Exzentertretlager?!

Bener

Wolf-Gang
Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
54.440
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo!
Gerade in der Bike von dieser Innovation gelesen! Klasse Idee! Wird ne gute Nachfrage geben danach, vermute ich!
Was allerdings werder auf der Trickstuffpage noch in der Bike zu erfahren war, sind die spezifikationen. Welches System? Vierkant, ISIS, Octalink oder das "neue" mit aussenliegenden Lagern? Welche Achslängen?
Gibts schon ungefähre Preisvorstellungen? Ab wann erhältlich?
Oder ist noch alles geheim bis zur Eurobike? Werde auf jeden fall mal vorbeischauen, wohn ka umme Ecke!
Grüße vom Bodensee,

Bener
 
@ Mr. Tr!ckstuff: Hab gesehn, Du warst heut online! Ist wohl doch noch zu geheim. Egal, ich kann bis zur Eurobike warten. Alsi mann sieht sich!

Bener
 
So, habe gerade mal so nen paar Infos ausm Rohloff-Tuningthread zusammengestellt...

*adrenalin* schrieb:
habe mit michael habighorst dazu gemailt, funktioniert nur mit kurbeln mit fester welle, er sprach sogar davon das NUR die neuen singlespeed kurbeln damit kompatibel sind, da bei normalen kurbeln die schraubenaufnahmen für das kleine blatt schleifen könnten.

preis und gewicht wollte er nicht rausrücken. die meisten müßten dann wohl auch eine neue kurbel anschaffen...


trickstuff verkauft nur das innenlager, als kurbel-varianten nannte er fsa und shimano dx. er sprach auch von 24 mm welle. müßte man mal googeln, was dazu paßt. werden soviele lösungen nicht sein, truvativ bringt wohl eine neue ssp-kurbel im noir-style. das könnte was sein...

Mr. Tr!ckstuff schrieb:
Hallo,
anbei mal ein Foto von unserem neuen Exzenter Tretlager Namens "Exzentriker".

Der Exzentriker ist ein wenig größer im Durchmesser wie die normalen außenliegenden Tretlager. Die Aufnahme des kleinen Kettenblatts würde somit gegen die Lagerschalen stoßen.
Aus diesem Grunde kann man nur Single Speed Kurbeln verwenden die keine Aufnahme für das kleine Kettenblatt haben.

PS: man könnte natürlich auch einfach die Aufnahme des kleinen Kettenblatts bei vorhandenen Kurbeln entfernen. Aber Vorsicht, das geschieht auf eigene Gefahr!!

sorry, habe gerade keinen Exzentriker zum wiegen hier.
Da müsst ihr auf der Eurobike vorbei schauen, Stand A2-207.

Da Made in Germany derzeit mit viel Wartezeit behaftet ist wird es wohl noch bis Ende Oktober dauern.

Ja, unser neues Exzenter Tretlager namens "Exzentriker" ist für normale Rahmen. D.h. man braucht werder ein Tandemtretlagergehäus (Exzentertretlagergehäuse) noch vestellbare Ausfallenden bzw. Kettenspanner.


http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=131540&d=1187089590
 
Hallo Leute,
ich habe derzeit leider nicht so viel Zeit da die Eurobike vor der Tür steht.
Geheim ist da nichts mehr - ihr könnt alles wissen was ihr wissen wollt.
Anbei noch mal eine kurze Zusammenfassung:
Unser neues Exzentertretlager ist für standard Rahmen in Verbindung mit Single Speed Kurbeln mit 24mm Tretlagerwelle (Shimano Hollowtech II Standard).
Der Exzentriker ersetzt das normale Tretlager mit aussenliegenden Lagern 1:1. Da der außendurchmesser Größer ist als der von den normalen aussenliegenden Lagern kann man nur Kurbeln ohne Aufnahme für ein kleines Kettenblatt verwenden da diese gegen das Lager stoßen würden.
Deshalb empfehlen wir Single Speed Kurbeln. Eine Liste werden wir auf der Messe erstellen.
Lieferbar ab Ende Oktober.
Ich hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
Auf der Messe findet ihr uns in Halle A2-207.
Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Excentriker-w.jpg
    Excentriker-w.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.019
Yes!
Das ist DAS Ding für mich.
:love:

Endlich kann ich mir den Traum vom eleganten, superleichten
Race-Singlespeeder ohne nervigen Kettenspanner verwirklichen.

Ich komm dann mal bei der Eurobike die 3m rüber und bewundere das schöne Teil.

Grüße,
Gregor
 
....149,- sind schon heftig. Wenn man ueberlegt, dass man ab ca. 110,- ne komplette XT Kurbel mit Kettenblaettern und Lager bekommen. :(
 
...aber es wird die Anschaffung eines teuren Rahmens mit Exzentertretlager vermieden. und da spart man schon. Außerdem bietet sich da die Möglichkeit JEDEN Rahmen mit SSp oder Rohloff ohne Spanner zu fahren. Sei es Carbon, Stahl oder was man sich so wünscht!

Bener
 
...aber es wird die Anschaffung eines teuren Rahmens mit Exzentertretlager vermieden. und da spart man schon. Außerdem bietet sich da die Möglichkeit JEDEN Rahmen mit SSp oder Rohloff ohne Spanner zu fahren. Sei es Carbon, Stahl oder was man sich so wünscht!

Bener

da spart man sich gar nichts, weil man noch ne neue kurbel braucht.
 
Hallo,
ist das gute Stück inzwischen lieferbar?
Außerdem würde mich die Antwort auf die Frage von 19061thomas auch interessieren! Ich würde auch gerne eine Truvativ-Kurbel (Stylo) verbauen da Schimpanso nicht in Frage kommt...!

cännondäler
 
Hallo,

der Exzentriker wird ende des Monats lieferbar sein. Die Fertigung in Deutschland ist derzeit sehr schwierig da alle zulieferer extrem viel Arbeit haben, daher dauert es leider oft etwas länger...

Für Truvativ wird es eine extra Version geben da die Welle auf der einen Seite 22mm hat.

Gibt auch passende Kurbeln von FSA und Race Face.

Gruß
Arne
 
Hallo kingofdirt,
vielen Dank für die Info. Habe das gute Stück gleich nach der Eurobike bestellt und von unterschiedlichen Versionen wußte ich bisher nichts. Werde daher gleich mal meinen Händler kontaktieren, dann finden wir eine Kurbel (event. ja doch FSA wenn das bezahlbar bleibt) und können uns auf eine Version festlegen.

cännondäler
 
Hallo kingofdirt,
vielen Dank für die Info. Habe das gute Stück gleich nach der Eurobike bestellt und von unterschiedlichen Versionen wußte ich bisher nichts. Werde daher gleich mal meinen Händler kontaktieren, dann finden wir eine Kurbel (event. ja doch FSA wenn das bezahlbar bleibt) und können uns auf eine Version festlegen.

cännondäler

Hallo,

die 'Versionen' beschränken sich auf ein Adapter für Truvativ. Also nicht so arg viele Varianten :)
Alle anderen Hersteller passen ganz normal!

die Liste mit den Kurbeln hab ich dir gemailt.


Gruß
Arne
 
Hier mal die Liste der Kompatiblen Kurbeln für den Trickstuff Exzentriker:

Race Face
DEUS
Evolve

FSA
K-FORCE LIGHT MTB
GRAVITY LIGHT CRANKSET
Carbon pro Team Issue Single Speed

Shimano
DXR

ACHTUNG: Das sind lediglich die reinen Single Speed Kurbeln der Hersteller! Diese können ohne irgendwas zu verändern angebaut werden.
Grundsätzlich ist jede HOLLOWTECH II Kubel (24mm Welle) Kompatibel wenn man die Aufnahme für das kleine Kettenblatt bearbeitet.


Gruß
Arne
 
na wo bleibt es denn ;)
klasse idee -
nur, wie oft schon erwähnt, ist der preis überdimensioniert, da könnte man doch wenigstens verlangen, dass das montagewerkzeug kein exklusiver artikel ist und auch noch kostet.
für ein paar eloxierte frästeile und 2lager.
bei den konventionellen innenlagern, wzB signature Ti von race face sind 150€ definitiv gerechtfertigt, bei den neuem standart jedoch, ist ja am innenlager nicht mehr allzuviel dran - bis auf die lagerschalen und lager.
die preise vom hydraulikrotor wurden ja auch um einiges gesenkt -
so kann man nur ein wenig hoffen :D
lg der ronmen
 
Hi,

es ist derzeit wirklich ein riesen Problem in Deutschland etwas fertigen zu lassen. Es gibt keine freien Kapazitäten! Das ist die Kehrseite der gut laufenden Wirtschaft.

Wir werden selbst immer wieder hinten angestellt und bekommen neue Termine.
Es wird wohl in der tat Januar werden bis wir die Teile rausschicken können.

Gruß
Arne
 
das ist aus sicht des endverbrauchers echt eine schwache leistung -
zumal man sich an dieser stelle noch einmal den vorraussichtlichen preis, vor augen halten sollte.. und nicht zuletzt das produkt auf der eurobike, ausgereift vorgestellt wurde und die ankuendigung fuer Oktober schon stand :(
enttaeuschte gruesse der ronmen

ps: weiss jmd ob es so etwas in der art fuer unvorbereittete bsa tretlager schon mal entwickelt wurde (evt in den staaten o.ä.)
 
Zurück
Oben Unten