Ex-Robot-Gründer Ed Haythornthwaite im Interview: Neues Projekt Atherton Bikes

Rachel, Dan und Gee Atherton heben ihre eigene Fahrradmarke aus der Taufe. In Kooperation mit Robot Bike Co werden sie eine komplette Bike-Palette anbieten. Aktuell testet man bereits einen Downhill-Prototypen. Neben Carbon-Titan-Bikes werden auch günstigere Aluminium-Carbon und reine Aluminium-Bikes angeboten werden. Wir konnten uns mit Robot Bikes-Entwickler Ed Haythornthwaite über die Kooperation unterhalten.


→ Den vollständigen Artikel „Ex-Robot-Gründer Ed Haythornthwaite im Interview: Neues Projekt Atherton Bikes“ im Newsbereich lesen


 
Krasse Nummer!!! Aber mal richtig toller Schritt von den Geschwistern! Biel Erfolg an dieser Stelle !!!
 
Diese "Muffen-Carbon Rahmen" gab es ganz am Anfang der Carbon-Bikes schon.
Man kann nur hoffen, dass mittlerweile die Klebetechnik ausgereift ist und alles hält.....ein Freund von mir hat Narben im Gesicht, weil bei seinem Bike damals eine Muffen-Verbindung aufgegangen ist und er zu Sturz gekommen ist.

Trotzdem sehr spannend und fein für den WorldCup!
 
Diese "Muffen-Carbon Rahmen" gab es ganz am Anfang der Carbon-Bikes schon.
Man kann nur hoffen, dass mittlerweile die Klebetechnik ausgereift ist und alles hält.....ein Freund von mir hat Narben im Gesicht, weil bei seinem Bike damals eine Muffen-Verbindung aufgegangen ist und er zu Sturz gekommen ist.

Trotzdem sehr spannend und fein für den WorldCup!
Die kleben heute auch Autos und Flugzeuge, glaube beim Thema klebetechnik ist einiges passiert seit 1999
 
Auch da soll es den einen oder anderen Wettbewerber geben...hab ich gehört :ka:

Ja schon. Aber dann müsste jeder ein YT oder Radon fahren. Irgendwie werden sie sich schon von anderen Marken abheben. Mehr braucht es ja nicht. Gibt ja einige Marken, die sich in letzter Zeit wieder etabliert haben. Commencal, Intense, nun auch Cannondale.
Denkst du nicht, das Rachel und Gee gutes Marketing machen werden?
 
Die kleben heute auch Autos und Flugzeuge, glaube beim Thema klebetechnik ist einiges passiert seit 1999
Das wurde schon 1999 zuverlässig gemacht. Sagt also nix aus. Der große Unterschied jetzt ist, dass die den WC überstehen müssen und man damit hoffen kann, dass dadurch doch mehr getestet wird als damals.
 
Zündapp hat 1977 schon die Achsaufnahmen der Telegabelgleitrohre geklebt. Da war nix zusätzlich verschraubt. Von Problemen hat man da meines Wissens nie gehört und die Dinger fahren teilweise immer noch rum.
 
Ja schon. Aber dann müsste jeder ein YT oder Radon fahren. Irgendwie werden sie sich schon von anderen Marken abheben. Mehr braucht es ja nicht. Gibt ja einige Marken, die sich in letzter Zeit wieder etabliert haben. Commencal, Intense, nun auch Cannondale.
Denkst du nicht, das Rachel und Gee gutes Marketing machen werden?

Wir werden sehen.

Wenn sie die Alurahmen in Taiwan einkaufen, dann wüsste ich nicht wie sie sich abheben wollen. Alubikes mit Dave Weagle dran gibt es wie Sand am Meer.

Wenn sie hingegen in Richtung Nicolai in Alu und Carbon gehen, dann wird das zwar kein Millionengeschäft, aber ich sehe einen Markt.

Und ja, klar wird das gutes Marketing sein. Aber das haben andere auch...
 
Einerseits eine Spitzen-Idee neben Massenprodukten ein individuelle kleine Bike-Marke zu gründen.

Gerade in Zeiten, in denen große Marken ihr Angebot in high-End Mountainbikes OHNE Motor vielleicht in den kommenden Jahren eher wieder verkleinern werden (weil Verschiebung des Geschäftes Richtung E-Bikes).
Mit einem Spirit einer Manufaktur und coolen Köpfen dahinter kann man sich identifizieren und in ein Bike verlieben.

Andererseits ist der look dieser Bau-Art leider dermaßen Oldschool und unästhetisch, dass mir das Verlieben schwerfällt.
Und der Brexit wird dieses Produkt nicht gerade günstiger machen.

Trotzdem: Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten