingelenker (weniger Gelenke ist immer günstiger)
- Detaillösungen wie besondere Lagerung sind unter den Tisch gefallen
Da denkst du sehr falsch. Ich finde den Preis auch eher günstig.
- "Input" -> viel Betreuungsaufwand, wesentlich mehr Entwicklungsschleifen, ... -> in Wirklichkeit viel aufwändiger und teurer als einfach einen Ingenieur ans Bike zu setzen.
- "einfacher Eingelenker": Der Rahmen ist in seinen Details und in seinen Rahmenbauteilen wesentlich aufwändiger als viele Viergelenker, dementsprechend auch teurer. Das "einfacher Eingelenker" ist von der Langlebigkeit und Wartung ein großer Vorteil, das erkauft man sich aber mit Aufwändigen Bauteilen, die zum Teil auch nötig waren um die eben nicht ganz einfach Konstruktion mit der Dämpferverlängerung solide hinzubekommen. Schau dir mal das Yoke an, die Verlängerung oder den Aufbau des Hauptlagers, dann weist du, weshalb die Teile teurer sein müssen als die kleinen Teilchen vieler Mehrgelenker.
- "Detaillösungen wie besondere Lagerung sind unter den Tisch gefallen" : Blödsinn. Das Lager ist genauso aufwändig wie erst gedacht. Es hat jetzt lediglich einen Absatz statt Sprengringen. Die Nachteile halten sich stark in Grenzen (mir ist die Variante mit Absatz sowieso lieber, weil mir die Sprengringe wegen oben genannten Gründen eh nicht sehr sympathisch waren), die Lagerung hat Ihre Vorteile gegenüber vielen anderen Bikes beibehalten. (Fein einstellbares Spiel, keine Verstellung des Spiels beim festschrauben, keine Vorspannung des Yokes, stabile große Schrägkugellager, sicherlich sehr lange Haltbarkeit, Steifigkeit, ...)