Eurobike: Giro 2016 – Montaro Enduro-Helm & neuer Privateer-Schuh

Eurobike: Giro 2016 – Montaro Enduro-Helm & neuer Privateer-Schuh

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9DTTBBMTE2NS5qcGc.jpg
Basti Dietz, den ihr bereits von den letztjährigen ION-Produktvorstellungen zur Eurobike kennt, stellt euch einige Highlights der neuen Giro-Produktpalette vor. Nach dem Feature (hier zu unserem Test) gibt es für 2016 nun wieder einen brandneuen Enduro-Helm vor: Den Montaro. Außerdem gibt es einen neuen Privateer-Schuh mit guter Passform und einer neuen Verbindung von Sohlengummi und Sohle, zuletzt stellt Basti frische Giro-Bekleidung vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Giro 2016 – Montaro Enduro-Helm & neuer Privateer-Schuh
 
Der Helm sieht wirklich interessant aus... Hat jemand eine Vorstellung, wo sich der Preis in etwa befinden wird? 180€ würde ich jetzt mal so spontan sagen..
 
Hm mein Einsatzbereich liegt zwischen AM und Enduro ...brauch ich da jetz nen AM-Helm und nen Endurohelm ? Ach fast vergessen muss ja auch noch 6 bis 7 km Straße zum Wald fahren...da brauch ich noch nen Rennrad-Helm und auf Forstwegen noch nen CC-Helm...fuck und wo bring ich die Helme unter, Endurorucksack oder doch AM-Rucksack ...Fragen über Fragen:confused:
 
Mal eine Gegenfrage: was bitte ist dämlich an einer Goggle, und warum wird hier die Optik eine total gewöhnlich aussehenden Fahrradhelms gebashed?
 
Mal eine Gegenfrage: was bitte ist dämlich an einer Goggle, und warum wird hier die Optik eine total gewöhnlich aussehenden Fahrradhelms gebashed?

Weil du damit aussiehst als wärst du direkt aus dem Labor gekommen. Fahr mal mit Goggle und Dirthelm durch die Stadt. Dann hast du auch unter nichtbikern deinen Ruf weg.

Was bitte ist der Vorteil dieser Taucherbrille beim Enduro fahren?
 
Man muss die Goggle ja nicht in der Stadt aufsetzen. Für mich als Brillenträger hat sich das Prinzip Endurohelm + Goggle auf Abfahrten voll bewährt. Endlich keine tränenden Augen mehr.
Bikebrillen mit Optikeinsatz funktionieren bei meiner Sehstärke nicht. Habe einige sehr teure Fehlkäufe hinter mir.
Nur weils für euch nicht taugt, muss es nicht immer alles gleich Müll sein
 
:rolleyes: Fahrt mal im Januar bei Matsch und Schnee.. da merkt ihr ganz schnell wie toll in dem Moment ne Goggle wäre. Mit meiner 0815 Uvex-Brille tränen mir da nach Sekunden die Augen und Matsch ist mir auch schon trotz Brille ins Auge geflogen.
 
Weil du damit aussiehst als wärst du direkt aus dem Labor gekommen. Fahr mal mit Goggle und Dirthelm durch die Stadt. Dann hast du auch unter nichtbikern deinen Ruf weg.

Fashion-Victim?
Ehrlich gesagt ist mir das sowas von piepegal was Biker oder Nichtbiker über mich denken oder sagen...
Wenn ich einen Vorteil darin sehe, eine Goggle aufzuziehen (steht ja eins über mir, was dieser z.B. sein könnte), dann zieh ich halt eine an.
Ich bin in einem sehr eisigen Winter auch schon mit Fullfacehelm aufm Kopp auf dem Radweg zum Wald gefahren, weil der so schön warm hält im Vergleich zu einer Halbschale. Von daher: meinen Ruf hab ich wahrscheinlich eh weg, da käm's also auf eine Goggle mit Halbschale gar nimmer an ;)
 
:rolleyes: Fahrt mal im Januar bei Matsch und Schnee.. da merkt ihr ganz schnell wie toll in dem Moment ne Goggle wäre. Mit meiner 0815 Uvex-Brille tränen mir da nach Sekunden die Augen und Matsch ist mir auch schon trotz Brille ins Auge geflogen.

Ich an Deiner Stelle würde mir dann mal ne richtige Brille zu kaufen!

Im Endeffekt sind das ja Motocross-Brillen. Und stellt Euch vor, die heißen tatsächlich Brillen!
Ihr jauft im Supermarkt auch keine onions oder oatmeal???

Auf jedenfall sieht es lustig aus, egal ob MX oder beim Biken wenn sich Leute die Brille so auf den Helm ziehen!
 
Ich an Deiner Stelle würde mir dann mal ne richtige Brille zu kaufen!

Im Endeffekt sind das ja Motocross-Brillen. Und stellt Euch vor, die heißen tatsächlich Brillen!
Ihr jauft im Supermarkt auch keine onions oder oatmeal???

Auf jedenfall sieht es lustig aus, egal ob MX oder beim Biken wenn sich Leute die Brille so auf den Helm ziehen!
Meinst du so ne schwarze Oakley für 200€, wenn doch im Sommer ne einfache Brille für 15€ genauso gut funktioniert und im Winter ne Goggle für 30€ viel besser ? Würde sicherlich Sinn machen... zumal ich die Brilen auch mit schöner Regelmäßigkeit verliere oder zerkratze...

Noch etwas mehr Ironie gefällig?: Wieso schreibst du dann "Biken" wenn du doch Fahrradfahren meinst ? :aetsch:
 
Ich habs früher auch belächelt als ich Mountainbiker erstmals mit Mx Brille gesehen habe, hab mir dann aber auch mal eine besorgt und gerade in den Alpen auf langen staubigen Abfahrten bzw. bei Endurorennen hat es sich bewährt, weils einfach ein zusätzlicher Schutz ist.
Hierzulande im Mittelgebirge fahre ich so gut wie nie damit rum, fluche auf Tour aber oft genug über mich selbst, bei kalter Witterung ziehts halt echt weniger, mit ner Doppelscheibe beschlägt so gut wie nie was, Geäst und Gestrüpp kommt nicht an der Brille vorbei und wenns wirklich mal Kratzer am Glas gibt, ist das bei ner MX Brille in der Regel keine hohe Investion, wenn man da mal die scheibe austauscht.
Letzte Woche hatte ich sogar mit ner recht eng sitzenden Bikebrille ne Schocksituation auf nem steilen Wurzeligen Trail: Mir ist irgendwie ein dickes Insekt zwischen Auge und Brillenglas gekommen...fies sowas.

Aber zurück zum Thema: Den Helm find ich persönlich ganz gut gelungen. Hat eine schöne cleane Form, und durch das gänzlich herumlaufende Verstellsystem passt der vielleicht sogar zu mehr Kopfformen. Die ganze Mips Geschichte wird den Preis vermutlich aber eh in Spähren schiessen die nicht mehr lustig sind...auch das ist bei Helmen in letzter Zeit in Mode gekommen.
 
Eine Goggle oder MX Brille wirkt beim MTB Sport einfach grotesk und deplatziert.Übertrieben halt.
Ich muss doch immer schmunzeln wenn ich jemanden mit so ner MX Brille oder Goggle sehe.
Beim echten Moto Cross MX Sport passt das aber schon.Da würde man ohne schnell im Blindflug sein da dir die fetten Stollenreifen vom Vordermann beim Beschleunigen sehr viel Steine und Dreck Richtung Gesicht feuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorteile wurde ja bereits genannt. Ich würde wohl auch eine fahren, aber für mich ist das eingeschränkte Sichtfeld leider ein Kriterium gegen. Ist doch gut, wenn es Hersteller gibt die das berücksichtigen. Der Helm sieht auf jeden Fall gut aus.
 
Für die Eisdiele braucht man keine Goggle (sorry Brille) stimmt. :rolleyes:
Wär aber vielleicht bei dem ein oder anderem besser...

Den Helm gibt übrigens ab Oktober für 179€

Edit: 6 Farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Helmvorstellung musste ich mich fast übergeben. "Rubber inlays damit der Strap hält" usw. Ok, keine deutsche Firma, aber ich glaube mit den deutschen Begriffen würde der Beitrag nicht ganz so peinlich klingen. Und die Brillendiskussion ist müßig, wer mit ner normalen Brille klar kommt fährt damit, wer eine große Brille nutzen möchte, nutzt eben die.
 
Weiß jemand, wie Groß der Unterschied zwischen den Schalen bei M und L ist? Liege mit 59 cm zwischen beiden Größen und muss gefühlt bei L die Verstellung schon ziemlich weit reindrehen.
 
Weiß jemand, wie Groß der Unterschied zwischen den Schalen bei M und L ist? Liege mit 59 cm zwischen beiden Größen und muss gefühlt bei L die Verstellung schon ziemlich weit reindrehen.

Hatte gestern die Gelegenheit den Helm im Laden zu testen und kann nur sagen, richtig gutes Teil mit dem besten Tragekomfort mit meiner Kopfform (gerade nochmal für dich nachgemessen, exakt 59cm Kopfumfang). Habe mir den Helm in der Größe M (55/59 cm) geholt.
Hatte davor den Poc Trabec in M/L (55/58 cm)
Den Troy Lee a1 hatte ich auch noch auf dem Kopf in der Größe m/l (57/59 cm), so als Referenz für dich. Hat auch super gepasst, doch der Giro hat sich minimal besser angefühlt. Aber ist ja immer Geschmackssache...
 
Hatte gestern die Gelegenheit den Helm im Laden zu testen und kann nur sagen, richtig gutes Teil mit dem besten Tragekomfort mit meiner Kopfform (gerade nochmal für dich nachgemessen, exakt 59cm Kopfumfang). Habe mir den Helm in der Größe M (55/59 cm) geholt.
Hatte davor den Poc Trabec in M/L (55/58 cm)
Den Troy Lee a1 hatte ich auch noch auf dem Kopf in der Größe m/l (57/59 cm), so als Referenz für dich. Hat auch super gepasst, doch der Giro hat sich minimal besser angefühlt. Aber ist ja immer Geschmackssache...
Wie sitzt der M´er bei 59er Kopfumfang? Straff? Hab meinen Kopfumfang nochmal nachgemessen und komme doch eher auf 60–61 cm. Im Netz ließt man auch sehr häufig, dass man bei einer Zwischengröße eher den größeren Helm nehmen soll.
 
Zurück
Oben Unten