Ex-Raucher und die, die's werden wollen

...ich glaube, ich muss hier auch mal mitspielen... :wut: Wird endlich Zeit bei mir!

(Bei mir wirds vermutlich auch übers Dampfen laufen, mal sehn!)

@Pizzaplanet Können wir uns da evtl über PN austauschen?

Hilft auf jeden Fall um von der Kippe wegzukommen!
Gerade wenn du viel geraucht hast. Und seit In-Kraft-Tretens der neuen Gesetzeslage wird das auch bald ein teurer Spaß, außer du sorgst vor und mischt selbst an :daumen:
 

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
Link leider nicht. Lässt sich allerdings jede Menge im Netz dazu finden.
Bisher konnte man sich größere Gebinde 0,5L, 1L etc. in verschiedenen Nikotinstärken kaufen und sich sein Liquid mit Hilfe von Aromen selbst mischen. Größere Gebinde sind seit November verboten in der Herstellung und Verkauf. Mit Ausnahme der von den Herstellern produzierten Restmengen. Diese dürfen noch verkauft werden :D .
Das ergiebigste sind sogenannte Bunkerbasen mit bis zu 72mg bzw 48mg Nikotin in 0,15L. Das "verdünnst" du runter mit PG oder VG ( je nach Vorliebe ) bis du bei sagen wir 3mg Nikotin hast. Dann hast direkt wenn alles ansetzen solltest direkt mehrere Liter am Start und kommst je nach deinem dampfverhalten über sagen wir mal locker 2-3 Jahre.
Basen und Liquids waren bisher von der Tabaksteuer befreit :daumen:. Viele Raucher sind mittlerweile Dampfer geworden und das stinkt der Tabakindustrie sowohl dem Staat da steuern und Einnahmen fehlen. Ergo wird der Kram jetzt anders besteuert und reglementiert :mad:. Nur noch maximal 10 bzw 12 ml erhältlich wenn restmengen verbraucht sind. Und damit sich das Dampfen nicht nur gesundheitlich sondern auch finanziell lohnt ist selbstmischen angesagt.

10ml im Laden kaufen fertig gemischt ca 5-7€
10ml selbst mischen ca 0,4-0,5€....

Viele verteteufeln das dampfen hier. Ich hab 26 Jahre lang geraucht ( zum Schluss 40 kippen plus :wut: ) und das war das einzige was mich vom einen auf den anderen Tag unterstützt hat aufzuhören.
Das mischen etc. liest sich eventuell etwas schräg und mühsam, wenn man allerdings bedenkt wieviel Zeit man mit Kippen holen etc verbringt ist es ein Witz. Einmal im Monat hinsetzen und mischen. Fertsch :daumen:.
Ist etwas umfangreicher das Thema mit mischen und Equipment aber es lohnt und ist ruckzuck erklärt wo es noch was gibt. Kannst gern schreiben, und zudem wohnen wir auch anscheinend nicht weit voneinander entfernt. Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen zum Schritt rauchfrei zu werden !
@Bener
 
Mit Anfang 30 bin ich deutlich fitter als mit Mitte 20, damals etwa 12 Jahre geraucht.
Ob meine Lunge jemals wieder vollständig rein sein wird, is nebensächlich, wenn es doch sonst deutlich besser geht.

Ich bin unheimlich dankbar und stolz auf mich, die Entscheidung in 2011 getroffen zu haben, so ganz spontan. :D

@Bener
Viel Erfolg und definitiv eine vernünftige Entscheidung! :daumen:
 
...ich glaube, ich muss hier auch mal mitspielen... :wut: Wird endlich Zeit bei mir!

(Bei mir wirds vermutlich auch übers Dampfen laufen, mal sehn!)

@Pizzaplanet Können wir uns da evtl über PN austauschen?


Bleib einfach ein paar Tage eisern und widerstehe den Versuchungen, dann klappt das schon.
Nach weinigen tage ist die eigentliche Sucht bekämpft und dann geht es nur noch drum den jahrelang erworbenen Gewohnheiten zu widerstehen.
Ich persönlich finde es fraglich, ob die sog. Dampferei wirklich besser ist als die Raucherei. Der Freund meiner Tochter dampft und wenn ich sehe, was der sich da für einen Krempel zusammenmischt,...........
Die "Dampfer", die ich kenne husten auch nicht weniger rum als die Raucher.

Probier es doch einfach mal ohne "Ersatzdampfen", um so besser wenn Du es schaffst ohne irgendeine Ersatzbefriedigung ;-)
 
@ANBOJA
Dampfen und husten gebe ich dir recht. Allerdings nur anfangs da ungewohnt, stellt sich maximal binnen einer Woche ein, und husten ebenfalls da sich die Lunge reinigt wobei auch die Damferei dienlich ist. Du hustest Schleim ab in Form von schmodder der sich über Jahre Durchs rauchen gebildet hat und durch "Lähmung" der lungenbläschen/Härchen nicht abtransportiert werden konnte. Der Wasserdampf bindet/begünstigt/beschleunigt das abhusten dieser Stoffe.
Klar is besser allem zu entsagen, wenns alllerdings nicht klappt ist dampfen die beste und gesündeste Alternative.
Zudem sollte Schwiegersohn in Spe eventuell sein PG/VG Verhältnis ändern oder überdenken. Das eine kratzt beim einen und führt tatsächlich zum Husten beim andern nicht. Mischung ändern und passt !
Da VG auch Feuchtigkeit "bindet" hat man eventuell nen trockenen Hals. Etwas mehr trinken was ja eh nie schaden kann, und gut is und weniger VG nehmen.
Ansonsten gibt es diese Nebenwirkung wie Kurzatmigkeit, Husten, Stinken etc. wie vom Rauchen gewohnt definitiv nicht.
 
Bleib einfach ein paar Tage eisern und widerstehe den Versuchungen, dann klappt das schon.
Nach weinigen tage ist die eigentliche Sucht bekämpft und dann geht es nur noch drum den jahrelang erworbenen Gewohnheiten zu widerstehen.

Andersrum ist deutlich erfolgsversprechender: Erst die Rauchgewohnheiten ändern und dann ganz aufhören.
 
Andersrum ist deutlich erfolgsversprechender: Erst die Rauchgewohnheiten ändern und dann ganz aufhören.
Da ist was dran. :daumen: Bei mir war es jedenfalls so.
In den letzten Monaten nur noch eine Zigarette am Morgen (nicht nach dem Aufstehen)
Nur eine Feierabendzigarette. Dann nur noch nach dem Abendessen und vielleicht noch eine Kippe zwischendurch.
Auch später, etwa 1-2 Stunden vor der Bettruhe nicht mehr und am Wochenende höchstens 5-7 am Tag.
Damit klappte es dann schließlich definitiv leichter, eigentlich federleicht. :D
 
Andersrum ist deutlich erfolgsversprechender: Erst die Rauchgewohnheiten ändern und dann ganz aufhören.

Ich denke, das ist individuell verschieden. Währen die einen nur mit dem Herunterfahren des Konsums zum Ziel kommen, klappt das bei anderen nur durch ein Aufhören von jetzt auf gleich. Manchmal benötigt es auch mehr als nur einen Anlauf.....
 
@KLEIN-Spartiat
Ich glaube da jetzt nicht wirklich an die helfende Wirkung des Wasserdampfs, erst recht nicht in Verbindung mit der zugesetzten Chemie.

Egal ob Rauchen oder Dampfen, unterm Strich ist es immer noch eine Inhalation von irgendwelchen Stoffen, die nicht alle der Gesundheit und dem körperlichen Wohlbefinden zuträglich sind.
Es ist alles eine Frage der Dosierung, wenn ich ab und zu mal ein Glas Wein trinke bin ich nicht vom Alkohol abhängig und ein Raucher der genussmässig 2 oder 3 Kippen täglich raucht, kann auch leicht drauf verzichten.
Ein Dampfer, der täglich oft genug seine Chemie, eventuell auch nikotinhaltig, inhaliert, ist in meinen Augen genauso abhängig wie ein Raucher. Im Bekanntenkreis habe ich niemanden, der problemlos mal ein paar Tage auf die Dampferei verzichten würde / könnte....
 
@KLEIN-Spartiat Glaubst du, dass man mit Dampfen die Schadstoffe schneller aus der Lunge bekommt, als komplett auf Rauchen UND Dampfen zu verzichten?
Ich bin da eher skeptisch.
Nein. Irgendwas ist ja immer....:(
Klar ist ohne Dampfen besser. Das dampfen ist lediglich etwas behilflich meiner Meinung nach den schmodder raus zu bekommen. Da es ja tatsächlich nur Dampf, also Feuchtigkeit, ist bindet es den dreck etwas und es hustet sich leichter bzw schneller und gesammelter ab
 
@KLEIN-Spartiat
Ich glaube da jetzt nicht wirklich an die helfende Wirkung des Wasserdampfs, erst recht nicht in Verbindung mit der zugesetzten Chemie.

Egal ob Rauchen oder Dampfen, unterm Strich ist es immer noch eine Inhalation von irgendwelchen Stoffen, die nicht alle der Gesundheit und dem körperlichen Wohlbefinden zuträglich sind.
Es ist alles eine Frage der Dosierung, wenn ich ab und zu mal ein Glas Wein trinke bin ich nicht vom Alkohol abhängig und ein Raucher der genussmässig 2 oder 3 Kippen täglich raucht, kann auch leicht drauf verzichten.
Ein Dampfer, der täglich oft genug seine Chemie, eventuell auch nikotinhaltig, inhaliert, ist in meinen Augen genauso abhängig wie ein Raucher. Im Bekanntenkreis habe ich niemanden, der problemlos mal ein paar Tage auf die Dampferei verzichten würde / könnte....

Da ist ein Himmelweiter Unterschied !
Erst recht gesundheitlich !
Ich behaupte nicht das dampfen gesund ist.
Jedoch ist es in keinsterweise mit Rauchen gleichzusetzen und bei weitem nicht so schädlich/süchtig machend !
Wurde ja hier auch schon angesprochen.
Das eine brennt das andere dampft. Ganz grob runtergebrochen, häng dein Kopf übern Grill und zieh kräftig und häng dein Kopf über die dampfende Badewanne und zieh kräftig :rolleyes:
 
Da ist ein Himmelweiter Unterschied !
Erst recht gesundheitlich !
Ich behaupte nicht das
Methadon gesund ist.
Jedoch ist es in keinsterweise mit
Heroin gleichzusetzen und bei weitem nicht so schädlich/süchtig machend !
... stimmt auch wieder.

wobei suchtverlagerung um suchtfrei zu werden jetzt schon nicht die knalleridee ist.

und dass benerman nicht in der lage ist, aufzuhören wie ein mann (also ohne dieses schwuchtelige gedampfe mit blinkendem, piepsendem und glänzendem oral-toy), glaubt vielleicht er, ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es darum geht, das dampfen relativ gesehen zum rauchen vermutlich weniger gesundheitsschädlich ist.

Wobei die Lunge auch nicht dafür gemacht wurde.

und dass benerman nicht in der lage ist, aufzuhören wie ein mann (also ohne dieses schwuchtelige gedampfe mit blinkendem, piepsendem und glänzendem oral-toy), glaubt vielleicht er, ich nicht.

Früher: Hast du mal Feuer.

Heute: Hast du mal ne Batterie.
 
Der nächste Schritt, die Reduzierung auf null ist mir deutlich schwerer gefallen.
3-4 am Tag hat genau mein Belohnungszentrum getroffen. Die Situationen waren einfach schön.
Nach den Mahlzeiten. Nach dem Training. Hat einfach Spaß gemacht und sich nie wirklich schlecht angefühlt.
Darauf zu verzichten war schwer für mich.
 
... stimmt auch wieder.

wobei suchtverlagerung um suchtfrei zu werden jetzt schon nicht die knalleridee ist.

und dass benerman nicht in der lage ist, aufzuhören wie ein mann (also ohne dieses schwuchtelige gedampfe mit blinkendem, piepsendem und glänzendem oral-toy), glaubt vielleicht er, ich nicht.

Du kennst mich (noch) ausschließlich über meine Posts hier im IBC, insofern behaupte ich mal, Du hast keine Ahnung, was ich kann oder nicht...

Glaub mir, einfachso aufhören ist bei mir echt gerade nicht drin, und in meiner Situation bin ich der Meinung, eine Suchtverlagerung ist nicht unbedingt optimal, aber immer noch besser als weiter machen als dass wie zuvor...

(Akku ist wieder geladen! :daumen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ab! In einigen Monaten zeigt uns @Bener, wieviel Geld Er bereits gespart hat! :D
Bin/war Selberdreher. Also werde ich nicht allzuviel sparen.:ka: Außerdem hab ich ja auch in das E-Zeugs investiert. Und da wird noch etwas mehr Geld versenkt.

Was man immer wieder liest, und was mir heute auch passiert ist: Wenn das Dampfen mal nicht klappt, wird schnell auf Glimmstängel zurückgegriffen/geschnorrt.. Wenn man dann Ersatz am Mann hat, ist das Risiko geringer!

Außerdem: Ich will ja nicht wegen des Geldes aufhören. Dasmag nen netter Nebeneffekt sein, Primär gehts mir um mein Wohlbefinden und meine Gesundheit! :daumen:
 
Bin/war Selberdreher. Also werde ich nicht allzuviel sparen.:ka: Außerdem hab ich ja auch in das E-Zeugs investiert. Und da wird noch etwas mehr Geld versenkt.

Was man immer wieder liest, und was mir heute auch passiert ist: Wenn das Dampfen mal nicht klappt, wird schnell auf Glimmstängel zurückgegriffen/geschnorrt.. Wenn man dann Ersatz am Mann hat, ist das Risiko geringer!

Außerdem: Ich will ja nicht wegen des Geldes aufhören. Dasmag nen netter Nebeneffekt sein, Primär gehts mir um mein Wohlbefinden und meine Gesundheit! :daumen:

Diese Einstellung mit dem Ziel, und das Ziel hast Du hoffentlich, irgendwann auch nicht zu dampfen, sorgt schon jetzt für eine bessere Gesundheit. ;)
 
Seh witzig! Gerade Akku leer gewesen. Zigarette Nr 2 für heute. :mad:

Gestern nur 4:daumen:

Ist Dein Pensum immer so niedrig, oder hast Du dich schon eingeschränkt ?
Alsll
Seh witzig! Gerade Akku leer gewesen. Zigarette Nr 2 für heute. :mad:

Gestern nur 4:daumen:


Ist das schon eine Reduzierung der Qualmerei, oder hast Du generell nur so wenige Zigaretten täglich weggeschnorchelt ?
Nur 3 oder 4 Kippen pro Tag ist ja schon eher dem Genussrauchen zuzuordnen.......
 
Zurück
Oben Unten